4

Beziehung aufgeben ?

F
Hallo, ich stecke momentan in einer schwierigen Situation. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps oder ihr teilt mir eure Erfahrungen mit.

Nach 8 Jahren hinterfrage ich stark die Beziehung zu meiner Freundin.Eigentlich bin ich derzeit sehr unglücklich. Ich bin fast 29, meine Freundin 26 und wir wohnen nun gut 5 Jahre zusammen. Die ersten 4 Jahren liefen eigentlich sehr gut, dann bekann es immer wieder zu kriseln. Was mich am meisten stört sind die unterschiedlichen Interessen und Hobbys. Ich habe den Eindruck wir haben uns auch innerhalb der Beziehung ausseinander entwickelt. Ich mache viel Sport, bin körperlich sehr aktiv - meine Freundin dagegen kommt kaum aus der Wohnung raus. Sie interessiert sich auch nicht für meine Hobbys und trotzdem versucht sie mich darin einzuschränken und zu bremsen. Doch mir ist es einfach zu langweilig und zu stupide auf der Couch zu sitzen und ständig in die Glotze zu schauen. Wir haben auch unterschiedliche Ansichten über unsere Zukunft, sie hat nur einen 800€ Job und ist darin zufrieden, ich möchte gern nächstes Jahr meine Meisterausbildung machen.

Im Bett sind wir auch sehr unterschiedlich, nach den ersten 4 guten Jahren hat sich unser Liebesleben stark zum negativen geändert. Sie hat einfach keine bzw. wenig Lust auf 6. Wir hatten nun gut schon 3 Monate keinen 6 mehr. Ich finde das für unser Alter viel zu wenig. Sie beteuert immer das sie kaum 6 brauch. Auch Ansätze das und wie wir das gemeinsam ändern könnten verliefen im Sand. Ich hatte am Anfang versucht den wenigen 6 mit ONS zu komensieren, sie weiß davon bis heute nix davon. Ich hatte mich vor 2,5 Jahren einige Male mit Frauen getroffen. Doch seitdem habe ich selbst davon Abstand genommen, weil es keine Dauerlösung sein kann. Ich muss auch gestehen das mein Libido auch stark nachgelassen hat. Ich fühle mich sehr deprimiert und traurig, kann teilweise auch schlecht schlafen weil ich nicht weiß wie es bei uns weitergehen soll.

Was mich zusätzlich unter Druck setzt ist das viele Freunde, Schwester gerade heiraten, Kinder bekommen und natürlich kommt immer die Frage auf, wann wir endlich mal loslegen. Im Grunde hätte ich schon längst gern eine Familie, doch ich habe das Gefühl das es mit meiner Freundin nicht passt. Vielleicht setze ich mich aber auch selbst zu sehr unter Druck, das alles perfekt sein muss oder will vielleicht auch zuviel ?

Meine Freundin möchte gern endlich Kinder, momentan gehe ich bei dem Thema ihr immer aus dem Weg, doch in den nächsten Tagen wird wieder die Diskussion aufkommen und da muss ich mit ihr endlich Klartext reden. Sie will gern jetzt die Pille absetzen, es ist also Zeit zu handeln wenn ich aus der Beziehung wirklich raus will.

Wir führen echt eher ein WG Leben oder man kann das Verhältnis auch wie Bruder-Schwester bezeichnen. Wir streiten uns derzeit eigentlich auch kaum, wir leben harmonisch zusammen doch die Rahmenbedingungen stimmen irgendwie nicht. Ich habe auch große Angst sie zu verlieren, vielleicht finde ich auch gar nix besseres und habe auch Angst davor ein Leben lang allein leben zu müssen.

Wie komme ich am besten aus der Situation raus ?

09.10.2016 17:38 • #1


T
Guten Abend,
Hast du nur Angst ? Liebst du sie noch ? Du bist dir nicht sicher ob sie die Richtige ist ? Du musst dir im klaren darüber werden, denn sie hat das Recht darauf glücklich zu werden.

09.10.2016 17:42 • #2


A


Beziehung aufgeben ?

x 3


A
Wenn du mit der Kinder bekommst, wird alles nur noch schlimmer als es jetzt schon ist.

09.10.2016 17:45 • x 2 #3


A
Kinder kriegen, heiraten, Hausbau usw. sind alles Stationen im Leben, die auch Angst machen....
Du beschreibst aber, dass ihr Euch eher schon länger voneinander entfernt habt. Aber deine Freundin hat auch ein Recht auf klare Ansagen. Wenn du dir das im Moment nicht vorstellen kannst, musst du ihr das sagen und nicht ausweichen. Sie muss auch den Grund wissen. Wenn ihr jetzt schon wie Bruder und schwester zusammenlebt oder wie eine WG, dann kann ich schon auch verstehen, dass du den nächsten Schritt jetzt nicht möchtest. Jetzt ist doch tatsächlich erst einmal die Frage zu klären, ob ihr das Ruder noch herumreissen wollt, oder nicht.
Solche Gespräche sind schwer, aber fair!

09.10.2016 17:51 • x 2 #4


J
Zitat von Fridolin:
.. doch in den nächsten Tagen wird wieder die Diskussion aufkommen und da muss ich mit ihr endlich Klartext reden.

Wie komme ich am besten aus der Situation raus ?


Wie komme ich am besten aus der Situation raus ? Klartext reden.

...ehrlich, ungeschönt und nicht rumeiern. Nicht laut werden, nicht verletzend. Besser aus der Ich-Position erklären und beschreiben, möglichst ohne Vorwürfe und Du, Du, Du ... hast / machst nichts.
Beispiele: Ich fühle mich nicht wohl mit dem und dem Umstand..
Ich wünsche mir mehr Zärtlichkeiten/S6.

Gutes Gelingen.

09.10.2016 17:54 • #5


K
@ƒridolin, besser du sagst bye,bye, es wird nachdem was du mitteilst nicht mehr schöner, sondern endet im totalen Frust. Denn wie soll es anders werden? Und sollten erst Kinder da sein..,dann hat du es komplett vermaselt.Denn dann fängt der Stress an und du ahnst ja wo es hingeht mit deiner Dame...

09.10.2016 17:56 • #6


G
Ich finde dein Verhalten ekelhaft.
Du machst hier auf armer Mann, der eine Freundin hat die gar nicht zu ihm passt und nicht genug S6 möchte.
Dann trenn dich.
Aber was tust du? Betrügst sie und wie es sich liest , findest du das ja auvh voll ok.
Immerhin wollte sie ja nicht oft genug.
Eine frau ist nicht irgendeine Bedürfnisspuppe.

09.10.2016 18:04 • #7


B
Wenn sie Kinder kriegen anspricht, dann kontere ihr mit einer schnittigen Antwort alla:

Sie: ich möchte jetzt die Pille absetzen

Du: Nunja zum Baby bekommen braucht man S. und häufigere Versuche. Ich möchte mal an unserer S. arbeiten, bevor wir einen Produktionsversuch starten.
Man sollte zuvor ja trainiert sein ..

... Oder so ...

Wenn du das alles aber nicht willst und du dir einen anderen Lebensweg (ohne sie, bzw halt anders) vorstellst, dann wurde ich die Notreißleine ziehen, definitiv!

Hätte auch keine Lust auf eine Frau die nur diese Klischeeschritte wählt.

Was willst du?
Ich mein das ganze kann man auch noch mit 35 oder so machen. Warum stressen
Alles Gute dir

09.10.2016 18:09 • #8


mafa
Ich sehe da keine Zukunft. Vor allem bei so unterschiedlichen Interessen. Besser wir das nicht. Deshalb würde ich mich wahrscheinlich trennen und nicht erst noch Kinder in die Welt setzen .... Menschen entwickeln sich eben auch manchmal auseinander. Da gibt es nichts schön zu reden, dann passt es einfach nicht mehr.

09.10.2016 18:26 • #9


F
Zitat von Tinkafeuer:
Guten Abend,
Hast du nur Angst ? Liebst du sie noch ? Du bist dir nicht sicher ob sie die Richtige ist ? Du musst dir im klaren darüber werden, denn sie hat das Recht darauf glücklich zu werden.


Ja klar habe ich Angst. Angst vor der Zukunft, Angst davor vor der Reaktion ihrer und meiner Familie ... . Ob ich sie Liebe weiß ich nicht. Wenn ich in ihr Gesicht schaue kribbelt es schon noch. Doch der Rest passt scheinbar nicht mehr. Ich gebe auch offen zu das zu einer gescheiterten Beziehung immer 2 gehören. Sicherlich habe ich auch daran ein Anteil.

09.10.2016 18:54 • #10


G
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Wir haben auch immer weniger und weniger 6 gehabt. Wir haben uns einfach auseinander gelebt. Schlussendlich hat es zur Trennung geführt. Ein Kind haben wir noch bekommen, obwohl die Liebe schon weg war und wir fast keinen S. mehr hatten. Und jetzt kommts: ich bin unendlich dankbar, dass es dieses Kind gibt. Wer weiß, ob du wieder eine findest, mit der Du Kinder haben kannst. Irgendwann bist du zu alt und der Zug ist nicht mehr im Bahnhof. Eine Trennung war bei uns damals natürlich noch nicht geplant, aber rückblickend war sie nicht mehr aufzuhalten.
Ich weiß, dass exakt das oben Angesprochene (vielleicht krieg ich dann nie Kinder, vielleicht stell ich dann fest, dass es doch DIE Frau war) exakt deine Ängste sind.
Ganz ehrlich: hier brauchst du einfach Glück, die richtige Entscheidung zu treffen. Ob sie richtig war, weißt du in zehn Jahren. Es gibt nichts was du tun kannst, dies jetzt herauszufinden. In jedem Fall kannst du nichts dafür, falls sich herausstellt, dass die Entscheidung falsch war.
Viel Glück.

13.10.2016 13:40 • #11


F
Meine Freundin macht nun immer weiter Druck wegen den Thema Kinder. Ich habe versucht ihr diesen Thema diese Woche aus den Weg zugehen.Ich feier am Sonntag Geburtstag und wollte davor keinen Stress mit ihr. Gestern hatten wir nun doch nochmal drüber gesprochen. Ich habe ihr meine Sorgen/Gedanken wegen einem Baby gesagt auch das ich mit unserem 6Leben unzufrieden bin, ab Ende sind wir im Bett gelandet . Danach habe ich mich schon etwas komisch gefühlt. Ist es nur weil ich mich unsicher fühle, noch nicht bereit bin Verantwortung zu tragen ?

Vor 2 Wochen noch war ich mir sicher mich bald zu treffen und habe mir die Vorteile als Single aufgeschrieben, ich hatte sogar mir schon ein neues Sofa angeschaut. Die Vorstellung die Wohnung einzurichten wie ich es will, wieder so zu Leben wie ich es für richtig halte ist schon sehr verlockend. Ich würde nächstes Jahr gern in den Alpen eine Hüttenwanderung machen, mit meiner Freundin undenkbar. Dazu wieder mehr auf mich zu achten, Ernährung umzustellen, mehr Sport zu machen ect..

Auf der anderen Seite habe ich echt Angst sie zu verlieren. Während um mich alle herum mit Kinder/Hochzeit/Hausbau beschäftigt sind, fange ich wieder von NULL an.-

21.10.2016 16:34 • #12


M
Oje Fridolin,

das wirklich eine schwierige Situation in de du da steckst.

Ich bin 48 und hatte in jungen Jahren mit Mitte 20 den Wunsch mal ins Ausland zu gehen. Ich bin gegangen, trotz Beziehung mit gemeinsamer Wohnung. Es sollte nir für ein halbes Jahr sein. Die Beziehung ist daran zerbrochen, aber ich habe meinen Traum gelebt. Ich habe die Entscheidung nie bereut. Mein Leben wäre vielleicht anders verlaufen, aber es ist müssig darüber nachzudenken, ob ich glücklicher gelebt hätte.

Du hast nur ein einziges Leben... Lebe deine Träume... und gib deiner Freundin die Chance ihre Träume zu leben

Alles Gute für dich!

21.10.2016 17:02 • #13


Luisa80
Zitat von Montana23:
Oje Fridolin,

das wirklich eine schwierige Situation in de du da steckst.

Ich bin 48 und hatte in jungen Jahren mit Mitte 20 den Wunsch mal ins Ausland zu gehen. Ich bin gegangen, trotz Beziehung mit gemeinsamer Wohnung. Es sollte nir für ein halbes Jahr sein. Die Beziehung ist daran zerbrochen, aber ich habe meinen Traum gelebt. Ich habe die Entscheidung nie bereut. Mein Leben wäre vielleicht anders verlaufen, aber es ist müssig darüber nachzudenken, ob ich glücklicher gelebt hätte.

Du hast nur ein einziges Leben... Lebe deine Träume... und gib deiner Freundin die Chance ihre Träume zu leben

Alles Gute für dich!



..... an der karriere zerbrechen beziehungen, das hab ich leider auch gespürt, gibt menschen für die ist karriere wichtig und menschen die stellen den partner an erste stelle oder zumindest gleich, ohne geld kann man nicht leben, fragt sich nur wie ist ein leben ohne liebe ........

21.10.2016 21:52 • #14


M
Es geht nicht um Karriere sondern um Träume, Wünsche, Erlebnisse und Erfahrungen, die man hat und die man machen möchte. Lebensträume! Im besten Fall kann man das mit einem Partner teilen. Manchmal trennen sich Wege, weil man sich unterschiedlich entwickelt und dann muss jeder schauen, wie man den Weg weiter geht... an dieser Stelle befindet sich der TE...

Und nur weil man sich für seine Träume entscheidet, ist doch das Ergebnis nicht ein Leben ohne Liebe...

21.10.2016 22:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag