70

Beziehung ist auf dem absteigenden Ast

Balu85
Ich finde es ist ein zweischneidiges Schwert...und je nach Ursache kann eben der eine oder der andere Weg besser sein.
Immer wichtig ist Kommunikation...aber eben auch so das der andere wirklich versteht was man von ihm/ihr möchte.

Wenn er einfach überlastet ist wegen viel Arbeit, Kind, das Coaching noch on Top könnte es evtl. helfen wenn er irgendwie entlastet wird. Kochen und Putzen macht er ja scheinbar hauptsächlich, was er auch besser kann. Vielleicht wäre es doch keine schlechte Idee wenn eine Hilfe da eingestellt wird und er eben da etwas entlastet wird.
Es kann durchaus sein, das er an sich den Anspruch hat allem gerecht zu werden aber es einfach nicht auf die Kette bekommt und es ihm zu viel ist. Und daher lieber mal allein ist. Nicht weil du ihm Zuviel bist liebe TE sondern die Situation an sich.

Was ich interessant finde, ist seine Aussage bezüglich seiner Mutter. Ich denke das die Beziehung zu unseren Eltern in der Kindheit und wie wir die Beziehung der Eltern untereinander erleben sehr großen Einfluss darauf haben wie wir uns selbst in einer Beziehung verhalten. Was wir bereit sind zu tun, hinzunehmen, was wir vom Partner erwarten usw.
Wenn da etwas tiefer sitzt, hilft nur professionelle Hilfe.

Das alles am besten noch in der Kombi MLC...wo man eh schon so einiges Hinterfragt.

10.05.2024 01:22 • x 1 #31

Chrome
@Andraline

Na was gibt es da viel zu sagen? Dieser Mann hat Stimmungsschwankungen. Die können von vielen Sachen ausgelöst werden. Vom Alter, Stress, Unglück, Depressionen etc...

Es ist aber ein typisches Anzeichen von Depressionen um ehrlich zu sein. Dieser ständige Wechsel zwischen Zufriedenheit und unglücklich sein ist typisch für eine leichte Depression. Irgendwann wird dann daraus eine mittelschwere und dann schwere Depression.

Die Episoden werden dann halt immer länger wo er depri ist und alles schlecht macht etc... Da kannst du auch nix richtig machen. Bleiben wir doch mal bei dem Urlaub, was denkst du denn wäre passiert wenn du einfach gebucht hättest? Ich denke er wäre sauer gewesen weil du ihm die Entscheidung weggenommen hast. Daher egal was du da machst, es ist falsch und genau da musst du vorher schon den Zahn ziehen. Warum machst du keine klaren Ansagen?

Er will in den Urlaub, dann hat er sich darum zu kümmern. Er will eine Putzfrau, dann hat er sich darum zu kümmern und so weiter. Leider fehlt es dir an Entschlossenheit wie es scheint. Selbes gilt für seine Launen, wenn er lieber alleine ist, dann lass ihn doch einfach Mal alleine. Soll er sich die Ruhe gönnen und entspannen, dann machst du halt was anderes. Davon geht die Welt nicht unter oder etwa doch? Nimmst du ihm die Luft zum Atmen? Wenn ja, dann solltest du da an dir arbeiten.

Also ja, eure Kommunikation ist nicht vorhanden, weil du es nicht schaffst klar für dich einzustehen und Klartext zu reden.

10.05.2024 05:02 • #32

A

Beziehung ist auf dem absteigenden Ast

x 3

A
Zitat von Ayaka:
Ich denke der braucht mal einen gewaltigen Schubs von dem Wölkchen auf dem er schwebt back to - oh, ich hab eine Frau die ich nicht so rumkommandieren kann wie meine wirbellosen Untergebenen.

Und wie mache ich das?

10.05.2024 05:23 • #33

A
Zitat von Chrome:
Es ist aber ein typisches Anzeichen von Depressionen um ehrlich zu sein. Dieser ständige Wechsel zwischen Zufriedenheit und unglücklich sein ist typisch für eine leichte Depression.

Das sehe ich auch absolut so.

Auch diese ständige Überforderung, alles ist zuviel- das sind die typischen Symptome.

Ich habe ihn neulich drauf angesprochen, ob er meint, eine Depression zu haben. Er sagte ja.
Aber in Therapie gehen will er (noch) nicht.

10.05.2024 05:26 • x 1 #34

Charla
@Andraline
Zitat von Andraline:
Aber in Therapie gehen will er (noch) nicht.

Was macht das denn mit dir, wenn du weißt, dass er auf deinen Schultern gestützt Hilfe und Verantwortung ablehnt ?

10.05.2024 05:29 • #35

A
Zitat von Chrome:
Selbes gilt für seine Launen, wenn er lieber alleine ist, dann lass ihn doch einfach Mal alleine.

Das mache ich doch.
Ich bin aktuell zu Hause in meiner Wohnung und da bleibe ich auch vorerst!

Ich bin sehr unabhängig.

Er hat mir gestern noch geschrieben, er war um 1 Uhr nachts im Bett...

Mit seinen Kumpels kann er also 13 Stunden unterwegs sein, Spaß haben und bei mir ist er der sterbende Schwan?

Ich schlug neulich Kino vor- das sei nur Ablenkung.

Dann war mein Auto neulich kaputt, ich brauchte einen Fahrer zu einem Event von einem Freund. Eine Freundin bot sich an, ich bin dann mit ihr dorthin. Sehr traurig, dass er nicht drauf bestanden hat, mich zu fahren... ich habe es extra anders organisiert, weil mir schon klar war, dass er keine Lust drauf hat.

Das Event war in derselben Stadt, in der er gestern mit seinen Kumpels war. Da geht offenbar alles...

Als ich ihn drauf angesprochen habe, kam ich muss halt mal raus. Aha.

10.05.2024 05:29 • x 2 #36

A
Zitat von Charla:
Was macht das denn mit dir, wenn du weißt, dass er auf deinen Schultern gestützt Hilfe und Verantwortung ablehnt ?

Ich finde es kacke.

Immerhin macht er ja schon mal eine Art Coaching. Ist zwar nicht das wirklich richtige, aber ein Schritt Richtung Therapie.

Ich schlug auch mal n paar Stunden Paartherapie vor- will er auch nicht.

Er sagt mir aber oft danke dass du immer zu mir hälst...

10.05.2024 05:31 • #37

Charla
@Andraline
Zitat von Andraline:
Er sagt mir aber oft danke dass du immer zu mir hälst...

Damit ist es aber nicht getan und dir auch nicht geholfen, denn du wirst nicht entlastet, er schon.
Er scheut die Auseinandersetzung mit sich selbst und geht ganz bewusst den bequemeren Weg.

10.05.2024 05:35 • #38

Jane_1
Zitat von Aurelin:
ich lese Deine Beschreibung als eine Sinnkrise von ihm.
er liebt Dich, aber weil er mit sich selbst gerade nicht mehr weiter weiß, weiß er auch mit Dir nicht weiter.
Und er eröffnet diese Front mit Dir in der Hoffnung, dass von Dir ein Impuls kommt.
Nur wird das so nicht funktionieren. Du kannst Impulse geben, wie sie Dir einfallen, es muss von ihm kommen, weil es seine Sinnkrise ist.

sehe ich auch so
Zitat von Balu85:
Es kann durchaus sein, das er an sich den Anspruch hat allem gerecht zu werden aber es einfach nicht auf die Kette bekommt und es ihm zu viel ist. Und daher lieber mal allein ist. Nicht weil du ihm Zuviel bist liebe TE sondern die Situation an sich.

jep
Zitat von Balu85:
Was ich interessant finde, ist seine Aussage bezüglich seiner Mutter. Ich denke das die Beziehung zu unseren Eltern in der Kindheit und wie wir die Beziehung der Eltern untereinander erleben sehr großen Einfluss darauf haben wie wir uns selbst in einer Beziehung verhalten. Was wir bereit sind zu tun, hinzunehmen, was wir vom Partner erwarten usw.
Wenn da etwas tiefer sitzt, hilft nur professionelle Hilfe.

Zitat von Andraline:
Mit seinen Kumpels kann er also 13 Stunden unterwegs sein, Spaß haben und bei mir ist er der sterbende Schwan?

Auch wenn es schwer fällt, das würde ich nicht persönlich nehmen. Im Gegenteil. In der Regel reisst man sich bei Fremden (auch wenn es gute Freunde sind) eher zusammen, zu Hause kommt dann alles raus.

10.05.2024 08:25 • x 1 #39

Ayaka
Zitat von Andraline:
Und wie mache ich das?

du hast eine eigene Wohnung und lässt dich anmaulen, weil du SEINE Putzfrau nicht zu seiner Zufriedenheit organisierst

ich denke es ist wichtig, dass du dein Unverständnis auf seine Reaktion in dem Moment auch zurückspielst, detto mit den Aussagen zu seiner Mutter. Er ist ein erwachsener Mann, um den muss man sich nicht kümmern, egal was er glaubt.

Ich würde an deiner Stelle alle Routinen mal kritisch hinterfragen, ob die nun wirklich auch für dich sind oder eher Dienstleistungen an ihn. Einiges wird dann nicht mehr gemacht. Das Gemeinsame mal zurückfahren - Kochen kannst du auch für dich selbst - ist ja nett wenn er seine Wohnung putzt - du kümmerst dich ja auch um deine. Und wenn er dich sehen will muss er eben seinen Popo von der Couch ins Kino oder Restaurant bewegen.

Bei mir entsteht ein bisschen das Gefühl, dass du sehr viel schluckst aus Angst unangenehm zu sein und gerade das schlachtet er im Moment aus - du bist anstrengend, du hilfst mir nicht, du bist so kompliziert wenn du das tust - so geht man in meiner Welt nicht mit einem Partner um.

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber bei deinen Zeilen entsteht für mich das Gefühl, dass euch die Augenhöhe etwas verlorengegangen ist.

10.05.2024 09:54 • x 5 #40

Elfe11
Zitat von Andraline:
Das mache ich doch. Ich bin aktuell zu Hause in meiner Wohnung und da bleibe ich auch vorerst! Ich bin sehr unabhängig. Er hat mir gestern noch ...

Das kenne ich alles. Das sind leider keine guten Anzeichen. Es ist Desinteresse. Er will nichts mehr mit dir unternehmen, nicht mehr verreisen etc. Mit Anderen ist er aber gerne unterwegs.

Vielleicht hat er doch eine Affäre oder orientiert sich neu? Da wird oft zuhause ein Burnout oder Depression vorgetäuscht. Kenn ich alles von meinem Ex, der mehrgleisig fuhr. Was habe ich ihn unterstützt und mir Sorgen gemacht um ihn. Alles gelogen.

10.05.2024 10:45 • #41

A
Zitat von Ayaka:
du hast eine eigene Wohnung und lässt dich anmaulen, weil du SEINE Putzfrau nicht zu seiner Zufriedenheit organisierst

Er meint, dass ich quasi auch dort wohnen würde und auch einen Beitrag leisten soll. Er fing auch schon an mit Nebenkosten mitzahlen- das habe ich verneint. Schließlich kaufe ich oft genug Essen für ihn ein, das sollte reichen.

Zitat von Ayaka:
Ich würde an deiner Stelle alle Routinen mal kritisch hinterfragen, ob die nun wirklich auch für dich sind oder eher Dienstleistungen an ihn. Einiges wird dann nicht mehr gemacht.

Das ist eine gute Idee. Ich vermute, ich bin selbstverständlich für ihn geworden.

Zitat von Ayaka:
Bei mir entsteht ein bisschen das Gefühl, dass du sehr viel schluckst aus Angst unangenehm zu sein und gerade das schlachtet er im Moment aus

Ja das kann sein.
Da hilft aktuell nur- Rückzug. Gespräche helfen nicht, aber bei Rückzug wird er aktiv.

Er hat mich heute bereits zweimal angerufen, aber ich bin noch arbeiten.

Zitat von Elfe11:
Es ist Desinteresse.

Nein, er meldet sich ständig bei mir oder ruft an. Schickt Herzchen.

Zitat von Elfe11:
Vielleicht hat er doch eine Affäre oder orientiert sich neu?

Nein, ich darf an sein Handy und Instagram.

Zitat von Elfe11:
Kenn ich alles von meinem Ex, der mehrgleisig fuhr.

Gut mein Freund ist aber nicht dein Ex. Bitte projezier da nichts rein.

10.05.2024 14:11 • x 5 #42

GreenTara
@Andraline
Zitat von Andraline:
Das ist eine gute Idee. Ich vermute, ich bin selbstverständlich für ihn geworden

Das kommt in vielen längeren Beziehungen vor. Deine Aussagen nach liest es sich nicht nur nach selbstverständlich (putzen), sondern schon nach überdrüssig, sorry (Urlaub, Unternehmungen)

Zitat von Andraline:
Er hat mich heute bereits zweimal angerufen, aber ich bin noch arbeiten

Sonst wärst du schnell ans Telefon? Auf Abstand gehen bedeutet kein Fang-mich-Spielchen. Sondern eine ernsthaftes Nachdenken über den Verlauf eurer Partnerschaft. Und was anders laufen sollte. Bislang ist da Null Bereitschaft seinerseits zu sehen.

Zitat von Andraline:
Nein, er meldet sich ständig bei mir oder ruft an. Schickt Herzchen.

Whatsapp Herzchen sind wirklich ein dürftiger Beitrag, du solltest etwas mehr erwarten, wenn er an einer guten Beziehung mit dir Interesse hat. Ich glaube, die Herzchen dienen eher seiner Vergewisserung, ob du noch so reagierst, wie von ihm erwartet.
Vielleicht reagierst du einmal anders?

10.05.2024 14:32 • x 4 #43

Ayaka
Zitat von Andraline:
Er meint, dass ich quasi auch dort wohnen würde und auch einen Beitrag leisten soll. Er fing auch schon an mit Nebenkosten mitzahlen- das habe ich verneint. Schließlich kaufe ich oft genug Essen für ihn ein, das sollte reichen.

tja - dann hättest du 2 Haushalte zu erhalten und er nur einen halben - schick...

Ich habe den Eindruck du bist durchaus um Fairness bemüht und weißt auch gut wo deine Grenzen sind. Zurecht hinterfragst du einiges was da läuft und wirklich gut wirst du aktuell nicht behandelt.

Rückzug wird vielleicht etwas bewirken, aber am Ende bleib vor allem dir selbst treu. Den größten Erfolg wirst du wahrscheinlich haben, wenn er begreift, dass du dich nicht rumkommandieren lässt, ein eigenes Leben auch noch hast und nicht von ihm abhängig bist.

Routinen bei denen ihr wieder lernt miteinander zu reden könnten noch helfen - gemeinsam Abendessen, Spaziergänge und die eine oder andere Unternehmung - falls er keine Bereitschaft zeigt steht wirklich die Frage im Raum ob er die Beziehung überhaupt noch will.

10.05.2024 14:46 • x 3 #44

A
Zitat von GreenTara:
Vielleicht reagierst du einmal anders?

Das tue ich.

Er rief eben an, ob ich heute noch vorbei komme.

Ich meinte nein, ich bleibe erstmal hier.

10.05.2024 15:59 • x 3 #45

A

x 4