402

Partner betrinkt sich manchmal und will nicht aufhören

H
Zitat von booksmart:
Er tut ihr ja nichts an. Hat eben auch ein bisschen was von emotionaler Erpressung. Das Machtgefälle besteht doch sowieso schon und daran ist sie doch nicht so ganz unschuldig. Sie hat ihm immer alles versucht recht zu machen und dafür nimmt er sie jetzt nicht mehr ernst. Eben. Sie hat sich doch selbst maximal ...

Die meisten versuchen, den Trinkenden zu verändern. Aber das kann man nicht und das soll man auch nicht, Macht ist einem nur über das eigene Verhalten gegeben, nicht über das eines anderen. Das gilt auch für Beziehungen. Wobei nur mindernd gar nicht stimmt. Erkennt man diese Freiheit, wird die Welt sehr viel weiter als sie vorher war.

13.06.2022 17:37 • x 4 #136

Kranich71
Zitat von Tin_:
Frag mal die Mädels. Gibt nicht Wenige, die so ticken.

Ich weiß… Gefühlt 9 von 10…

13.06.2022 19:29 • x 1 #137

A

Partner betrinkt sich manchmal und will nicht aufhören

x 3

A
Also, wenn der während der Woche am Abend nur 1, 2 B. trinkt, und das nur, wenn er Fußballplatz oder bei Freunden ist, würd ich ihm wirklich kein Alk. unterstellen. Und er macht zwar mehr oder weniger massiv Party am Wochenende, aber das nicht jedes. Was ich für Mitte 20 durchaus normal halte. Da haben wir auch regelmäßig auf Tischen getanzt und die Nacht zum Tag gemacht. Möchte ich um nichts in der Welt missen. War total witzig damals! Dauernd auf Achse, und ein Fest und eine lustige Aktion jagte die nächste.

Was ich eher strange finde in deinem Alter, dass du in der Zeit offenbar zuhause sitzt, flennst und Panikattacken schiebst.

Kann’s sein, dass du ohnehin eher ein Störfaktor in seinem Freundeskreis warst? Liest sich nicht so, als wärst du irgendein Bestandteil seines großen Freundeskreises gewesen, sondern eher bei Zweisamkeit mit Scrabblespielen zufrieden.

Wir hatten auch so Anhang-Mädels im Freundeskreis damals. Wenn sie dabei waren, eh ok, wenn nicht, gingen sie auch keinem ab. Eher im Gegenteil. War manchmal ein bisschen so, als würde man mit Fräulein Rottenmeier am Tisch sitzen.

Solche Beziehungen in dem Alter hielten eigentlich nie. Aber beide fanden immer jemanden, der mehr zu ihnen passte. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Außer, dem gehts nicht ums B.. Der will einfach in seiner Jugend High Life und sich nicht später denken müssen, dass er was versäumt hat. Und sich dafür auch noch dauernd rechtfertigen. Das ist einfach eine andere Einstellung, wie man sein Leben zu führen gedenkt. Und ehrlich: Mit seinen 20ern würd ich deutlich eher tauschen als mit deinen. Muss ich aber gottlob gar nicht Das meine ich übrigens wertfrei. Da ist man einfach verschieden.

Mir gibt die Zeit damals in der Rückschau heute noch ein gutes Gefühl. Und Party kann ich - zwar viel seltener aber doch - immer noch So grundlegend ändert man sich nicht. Und andere hängen halt lieber im Stall herum, wandern ununterbrochen oder sind eben lieber zuhause. Was auch absolut und genauso ok ist. Aber wenn’s nicht harmoniert, harmonierts nicht. Wenn der für dich jetzt auf die Bremse steigen würde, dann kannst du dir sicher sein, der bekommt eine Midlifecrisis, die sich gewaschen hat - und spätestens dann holt er es wieder nach. Und wirft es dir am Ende noch vor. Tut mir also leid, so aus der Erfahrung heraus seh ich da wenig Zukunft.

14.06.2022 06:35 • x 4 #138

Heffalump
glaub nicht, das da noch viel von TE kommt.

14.06.2022 06:46 • x 1 #139

A
@Heffalump Hast vermutlich recht. Mich würds halt wirklich interessieren, wie man sich das Leben einer 24jährigen da eigentlich vorstellen muss. Mit 24... Find ich strange irgendwie. Die einzigen Male, wo ich da vielleicht mal kurz Panik schob, waren zB, als uns mal beim Tanzen der Tisch unter uns weggerutscht ist. Weil wir nicht bedacht hatten, dass der Tisch zu leicht, die Fliesen rutschig und der Typ hinter mir mindestens 20 Kilo schwerer war. Nennt sich Physik. Er hat witzigerweise ausgerechnet Physik studiert Die Narbe hab ich übrigens immer noch War trotzdem lustig

14.06.2022 06:51 • #140

Heffalump
Zitat von Arnika:
Mich würds halt wirklich interessieren, wie man sich das Leben der 24jährigen da eigentlich vorstellen muss. Mit 24...

Hm, in meiner Vorstellung, die Panik, man würde überbleiben, wenn man nicht alles duldet. Andererseits sich aber Prinz Valium von Sofa-Nordwand wünscht, mit Rosa-Einhörner Tapete an der Wand und Sonnenuntergang Foto übergroß im WoZi

14.06.2022 06:54 • x 1 #141

A
@Heffalump Vermutlich. Ich wär zwar auch sehr selten am Fußballplatz, aber dann wäre ich halt wo anders unterwegs. Ich käme auch sicher nicht mit Torten vorbei, dafür hätte ich weder Zeit noch Bock. Wenns eine Torte wollen, können sie sich eine selber backen.

Aber bei der Kleinen hier krieg ich fast selber Beklemmungen, wenn ich mir vorstelle, die sitzt mit 24 dauernd zu hause und ist unglücklich. Wäre mir doch im Leben nicht eingefallen. Meine Kumpels und Kumpelinnen wären doch froh gewesen, wenn ich selber genug Zeit für Schabernack habe.
Traurig irgendwie. Ich hoffe aber, dass sie mit einem ruhigeren Kerl ihr gemächliches Glück findet. Ist ja auch nichts Schlechtes. Für uns wärs halt eher nix

14.06.2022 07:01 • x 1 #142

Hansl
Zitat von Heffalump:
glaub nicht, das da noch viel von TE kommt.

Denke, sie wendet sich nun eher an ihre Mutter.

14.06.2022 07:03 • #143

Heffalump
Zitat von Hansl:
Denke, sie wendet sich nun eher an ihre Mutter.

Ob die nicht ne Mitschuld trägt, an dem Verhalten?

14.06.2022 07:05 • #144

Hansl
Zitat von Heffalump:
Ob die nicht ne Mitschuld trägt, an dem Verhalten?

Es gibt doch keine Schuld.
Niemand hat etwas verbrochen.
Die Dame hat das Problem: Der Partner soll dies neu einspielen, was ihre Eltern ihr nicht bieten konnten. Sie wurde vernachlässigt, kam zu kurz.
Ihr geht es ausschließlich um die Befriedigung ihrer Bedürfnisse.

14.06.2022 07:14 • #145

A
@Heffalump Wenn ich so darüber nachdenke, was ist denn das für ein Frauenbild? Entweder mit Torten wie in den 50er Jahren die Herren verwöhnen, aber ansonsten nicht nerven. Die nächste sitzt wie Kevin allein zu Hause und schiebt zusätzlich deswegen noch Panikattacken. Ein Fall für Frauengold

Ich wiederum wäre selbst auf Achse, und wenn mich die Szene dort nicht freut, bin ich mit meiner unterwegs. Dass die größtenteils aus männlichen Kumpel besteht ist genauso zu akzeptieren, wie ich akzeptiere, regelmäßig einem Ball nachlaufen und einen Humpen heben zu wollen. Ist ja ok. Meiner Erfahrung nach haben gerade die Fußball-Freigeister damit allerdings umgekehrt beim eigenen Spiegelbild dann doch ein bissl ein Problem Nur ist das ein typischer Fall von Pech gehabt. Mein Leben, meine Entscheidungen. Und zuhause sitzen und trübselig warten - sicherlich nicht. Nochmal: Strange irgendwie. Ich hoffe wirklich, sie wird da etwas selbstbewusster - und findet einen Mann, der da halt mehr in ihrem Fahrwasser ist.

14.06.2022 07:26 • x 1 #146

Heffalump
Zitat von Arnika:
regelmäßig einem Ball nachlaufen und einen Humpen heben zu wollen.

Muss ich Glück ghabt haben, mein Ex war weder noch, dafür autonarrisch und TV-Sport via F1

14.06.2022 07:28 • #147

CanisaWuff
Zitat von aquarius2:
Feiern kann jeder, egal ob alt oder jung

und man kann sogar ohne Alk. feiern und lustig sein.

Ich kann nüchtern feiern, als wäre ich besoffen und als Freundinnen mal so genervt haben, dass ich doch unbedingt was trinken soll, haben sie es hinterher bitter bereut. Ich wurde nämlich müde und wenn ich müde werde, dann werde ich nörgelig .. ab da hieß es dann... für Canisa nie wieder Alk.

14.06.2022 07:32 • #148

A
@Heffalump Hab ich immer erfolgreich vermieden. Nur einmal hatte ich einen Kärntner, da standt dann von Eishockey, Schifahren, Fußball und Formel 1 alles im TV auf dem Programm, also quasi ganzjährig, wenn auch nicht verbissen. Ging trotzdem nicht lange gut, und ehrlich gesagt, nie wieder. Furchtbar öde. Den 2. Fernseher hab ich allerdings immer noch

14.06.2022 07:33 • x 1 #149

A
@CanisaWuff Das reden sich viele Abstinenzler ein, ist aber nicht der Fall. Auf so blöd-witzige Ideen, wie wir mit einem dezenten Rauscherl gekommen sind, kommt eine absolut nüchterne Gruppe nicht. Zugegebenermaßen war manches auch nur blöd, aber zumindest in der Rückschau - die lustigsten Aktionen und rauschendsten Feste hätten wir niemals auf Cola light gebracht. Ist halt so. Sonst würde man ihn ja nicht seit Jahrtausenden bei Festen trinken. Aber eh ok, und was man nicht kennt, geht einem auch nicht ab.

14.06.2022 07:38 • #150

A

x 4