10

Beziehung immer zurückgezogener, Liebesbrief jetzt?

G
@DieSeherin

Wohnungssuche, gemeinsame Zukunft, oft haben wir verschiedene Zeitpläne, die wir manchmal kompliziert miteinander übereinbringen ... kann ich gerader schwer beschreiben ...

und jetzt gerade diese schwierige Zeit ... ich tu mich sehr schwer meine Gefühle anzusprechen, weil ich Angst habe, dass sie mich als zu schwach ansieht oder ähnliches ...

Heute 15:53 • x 1 #16

H
Was waren denn schwierige Themen? Und als du ihre, so wie ich es verstehe unterschwelligen Zusammenziehen-Aussagen gehört hast, wie lief das Gespräch da weiter.

Fakt ist doch es hilft alles nichts: Ihr müsst miteinander reden. Ewiges abwarten, spekulieren führt doch nur dazu das du dich verrückt machst. Und vielleicht erwartet sie sogar, dass du das in die Hand nimmst? Ich weiß es nicht.

Ich würde es ansprechen. Keinen Brief. Face to Face.

Edit:

Ok es fällt dir schwer. Aber du musst es tun. Sende Ich-Botschaften, mach dich nicht klein und sag ihr offen was du fühlst. „Ich habe das Gefühl du ziehst dich mehr und mehr zurück.“ und „Ich finde das wir gerade nicht sehr innig sind. Ich würde das gerne ändern indem wir XYZ“

Und natürlich dann sehen wie sie reagiert.

Heute 15:55 • #17

A

Beziehung immer zurückgezogener, Liebesbrief jetzt?

x 3

Blindfisch
Zitat von GastMitSorgen:
habe ich in meiner männlichen Blindheit ihre Ideen, eine gemeinsame Wohnung zu suchen, nicht so richtig mitbekommen / verstanden. Dann gab es irgendwann eine Aussprache, wo sie ihre Ansichten deutlicher kommuniziert hat. Da habe ich es besser verstanden.

Also Sie wollte mit dir zusammen ziehen - eure Beziehung damit auf die nächste Stufe bringen. Die gemeinsame Zukunft gestalten. Und du hast das nicht richtig mitbekommen? Ich glaube nicht, das man das männliche Blindheit nennen kann.
Sie hat dir darauf ne Ansage gemacht - praktisch die Pistole auf die Brust gesetzt - und du hast endlich verstanden.
Nach meiner Meinung nach, wirkt das nicht gerade Anziehend auf die Frau. Ich glaube tatsächlich auch, das Sie im Begriff ist, zumindest emotional mit dir abzuschließen.
Zitat von GastMitSorgen:
Und ich würde ihr gerne in einem Liebesbrief bzw. in einem Gespräch mitteilen, *wie* viel sie mir bedeuet.

Mach das und sie wird sich in Ihren Gedanken (dich loszulassen) bestätigt sehen. Weitere Wort deinerseits - was ist mit Taten?
Was hast du zu eurer Zukunftsgestaltung beigesteuert? Ich kann mir vorstellen, das sie auf dich und deine Taten wartet aber mittlerweile es fast aufgegeben hat.

Zitat von GastMitSorgen:
Wenn ich Pläne für in ein-zwei Monaten anspreche, verhält sie sich recht zurückhaltend.

Ich möchte nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ich befüchte: Das Ende ist nah.
Zitat von GastMitSorgen:
Ich würde gerne versuchen, wieder in einen guten Zustand zu kommen. Mit ihr gemeinsam.

vs.
Zitat von GastMitSorgen:
Wohnungssuche, gemeinsame Zukunft, oft haben wir verschiedene Zeitpläne, die wir manchmal kompliziert miteinander übereinbringen ... kann ich gerader schwer beschreiben ...

Vielleicht könnte man überlegen, ob ihr wirklich zusammen passt.

Heute 15:58 • #18

I
Hallo Du, naja die meisten Beziehungen scheitern an einer schlechten Kommunikation und eben auch daran Probleme sachlich anzusprechen und dann eben auch anzugehen. Wenn Alle irgendwie nur schweigen und den Burgfrieden erhalten wollen trotz bewusster Probleme, ja dies ist kein Dauerzustand und führt meist zu einer Trennung. Warum meidet man auch mal einen Disput, Streit, eine persönliche und ehrliche Stellungnahme zur vorhandenen Lage/Situation ? Ein klärendes Gewitter tut gut und eine Meinungsverschiedenheit auch kein Weltuntergang ist. Reibung übrigens auch Wärme erzeugt siehe Liebe eben weil es nicht egal und gleichgültig ist was passiert. Die heile Welt nur mit Sonnenschein und alle Menschen sind gleich, das funktioniert nicht. Man muss sich auch beweisen können auch trotz schlechtem Wetter zusammen zu halten und dies zu meistern ... sich nur anpassen, schweigen, auf schönes Wetter machen ... dies ist unehrlich, berechnend, für eine gemeinsame Zukunft nicht tauglich. Man nennt dies allgemein Schleimerei, kein Rückgrat haben usw. und beim ersten Windstoß umfallen und evtl. auch weglaufen. Möglich das ihr Euch liebt, aber eben keine Streitkultur habt, keine gesunde Streitkultur, man lebt so vor sich hin und vermeidet einen Disput ... Jeder schleimt Jeden an und mag irgendwie funktionieren und nicht der Buhmann sein. Das ist nicht nur nervig, es ist einfach nur völlig egal. Da fehlt das Salz in der Suppe, die Leidenschaft usw. Vielleicht sind das auch so manipulative Spielchen ihrerseits siehe passiv-aggressiv wegen der fehlenden Smileys. Sie wird wissen das es Dich aufregt, umsonst ja auch nicht hier wärst siehe Unsicherheit, Verlustangst usw. ... Deinen Brief da Dir sparen kannst, ich denke sie will Taten sehen und kein Geschwurbel. Sie mag sicher einen starken Mann und kein Weichei das ihr nach dem Mund redet. Zeig Kante und Stolz, vor allem Selbstbewusstsein, sei hart wo es nötig ist, sei weich wo passend ! Aber eben nicht nur weich ! Bist kein Hund und sie auch nicht Dein Gott, seid gleichberechtigt und die Liebe hält eine offene Kommunikation immer aus ! Eskalliere mal statt hier rumzuschmalzen siehe Brief an sie.

Heute 16:00 • #19

K
@GastMitSorgen
Zitat von GastMitSorgen:
Bitte um gute Ratschläge!

Mit ihr reden wo ihr steht, was sie stört, sich wünscht und du.

Liebesbrief ohne Taten hält nicht lange.

Vielleicht hat sie auch schon zuviel geredet, versucht das die Distanzierung kam.
Wir wissen es nicht. Dafür musst sie selbst fragen, ob sie noch glücklich mit dir ist.

Heute 16:21 • #20

Catalina
Zitat von GastMitSorgen:
Wohnungssuche, gemeinsame Zukunft, oft haben wir verschiedene Zeitpläne, die wir manchmal kompliziert miteinander übereinbringen ...

Wenn das schon eure schwierigen Themen sind...puh. Eure Beziehung scheint ja wenig Basis zu haben, wenn ihr es nach immerhin 3 Jahren nicht geschafft habt, konkret über eure gemeinsamen Zukunftsplane zu sprechen. Scheint mir, als wäre eure Beziehung die letzte Zeit so vor sich hingedümpelt, kann das sein? Und sie hat vielleicht mehr Initiative in Richtung gemeinsames Leben von dir erwartet.

Sie hat dir ja schon gesagt, was sie sich wünscht und du hast es irgendwie nicht geschnallt. Jetzt, wo du es mitgekriegt hast, könnte es leider schon zu spät und sie auf dem Absprung sein.

Das mit dem Brief würde ich jedenfalls definitiv lassen und Face to Face mit ihr reden. Denn: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Heute 16:26 • x 3 #21

DieSeherin
Zitat von Internetuser:
Sie mag sicher einen starken Mann und kein Weichei das ihr nach dem Mund redet. Zeig Kante und Stolz, vor allem Selbstbewusstsein, sei hart wo es nötig ist, sei weich wo passend

ach goddle...

lieber @GastMitSorgen ich glaube, dass deine freundin offenheit möchte. dass du ihr ganz klar sagst, wohin du mit ihr gehen willst, welche richtung und welches tempo sich für dich richtig anfühlt...

Heute 16:31 • #22

brokenforever
Das klingt nicht gut.

Fehlende Kommunikation bewirkt oft genau das.
Man fühlt sich nicht gehört und entfernt/entfremdet sich emotional.

Ich rate dir, jetzt den Mut aufzubringen und Klartext zu reden. Aber nicht in Form eines Liebesgeständnisses, sondern, frag sie, was Sache ist.
Und wenn sie sich trennen will, soll sie den Mut haben und es dir sagen.

Besch*ssene Situation, tut mir Leid.

Schadensbegrenzung hier ist, deine Würde zu bewahren. Damit machst du dich auch deutlich attraktiver, als mit einem verzweifelten Liebesbrief.

Heute 16:34 • x 1 #23

I
Zitat von DieSeherin:
ach goddle... lieber @GastMitSorgen ich glaube, dass deine freundin offenheit möchte. dass du ihr ganz klar sagst, wohin du mit ihr gehen willst, welche richtung und welches tempo sich für dich richtig anfühlt...

Sieht die alte weise Frau und Seherin schon ihr Ende oder schaut sie noch positiv in die Zukunft ? Und im Grunde ja fast das Gleiche sagen, nur mit Männern ein Problem irgendwie ? Finde Deinen Kommentar sehr abwertend, leider kann man hier keinen Daumen nach Unten geben.

Heute 16:35 • #24

K
@Internetuser
Zitat von Internetuser:
Sie mag sicher einen starken Mann und kein Weichei

Eigene Erziehung oder woher bekommt man diese Ausdrucksweise?

Heute 16:36 • #25

I
Zitat von KeepSmile:
@Internetuser Eigene Erziehung oder woher bekommt man diese Ausdrucksweise?

Es gibt Frauen, auch Männer, die sind eher dominant oder eben auch unterwürfig. Auch bei den Indianern gab es immer nur einen Häuptling der ein Symbol war für die Richtung in der Beziehung. Sicherlich ein Häuptling ohne das Volk nichts wäre, umgekehrt eben auch nicht. Irgendwer muss da eben die Initiative ergreifen und eine Richtung vorgeben aber nicht nur mit Gequatsche/Liebesbriefen sondern auch mit Taten. Und man kann folgen oder auch nicht, auch egal ob eine Frau oder ein Mann führt oder eben irgendwelche Aliens. Irgendwer übernimmt immer das Zepter. Und Frauen die sich eine echte Beziehung wünschen inkl. Kinder, die mögen eben stabile Männer zb. die eben auch in der Lage sind Ruhe und Ordnung, Sicherheit und Stabilität zu geben wenn der oder die Partnerin es eben nicht kann. Hat ja auch was mit der Motivation/der Kraft zu tun die man dann erkennen kann oder eben leider auch nicht. Nur weil man verliebt ist oder Verlustangst/Abhängigkeit entwickelt sich da ja nicht selbst zum Kleinkind zurück entwickeln kann ohne Konsequenzen. Sie sucht sicher einen Partner der ihr auch mal Paroli bietet, eine feste Meinung, einen festen Standpunkt, schlicht Überzeugung und geistige Kraft demonstriert. Gilt übrigens auch umgekehrt für Frauen, kein Mann will da ein schwaches Nervenbündel das bei jedem Wind da gleich ins Chaos stürzt und irgendwelche Kampfamazonen auch Niemand mag. Hier geht es um Beziehung nicht ob Mann oder Frau da Rock oder Hose an hat, es geht um das Ergebnis.

Heute 16:48 • #26

K
@Internetuser

War die Antwort irgendwo versteckt?

Heute 16:54 • #27

I
Zitat von KeepSmile:
@Internetuser War die Antwort irgendwo versteckt?

Ich nehme an Sie sind intelligent genug dies zu entscheiden für sich persönlich, nur für sich persönlich. Sie nicht für die ganze Welt sprechen und ich auch nicht.

Vor 55 Minuten • #28

K
@Internetuser

Das mir zu anstrengend.

Vor 50 Minuten • #29

I
Zitat von KeepSmile:
@Internetuser Das mir zu anstrengend.

Was ist daran anstrengend ? Oder meinen Sie es abwertend weil aus Ihrer Sicht zu flach ?

Vor 39 Minuten • #30

A

x 4