283

Beziehung beendet, erst noch am Jahrestag

A
Hier ist viel los, danke für den regen Austausch. Ich versuch hinterher zu kommen mit den Fragen.

Seine Tochter hatte den epileptischen Anfall miterlebt und Angst bekommen. Es braucht nicht zwangsläufig einen Arzt, ausschlafen lassen ist in seinem Fall das beste. Sie hatte Angst es könnte ein zweiter Anfall kommen und mich um Unterstützung gebeten. Ihre Tante wohnt in der Nähe, war aber an diesem Abend nicht zu Hause. Ich hoffe das hilft fürs Verstehen der Situation.

Mich hatte das natürlich auch emotional aufgewühlt, halt auch die Tochter weinend zu sehen. Deshalb hatte ich meinen Ex belogen wo ich gerade bin, habe den erwarteten Konflikt gescheut und wollte ihm das später in Ruhe erklären. Am Samstag hatte er mich total unterkühlt befragt was wie wo. Hatte da schon gemerkt etwas stimmt nicht. Warum ich nicht einfach gesagt hatte ja, ich war da... weiss ich auch nicht. Es war ein Fehler, das ist klar.

Mich wundert einfach, wie mein Ex überhaupt rausgefunden hat wo mein Ex-Ex wohnt. Ich kann es mir nicht anders erklären als dass er tatsächlich einen GPS Tracker angebracht hat oder mir nachgefahren ist (übrigens, danke noch für den Link wie man einen Tracker finden kann ). An Zufall kann ich einfach nicht glauben. Und wenn es Zufall gewesen wäre, hätte er dann nicht verwundert gefragt Schatz, ich stehe gerade hier XY und sehe Dein Auto. Wolltest Du nicht zu Deiner Freundin fahren?.

Mein Ex und ich sind wahrscheinlich einfach zu verschieden was gewisse Einstellungen betrifft. Ich sehe auch keine Lösung, da jetzt das Vertrauen eh von beiden Seiten nicht mehr vorhanden ist. Auch wenn wir uns versöhnen würden hätte ich wohl immer das ungute Gefühl er spioniert mir hinterher.

Überlege nur noch, ob es sinnvoll wäre eine erklärende Nachricht zu schicken oder nicht.

Gestern 14:55 • x 4 #91

A
Zitat:
Aber ich würde trotzdem noch einmal gerne darauf hinweisen, daß ich Dir in jedem Fall nahe legen würde, Dich vielleicht mal mit dem Gedanken von professioneller Hilfe auseinander zu setzen, wenn das nicht schon längst geschehen ist.

Sollte dich Dein Ex tatsächlich tracken, passiert Dir das jetzt zum zweiten Mal, dann spricht das für ein ungesundes Auswahlmuster. Sollte Dein Ex das nicht getan haben, sondern einfach vorbei gefahren sein, einfach in der Hoffnung, daß Du da genau nicht bist (ihm also egal ist, wo Du ansonsten bist, nur ihm nicht egal wäre, wenn Du dort wärst), dann reagierst Du panisch. Mein erster Gedanke, wenn ich in Deiner Situation wäre, wäre nicht, werde ich getrackt. Es wäre auch nicht mein zweiter oder fünfter Gedanke.

Ich wurde damals nicht von einem Freund verfolgt und getrackt, sondern von einem Mann der mich wollte aber ich ihn nicht. Beim zweiten Mal ist mir ein komplett fremder Mann in der Stadt gefolgt und hatte mich dann gestalkt.

Mein Ex-Ex, mit dem ich eine langjährige Beziehung führte, ist ein sehr netter Mensch und war mir ein guter Lebenspartner. Zum Glück.

Mein Ex kann von mir aus eben nicht einfach mal so vorbei gefahren sein, denn er kennt die Wohnadresse gar nicht. Und die Wohnung meines Ex-Ex liegt eben nicht an einer Hauptstrasse sondern wirklich ein bisschen versteckt in einer Seitenstrasse und dann noch in einer Sackgasse.

Gestern 14:59 • x 2 #92

A

Beziehung beendet, erst noch am Jahrestag

x 3

Doing
Noch ein unerwähnter Gedanke: Hatte er Zugriff auf dein Handy? Ein Handy ist natürlich der beste Tracker überhaupt

Gestern 15:00 • x 1 #93

E-Claire
Zitat von autumnleaves:
Überlege nur noch, ob es sinnvoll wäre eine erklärende Nachricht zu schicken oder nicht.

Ich bin von nachträglichen Erklärungen keine große Freundin.
Zunächst einmal würde ich das ganze eine Runde ruhen lassen. Wenn Du das Bedürfnis hast (oder er) da in einer besser zwei Wochen mit etwas Abstand noch einmal was zu sagen, dann mach das. Aber jetzt gerade gibt es in meinen Augen nichts, was dazu noch gesagt werden sollte.

Deine Rechtfertigungen werden bei ihm nicht ankommen und egal, was er im Moment sagt, glauben wirst Du ihm nicht. Daher Ende.

Gestern 15:01 • x 2 #94

Gwenwhyfar
@Green Tara
Tausend Zufälle, das wird es sein.
Glaubst du das wirklich?

Und er gurkt mal ziellos durch die Gegend und sieht die TE und fährt hinterher?

Das ist doch lebensfremd.

Gestern 15:02 • #95

A
Zitat:
Noch ein unerwähnter Gedanke: Hatte er Zugriff auf dein Handy? Ein Handy ist natürlich der beste Tracker überhaupt

Ja hatte er Weisst Du wie ich das rausfinden könnte? Müsste da eine komische App auf meinem Handy sein?
Ich hatte meinem Ex sehr vertraut und ihm auch zwischendurch meinen Wohnungsschlüssel überlassen.

Gestern 15:03 • #96

Gwenwhyfar
Spyware...mal googlen

Gestern 15:06 • x 1 #97

GreenTara
@Gwenwhyfar Vielleicht hat er die Information zu dem Wohnort doch schon gehabt, wer weiß. Und hat natürlich nachgeschaut, weil er ein ungutes Bauchgefühl hatte. Wir wissen es nicht, und deswegen bin ich persönlich zurückhaltend mit einer Unterstellung.

Gestern 15:07 • x 4 #98

Doing
ne sorry. Nur rudimentär. Also du kannst ja dein Handy orten über google wenn du es verloren hast und es aktiv ist. Einfach mal danach googlen wie das geht. Hab ich aber noch nie genutzt, also keine Ahnung ob das realistisch ist. Also das wäre wenn er zugirff auf deinen google account hat(z.b. über einen PC bei dem dich nicht ausloggst)
Und ja ansonsten irgendeine seltsame/unbekannte app die neu drauf kam. Sie müsste die berechtigung haben GPS daten zu holen wenn die anwendung im hintergrund läuft. also da mal die berechtigungen durchschauen, was alles zugirff auf GPS hat

Gestern 15:08 • x 3 #99

E-Claire
Zitat von autumnleaves:
denn er kennt die Wohnadresse gar nicht.

Naja, wenn der Ex-Ex schon öfter mal Streitthema war wegen des Kontakts, dann wäre die Aussage er kennt die Wohnadresse nicht, wohl eher ein ich habe ihm die Wohnadresse nicht gesagt, das heißt doch aber nicht, daß Ex den nicht mal gegoogelt hat oder sich auf den sozialen Netzwerken nach ihm umgesehen.

Auch da ne Adresse rausfinden, ist jetzt noch kein Indikator dafür, daß Du getrackt wirst.

Zitat von autumnleaves:
Ich wurde damals nicht von einem Freund verfolgt und getrackt, sondern von einem Mann der mich wollte aber ich ihn nicht. Beim zweiten Mal ist mir ein komplett fremder Mann in der Stadt gefolgt und hatte mich dann gestalkt.

Ehrliche Antwort von jemandem, die durchaus für ihre starken feministischen Tendenzen hier im Forum bekannt ist, daß einem so etwas zwei Mal passiert, ist absolut vorstellbar, würde mich aber trotzdem nachdenklich werden lassen.
Ja, es gibt eine Unmenge an aggressivem männlichen Verhalten gegenüber Frauen und ja vieles davon wird beschönigt, nicht Ernst genommen oder herunter gespielt. Es kommt zudem auch auf regionale Unterschiede an. Dennoch ist es ungewöhnlich, daß jemandem das mehr als einmal passiert.

Was in keinem Fall gleichzusetzen ist, daß Du Schuld hast. Das ist explizit nicht, was ich sage.

Gestern 15:11 • x 4 #100

Blindfisch
Google/Google-Konto verwalten/Sicherheit/...unter dem Reiter Meine Geräte - dort wird angezeigt, welche Geräte mit deinem Konto angemeldet sind und waren.

Gestern 15:12 • x 2 #101

Gwenwhyfar
Ich wurde früher auch 2x von Unbekannten gestalkt. Das hatte nichts mit mir zu tun.
Was du hier aufbaust @E-Claire ist einfach nur unverständlich.

Gestern 15:22 • #102

Doing
Sie baut auch nix auf, sondern sagt es ist vorstellbar Ein kritikfähiger Mensch nimmt dass zur Kenntnis. Macht sich mal ein paar minuten gedanken drüber und fertig. Muss man kein Fass aufmachen.

Gestern 15:29 • x 2 #103

B
Zitat von c_minor:
Punkt für Alice Miller und den Wiederholungszwang.

Die Alice Miller , die ihren eigenen Sohn durch einen befreundeten Therapeut ausspionieren lies?

Gestern 15:30 • x 1 #104

E-Claire
Zitat von Doing:
Sie baut auch nix auf, sondern sagt es ist vorstellbar Ein kritikfähiger Mensch nimmt dass zur Kenntnis. Macht sich mal ein paar minuten gedanken drüber und fertig. Muss man kein Fass aufmachen.

Fall ich gemeint war, ich kann Gwenwhyfar nicht lesen.

@autumnleaves (sehr hübscher doppeldeutiger Name btw)
Es gibt mehre Möglichkeiten, die aufeinander aufbauen.
1) ihr habt irgendwann gegenseitig eure Location geteilt. Kannst Du über Einstellungen am Handy schnell ändern.
2) wenn Du Erfahrung mit Stalking hast, nehme ich an, bist du in den sozialen Medien vorsichtig genug, da nicht permanent etwas über Dich Preis zu geben, wie schaut denn das bei Ex-Ex und vor allem Ex-Ex Tochter aus?
3) Ex-Ex ist Freiberufler und hat deshalb persönliche Angaben wie zB die Home-Adresse irgendwie bekannt gemacht oder steht im guten, alten Telefonbuch.
4) er hat ne ungefähre Vorstellung wo Ex wohnt und ist dann in der Gegend herumgefahren, bis er Dein Auto gefunden hat.

Technisch sind ein paar Sachen denkbar.
Ein Tracker lässt sich sowohl mit Android als mit Apple inzwischen orten.

Daß er ne App auf Deinem Handy installiert hat oder das Handy klont, alles nicht ausgeschlossen aber erfordert schon auch ne ziemliche Energie.
Noch perfider wäre ein keylogger.

Vergib einfach bei allem, was dir einfällt ein neues Passwort, das sollte man eh regelmäßig machen und hilft Dir, jetzt gerade durch aktives Tun, zurück zur Selbstwirksamkeit zu finden. Dann komm mal ein bissl zur Ruhe.

Zieh doch einfach in Betracht, daß es wirklich ein dummer Zufall war.

Gestern 15:45 • x 2 #105

A

x 4