402

Partner betrinkt sich manchmal und will nicht aufhören

CanisaWuff
@aquarius2 und ich hatte die Firma von meinem Ex auf meinen Namen genommen und musste zusehen wie ich die offenen Rechnungen bezahle und er hat das Geld zum Dealer getragen.
Und immer wusste er alles besser ... und wenn am Ende die Mahnungen standen, dann wollte er das auch immer regeln und hat es soweit geregelt, dass der Kuckuck geklebt wurde.

Das war eine schreckliche Zeit und sowas will ich nie wieder erleben.

13.06.2022 14:36 • x 2 #106

S
Zitat von aquarius2:
Ich verweise Mal an die WHO die spricht von vier Alk. pro Woche maximal und mindestens zwei Alk. Tage pro Woche. Eine Alk. ein kleiner Schnap., 200 ml Wein oder 400 ml Hopfenschorle. Dazu wäre ein des Januars oder eben Verzicht auf Alk. während der Fastenzeit (Aschermittwoch bis ...

Das ist ein sehr guter Wegweiser gerade für einen selbst, wenn man (und das geht einigen Menschen so) nicht mehr weiß, ob das eigene Trinkverhalten noch im normalen Bereich ist oder ob man schon die Suchtleiter hochklettert.

Man kann es auch ganz vereinfacht sagen: Alles was ich regelmäßig konsumiere, ist nicht gut. Was ich außer der Reihe tue, geht in Ordnung.

Und regelmäßig bedeutet nicht zwangsläufig jeden Tag. Regelmäßig kann auch sein, jeden Samstag oder am jeden 1. wenn der Scheck vom Chef kommt. Quartalssäufer zum Beispiel haun sich nur alle paar Monate mal so richtig damit weg. Halt regelmäßig einmal im Quartal. In der Suchtmedizin gelten aber auch diese Leue als abhängig und behandlungsbedürftig.

13.06.2022 14:38 • x 2 #107

A

Partner betrinkt sich manchmal und will nicht aufhören

x 3

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Streitet ihr? Hilft das der TE?

ja.. würde ich so sehen.

Aber die TE kann sich nun die verschiedenen Seiten und Standpunkte ansehen um für sich dann zu einem Ergebnis zu kommen.

13.06.2022 14:38 • x 1 #108

H
Zitat von CanisaWuff:
Info rausgezerrt, dass mein EX ein Alki war

Weil DU das hier ständig erwähnst und ich damit nur sagen wollte, dass ich weiß, dass du einen anderen Hintergrund zu Alk. hast. That´s it.
Ich wollte dir keinen reindrücken, wenn ich das gewollt hätte, hätte ich das definitiv anders geschrieben, sei dir da mal sicher!

Ich weiß das du damit nicht begonnen hast, denn nochmal, ich habe es allgemein gehalten!

13.06.2022 14:41 • #109

Heffalump
Zitat von CanisaWuff:
zu einem Ergebnis zu kommen.

ich hatte drei Jahre nix Alk, aber die Tage wieder vermehrt Lust auf Hopfenkaltschale. Aber das kann man mit meinem Ex-Schwiegervater nicht vergleichen, der kam pro Tag locker auf 6-8 Weizen. Am WE deutlich mehr

13.06.2022 14:42 • #110

aquarius2
@CanisaWuff
Alk. polarisiert. Ich erlebe jeden Tag, was Alk. mit Menschen machen kann, nehme mich aber auch nicht aus, auch ich habe gerne Mal zur Weinflasche gegriffen, wenn ich während der Pandemie nach dem Dienst allein mit meinen Eindrücken zu Hause war. Mein Patenkind wollte ich damit noch nicht kommen. Nie war ich am nächsten Morgen so verkatert, dass ich nicht arbeiten konnte, einen Filmriss hatte ich auch nicht, aber irgendwann habe ich Mal innegehalten und gedacht, du trinkst aber ganz schön viel in letzter Zeit und meine Waage zeigte mir auch die rote Karte.
Da beschloss ich irgendwann Mal einen Monat nichts zu trinken, war die ersten Tagekomisch und ungewohnt, ging aber. Irgendwann haben wir Kollegen Mal zusammengesessen und einige andere erzählten, dass sie auch mehrmals sonst trinken oder getrunken haben. Die meisten haben ihren Konsum nun erheblich reduziert.
Das tun auch viele auf dem Land, die dritte Halbzeit fällt kürzer aus und auch sonst denken die Leute heute viel mehr darüber nach und hinterfragen sich. Wenn alle immer betrunkener sind gehe ich auch nach Hause, weil man das nüchtern wirklich schwer aushält.
Druck machen hilft leider wenig, denn diesen Schritt muss jeder für sich alleine machen.

13.06.2022 14:45 • x 1 #111

S
Zitat von Heffalump:
ich hatte drei Jahre nix Alk, aber die Tage wieder vermehrt Lust auf Hopfenkaltschale. Aber das kann man mit meinem Ex-Schwiegervater nicht vergleichen, der kam pro Tag locker auf 6-8 Weizen. Am WE deutlich mehr

Erinnert mich irgendwie an meinen Stiefvater. Der hat jeden Abend nach Feierabend zwei Flaschen Helles getrunken. Und er hat peinlich drauf geachtet, dass es nie mehr wie zwei Flaschen werden. Danach ist er ins Bett gegangen. Das hat der so locker 30 Jahre lang gemacht. Dann begannen bei ihm im Alter ein paar Zimperlein und er musste ins Krankenhaus und meine Mutter stand mit der Ärztin in der Inneren an seinem Krankenbett und sahen ihn zittern. Das Ärztin meinte, das sind Entzugserscheinungen, sie müssten ihm ein Medikament dagegen geben. Meine Mutter war fassungslos.

13.06.2022 14:51 • x 2 #112

CanisaWuff
@aquarius2 ich habe auch Wein zu Hause und trinke nun auch gerne mal ein Glas. Aber immer verhalten und habe auch eine feste Regel... wenn Auto, dann kein Tropfen.
Aber auch fürs Fahrrad gilt das.

Ich hatte zwischendurch einen Freund, der war trockener Alk. und hat es mir erst erzählt als wir fest zusammen waren. Das war ein ziemlicher Schock. Aber durch ihn bin dann viel in den Kontakt mit den Selbsthilfegruppen gekommen und viel gelernt was man so als Normaler Menschen gar nicht wirklich sieht.

13.06.2022 15:02 • x 3 #113

aquarius2
Es gibt so gewisse Regeln, die gelten auch auf dem Land, kein B. vor vier oder einer fährt und bleibt bei Cola, oder auch nicht unter der Woche. Dazu sterben ja auch viele Kneipen, egal ob auf dem Land oder in der Stadt.
Dafür verkaufen Getränkemärkte oder Lieferdienste umso mehr. Inzwischen sinkt in Deutschland der Alk. wieder langsam und viele hinterfragen ihre Ess und Trinkgewohnheiten, machen mehr Sport oder eignen sich Methoden zur Stressbewältigung an.
Jeder kann sich informieren und überlegen, ist es das wert?

13.06.2022 15:30 • #114

B
Zitat von Ebeo:
Die Wochenendtrips sind ca. 4-5 mal im Jahr, ansonsten ist er schon jedes oder jedes zweite Wochenende einen Tag trinken und dann eben nicht wenig. Und klar unter der Woche nach dem Fußball Training auch, aber dann belässt er es dann auch bei 1-2 B..

Er hat ein Alk. und Du hältst ihm einen Spiegel vor, wenn Du das ansprichst. Seine Strategie sich zu wehren und zu verteidigen, besteht darin, dass Du ihm da nicht reinzureden hast und ihm das so wichtig ist, dass Du Dich entscheiden musst. Akzeptiere es oder geh halt!

Das ist extrem rücksichtslos und gefühllos. Deine Empfindungen, Deine Sorgen um ihn sind gegenstandslos, weil Saufen mit Kumpels wichtiger ist. Du siehst ja, dass es sich nicht um eine vorübergehende Phase handelt, sondern um männliche Rituale, die sich fest eingeschliffen haben und gepflegt werden.
Die geben den Männern Rückhalt und Identifikation, während die Weiber daheim nur nerven und ihnen das nicht gönnen.

Du willst doch wohl nicht Dein Leben mit einem B. trinkenden Fußballer verbringen. der Dich vor die Wahl stellt, denn seine ist längst getroffen! Menschenskinder. Du bist 24 und hast die Aussicht, dass Du in 10 Jahren immer noch damit beschäftigt bist, Dir Sorgen zu machen um einen, dem Deine Sorge um ihn egal ist, weil er sie als Beeinträchtigung empfindet.

Kommt Dir das nicht alles etwas zu egoistisch vor? Zu Ich-fixiert und zu sehr: ich mache was ich will und dazu hast Du nichts zu sagen? Also halte die Klappe und nimm es hin!

Wenn Du nicht mehr vom Leben erwartest, dann mach weiter so und lebe damit so gut oder schlecht es eben geht. Wenn nicht, dann dann halte nach etwas Anderem Ausschau und ziehe die Konsequenzen. Wem die Flasche wichtiger ist als die Frau, der hat seine Wahl getroffen.
Es soll auch nette und wohlmeinende Männer gehen, die ihre Frau in Ehren halten und denen es nicht egal ist, wenn sie sich Sorgen machen ...

13.06.2022 15:32 • x 5 #115

A
@Felica Nein, es geht darum, dass er in dieser Szene ist, ihm die offenbar sehr wichtig ist, dass dort Alk, und zwar nicht nur ein Likör nach Tisch, dazugehört - und die TE das so nicht mag. Was ich durchaus auch verstehen kann, aber das wird sie nicht ändern können. Wärs nur der Alk, schon kaum. Geht es aber um ein aktives Mitglied der Fußballszene und riesen Freundeskreis und richtig Spaß an Highlife - vergiss es. Nicht mit Mitte 20.

13.06.2022 15:39 • x 3 #116

F
Zitat von Arnika:
Geht es aber um ein aktives Mitglied der Fußballszene und riesen Freundeskreis und richtig Spaß an Highlife - vergiss es. Nicht mit Mitte 20.

Geht schon, aber kostet viel Mut. Den hat man mit Mitte 20 vielleicht nicht und zieht lieber mit aus Gruppenzwang
Solch Verhalten ist auch anders übertragbar. Ich bräuchte keinen Mann, der so tickt. Ist aber alles Geschmackssache.

Tut nichts zum Thema: aber ich kann Menschen, die Alk. konsumieren, null verstehen. Warum macht man das?
Ok, wenn es um den Geschmack geht, aber der Rest ist doch nicht toll. Hemmungslos, laut, peinlich, primitiv.
Ich möchte so nicht sein und als Partner nicht haben. Ist ja nicht nur das Saufen, ein Tag später der Kater.....von der Kohle mal ganz zu schweigen.

13.06.2022 15:53 • #117

A
@Felica Einfache Antwort: Weils für viele lustig ist. Feiern ist das Vorrecht der Jugend. Und ich hab noch nie jemand mit Kamillentee feiern gesehen.

Aber dann passt man halt nicht zusammen. Er verlangt ja auch nicht von ihr, mehr zu trinken und mit ihm mehr Party zu machen. Er wär mir in dem Alter vermutlich zu wild drauf gewesen - und sie zu sittsam. So ist das halt. Menschen kannst nicht ändern.

13.06.2022 15:57 • #118

F
Zitat von Arnika:
Feiern ist das Vorrecht der Jugend.

Jugend ist für mich nicht Mitte 20.

13.06.2022 15:59 • x 1 #119

F
Zitat von Arnika:
Menschen kannst nicht ändern.

Und Konstellationen auch nicht

13.06.2022 15:59 • #120

A