127

Beziehung am Scheideweg Bitte um Rat

Aline_8
Zitat von Jonas0766:
Ein Forenmitglied hat mir die Methode des „Zwiegesprächs“ empfohlen – eine Technik, bei der beide Seiten abwechselnd ihre Gefühle und Gedanken äußern, ohne dass eine Seite den anderen unterbricht oder bewertet. Ich überlege, ob wir das mal ausprobieren sollten,

Habt ihr euch denn für ein Klärungsgespräch verabredet heute?
Also an deiner Stelle würde ich, falls du die hier zitierte Gesprächstechnik ausprobieren möchtest, im Vorfeld mit ihr darüber sprechen, bzw es ausprobieren, dass beide auf dem gleichen Stand sind.

Würde mich sonst etwas überrumpelt fühlen an ihrer Stelle

26.10.2024 18:10 • x 1 #46

Jonas0766
Zitat von Aline_8:
Habt ihr euch denn für ein Klärungsgespräch verabredet heute? Also an deiner Stelle würde ich, falls du die hier zitierte Gesprächstechnik ...

Ja, wir haben uns für ein klärendes Gespräch verabredet, um nochmal über alles zu sprechen, weil wir das Gefühl haben, uns immer nur im Kreis zu drehen. Die Gesprächsmethode würde ich heute noch nicht direkt umsetzen, sondern einfach mal nachfragen, ob sie überhaupt Interesse hätte, das mit dieser Methode anzugehen.

Allerdings bin ich mir Stand jetzt noch immer unsicher, ob das den Versuch überhaupt wert ist oder ob nach den verletzenden Aussagen nicht schon ein Punkt gekommen ist, an dem man es gleich ganz lassen sollte.

26.10.2024 18:35 • x 2 #47

A

Beziehung am Scheideweg Bitte um Rat

x 3

Vera3000
Ich glaube es wäre eine gute Idee.
Was hast du zu verlieren? Es kann nur helfen aber es wird die Lage nicht verschlechtern.
Und du solltest wirklich offen sein und auch von deiner Depression erzählen.
Es ist nämlich sehr wahrscheinlich dass sie gespürt hat dass es dir schlecht geht und dass sie es auf sich bezogen hat und darum vielleicht noch mehr zu gemacht hat

26.10.2024 18:41 • x 4 #48

Aline_8
Zitat von Vera3000:
Ich glaube es wäre eine gute Idee. Was hast du zu verlieren? Es kann nur helfen aber es wird die Lage nicht verschlechtern. Und du solltest wirklich ...

Das denke ich auch

26.10.2024 18:44 • x 2 #49

Jonas0766
Zitat von Vera3000:
Ich glaube es wäre eine gute Idee. Was hast du zu verlieren? Es kann nur helfen aber es wird die Lage nicht verschlechtern. Und du solltest wirklich ...

Klar, ich habe nichts zu verlieren, wenn ich es mit der Methode versuche. Aber ich frage mich halt, ob ich nicht schon an einem Punkt bin, an dem ihre Leidenschaft und S. Anziehung für mich schon so sehr verloren gegangen sind, dass es selbst mit der besten Gesprächstechnik oder dem richtigen Äußern von Bedürfnissen nichts mehr ändern würde.

Das mit der Depression hatte ich ihr ja bereits bei dem Gespräch vorgestern erzählt. Am nächsten Tag hat sie sich dann auch von sich aus um die private Nummer eines Heilpraktikers / Therapeuten gekümmert – ihr Vater hatte eine zeitlang auch mit Depressionen zu kämpfen und kennt durch seine frühere berufliche Tätigkeit viele Leute in dem Bereich.

Dass sie gespürt hat, dass es mir nicht gut geht, trifft auch zu. Ich hatte bei ihr aber eben den beruflichen Stress als Begründung genannt und meinte zu ihr, sie solle sich keine Sorgen machen und das es sich nicht auf uns auswirken würde, deshalb waren ihre Sorgen in der Hinsicht das es an ihr liegen könnte eigentlich unbegründet.

26.10.2024 19:01 • #50

Vera3000
Geh nicht zu einem Heilpraktiker TE. Such dir nen kassenärztlichen Psychotherapeuten. Heilpraktiker haben keine Expertise. Das kann jeder werden ohne Ausbildung. Musst nur nen Multiple choice Test beim Gesundheitsamt machen und nachweisen dass du keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellst. Spar dir das Geld und warte lieber auf nen Therapieplatz bei einem seriösen Psychotherapeuten. Dann zahlt auch die Krankenkasse

26.10.2024 19:05 • x 1 #51

Jonas0766
Ich habe eben mit ihr telefoniert und dabei hatte ich das Gefühl, als gäbe es für sie eigentlich gar nichts zu klären. Sie hat nur darüber gesprochen, was wir heute Abend noch so machen könnten, als wäre alles ganz normal und ihr wäre gar nicht bewusst, dass das so ein großes Thema aktuell für mich ist. Dabei hatte ich doch erst vorgestern angesprochen, was mir fehlt und das wir daran arbeiten müssen.

26.10.2024 19:06 • #52

Jonas0766
@Vera3000 danke für den Hinweis.
Dessen bin ich mir bewusst und ich hatte auch nicht vor dort hinzugehen, sondern mich um einen studierten Psychotherapeuten mit dem Fokus auf Depressionen zu suchen. Ich wollte damit nur die Geste, dass sie sich um Hilfe für mich gekümmert hat, hervorheben.

26.10.2024 19:08 • x 1 #53

Vera3000
Vielleicht ist es ihr auch nicht bewusst.
Aber offene und ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel für ne gelingende Beziehung. Du solltest dich ihr wirklich mehr öffnen. Ich glaube damit kannst du ihr auch viele Ängste nehmen. Und kannst gut kommunizieren und bist selbstreflektiert. Das hast du hier im Forum bewiesen

26.10.2024 19:10 • x 2 #54

Vera3000
Zitat von Jonas0766:
@Vera3000 danke für den Hinweis. Dessen bin ich mir bewusst und ich hatte auch nicht vor dort hinzugehen, sondern mich um einen studierten ...

Und es ist süß von ihr dass sie sich Gedanken macht und dich unterstützen möchte

26.10.2024 19:10 • x 1 #55

Aline_8
Zitat von Jonas0766:
Ich habe eben mit ihr telefoniert und dabei hatte ich das Gefühl, als gäbe es für sie eigentlich gar nichts zu klären. Sie hat nur darüber ...

Also ist ihr doch nicht so klar, dass es heute ein Klärungsgespräch geben soll?
Wann seid ihr denn verabredet?

26.10.2024 19:24 • #56

Jonas0766
Zitat von Aline_8:
Also ist ihr doch nicht so klar, dass es heute ein Klärungsgespräch geben soll? Wann seid ihr denn verabredet?

Es hätte ihr auf jeden Fall klar sein müssen, da ich bei unserem letzten Gespräch gesagt habe, dass wir das heute unbedingt angehen müssen, weil es so nicht weitergehen und ich die Beziehung so nicht mehr weiterführen kann. Wir sind gegen 21:30 Uhr verabredet.

Am Wochenende wird es leider immer ein bisschen später, weil sie Sa+So bis 20 Uhr arbeitet.
Genau daraus resultiert eben auch mein Wunsch, dass wir mehr Zeit miteinander verbringen. Wir treffen uns meistens am Samstag erst gegen 21 Uhr, und dann bleibt sie bis zum nächsten Tag um 12 Uhr. Unter der Woche sehen wir uns auch nur maximal 2-3 Stunden. Deshalb kann ich es noch weniger verstehen, warum ihr mehr als 2 Mal pro Woche zu viel wäre.

26.10.2024 19:28 • #57

Vera3000
Schon komisch. Ich glaube sie will dich noch nicht gehen lassen.
Vielleicht auch weil die Sache mit der Depression noch etwas für sie geändert hat. Aber ein offenes Gespräch wäre auf jeden Fall super wichtig

26.10.2024 19:31 • #58

Jonas0766
Zitat von Vera3000:
Schon komisch. Ich glaube sie will dich noch nicht gehen lassen. Vielleicht auch weil die Sache mit der Depression noch etwas für sie geändert hat. ...

Ja, bei dem Gespräch vorgestern meinte sie tatsächlich auch, dass das mit der Depression viel ändert. Meine Vermutung ist, dass sie sich vorstellt, dass all die Dinge, die sie vermeintlich vermisst, nach der Behandlung wieder in Ordnung kommen.

Aber das ändert für mich wenig, weil es vor den Depressionen für Ihren Liebesentzug immer andere Gründe gab, die sie vorschob.
Waren diese behoben, beantwortete sie mir die fehlende Zuneigung wieder mit einer anderen Begründung. Das wiederholte sich stets.

26.10.2024 19:36 • #59

Aline_8
Zitat von Jonas0766:
Aber das ändert für mich wenig, weil es für Ihren Liebesentzug zuvor immer andere Gründe gab, die sie vorschob.

Hast du mal ein Beispiel, wie so ein liebesentzug ihrerseits aussieht?

26.10.2024 19:38 • #60

A

x 4