12

Beziehung auslaufen lassen / einschlafen lassen

Zauberhexe
Hallo calt 100,
klar ist in 8Jahren Bziehung nicht immer alles Sonnenschein. Aber intensive Gesprächswunsch von seiner Seite gab es nie, von meiner schon erhat nur immer wieder festgestellt, wenn es mal schwierig war, das ich die Frau bin , die ihn so lässt wie er ist, ihn am Besten versteht und er bei mir geborgen wäre, in einer Partnerschaft machen beide Fehler, das streit ich nicht ab. Aber dieses Verhalten seinerseits ist so verletzend und ego..

28.09.2014 11:04 • #16

C
Zitat von Zauberhexe:
Hallo calt 100,
klar ist in 8Jahren Bziehung nicht immer alles Sonnenschein. Aber intensive Gesprächswunsch von seiner Seite gab es nie, von meiner schon erhat nur immer wieder festgestellt, wenn es mal schwierig war, das ich die Frau bin , die ihn so lässt wie er ist, ihn am Besten versteht und er bei mir geborgen wäre, in einer Partnerschaft machen beide Fehler, das streit ich nicht ab. Aber dieses Verhalten seinerseits ist so verletzend und ego..

Klingt ein wenig merkwürdig in meinen Augen, vielleicht aber auch typisch redefaul wie viele Männer. Es gehört immer auch was dazu, seine Probleme klar und verständlich zu artikulieren, so dass der Gegenüber etwas damit anfangen kann und reagieren kann. Vielleicht wollte oder konnte er das nicht.

28.09.2014 11:12 • #17

A

Beziehung auslaufen lassen / einschlafen lassen

x 3

S
Zitat von Zauberhexe:
Hallo calt 100,

Kann ich auch so unterschreiben. Mein ex wollte auch nie reden. Wenn er denn mal hier war wollte ich manches gerne ansprechen, aber nach 5 Minuten kam dann ach wir reden beim nächsten Mal weiter. Das nächste Mal gab es natürlich nicht, denn da tat er lieber so als wäre gar nichts gewesen und ich traute mich schon gar nicht mehr irgendwas zu sagen. Seltsam fand ich dass er aber immer betonte wie gut man mit mir reden könnte und dass er jedes Mal in der off-Phase die intensiven Gespräche vermisst hätte und dass ich ihn besser kennen würde als er sich selbst.
Ich habe daher nie wirklich nachvollziehen können warum er mit mir dann nicht auch mal durch ein richtiges Gespräch die kleinen Probleme aus der Welt schaffen konnte die sich über die Jahre so angesammelt hatten und zu einem großen Problem wurden. Er unterstellte mir ich würde aus Mücken Elefanten machen, er verstand aber nicht dass viele kleine ungeklärte Dinge irgendwann ein großes Problem bilden.

Wir haben uns menschlich blind verstanden, gepasst wie Ar. auf Eimer...aber sobald ein Problem auftrat lief er weg und reagierte nicht mehr und ich kam mir all die Jahre vor wie im Kindergarten weil ich alles via whatsapp erklären musste, da er weder ans Telefon ging, noch reagierte auf Nachrichten oder sonstiges. Und vor allem kam ich mir unverstanden vor.
Der Witz war dann noch dass er einmal mit einer Freundin von mir telefonierte und ihr alles erzählte was in ihm vorgeht. Diese wiederum hat es mir aber nicht erzählt, sondern mir die Freundschaft gekündigt und gesagt er würde mich besser verstehen als ich denke und irgendwann würden sich meine Augen öffnen. ? Muss ich sowas verstehen? Er redet mit einer Freundin von mir die er 1x gesehen hat, lieber als mit mir? Und was er ihr erzählt hat ist und bleibt ein Rätsel...warum sie aber eine 6 Jahre andauernde Freundschaft zu mir hinwirft nachdem sie mit ihm gesprochen hat, machte mich misstrauisch. Mag ja sein dass sie ihn verstehen konnte da er mit ihr gesprochen hat, aber ich wusste gar nichts, also kann ich auch nichts verstehen.

Grausam solche Menschen...zumal man sie geliebt hat und sie einen behandeln als wäre man gar nicht da gewesen und hätte nicht mal ein Gespräch verdient....

28.09.2014 11:32 • x 1 #18

Zauberhexe
Hi Solluna,
ich glaube wir beide haben so Ähnliches mitgemacht. Und alle die sagen, gehören ja zwei dazu und bist ja auvch selbst schuld wenn du das mitmachst, haben cool gebommen ja nicht unrecht, aber die verstehen nicht, wie stark man/ Frau lieben kann. Wie sehr man glauben möchte, wennder andere die guten Zeiten lobt und zelebriert. Ich war schon mal verheiratet, geschieden und auch da war die Trennung schmerzhaft, die von mir ausgegeangen war. Aber so leiden kann man nur, wenn die Liebe un d das Zusammensein intensiv und echt war/ist.

28.09.2014 12:23 • #19

S
Zitat von Zauberhexe:
Hi Solluna,
ich glaube wir beide haben so Ähnliches mitgemacht. Und alle die sagen, gehören ja zwei dazu und bist ja auvch selbst schuld wenn du das mitmachst, haben cool gebommen ja nicht unrecht, aber die verstehen nicht, wie stark man/ Frau lieben kann. Wie sehr man glauben möchte, wennder andere die guten Zeiten lobt und zelebriert. Ich war schon mal verheiratet, geschieden und auch da war die Trennung schmerzhaft, die von mir ausgegeangen war. Aber so leiden kann man nur, wenn die Liebe un d das Zusammensein intensiv und echt war/ist.

Das glaube ich allmählich auch. Na klar ist man selbst dran schuld es mitzumachen...das habe ich in meiner letzten Nachricht an ihn auch als Fehler meinerseits zugegeben mit den Worten mein Fehler an der Sache war es das über Jahre mitzumachen, aber die blöde Hoffnung stirbt eben auch zuletzt. Möchte auch gar nicht abstreiten dass man selbst doof ist wenn man sich das antut bis zum geht nicht mehr. Aber ich wurde so erzogen dass man nicht gleich alles hinschmeißt, sondern um die Liebe kämpft und sich Problemen stellt. Diese Erziehung hatte er wohl/vielleicht nicht?!? Ist ja aber heutzutage auch alles so schnelllebig und einfach ersetzbar...eigentlich traurig.

Darf ich fragen warum dein Ex (noch Freund?) in Reha ist? Was Körperliches? Oder was Psychisches?

Und vom TE warte ich immernoch auf die Antwort warum er die Frage in den Raum geworfen hat, ohne dabei seine Geschichte zu erzählen?!? Glaube dahinter steckt ja etwas und da es sein Thema ist sollte man das vielleicht mal besprechen.

28.09.2014 12:51 • #20

Zauberhexe
Hallo liebe Solluna,
auch ich möchte kämpfen um das, wen mir wichtig ist.Hab es all die Zeit immer getan nd hab jetzt einfach keine Kraft mehr. Ex- nicht ex ich ? Er ist in einer Burn out reha- und nein, das hat nichts mit unserer Beziehung zu tun, er hatte schon Probleme als wir uns kennen lernten und Stress bei der Arbeit und sein unfertiges Haus das er sich zugelegt hat haben sein übriges getan. Laut ihm war ich immer sein Anker..sein Ruhepol, seine Wohlfühloase... die hat er jetzt in der Reha, was ich ihm durchaus gönne.. nur was ich bis jetzt mitbekommen habe ist das dort weniger Therapie für den Alltag zuhause sondern eher so ne Art Selbsthilfe.sorry- Pu.. Und Anfangs sagte er ja noch sowas will er ja gar nicht, aber da er sich jetzt nicht mehr meldet muß ich ja glauben, dass sich das wohl geändert hat....Was die Frage Ex oder nicht sich für mich ja eigentlich beantworten müsste..

28.09.2014 13:07 • #21

C
Man halte fest: Fehlende Gespräche, meistens seitens der Männerwelt führen zum Auslaufen der Beziehung(en)

28.09.2014 13:27 • #22

S
Liebe Zauberhexe,

also wenn es ein Burn Out ist dann kann man zumindest nachvollziehen warum er dicht macht. Ist doch eine verständliche und saubere Erklärung für sein Verhalten.
Meine beste Freundin hatte das mal und ich kann mich erinnern dass sie damals auf gar nichts mehr reagiert hat, was für sie absolut untypisch ist. Habe es lange nicht verstanden und persönlich genommen (bin sensibel bei Menschen die mir wichtig sind) und dachte ich hab was falsch gemacht, was aber nicht der Fall war. Nachdem sie endlich mal rausgerückt hat mit der Sprache und mir von dem Burnout erzählte hab ich es verstanden...denen ist einfach alles zu viel dann und man darf nicht den Fehler machen es persönlich zu nehmen, sie meinen das nicht böse und wollen auch nicht verletzen, was ihnen fehlt ist die Ruhe und Zeit für sich da sie immer nur funktioniert haben.

Schau mal, wenn dein noch Freund das von Anfang an hatte, dann musst du es so sehen dass er dich vielleicht als Ruhepol sieht und auch möchte dass du das bist, er aber auch an sich Forderungen stellt, z.b gut genug für dich zu sein, dir was zu bieten, Zeit für dich zu haben usw. Das löst in ihm aber zusätzlichen Druck aus, Druck den er sich selbst macht und was gar nichts mit dir zu tun hat.
Niemand von uns möchte den Menschen den man liebt enttäuschen und wir haben alle Forderungen an uns selbst das nicht zu tun und dennoch unterlaufen uns Fehler (was legitim ist, denn wir sind alle nur Menschen und niemand ist perfekt).
Ich würde hier einfach denken dass er nun in der Reha die Möglichkeit hat wieder zu sich selbst zu finden (und klar ist es Selbsthilfe und keine Therapie für den Alltag)....für solche Menschen ist es ausgesprochen wichtig ihre eigene Mitte wieder zu finden und du solltest das nicht persönlich nehmen.
Gib ihm seine Zeit die er braucht um wieder zu sich zu finden und überschütte ihn in dieser Phase nicht mit Nachrichten und Fragen. Schick ihm alle paar Tage mal eine unterstützende Nachricht, dass du an ihn denkst und ihm viel Kraft und Erfolg wünschst und ihm die Ruhe gönnst, an ihn glaubst usw. Das ist essentiell in solch einem Fall.

Und erwarte nicht zuviel zurück, denn dieser Mann ist ausgebrannt und meint es nicht verletzend wenn er nicht reagiert. Wahre Liebe ist bedingungslos...und in einem so schweren Moment musst du ihm eine Stütze sein...versuche auch seine Seite zu verstehen, denn du hast den Anhaltspunkt an dem es liegt und tappst nicht wirklich im Dunkeln...

28.09.2014 13:35 • #23

S
Zitat von calt100:
Man halte fest: Fehlende Gespräche, meistens seitens der Männerwelt führen zum Auslaufen der Beziehung(en)

Und was ziehst du daraus für dich?

Ich glaube aber auch dass es sehr wohl auch solche Frauen gibt.
Und ich glaube du bist einer dieser Männer, die eine solche Frau erlebt haben...
Warum sonst stellst du diese Frage in den Raum

28.09.2014 13:36 • x 1 #24

C
Zitat von solluna:
Zitat von calt100:

Und was ziehst du daraus für dich?

Ich glaube aber auch dass es sehr wohl auch solche Frauen gibt.
Und ich glaube du bist einer dieser Männer, die eine solche Frau erlebt haben...
Warum sonst stellst du diese Frage in den Raum

Ich schlussfolgere eigentlich eher daraus, dass es fehlende Gespräche sind. Ja, ich hatte leider häufig Frauen, die eher gesprächsgehemmt waren. Also eher der Natur, Probleme auszusitzen. ich war immer der Blöde, der dann vermeintliche Probleme heraufbeschworen hat, wobei die schon lange im Argen lagen - meiner Meinung nach. Und eigentlich waren es oft Selbstverständlichkeiten und Kleinigkeiten, die dann erst richtig zum Problem wurden, weil man sie gerade nämlich immer verschwieg oder nicht angesprochen hat etc.

Aber ja - ich stelle genau deswegen die Frage in den Raum, weil mich interessiert, aus welchen Gründen anderen Konstellationen auf diese eigentlich ziemlich unfaire Art und Weise kaputt gehen. Und ich stelle fest: Fehlende Gespräche, fehlende Lösungen und dann zieht sich einer von beiden irgendwann wortlos zurück.

28.09.2014 13:57 • #25

S
Zitat von calt100:
Ich schlussfolgere eigentlich eher daraus, dass es fehlende Gespräche sind. Ja, ich hatte leider häufig Frauen, die eher gesprächsgehemmt waren. Also eher der Natur, Probleme auszusitzen. ich war immer der Blöde, der dann vermeintliche Probleme heraufbeschworen hat, wobei die schon lange im Argen lagen - meiner Meinung nach. Und eigentlich waren es oft Selbstverständlichkeiten und Kleinigkeiten, die dann erst richtig zum Problem wurden, weil man sie gerade nämlich immer verschwieg oder nicht angesprochen hat etc.

Aber ja - ich stelle genau deswegen die Frage in den Raum, weil mich interessiert, aus welchen Gründen anderen Konstellationen auf diese eigentlich ziemlich unfaire Art und Weise kaputt gehen. Und ich stelle fest: Fehlende Gespräche, fehlende Lösungen und dann zieht sich einer von beiden irgendwann wortlos zurück.

Hmm....siehst du das meinte ich damit dass es sicher auch solche Frauen gibt.
Ich habe aber auch so ein wenig dass du aufgrund dieser Erfahrung gesprächsgehemmt wurdest, denn du beantwortest Fragen nicht bzw. gehst auf Annahmen meinerseits relativ uneindeutig ein, so als wolltest du nicht wirklich allzu viel von dir und deinen Sorgen preisgeben. Ich denke einfach mal das resultiert aus deiner Erfahrungswelt und nun traust du dich gar nicht mehr so recht dich zu offenbaren weil es dir vorher so ausgelegt wurde als übertreibst du und beschwörst die Dinge herauf.

Dabei war deine Grundeinstellung die absolut Richtige und das darfst du dir nie ausreden lassen. Solche Menschen, die die Einstellung / das Potential haben Probleme lösen zu wollen sind rar gesät heutzutage, würden aber sehr oft gebraucht werden. Und ich bin der festen Überzeugung dass es weit weniger Konflikte gäbe wenn diese Menschen sich nicht aus ihrem Konzept bringen ließen.

Dass kleine Probleme die sich anhäufen ein Großes bilden können, schrieb ich heute auch schon, daher verstehe ich deinen Gedankengang. Und du hast vollkommen Recht damit, dass fehlende Kommunikation unwillkürlich und in jedem Fall zu einem AUS führt...die heute so weit verbreitete Pick Up Technik z.b. die sowohl unter Männern, als auch mittlerweile unter Frauen angewandt wird, ist mir da ein riesen Dorn im Auge...denn den Menschen einzutrichtern dass ein Freezeout (Zeit ohne Kontakt, ohne Reaktion) die allerwelts-Lösung bei Problemen sei, grenzt aus meiner Sicht an Dummheit wie sie dümmer nicht sein könnte! Das ist das Werk von einem Haufen von Idioten die von Beziehungen und wie sie funktionieren keinerlei Ahnung haben und die hand ganz oben Auf haben bei dem Prinzip wie zerstöre ich nach Anleitung eine Beziehung....

Daher bleib deinen Prinzipien treu und lass dich nie aus deinem vernünftigen Konzept bringen...eines Tages findest du die Frau, die deine Bereitschaft zur Kommunikation zu schätzen weiß und an dir liebt...dass es solche Frauen auch noch gibt, beweist das Feedback in deinem Thread

28.09.2014 14:16 • #26

C
solluna...
Gut erkannt, nein sogar sehr gut erkannt. Ich bin häufig der Ansicht gewesen Hey, das musst du doch selber merken, ohne mein Zutun, aber das ist leider selten der Fall. Also was machte ich: Ich spreche Probleme an. Doch der andere Teil ist dann nicht gewillt gewesen, ernsthaft die Probleme zu lösen. Manches ist kaum lösbar, aber manches ist lösbar - nur eben mit Kompromissen und wenn der oder die andere nicht bereit dazu ist, ist das quasi die Absage ins Gesicht: Hey, du bist mir nicht wichtig genug, um dieses oder jenes anders zu gestalten, darum lasse ich es so. Es würde individualisiert zu weit führen bei mir. Ich bin auch darüber hinweg, nur eben darum bemüht, gleiche Fehler nicht wieder zu wiederholen und künftig einfach besser und anders zu machen.

Ich bin durch dieses Prinzip leider häufig mundtot gemacht worden, irgendwann hört man auf zu sprechen und schweigt, wobei man genau weiß, dass dieses Schweigen das Schlimmste ist, was man überhaupt tun kann.

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es Frauen gibt, die es wert sind, gemeinsam Probleme zu lösen und die es auch wert sind, dass man über Schwierigkeiten spricht. Nur eben nicht die, die ich bisher kennen gelernt habe. Irgendwann fragt man sich sogar, ob man solche verschwiegenen Unikate sogar anzieht?!?!?

28.09.2014 15:33 • #27

Zauberhexe
Ihr zwei seid echt gut,
endlich ist es raus lieber Themendstarter. in ganz wichtiges Thema hast du hier angeregt. Schließlich geschieht so eine stillle Loslösung wohl häufiger als geglaubt..
Liebe Solluna ich danke dir für deine lieben Worte und ja, wenn es ein akutes Burn out ist hast du mit allem recht aber das akute haben wir schon letztes Jahr hinter uns gebracht und jetzt ist es eigentlich nur noch eine schon länger beantragte Reha, die nach einem halben Jahr angetreten wurde. Und ich lass ihm ja seine Zeit, ich ruf auch nicht an und möchte ihm auf die Nerven gehn , versprochen. Und dennoch kenn ich ihn gut genug, das dieses Verhalten seinerseits leider nichts gutes bedeutet....und nur deshalb

Calt100
schön, dass es Männer gibt, die auch Problemchen ansprechen können . Leider treffen whl öfter Gegensätze aufeinander. Solluna hat recht. Bleib deinen Prinzipien treu

28.09.2014 17:05 • #28

C
Zitat von Zauberhexe:
Ihr zwei seid echt gut,
endlich ist es raus lieber Themendstarter. in ganz wichtiges Thema hast du hier angeregt. Schließlich geschieht so eine stillle Loslösung wohl häufiger als geglaubt..
Liebe Solluna ich danke dir für deine lieben Worte und ja, wenn es ein akutes Burn out ist hast du mit allem recht aber das akute haben wir schon letztes Jahr hinter uns gebracht und jetzt ist es eigentlich nur noch eine schon länger beantragte Reha, die nach einem halben Jahr angetreten wurde. Und ich lass ihm ja seine Zeit, ich ruf auch nicht an und möchte ihm auf die Nerven gehn , versprochen. Und dennoch kenn ich ihn gut genug, das dieses Verhalten seinerseits leider nichts gutes bedeutet....und nur deshalb

Calt100
schön, dass es Männer gibt, die auch Problemchen ansprechen können . Leider treffen whl öfter Gegensätze aufeinander. Solluna hat recht. Bleib deinen Prinzipien treu

Ja, das ist wohl absolut wahr. Eine sehr beliebte Methodik, sich Dingen zu entziehen. Gerade heut zu tage denkt man das garnicht, wo es Flatrates gibt, tausende von ständig erreichbaren Kommunikationsmedien wird weniger kommuniziert als zu Zeiten der Telefonkarte.

28.09.2014 17:37 • #29

S
@calt100: Deine Ausführungen sind ein wenig verwirrend…einerseits sagst du, du hast Probleme angesprochen, die dein Gegenüber dann aber nicht lösen wollte, sodass du häufig mundtot gemacht wurdest. Andererseits sagst du, dass du dir sicher bist dass es Frauen gibt die es wert sind Probleme gemeinsam zu lösen, aber bisher keine dabei war, die es wert gewesen wäre, was wiederum so klingt als hättest du hier absichtlich geschwiegen.
Ich kann da kein klares Prinzip/keinen klaren Standpunkt erkennen. Für mich liest sich das so, als würdest du zwischen dem Prinzip „über Probleme reden wollen“ und dem Prinzip „ich sitze lieber alles aus“ hin und her schwanken und würdest keine gerade Linie finden. Und weil du aus Fehlern lernen willst suchst du jetzt den ultimativ richtigen Weg bei dem es nur „Schweigen oder Reden“, also „entweder, oder“ gibt. So jedenfalls liest es sich für mich...

@zauberhexe: Darf ich fragen wie ihr dieses akute Burnout hinter euch gebracht habt? Ist dein Freund denn da schon behandelt worden?
Ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass das was er jetzt tut eben nicht „nur“ die schon länger beantragte Reha ist, sondern vielmehr ein Programm zur Selbsthilfe im Umgang mit dem Burnout und zum Lebensstil selbst um einen erneuten Burnout zu verhindern. Könnte mir gut vorstellen, dass dein Freund sich damit zur Zeit intensiv befassen muss und evtl. zum ersten Mal richtig reflektiert und sich damit auseinandersetzt/setzen kann, da das Akute nun vorüber ist und er den Kopf frei hat sich damit auch auseinander zu setzen. Soll heißen dass er im Moment vielleicht sehr mit sich selbst beschäftigt ist und gar nicht zwingend der von dir vermutete „Kurschatten“ hinter dem wenigen Melden steckt…

29.09.2014 09:25 • #30

A

x 4