Gratuliere Perla!
schön, dass du jemanden kennengelernt hast und ich finds auch gut, dass du dich nicht hals über kopf direkt hineinstürzt, sondern dir gedanken machst, ob du wirklich schon bereit dafür bist.
das ist ehrlich und fair dir und dem neuen potenziellen partner gegenüber!
somit gibst du der neuen beziehung auch eine realistische chance!
meine letzte beziehung war mir in so einer sache eine wirkliche lehre...ich habe zwar gemerkt, dass mein partner zu dem zeitpunkt noch nicht wirklich frei von Altlasten war, aber er hat sich leider nicht soviele gedanken drüber gemacht und es einfach mal so laufenlassenund mich ganz schön im ungewissen dabei gelassen...letztlich hatte ich dann das schwere los immer mit seiner ex verglichen zu werden und nicht selten kam der satz das hat meine ex auch immer gesagt, getan, etc und in manchen situationen, die ich als total harmlos empfand, wurde es ihm ungemütlich oder er hat überempfindlich reagiert und ich ahnte schon, dass das noch die automatischen verhaltensmuster von vorher waren....da ich zu dem zeitpunkt aber schon komplett verliebt war und mit ganzem herzen bei der sache, wollte ich es deswegen nicht gleich hinschmeißen.
ich fürchte, er hat mich bis zum schluß nicht wirklich als einen anderen/ neuen menschen wahrgenommen, sondern dort weitergemacht, wo er aufgehört hat.
sehr wahrscheinlich hätte unsere beziehung mehr chancen auf erfolg gehabt, wenn wir uns 1-2 jahre später kennengelernt hätten oder er vorher längere zeit solo gewesen wäre und diese zeit auch zur reflektion genutzt hätte.
in seinen augen war stets seine ex schuld, dass er gegangen ist...keine gute einstellung, meiner meinung nach! es gehören halt immer 2 dazu!
generell sind mir beziehungshopper sehr suspekt...das schreit förmlich nach kann nicht alleine sein = kann mich selbst nicht gut ertragen, brauche jemand um vollständig zu sein....egal wie, kein guter ansatz für eine gleichberechtigte und gleichwertige partnerschaft.