10

Beziehung immer zurückgezogener, Liebesbrief jetzt?

G
Hallo liebes Forum,

meine Freundin vermittelt mir derzeit das Gefühl, sich immer mehr aus der Beziehung zurückzuziehen. Sie bedeutet mir sehr viel. Und ich würde ihr gerne in einem Liebesbrief bzw. in einem Gespräch mitteilen, *wie* viel sie mir bedeuet.

Ist das gerade ein geeigneter Zeitpunkt? Ich habe Angst, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt und lieber den Ausweg aus der Beziehung heraus wählt . = (
Ich bin super verunsichert, was ich tun soll, um die Beziehung zu retten .

Bitte um gute Ratschläge! Danke vielmals!

Heute 15:17 • x 1 #1

Catalina
Hey,
erzähl doch mal ein bisschen mehr. Wie alt seid ihr, wie lange zusammen, wohnt ihr zusammen oder getrennt? Wie lief eure Beziehung in letzter Zeit, dass du das Gefühl hast, sie würde sich zurückziehen? Dann können wir uns ein besseres Bild von der Situation machen.

Heute 15:21 • x 1 #2

A

Beziehung immer zurückgezogener, Liebesbrief jetzt?

x 3

Blindfisch
Hallo und guten Tag,
bevor die wilden Spekulationen los gehen, möchtest du eventuell ein paar Infos geben?
Wie alt seid ihr? Wie lange seit Ihr zusammen? Wohnt ihr zusammen? Wie läuft die Beziehung im Allgemeinen und
woran machst du es fest, das Sie sich zurückzieht?
Das wäre zumindest für mich ein wenig hilfreich. Danke

Heute 15:22 • #3

DieSeherin
wie äußert sich denn dieses zurückziehen?

Heute 15:22 • x 1 #4

Blindfisch
@Catalina Du warst schneller....

Heute 15:23 • x 1 #5

K
@gastmitsorgen

Zitat von GastMitSorgen:
meine Freundin vermittelt mir derzeit das Gefühl, sich immer mehr aus der Beziehung zurückzuziehen.

Was sagt sie denn dazu?

Heute 15:24 • #6

Tauberich
Zitat von GastMitSorgen:
Und ich würde ihr gerne in einem Liebesbrief bzw. in einem Gespräch mitteilen, *wie* viel sie mir bedeuet.

Guten Tag!
Das klingt ja schön aber bist du dir sicher, dass sie es nicht weiß? Oft ist es ja genau die Dynamik, dass derjenige, der sich zurückzieht „zuviel“ vom anderen hat. Zuviel von dessen Gefühlen.
Erzähl doch mal!
Grundsätzlich glaube ich, wäre es wichtig, sie zu fragen was los ist und was ihr fehlt. Dem nachzugehen. Sich für ihre Gefühle zu interessieren.
Und nie verkehrt: Neue Impulse zu setzen. Sachen zu machen. Vorschläge zu unterbreiten. Sie mitzureißen. Aber erst, wenn du weißt was bei ihr los ist.

Heute 15:26 • #7

G
Sie ist Anfang 30, ich bin Ende 30. Das Zurückziehen äußert sich für mich in der Kommunikation, wenn wir miteinander Schreiben. Die Umarmungs- und Herzchensmiley sind nicht mehr da. Stattdessen nette andere Smileys, aber nichts herzliches mehr.

Wir sind auch nicht gut im Streiten und komplizierte Themen ansprechen. Nach 3 Jahren Beziehung fällt uns so etwas noch immer sehr schwer.

Heute 15:29 • #8

W
Zitat von GastMitSorgen:
Hallo liebes Forum, meine Freundin vermittelt mir derzeit das Gefühl, sich immer mehr aus der Beziehung zurückzuziehen. Sie bedeutet mir sehr viel. ...

Kannst Du da informativ etwas nachlesen?
Befürchtest Du dass sie die Beendigung der Beziehung plant?

Heute 15:30 • #9

G
Wir wohnen nicht zusammen. Da wir es nur so schwer schaffen, konkret über schwierige Themen zu reden, habe ich in meiner männlichen Blindheit ihre Ideen, eine gemeinsame Wohnung zu suchen, nicht so richtig mitbekommen / verstanden. Dann gab es irgendwann eine Aussprache, wo sie ihre Ansichten deutlicher kommuniziert hat. Da habe ich es besser verstanden.
Das hat schon eine schwere Zeit zusammen bewirkt. Danach haben wir uns kurz wieder aufgerappelt. Aber jetzt wirkt es nochmal viel zurückgezogener ihrerseits.

Heute 15:33 • #10

G
@Worrior Ja, das Ende der Beziehung könnte kommen. Ich habe zumindest so ein Gefühl. Wenn ich Pläne für in ein-zwei Monaten anspreche, verhält sie sich recht zurückhaltend.
Das Ende der Beziehung meine ich auch mit Ausweg aus der Beziehung heraus ...

Heute 15:37 • #11

W
Zitat von GastMitSorgen:
@Worrior Ja, das Ende der Beziehung könnte kommen. Ich habe zumindest so ein Gefühl. Wenn ich Pläne für in ein-zwei Monaten anspreche, verhält ...

Ich glaube das wars?
Wie sieht es mit Deinem Interesse an der Beziehung aus?

Heute 15:42 • #12

DieSeherin
Zitat von GastMitSorgen:
Da wir es nur so schwer schaffen, konkret über schwierige Themen zu reden

was sind denn eure schwierigen themen?

Heute 15:45 • x 1 #13

G
@Worrior Das Interesse an der Beziehung ist natürlich sehr hoch, sonst würde ich hier nicht nach Rat suchen. Ich würde gerne versuchen, wieder in einen guten Zustand zu kommen. Mit ihr gemeinsam.

Heute 15:46 • #14

G
@DieSeherin Wohnungssuche, gemeinsame Zukunft, oft haben wir verschiedene Zeitpläne, die wir manchmal kompliziert miteinander übereinbringen ... kann ich gerader schwer beschreiben ...
und jetzt gerade diese schwierige Zeit ... ich tu mich sehr schwer meine Gefühle anzusprechen, weil ich Angst habe, dass sie mich als zu schwach ansieht oder ähnliches ...

Heute 15:53 • #15

A

x 4