70

Beziehung ist auf dem absteigenden Ast

Aurelin
Klingt für mich als läge der Hase ganz woanders im Pfeffer, und als fehlte die Einsicht und die Worte für das eigentliche Problem.
Die Front jetzt mitten in der Beziehung aufmachen? ungeschickt, aber ich kann auch nachvollziehen, dass man bei Genervtheit ein besonderes Augenmerk für Dinge entwickelt, die am Partner nerven, nur dass das halt ein gefährlicher Nebenkriegsschauplatz ist.
es ist auch nicht selten, dass sich in diesem Alter die Sinnfrage noch mal ganz neu stellt. Man kann hinter MLC auch einfach einen Haken setzen und das milde belächeln, aber das wird dem Gefühl innerer Unruhe und dem Drang seine Mission und seine Vision neu zu formulieren nicht gerecht.
Leider gibt's für uns Männer eher schlechte Beispiele und Vorbilder mit dieser Sinnkrise umzugehen.
Alk., noch mehr Arbeit, noch ein Fahrzeug oder gar eine Affäre lösen das Problem nicht (ganz im Gegenteil).
Du wolltest eine Übersetzung?
ich lese Deine Beschreibung als eine Sinnkrise von ihm.
er liebt Dich, aber weil er mit sich selbst gerade nicht mehr weiter weiß, weiß er auch mit Dir nicht weiter.
Und er eröffnet diese Front mit Dir in der Hoffnung, dass von Dir ein Impuls kommt.
Nur wird das so nicht funktionieren. Du kannst Impulse geben, wie sie Dir einfallen, es muss von ihm kommen, weil es seine Sinnkrise ist.

09.05.2024 21:30 • x 1 #16


Taleja
Zitat von Andraline:
Ich glaub noch ein Beziehungsproblemgespräch wäre genau das Falsche. Da muss wieder mehr Spaß und Leichtigkeit rein.

Wenn du damit umgehen kannst und alles was er zu dir gesagt hat im Raum stehen lassen und auf Leichtigkeit umstellen kannst, dann könntest du es versuchen.
Das Problem, das ich dabei sehe, ist das er dich ganz schön getroffen hat, du das aber ( erstmal) schlucken willst und es wohlmöglich in dir drin weiter arbeitet. Da wird es schwer mit Leichtigkeit.
Abgesehen davon könnte er sich weiterhin so verhalten wie zuletzt, weil er denkt, dass es okay ist.

09.05.2024 21:34 • #17


A


Beziehung ist auf dem absteigenden Ast

x 3


GreenTara
@Andraline
Zitat von Andraline:
Er macht aber derzeit ein Führungskräfte-Coaching, immerhin etwas in die Richtung

Man kann den Eindruck bekommen, dass er bei dir schon mal delegieren übt: Er deutet etwas mit halbgaren Kommunikation an, und schon soll es erledigt sein. Und das wenn nicht der Fall ist, bist du schuld. Das Vorgehen spricht nicht gerade für eine Führungskompetenz. Er scheint überfordert zu sein. Vielleicht möchte er sich das nicht eingestehen und scheut deshalb den Besuch beim Psychologen. Du selbst kannst nicht viel machen, er will ja allein sein. Er muss selber herausbekommen, wo ihn der Schuh drückt. Ob er an seiner Unzufriedenheit selbst etwas ändern kann, oder es sich um eine behandlungsbedürftige Depression handelt.
Hast du eine Möglichkeit, seinem Wunsch nachzukommen, und dich räumlich und auch etwas emotional zurückzuziehen? Mit Freundinnen Eis essen gehen, wandern, was auch immer.

09.05.2024 21:35 • #18


A
Zitat von Elfe11:
Ich übersetze: Er hat sich entliebt. Er findet deine Haushaltsführung schmutzig und lieblos und fühlt sich nicht mehr wohl. Er ist überlastet. Er spricht nicht gerne mit dir. Er will nicht mit dir in Urlaub. Denkbar, er will alleine zuhause bleiben. Er hat dich nicht mehr gerne um sich. Er ärgert sich über dich ...

Nein.

Er hat gesagt, er regt sich so sehr über mich auf, WEIL er mich liebt.

Sonst wäre es ihm total egal.

09.05.2024 22:34 • x 1 #19


A
Zitat von GreenTara:
Hast du eine Möglichkeit, seinem Wunsch nachzukommen, und dich räumlich und auch etwas emotional zurückzuziehen? Mit Freundinnen Eis essen gehen, wandern, was auch immer.


Das mache ich sowieso schon, ich bin auch gerade in meiner alten Wohnung.

09.05.2024 22:35 • x 2 #20


A
Zitat von Aurelin:
Du wolltest eine Übersetzung?
ich lese Deine Beschreibung als eine Sinnkrise von ihm.
er liebt Dich, aber weil er mit sich selbst gerade nicht mehr weiter weiß, weiß er auch mit Dir nicht weiter.


Das glaube ich auch und das verbalisiert er ja auch.

Es trifft ihn auch wahnsinnig, dass seine Eltern zur Ex-Frau halten und sich mit ihm nicht (mehr) gut verstehen.
Besonders mit seinem Vater liegt er im Clinch, sie haben keinen Kontakt mehr. Die Ex sagt, es sind beiden Sturköpfe. Er leidet darunter.

Neulich hat er im Scherz irgendwas gesagt vlt. mag ich Frauen nicht, weil meine Mama mich nicht liebt.

Er tat das als Witz ab, aber ich sagte ihm direkt auf den Kopf zu, dass man mit sowas keine Scherze macht!

Ich vermute, er ist getriggert, wenn ich mich nicht um ihn kümmere, die Sachen nicht erledige, weil seine Mutter sich ja auch nicht um ihn schert.

09.05.2024 22:38 • #21


Elfe11
Zitat von Andraline:
Das mache ich sowieso schon, ich bin auch gerade in meiner alten Wohnung.


Das ist eine gute Lösung!
Abstand.
Ruhe.

09.05.2024 22:50 • #22


Elfe11
Zitat von Andraline:
Er hat gesagt, er regt sich so sehr über mich auf, WEIL er mich liebt.


Nein, wenn man liebt, stört Einen nichts.

Beim Richtigen kann man nichts falsch machen, beim Falschen nichts richtig!

Für Urlaub hätte er nur Klick machen müssen. Er will nicht mit dir in Urlaub. Er will/kann nicht in Urlaub.

09.05.2024 22:53 • #23


A
Zitat von Elfe11:
Nein, wenn man liebt, stört Einen nichts.


Das glaube ich nicht.

09.05.2024 22:55 • #24


Elfe11
Zitat von Andraline:
Das glaube ich nicht.


Er sagt
1. Die Kommunikation passt nicht!
2. Die Wellenlänge stimmt nicht mehr!
Schlimmer geht nimmer.
Er ist auf jeden Fall überreizt.
Sorge gut für dich!

09.05.2024 22:58 • #25


Balu85
Zitat von Elfe11:
Nein, wenn man liebt, stört Einen nichts.

so ein Quatsch....natürlich gibt es Dinge die einen stören. Nur akzeptiert man dies eben WEIL man den anderen liebt oder wenn es etwas grundlegendes ist spricht man es an und schaut ob man eine Lösung findet.

09.05.2024 22:58 • x 1 #26


A
Zitat von Elfe11:
Sorge gut für dich!


Das tue ich.

Trennen möchte ich mich aber nicht.

09.05.2024 22:59 • x 1 #27


Elfe11
Zitat von Andraline:
Das tue ich. Trennen möchte ich mich aber nicht.


Vielleicht hilft ja sich aus dem Weg gehen.
Den Kopf aus der Schusslinie nehmen.

09.05.2024 23:06 • #28


Elfe11
Du könntest allein 1 Woche in Club Urlaub fliegen und es dir gut gehen lassen.

09.05.2024 23:12 • #29


Ayaka
Zitat von Andraline:
Ich vermute, er ist getriggert, wenn ich mich nicht um ihn kümmere, die Sachen nicht erledige, weil seine Mutter sich ja auch nicht um ihn schert.

echt jetzt - dann kann man ihm nur raten gemeinsam mit seiner Midlife Crisis auch noch erwachsen zu werden

ich glaub dem geht's zu gut und du bist selbstverständlich, dein Support-Programm könnte aber noch besser werden - also hopp hopp!

Ich glaube nicht, dass es jetzt besser wird, wenn du seine Buchungs-Lotti spielst und die Putzfrau managst - oder gar selbst putzt. Ich denke der braucht mal einen gewaltigen Schubs von dem Wölkchen auf dem er schwebt back to - oh, ich hab eine Frau die ich nicht so rumkommandieren kann wie meine wirbellosen Untergebenen.

Ein Partner kann von mir wirklich fast jede Unterstützung haben, aber nicht wenn er sie als selbstverständlich voraussetzt.

Bring die Kommunikation wieder auf eine respektvolle Ebene und dann kann man weiter reden.

10.05.2024 02:09 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag