47

Beziehung und Glaube - Finanzielle sorgen

N
Hi Zusammen,

zur zu meinem Problem:
wir haben mit meiner Frau seit ca 2. Jahren das Problem das wir aneinander vorbei leben. Sie will nur noch alleine sein. Da sie auch mit mir kaum reden tut obwohl ich sie öfters frage ob ich ihr helfen kann oder was zum Gefühls kaos führt begleiten kann. Leider meistens ohne erfolg.

Gestern ist es endlich zum Gespräch zwischen uns gekommen. nun weiss ich Ihre sorgen und Ihr probleme

1. Sie hat sehr grosse Finanzielle sorgen was die Zukunft betrifft. aber wir haben ein Haus (Kredit), ein Auto(Abbezahlt), und Finanziell sind wir auch Gehaltstechnisch nicht schlecht. Ihr Gehalt fassen wir nicht mal an. Sie hat ihr eigenes Konto wo das Gehalt drauf geht und wir fassen es wie gesagt nicht mal an.

2. Als wir und kennengelernt haben (vor 11 Jahren) hat Sie kurz danach Ihren glauben vom Katholisch in den Islam gewechselt da Sie sagte sich besser Wohlbefinden tut. Nun hat Sie leider letztes Jahr ihren Vater verloren und seit dem war Sie extrem Komisch. Als Sie dann in der Katholischen Fastenzeit auf Fleisch und so verzichtet hat Freitags habe ich schon etwas geahnt aber ich wusste es ja nicht von Ihrer Seite. Sie geht auch dann immer in die Kirsche wenn es über Ihren verstorbenen Vater Gebete gemacht werden (ich kenne mich damit nicht aus).

Wie gesagt gestern haben wir zusammen geredet und Sie hat gesagt das was Sie vor 11 Jahren gemacht hat nur aus Respekt zu mir gemacht hat. Sie fühlt sich in dem Glauben doch nicht Wohl und das ist ihr auch nach Ihrem Verstorbenen Vater sehr bewusst geworden. Nun will Sie nach dem Katholischen Glauben ihr leben Fortführen und sagte mir: Ich bin geboren, bin als Katholisch getauft worden und habe mein Glauben dir zu liebe 11 Jahre nicht beachtet/verdrängt. Unser Kind wollen wir in die Angelegenheit nicht einmischen er kann sich später selber entscheiden. Finde ich auch so in Ordnung.

Ich habe Sie gefragt warum wir nicht schon Früher zusammen geredet haben und Sie sich verschlossen hat, mich vernachlässigt manchmal sogar ignoriert hat. Sie antwortete mir das ich das so wieso nicht versehen würde und kein Verständnis hierfür zeigen würde. Was ich aber nicht nachvollziehen kann. Ich respektiere jeden sein Glauben alle haben den selben Gott nur die Propheten sind andere.

ich Fragte auch was ich alles machen kann um wieder in der Ehe den Frieden/Liebe/Glücklich sein machen kann ? da hat Sie leider gesagt das Sie sich erst mal selber finden muss damit wir an uns arbeiten können.
Ich frage auch ob eventuell eine Paartherapie sinnvoll wäre aber das will Sie nicht

ich Liebe Sie nach wie vor über alles und hoffe das unsere Situation wieder ins Positive geht. Den aktuell hat Sie keine Liebe mehr zu mir das hat Sie mir leider auch gesagt,sorgen was mich natürlich sehr verletzen tut. aber ich hoffe auf meine Geduld.

Hat einer eventuell auch mal so eine Phase durchgemacht und kann darüber Berichten wie es bei euch sich entwickelt hat.

ich grüsse euch alle

20.06.2024 12:14 • #1


c_minor
Wenn Frauen derart aus dem Kontakt gehen, sind bereits wichtige Grundbedürfnisse in der Beziehung arg frustriert.

Zitat von Nobles:
Sie antwortete mir das ich das so wieso nicht versehen würde und kein Verständnis hierfür zeigen würde.

Verständnis ist eines dieser Grundbedürfnisse.

Zitat von Nobles:
Als wir und kennengelernt haben (vor 11 Jahren) hat Sie kurz danach Ihren glauben vom Katholisch in den Islam gewechselt

Wie freiwillig ist das denn passiert?

Zitat von Nobles:
Ich respektiere jeden sein Glauben alle haben den selben Gott nur die Propheten sind andere.

Nur, dass Religion und Politik keine Themen sind, über die man in der Regel sachlich diskutieren kann.

Zitat von Nobles:
da hat Sie leider gesagt das Sie sich erst mal selber finden muss damit wir an uns arbeiten können.

Entweder meint sie das ernst - da wärest du gut beraten, ihr alle Zeit der Welt zu geben, statt sie weiter unter Druck zu setzen. Oder es ist einfach Strategie, weil sie schon längst mit der Sache abgeschlossen hat und noch in Ruhe den Abgang vorbereiten muss.

Zitat von Nobles:
ob eventuell eine Paartherapie sinnvoll wäre aber das will Sie nicht

Normalerweise sind es vor allem die Frauen, die mit diesem Vorschlag um die Ecke kommen. Lehnt eine Frau genau das allerdings ab, hängt der Haussegen schon gewaltig schief und sie packt bereits ihre Koffer.

20.06.2024 13:01 • x 1 #2


A


Beziehung und Glaube - Finanzielle sorgen

x 3


FrauDrachin
Hey @Nobles ,

also seid ihr seit 11 Jahren zusammen, und habt ein Kind zusammen?

Also, ich denke, es ist relativ normal, dass nach so langer Zeit Richtungskorrekturen in einer Beziehung/Ehe anstehen. Logischerweise kann das aber nicht einer allein leisten, wenn der andere nicht redet.
Viel mehr als das was du getan hast, immer wieder nachfragen, als du es gemerkt hast, kannst du nicht tun. Und du machst mir jetzt hier auch nicht den Eindruck, als wärest du sehr festgefahren und dominant in deinen Ansichten. Stimmt mein Eindruck? Bitte frage dich und beantworte dir das ehrlich.

Das mit den Geldsorgen, obwohl die Finanzierung solide ist und läuft, und das mit der Religion, die plötzlich so sehr wichtig wird und auch der starke Rückzug könnten mE auch auf eine Depresssion oder ähnliches hindeuten. Habt ihr/ hat sie sich schon mal in diese Richtung Gedanken gemacht?

Zitat von Nobles:
ich Liebe Sie nach wie vor über alles und hoffe das unsere Situation wieder ins Positive geht. Den aktuell hat Sie keine Liebe mehr zu mir das hat Sie mir leider auch gesagt,sorgen was mich natürlich sehr verletzen tut. aber ich hoffe auf meine Geduld.

Viel mehr kannst du mE auch nicht tun.
Ich würde mich insofern abgrenzen, als ich ihr die Verantwortung dafür, ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu kommunizieren zurückgeben würde. Du kannst nur die Bereitschaft signalisieren, darauf einzugehen.

Ich wünsch euch alles Liebe und drück euch ganz fest die Daumen!

20.06.2024 13:37 • x 1 #3


N
@FrauDrachin über Depressionen haben wir auch mal gesprochen nach dem Tot des Vaters, Sie hatte auch interesse an einer Mutter Kind Kur aber als dann die Vorschläge von der Krankenkasse gekommen sind (es waren alles Psychiatrien) hatte die kein Interesse mehr.

ich bin auf keinen fall Dominant und auch nie gewesen. Vieleicht bin ich sogar zu Locker ich weiss es nicht.
ich bin oder war ein Fröhlischer Familier denkender Eheman. Auch bin ich der Meinung gewesen Happy Wife happy Live leider ist meine Frau anderer Meinung. Gestern sagte Sie mir noch das ich immer mein Gesichtsausdruck veränderen würde wenn es mir nicht passen würde. Wenn das so sein sollte dann ist es auf jeden fall unkontroliert. Aber wie ich das Trainieren kann weiss ich leider auch nicht.

20.06.2024 13:57 • #4


c_minor
Zitat von Nobles:
Gestern sagte Sie mir noch das ich immer mein Gesichtsausdruck veränderen würde wenn es mir nicht passen würde.

Tja, das sind Mikroexpressionen.

20.06.2024 13:58 • #5


FrauDrachin
Zitat von Nobles:
Gestern sagte Sie mir noch das ich immer mein Gesichtsausdruck veränderen würde wenn es mir nicht passen würde.

Äh, ja, natürlich ändern wir alle den Gesichtsausdruck, wenn uns etwas nicht passt.
Und dann schauen wir, was wir damit machen. Machen wir gar nichts, weil es keine Reaktion wert ist? Sprechen wir es an, genen wir vielleicht sogar in einen Konflikt?
Was bedeutet das ändern des Gesichtsausdrucks für deine Frau? Wie interpretiert sie deinen Gesichtsausdruck?
Ist es ein Problem, wenn dir etwas nicht passt?
Was passiert, wenn dir etwas nicht passt?

20.06.2024 14:06 • x 3 #6


ElGatoRojo
Zitat von Nobles:
Gestern sagte Sie mir noch das ich immer mein Gesichtsausdruck veränderen würde wenn es mir nicht passen würde.

Whow - was für eine empfindliche Seele

Das ist gerade das Wichtige an der Mimik eines Menschen, seine Stimmung zu erkennen. Lass dir da keine Schuld einreden.

20.06.2024 14:06 • #7


CanisaWuff
Jeder ist mit seinem Gesicht geboren und das nun negativ anzuführen halte ich für ziemlich gemein.
Ich selber bin nicht katholisch, sondern evangelisch.... aber unterm Strich auch Christlich.

Du liest Dich nicht, als hättest Du sie zum Glaubensübertritt gezwungen, Dir dies nun vorzuwerfen ist keine feine Art. Jeder entscheidet für sich selbst, ob wer glauben möchte und zu wem.
Vielleicht können sich hier Menschen äußern, die auch katholisch sind. Wäre sie aber tief im Glauben verwurzelt, dann hätte sich nicht konvertiert - schätze ich mal.

20.06.2024 14:08 • x 1 #8


Libellenfrau
@Nobles
Die Frau sagt, dass sie dich nicht mehr liebt, das ist eine sehr ernst zu nehmende Aussage. Auch, daß sie den Glaubenswechsel als Fehler ansieht, deutet darauf hin, dass sie sich ihr Leben neu gestalten möchte. Wenn sie sich erst einmal selbst finden muss, kann es ja sein, dass sie feststellt, die Arbeit an euch erübrigt sich. Sie gewährt dir keinen Zugang zu Ihren Gedanken und Gefühlen, und blockt mit Das verstehst Du nicht ab. Und alleine sein möchte sie auch. Für mich liest es sich, dass sie sich erst sicher sein, und dir dann die Trennung mitteilen möchte. Sie macht sie auch bereits über die Finanzierung Gedanken ihres zukünftigen Lebens, wohl wie sie das stemmen kann. Sicherlich hat sie auch vertragliche Verpflichtungen, was euer gemeinsames Haus angeht.
Unter den von dir beschriebenen gemeinsamen finanziellen Situation machen Existenzängste keinen Sinn.
Hat sie eigentlich allein Zugang zu ihrem Lohnkonto?
Ich wäre sehr Aufmerksam an deiner Stelle. Es tut mir leid, aber ich habe kein gutes Gefühl bei deinen Schilderungen.

20.06.2024 14:18 • #9


FrauDrachin
Zitat von Nobles:
über Depressionen haben wir auch mal gesprochen nach dem Tot des Vaters, Sie hatte auch interesse an einer Mutter Kind Kur aber als dann die Vorschläge von der Krankenkasse gekommen sind (es waren alles Psychiatrien) hatte die kein Interesse mehr.

Ok, das ist ja schon sehr deutlich.
Dass es erst mal gruselig klingt, stationär in eine Psychitatrie zu gehen, verstehe ich.
Ich denke, es würde Sinn machen, nochmal Schritte in diese Richtung zu machen. Kann ja sein, dass ich mich täusche, aber FALLS da eine Depression vorliegt, sollte die erst mal behandelt werden, bevor ihr sinnvoll über eure Beziehung sprechen könnt.
Ich meine, weder das mit der Zukunftsangst noch das mit der Religion hat ja etwas mit dir als Person oder auch mit eurer Liebe und Beziehung zu tun. Außer, dass sie dir die Schuld gibt, konvertiert zu haben.

Wäre es vielleicht als erster Schritt denkbar, dass du sie im Rückkonvertieren und im Ausleben des katholischen Glaubens unterstützt, erstens um ihr zu zeigen, dass es dir ernst damit ist, dass es ok für dich ist, und zweitens weil die Religionsausübung sie wirklich evtl. erst mal ein wenig stabilisieren könnte.
(Wobei sie definitiv mE eher zum Psychologen gehört, als zum Priester, aber mein Weg ist ja nicht für alle richtig...)

20.06.2024 14:22 • #10


Igelfisch
@Nobles


Hallo,

Bezüglich der Mutter Kind Kur. Es gibt das Recht auf freie Klinikwahl. Sie muss sich also nicht nach den Vorschlägen der Krankenkasse richten. Allerdings müssen Behandlungsschwerpunkt der Klinik und der Grund des Antrags auf Kur schon übereinstimmen. Und die Klinik muss dann auch auf Mutter Kind Kuren ausgelegt sein. Geht mal im Internet bei ihrer Krankenkasse auf die Klinikliste. Da sind sicher auch Kliniken dabei, die für Deine Frau in Frage kommen aber nicht direkt Psychiatrie sind.

Lg

20.06.2024 14:32 • #11


FrauDrachin
@Nobles , wie passt das denn alles zu den Dingen, über die du in deinen anderen Themen schreibst?

20.06.2024 14:41 • x 1 #12


N
@FrauDrachin wenn dann mache ich es wirklich umbewusst. ich gehe mal zurück zur Fastenzeit. da mir ja nichts bekannt war wollte ich an einem Freitag Grillen. da sagte Sie nein das Geht gar nicht. natürlich habe ich im kopf mir meine Gedanken gemacht und danach auch gefragt warum nicht sonnst grillen wir doch immer. aber anscheinend habe ich auch dort mein Gesichtsausdruck verändert was wirklich unbewusst ist.

20.06.2024 14:45 • #13


Libellenfrau
@Nobles Ich habe gerade deine anderen Threads gelesen, leider bestärkt es mich in meiner Vermutung, dass deine Frau sich abgewendet hat. Wieso du neue Threads erstellst, in denen wir dir dann aufgrund von Teilinformationen unsere Ansicht mitteilen sollen, verstehe ich nicht so ganz.

20.06.2024 14:49 • x 3 #14


N
@CanisaWuff Casina wir haben bevor wir geheiratet haben 3 Wunderfolle Jahre. Ja ich bin mit dem Islam geboren und aufgewachen, aber praktiziere es nicht in dem Kompletten ausmass, Ich Trinke wenn auch sehr selten Alk., ich Faste nicht, usw. aber so haben wir und auch kennengelernt, es war nie die Rede das Sie verpflichtet dazu ist, Sie wollte es ich war an dem Tag auch überrascht und habe es freundlich aufgenommen. Aber nach dem gespräch gestern merke ich das es nicht wirklich der Wahrheit entsprach.

20.06.2024 14:49 • #15


A


x 4