402

Partner betrinkt sich manchmal und will nicht aufhören

B
Zitat von Arnika:
Wärs nur der Alk, schon kaum. Geht es aber um ein aktives Mitglied der Fußballszene und riesen Freundeskreis und richtig Spaß an Highlife - vergiss es. Nicht mit Mitte 20.

Das ist wohl so, vor allem auf dem Land. Saufen gehört dazu, mit Freunden klönen, auch und Frauen gelten nicht viel. Die werden erst gescheiter, wenn sie sich halb um den Verstand gesoffen haben, aber dann ist es oft zu spät.

13.06.2022 16:00 • x 2 #121

Happylife1981
Ihr habt da einfach verschiedene Ansichten und passt nicht zusammen. Da wird es keinen Kompromiss geben.
Ich bin zB selbst in einem Verein wo gern gefeiert wird, fliege mindestens einmal im Jahr mit den Mädels zum Ballermann, bin aber sicher weit vom Alk. entfernt. Trotzdem würde ich dies für keinen Partner aufgeben. ‍️

13.06.2022 16:00 • x 2 #122

A

Partner betrinkt sich manchmal und will nicht aufhören

x 3

A
@Felica Konstellationen schon. Was glaubst du, wieviele unpassende Konstellationen ich in meinem Leben schon geändert habe

13.06.2022 16:01 • #123

F
Zitat von Arnika:
@Felica Konstellationen schon. Was glaubst du, wieviele unpassende Konstellationen ich in meinem Leben schon geändert habe

Alles Typsache, genau wie Alk..

13.06.2022 16:02 • #124

Hansl
Wetten, der nächste Freund hat dann wieder einen andern Makel, der dann Ängste und Unzufriedenheit auslöst....?

13.06.2022 16:03 • x 1 #125

F
Zitat von Hansl:
Wetten, der nächste Freund hat dann wieder einen andern Makel, der dann Ängste und Unzufriedenheit auslöst....?

Naja, die hat jeder. Aber mit manchen kann man besser leben.

13.06.2022 16:04 • x 1 #126

T
So, ich trinke heute Abend kein B. bei der Abendveranstaltung. Ich möchte den Leuten hier im Forum nicht missfallen.

Wie genau hilft diese Debatte der TE? Sie wusste worauf sie sich einlässt. Das ist ein Fakt. Sie findet es nun doof. Der Partner macht ihr eine Ansage, die nichts andere bedeutet als: du veränderst mich nicht. Und dabei ist es egal ob er Überraschungseier sammelt oder sich die Birne mit seinen Jungs wegzischt.
Sorry, aber für mich ist das ein schlichter Fall von ich angel mir den Mann und forme ihn mir, obwohl ich ihn so kennengelernt habe.
Dann passt es eben nicht. Das hat der (Ex)Partner klar kommuniziert. Sie hat die Wahl und hat sie getroffen.

13.06.2022 16:09 • x 8 #127

Heffalump
Zitat von Tin_:
Sie hat die Wahl und hat sie getroffen.

er ja nun auch

13.06.2022 16:12 • x 2 #128

Kranich71
Zitat von Tin_:
ich angel mir den Mann und forme ihn mir, obwohl ich ihn so kennengelernt habe

Das Gefühl habe ich hier auch. Warum macht man so etwas? Es sollte doch klar sein das dieses verändern und verformen nichts als Stress und Ärger bringt und definitiv nicht zum gewünschten Ziel führt.

In gewissen Teilen ist die jetzige Situation hausgemacht.

13.06.2022 16:15 • x 2 #129

T
Zitat von Kranich71:
Das Gefühl habe ich hier auch. Warum macht man so etwas? Es sollte doch klar sein das dieses verändern und verformen nichts als Stress und Ärger ...

Frag mal die Mädels. Gibt nicht Wenige, die so ticken.

13.06.2022 16:15 • x 1 #130

F
Zitat von Tin_:
aber für mich ist das ein schlichter Fall von ich angel mir den Mann und forme ihn mir, obwohl ich ihn so kennengelernt habe.

Oder: Ich habe ihn so kennengelernt und erst danach gemerkt, welchen Stellenwert die Saufgelage für ihn haben...

Alkfreies B. schmeckt doch, nur bei Gin suche ich noch.

13.06.2022 16:18 • x 1 #131

H
Zitat von Ebeo:
@aquarius2 naja die Kumpels finden es ja eher cool. Ich war die einzige die ihm dieses Feedback geben konnte und ich glaube er wird nie an diesen Punkt kommen…

Liebe Ebeo,

er wird an den Punkt kommen, wenn es für ihn Zeit ist. Nun ist es nicht deine Aufgabe, auf diesen Zeitpunkt zu warten oder zu forcieren, das wird dir nicht gelingen. Es gibt sehr gute Literatur für Partner und Angehörige, wenn du dich da etwas einliest, wirst du das feststellen,

Es geht nicht um Menge und nicht um die Frequenz, sondern darum, dass Alk. bereits Probleme bereitetet. Ich selbst bin in einem Angehörigenkreis, man spricht da häufig von den 3 F`s: Frau weg, Führerschein weg, Firma weg. Und für uns Angehörige gilt: Finger weg. Nicht von dem Menschen, aber von dem Problem, den Auseinandersetzungen und den Kontrollversuchen,

Rückbesinnung auf das eigene Leben und Entscheidungen treffen, die für dich richtig sind und dich aus der Verstrickung und den Diskussionen hinausführen und nicht weiter hinein.

Mach dich mal kundig, Suchtberatung hilft Partnern und Angehörigen auch weiter.
Alles Gute!

13.06.2022 16:19 • x 2 #132

Heffalump
Zitat von Tin_:
Gibt nicht Wenige, die so ticken.

Männers auch. Glaub mal

13.06.2022 16:22 • x 2 #133

aquarius2
Feiern kann jeder, egal ob alt oder jung und Mitte zwanzig ist jung! Ich bin Ende fünfzig... Ich kenne auch Leute, die erst als sie im Ruhestand waren richtig heftig getrunken haben!
Natürlich ist es umso schlimmer je jünger die Leute sind, wenn sie mit dem trinken anfangen und ihr Limit nicht kennen.

13.06.2022 17:27 • x 2 #134

booksmart
Zitat von Blanca:
Er ist also nicht bereit, über eine Änderung seines Verhaltens auch nur nachzudenken, obwohl es der TE erkennbar schlecht damit geht.

Er tut ihr ja nichts an. Hat eben auch ein bisschen was von emotionaler Erpressung.
Zitat von Blanca:
Wenn sie sich den jetzt bieten läßt, entscheidet er nicht nur den A.genuß, sondern auch das Machtgefälle innerhalb dieser Beziehung klar für sich.

Das Machtgefälle besteht doch sowieso schon und daran ist sie doch nicht so ganz unschuldig. Sie hat ihm immer alles versucht recht zu machen und dafür nimmt er sie jetzt nicht mehr ernst.
Zitat von Tin_:
Wie genau hilft diese Debatte der TE? Sie wusste worauf sie sich einlässt. Das ist ein Fakt. Sie findet es nun doof. Der Partner macht ihr eine Ansage, die nichts andere bedeutet als: du veränderst mich nicht. Und dabei ist es egal ob er Überraschungseier sammelt oder sich die Birne mit seinen Jungs wegzischt.

Eben. Sie hat sich doch selbst maximal uninteressant gemacht und die Situation verschärft. Natürlich kann es sein, dass die beiden einfach nicht zusammenpassen und/oder er ein suchtkrankes, empathieloses Hinterteil ist.
Ich gebe nach wie vor zu bedenken, dass sie ihn konfrontativ verändern wollte. Selbst wenn er aufgehört hätte, wäre es nicht so ganz aus Überzeugung gewesen und dann bringt es nichts.
Außerdem hat sie ihre Planung komplett an ihn angepasst. Der nächste Typ trinkt dann nicht, aber irgendwas ist dann auch, weswegen sie sich unterordnet und dann geht das gleiche Spiel von vorne los.

13.06.2022 17:30 • x 3 #135

A

x 4