Butterblume63
- 88746
Butterblume63
Zitat von T4U:Du erinnerst mich an einen lieben Bekannten der steif und fest behauptet: Seine Tastatur beherrscht kein hochdeutsch!Machs hoid wia da Monaco-Franze an Fasching, der hod da jeden Boi, a andere aufgrissn. Nix Partnerböse, so a Schmarn. Vielleicht foid dia da richtige Schmä, dast du a oane abgriagst
PuMa
Zitat von Tin_:Körperliche Treue, aber immer mal wieder die Partnerin austauschen.
Zitat von unbel Leberwurst:Dem jeweiligen Partner immer treu, allerdings wird der Partner alle paar Jahre gewechselt
Zitat von Tin_:Also das normal sozusagen. Sie nimmt auch immer mehr zu, da immer weniger Ehen/Partnerschaften ein Leben lang halten.
Zitat von Silence_:Doch genau das macht bei mir jetzt einen Unterschied in der Wahrnehmung. Das Störgefühl ist weg. Ein Sahnestück ist was anderes als das Bild vom reinen Häubchen auf dem Kuchen
heartpain
Zitat von Tin_:Mir wird oft genug viel zu sehr der finanzielle Aspekt gesehen. Ich habe mal eine Statistik gesehen im Bezug auf Trennungsgründe und da stand Streit über Finanzen an zweiter Stelle...oder gar an erster?
Bei meinen Partnerschaften hat das nie eine Rolle gespielt und mir ist es auch wichtig, dass es so bleibt. Finanzielle Dinge sind da völlig entkoppelt.
Zitat von PuMa:Aber irgendwie klingt es nach Berechenbarkeit. Oder irre ich mich gerade?
Nach dem Motto, ich bleibe X Jahre mit Franz zusammen. Und dann nehme ich Hans und bleibe mit ihm ebenso X Jahre zusammen. Quasi, alles so geplant. Aber wer plant den schon X Jahre mit einer Person zusammen sein?
PuMa
Zitat von LaLeLu35:Lebensabschnittsgefährte
Silence_
Zitat von PuMa:Kommt drauf an , in welchem Lebensabschnitt man steht . Da ich auf die 60 zugehe, kann ein eventueller neuer Partner nichts anderes mehr sein . Die ersten Lebensabschnitte (Jugend/ Familienphase) habe ich nunmal mit anderen Menschen verbracht .Klang für mich immer böse.
Ich benutze auch einst das Wort, aber als ausstehende. Nicht als Involvierte. Sich selbst oder seinen eigenen Partner würde man doch nie, auf ernste Art und Weise, so bezeichnen.
PuMa
Zitat von Silence_:Da ich auf die 60 zugehe, kann ein eventueller neuer Partner nichts anderes mehr sein
Butterblume63
Silence_
Zitat von PuMa:Ja, nun aber auch ein Huch bei mir . Es gibt nichts zu verzeihen zwischen uns. Alles gut .Ja huch, verzeih dass war mir nicht bewusst. Dein Schreibstil ließ mich etwas anderes vermuten. Jetzt verstehe ich dich besser. Danke.
Silence_
Zitat von Butterblume63:Das Risiko, dass auch meine Beziehungen endlich sind, habe ich auch gesehen. Deshalb habe ich drauf geachtet, dass ich beruflich auf eigenen Beine stehe.Naja,ich ging schon als junge Frau davon aus,dass Ehen oder Beziehungen nicht für immer halten.
Butterblume63
heartpain
Zitat von Tin_:Im Endeffekt ist Serien-Monogamie die am weitest verbreitete Lebensart der Paarbindung.
Also das normal sozusagen. Sie nimmt auch immer mehr zu, da immer weniger Ehen/Partnerschaften ein Leben lang halten.
Tin_
Zitat von heartpain:
in jungen Jahren mag das ja häufiger der Fall sein - bei der älteren Fraktion besteht allerdings sicherlich mehr das Langfristige (was das in dem Fall auch immer heißen mag). gerade im Alter bleiben die wenigsten allein und hier ist es dann mit Serien-Monogamie sicherlich ganz vorbei
Zitat von Tin_:Hm... was mich immer stört ist diese fade, negativ angehauchte Sub-Message dabei. Wenn ich sowas lese (Übrigens lebe ich in Hamburg und wir sind Single-Hauptstadt), dann denke ich oft: Und? Wo liegt das Problem? Die Frage ist doch eher, ist die Allgemeine Vorstellung von Single sein ist doof und Anstreben/Leben in einer Partnerschaft das Optimum richtig/noch zeitgemäß... Anthropologisch betrachtet gab es (bisher) immer Gründe eine (ich bin nun mal provokant) Interessengemeinschaft zu gründen. Das fällt mit der Gleichberechtigung, Sozialversicherungen, Entwicklung der Gesellschaft und dem Überfluss (Kapital in ...