tina1955
- 18214
- 42270
Zitat von GoB:Wenn man in einer Beziehung, gerade einer solch kurzen, keine Gefühle mehr hat, gibt es außer dem Gespräch und der daraus folgenden Trennung doch ...
GoB
Zitat von Unterwegs:Meine Gefühle sind doch an die Person gekoppelt und wenn diese sich nicht grundlegend/negativ verändert, dann sind bei mir die Gefühle nicht einfach weg, nur weil man sich längere Zeit nicht mehr gesehen hat.
Zitat von Unterwegs:Ich denke, dann solltest du deine potentiellen Partnerinnen bitte warnen, dass bei „längerer Phase der Fernbeziehung“ deine Gefühle verschwinden.
Zitat von Unterwegs:Wenn das jetzt schon zweimal vorgekommen ist, dann liegt es definitiv an dir.
Die armen Frauen.
Da sieht man sich länger nicht und wird deswegen abgeschossen. Schon ziemlich unreif.
Wie stellst du dir das denn bitte in einer Ehe mit Kindern vor?
Da gibt es immer wieder mal Höhen und Tiefen und bestimmt auch Phasen, wo die Paarzeit fehlen wird.
Oder was ist, wenn dein Partner mal für längere Zeit ins Krankenhaus/Kur muss?
Schon irgendwie gruselig.
Zitat von Mae_bee:Du hattest sie gern, aber sie war halt nicht die Eine. Du hast die Konsequenzen gezogen, dazu gehört auch mit dem. Liebeskummer umgehen. Den darf man auch als verlassender haben und sich verabschieden.
Du vermisst sie an Tag 2. Normal. Ihr habt viel Zeit miteinander verbracht.
Aber du liebst sie nicht, sonst wärst du nicht gegangen.
Zitat von Mae_bee:Und sie es mal so - du bist älter und gehst, wenn es nicht reicht, nach einem Jahr. Üblicher Zeitpunkt übrigens, wenn aus verliebtsein eben keine Liebe entsteht.
Da fehlt die (emotionale) Ebene - hat Frau schon richtig erkannt.
Zitat von Unterwegs2023:Ich finde das wichtig und gerade nicht nur eben einfach. Das ist doch entscheidend in einer Beziehung. Ich empfehle dir den sehr schmalen Essay Trennt euch von Thomas Meyer (Taschenbuch).
Zitat von Unterwegs2023:Es ist auch recht normal, dass du erst jetzt merkst, was du in deiner Beziehung hattest, was du durch die Trennung verloren hast. Das heißt für mich nicht, dass du die Beziehung versuchen solltest weiterzuführen. Ich habe das Gefühl, du bist selbst unklar. Würde mir an deiner Stelle auch noch Zeit geben. Und, siehe oben, diese Bekannte treffen, nicht um eine neue Beziehung zu führen, sondern um mal zu schauen, wie es dir damit geht. Weil du ziemlich im Kopf zu leben scheinst und es sicher schlau wäre, wenn du lernst, etwas früher zu spüren, was du fühlst.
Zitat von Unterwegs2023:Vielleicht könntest du bei einer nächsten Beziehung schon vor einer Trennung mit deiner Partnerin sprechen. Trennung muss dann vielleicht nicht sein.
Zitat von tina1955:Jedoch bereut man nach 2 Tagen diesen Schritt nicht, wenn man sich seiner Gefühle sicher war, die zur Trennung geführt haben.
Deine Ex hat es ähnlich gesehen und sehr gut formuliert.
Ihr habt es nicht in die nächste Ebene geschafft und man kann nichts erzwingen.
Vielleicht solltest Du Dich mal hinterfragen , ob es nur ein Vermissen der Person ist ?
Wenn Gefühle plötzlich nicht mehr vorhanden sind, dann kommen sie auch nicht plötzlich wieder.
GoB
Zitat von Unterwegs2023:Ich finde, das ein ziemlich deutliches Signal. Es geht vielen Menschen so, dass sie nicht sofort spüren, was sie fühlen. So richtig merkt man das oft erst, wenn man sich entschieden hat oder wenn jemand anders die Entscheidung getroffen hat. Der Körper weiß manchmal früher Bescheid. Ich würde das Signal ernst nehmen. Körperliche Anziehung ist sicher nicht alles, aber wenn die weg ist, ist das ein (Warn-)Zeichen, dass es für dich vielleicht tatsächlich nicht passt. Aus welchen Gründen auch immer.
Unterwegs2023
Zitat von GoB:Was ich mich frage - welchen alternativen Ausgang hätte das Gespräch denn nehmen können? Mir scheint es nicht so, als wäre das jetzt endgültig unmöglich. Welche alternativen Konstellationen würdest du denn sehen?
Multiversum
rosenherz
Ava75
Zitat von GoB:Während eines längeren Auslandsaufenthalts habe ich sie kaum vermisst; und nachdem ich letzte Woche wiedergekommen bin, konnte ich keine körperliche Nähe mehr zulassen und habe es nicht mehr gefühlt.
Ava75
Zitat von GoB:Das Trennungsgespräch war übrigens nur recht kurz. Und sie hat Sätze gesagt wie Wir sind ein perfektes Team. Aber wir haben die Beziehung nicht auf die nächste Ebene bringen können. und Man kann nicht erzwingen, was nicht da ist.
Xonos
Zitat von GoB:Dazu kommt, dass ich vor rund sechs Wochen eine alte Bekannte getroffen habe. Wir haben uns länger zwanglos unterhalten und dieses Gespräch ist mir tagelang im Kopf geblieben. Seitdem halten wir losen Kontakt, ich glaube dass sie Interesse an mir hat, und die Vorstellung sie zu daten ist für mich extrem reizvoll.
Zitat von GoB:Ich bin doch nicht der einzige, der nach einem Jahr Beziehung merkt, dass die Gefühle nach der ersten Verliebtsheitsphase abgeklungen sind und es einfach nicht reicht.
GoB
Zitat von Unterwegs2023:Ich finde das wichtig und gerade nicht nur eben einfach. Das ist doch entscheidend in einer Beziehung. Ich empfehle dir den sehr schmalen Essay Trennt euch von Thomas Meyer (Taschenbuch).
Zitat von Multiversum:Mich würde mal interessieren, wie Du Dir Dein Leben vorstellst. Willst Du Kinder, heiraten, oder eher nicht ?
Gerade in diesem Forum hier gibt es viele Bindungsängstliche, die das nicht (mehr) wollen oder können, und dann wird bewusst oder unbewusst noch rechtzeitig Schluss gemacht, damit man erst gar nicht in die Bredouille (Kinder, Heirat) kommt.
Das ist natürlich eine Frage, die Du Dir nur selbst beantworten kannst, aber auch hier wird Dich die Erkenntnis über Dich selbst erleichtern
Zitat von Multiversum:-Denn eine normale Trennung ist das nicht, sonst hättest Du nicht solche Bauchschmerzen damit und würdest Dir das Hirn zermartern, ob Deine Trennung nun richtig war oder nicht, obwohl Du sie selbst initiiert hast.
Zitat von rosenherz:wenn es Dich tröstet: ich finde Dich völlig normal.
Du hast etwas beendet, was Dich letzendlich nicht glücklich gemacht hat. Natürlich hatte sie Seiten die Du mochtest, aber es war nicht genug.
Und wenn ich das lese ist mir auch total klar, dass dem so war. Wenn ich eine Beziehung führe, will ich geliebt werden. Ich will emotional berührt werden. Und nicht mit einem rationalen Stein mein Leben verbringen, der mir sagt: wir sind ein gutes Team. Wenn der Gegenüber es nicht sagen kann, dann muss ich es zumindest fühlen. Zuneigung, Zugewandtheit, Geborgenheit, Begehren. Und vom Flughafen abholen ist zwar nett, machen Deine Freunde aber auch für Dich...
Ich sehe also kein Defizit bei Dir. Du brauchst etwas anderes als sie Dir geben konnte und offensichtlich auch umgekehrt, wenn man ihre letzten Aussagen glauben kann.
Das was Du jetzt vermisst ist das was Du in euch gesehen hast. Das Potential das da war, aber leider nicht Realität wurde. Am zweiten Tag so zu denken ist völlig in Ordnung. Du bist halt jetzt erstmal wieder alleine, mit allen Zweifeln. Aber ich finde Du hast richtig gehandelt.
Zitat von Ava75:Für mich klingt das so, als hättest du dich sehr rasch zur Trennung entschieden und dir/euch keine Zeit gelassen. Warum wolltest du so plötzlich raus? Vielleicht spürst du nun, dass das alles etwas rasch, vielleicht auch impulsiv war und merkst jetzt erst, was es heißt wirklich getrennt zu sein.
Zitat von Ava75:Ich finde ihre Antworten sehr aufrichtig und vielleicht ist es ihr ja ähnlich gegangen und es ist aus dem Verliebtsein keine tiefere Liebe und Verbundenheit gewachsen. Ihr wart ja noch in der Kennenlern Phase, da kann das schon passieren. Dass du sie nun dennoch vermisst und sie dir auch fehlt ist auch natürlich, du empfindest ja nicht plötzlich nichts mehr und es ist eine Bindung da, auch wenn sie nicht ausreicht für eine weitere Beziehung.
Zitat von Xonos:Frauen machen bei so etwas keine kurzen Gespräche.
jelly
Zitat von GoB:Ich habe das Gefühl, einen großen Fehler gemacht zu haben, dass ich mich an ihr ankuscheln möchte und wieder das vertraute Gefühl, das wir vor wenigen Monaten noch hatten, wiederhaben möchte.
Zitat von GoB:Die Trennung hat gerade irgendwie nichts besser gemacht.
GoB
Baumo