289

Beziehung beendet, erst noch am Jahrestag

A
Liebe Forummitglieder,
am Samstag ist meine einjährige Beziehung in die Brüche gegangen. Was ist passiert?

Freitagabend war ich mit einer guten Freundin verabredet, bin dann aber spontan zu meinem Ex-Freund und seiner Tochter gefahren, da er ein gesundheitliches Problem hatte und die Tochter mich um Hilfe gebeten hat. Meinem aktuellen Freund (mit dem jetzt Schluss ist) hatte ich dies nicht mitgeteilt. Er reagierte bereits öfters mit Eifersucht bezüglich meines Ex-Freundes, deshalb wollte ich ihm das später in aller Ruhe erklären und nicht per Nachricht schreiben.

Am Tag darauf schickte ich meinem Freund eine liebe Nachricht, er reagierte nicht, sondern fragte kühl ob ich am Abend vorher am Wohnort meines Ex-Freundes war. Ich verneinte, daraufhin schickte er mir ein Foto von meinem Auto auf dem Parkplatz bei meinem Ex.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, dass er mir nachspioniert hat! Er meinte, er habe mein Auto per Zufall dort gesehen… ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Er kennt den genauen Wohnort meines Ex nicht und dieser wohnt in einer kleinen Seitengasse in einer Sackgasse.

Ich reagiere auf „Stalking“, hinterherfahren, GPS-Tracker, Kontrolle, etc panisch. Also habe ich am Samstag per Nachricht die Beziehung beendet und seinen Kontakt gelöscht.

Ich hatte gelogen zur Konfliktvermeidung. Das war falsch, es ist mir bewusst. Normalerweise würde ich auch nicht per Nachricht Schluss machen. Aber ich war einfach panisch, weil mir Männer, die einem nachspionieren grosse Angst machen.

Nun geht es mir sehr besch****n. Wir hätten am Samstag unseren Jahrestag gehabt. Und nun ist alles aus.
Wie seht ihr das? Ich weiss nicht ob ich nochmals das Gespräch suchen soll.

Liebe Grüsse

11.11.2024 10:52 • #1


E
Es gibt nichts, was nicht mit Worten geklärt werden kann - mit offenem Ausgang.

Es nutzt nicht immer etwas, noch zu erklären zu versuchen, warum etwas so war, wie es war.

Gespräch suchen - deine Entscheidung - ergebnisoffen zu sein, ohne Erwartungshaltung, sondern nur zur ggf. möglichen Klärung der Sachverhalte Stellung zu nehmen.

Du entscheidest das - ob du noch ein Gespräch haben willst oder nicht.

11.11.2024 11:00 • x 2 #2


A


Beziehung beendet, erst noch am Jahrestag

x 3


c_minor
Zitat von autumnleaves:
Meinem aktuellen Freund (mit dem jetzt Schluss ist) hatte ich dies nicht mitgeteilt.

Zitat von autumnleaves:
Ich verneinte, daraufhin schickte er mir ein Foto von meinem Auto auf dem Parkplatz bei meinem Ex.

Zitat von autumnleaves:
Ich bin aus allen Wolken gefallen, dass er mir nachspioniert hat!

Zitat von autumnleaves:
Ich hatte gelogen zur Konfliktvermeidung.

War das die erste Notlüge zur Konfliktvermeidung?

11.11.2024 11:00 • x 4 #3


Laetitia2024
@autumnleaves
Du sagst es ja schon, du hast gelogen. Natürlich denkt er dann, dass du ihn mit dem Ex betrügst. Hinterher spionieren ist auch nicht okay, aber offenbar hatte er seine berechtigten Zweifel. Ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr bei ihm melden. Du kannst dich natürlich auch nochmal schriftlich bei ihm melden und versuchen, alles zu erklären und ihn umzustimmen. Aber dein Kontakt zum Ex wird wohl immer ein Streitpunkt zwischen euch sein. Darauf solltest du dich einstellen und diesen Kontakt zum Ex vielleicht komplett beenden. Das stört eine neue Beziehung.

11.11.2024 11:02 • x 6 #4


c_minor
Zitat von autumnleaves:
Ich reagiere auf „Stalking“, hinterherfahren, GPS-Tracker, Kontrolle, etc panisch. Also habe ich am Samstag per Nachricht die Beziehung beendet und seinen Kontakt gelöscht.

Noch eine Frage, die mich hier beschäftigt:
Was muss frau erlebt haben, um so drastisch zu reagieren - statt evtl. erst einmal über die Sache zu schlafen und dann in Ruhe das Gespräch zu suchen?

Es ist immer ein bisschen schwieriger, wenn eigene Altlasten auf die Beziehungsebene externalisiert werden und dann zu solchen Kurzschlussreaktionen führen, die frau dann später bereut.

11.11.2024 11:06 • x 9 #5


Blindfisch
Hallo und guten Tag.
Zitat von autumnleaves:
Aber ich war einfach panisch, weil mir Männer, die einem nachspionieren grosse Angst machen

Nachspionieren geht gar nicht aber mir scheint das du deinem Freund allen grund dazu gegeben hast:
Zitat von autumnleaves:
Er reagierte bereits öfters mit Eifersucht bezüglich meines Ex-Freundes

Die Frage ist doch, was hast du noch mit deinem EX zu tun?
Zitat von autumnleaves:
bin dann aber spontan zu meinem Ex-Freund und seiner Tochter gefahren, da er ein gesundheitliches Problem hatte und die Tochter mich um Hilfe gebeten hat.

Einfach mal spontan zum EX....ohne das dein aktueller Freund davon weiß - aber es geahnt hat.
In der Regel mögen Männer es nicht, wenn die eingene Freundin/Frau Kontakt zu irgendwelchen EX-Freuden hat. Mir persönlich ist es ein Rätsel, zumindest wenn keine gemeinsamen Kinder existieren, weshalb ein Kontakt unumgänglich wäre.
Wahrscheinlich ist die Trennung der richtige Weg - für euch Beide.

11.11.2024 11:08 • x 6 #6


c_minor
Zitat von Blindfisch:
In der Regel mögen Männer es nicht, wenn die eingene Freundin/Frau Kontakt zu irgendwelchen EX-Freuden hat.

Ist halt eine Frage des gegenseitigen Vertrauens.
Heimlichkeiten, Konfliktvermeidung und Notlügen sind da definitiv nicht zuträglich.
Mir drängt sich langsam auch der Verdacht auf, dass Befürchtungen des jetzigen Exfreunds nicht ganz unberechtigt gewesen sind.

11.11.2024 11:12 • x 7 #7


E-Claire
Zitat von autumnleaves:
Ich hatte gelogen zur Konfliktvermeidung. Das war falsch, es ist mir bewusst. Normalerweise würde ich auch nicht per Nachricht Schluss machen.

Naja, aber so wie Du in Panik geraten bist, so könnte doch Dein Ex ebenfalls panisch sein, weil Du ihm bewusst verschwiegen hast, daß Du zum Ex-Ex gefahren bist.

Und anstatt, als es rauskam, dann mal Butter bei die Fische zu machen und zuzugeben, daß Du gelogen hast, weil Du einen Konflikt mit ihm vermeiden wolltest, machst Du Schluss.

Zitat von autumnleaves:
Ich reagiere auf „Stalking“, hinterherfahren, GPS-Tracker, Kontrolle, etc panisch

Ja, das sind Verhalten die Angst machen, aber mal andersherum betrachtet, wenn mich jemand anlügt und ich das dazu passende Bauchgefühl habe, angelogen zu werden, dann in die Überprüfung gehe, also mal schaue, ob ich angelogen wurde und dann dem anderen sage, hey Du hast mich angelogen, dann hat das nicht viel mit Stalking zu tun. Sondern mit Selbstschutz.

Daß Du Panik vor Kontrolle hast, kann ich gut verstehen, daß ist ja durchaus aggressives Verhalten, ABER wäre es denn nicht auch möglich, daß Du eher Panik davor hast, daß der andere entdeckt, daß Du etwas tust, was so nicht abgesprochen war, also daß das Bild, daß Du von Dir vermittelst, vielleicht ein auch recht geschöntes ist?

Gespräch suchen? Ehrliche Antwort von mir, das macht nur Sinn, wenn Du und dann ihr beide eine Möglichkeit seht, das Grundproblem zu lösen, also warum Du ihm denn nicht gleich erzählt hast, daß Du da vorbei fahren würdest. Und dann eben ob Dein Ex-Freund berechtigt eifersüchtig ist oder nicht, wie man das besser handhabt und wie Du in Zukunft dem Konflikt eben nicht aus dem Weg gehst.
Ansonsten würde ich es dabei belassen, wie es jetzt ist.

11.11.2024 11:15 • x 9 #8


Blindfisch
Zitat von c_minor:
Ist halt eine Frage des gegenseitigen Vertrauens.

Vertrauen in einer Beziehung ist wichtig! Aber es sollte einen nicht blind machen.

11.11.2024 11:18 • x 2 #9


HerrZ
Zitat von autumnleaves:
Am Tag darauf schickte ich meinem Freund eine liebe Nachricht, er reagierte nicht, sondern fragte kühl ob ich am Abend vorher am Wohnort meines Ex-Freundes war. Ich verneinte

Tja. Gratuliere.
Du hast einen Anlass gehabt (wohl besser: genutzt) um den Ex-Freund zu besuchen. Es angeblich zur Konfliktvermeidung erstmal für Dich behalten. Soweit nachvollziehbar, wenn auch nicht gut.
Doch - als Dein Freund Dich drauf ansprach, hast Du es abgestritten.
An dem Punkt war er so doof Dich mit seinem Wissen zu konfrontieren. Statt einfach tschüss zu sagen und Dich Dein verlogenes Ding mit Ex machen zu lassen.
Du hast Dich selbst zum Single gemacht. In Wort und Tat.

Nein, lass ihn. Du bist für ihn erwiesen unehrlich, illoyal und hast es beendet.

11.11.2024 11:20 • x 13 #10


c_minor
Zitat von E-Claire:
Ja, das sind Verhalten die Angst machen, aber mal andersherum betrachtet, wenn mich jemand anlügt und ich das dazu passende Bauchgefühl habe, angelogen zu werden, dann in die Überprüfung gehe, also mal schaue, ob ich angelogen wurde und dann dem anderen sage, hey Du hast mich angelogen, dann hat das nicht viel mit Stalking zu tun. Sondern mit Selbstschutz.

Die Schwierigkeit bei scheinbaren Kausalitäten ist immer zu entscheiden, was Ursache und was Wirkung ist.

Zitat von E-Claire:
also daß das Bild, daß Du von Dir vermittelst, vielleicht ein auch recht geschöntes ist?

... weil es vielleicht nicht das erste Mal gewesen ist, dass so etwas vorgekommen ist, dass du hinter seinem Rücken so eine Aktion mit dem Exfreund gebracht hast?

Zitat von Blindfisch:
Aber es sollte einen nicht blind machen.

Ich vertraue meinem/r Partner/in, solange er/sie mir keinen Anlass liefert, dass Kontrolle besser wäre.

11.11.2024 11:21 • x 3 #11


Medea1
Versetz dich doch mal in seine Lage , übel oder ?

Was würdest du dir von deinem
Gegenüber in dem Fall wünschen ?

11.11.2024 11:25 • x 8 #12


Doing
Deine Geschichte zeigt, dass das Vertrauen (beidseitig) nicht vorhanden ist/war. Vorher auch schon. Jetzt dürfte es komplett zerstört sein. Vertrauen ist die Basis einer guten Beziehung.
Ich würde bei ihm anfragen ob er redebedarf hat und wenn ja, dann auf neutralem boden alles klären. Aber was bringt reden, wenn man sich nicht vertraut? Sinnlos irgendwie.

11.11.2024 11:27 • x 6 #13


Hermine47
Wenn er Dich tracken muss, weil er Dir nicht vertraut ist die Beziehung eh für den A***
Ich finde schon, das man ein normales freundschaftliches Verhältnis zum Ex haben darf und kann -
habe das selbst seit 22 Jahren - musste aber auch nie lügen in Bezug auf ihn.
Eifersucht auf den Ex darf dann natürlich auch nicht vorhanden sein, in der aktuellen Beziehung.
Und wie gesagt Vertrauen ist das A und O.

11.11.2024 11:30 • x 5 #14


Gwenwhyfar
Lass es wie es ist. Dein jetziger Ex muss doch einen Tracker in deinem Auto versteckt haben oder vor deinem Haus gelauert haben. Sowas braucht niemand.

Deine Lügen allerdings auch nicht.

1 Jahr ist nicht die Welt. Es gibt passendere Kandidaten.

Es gibt auch Männer, die Kontakte zu Echsen pflegen und das verstehen.

11.11.2024 11:32 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag