Blattfee
- 4335
- 3
- 7745
Blattfee
Zitat von Jonas0766:Ich habe das Thema Kommunikation schon mehrfach angesprochen und das sie doch bitte äußern soll, wenn sie etwas stört
Zitat:Ich habe ihr von meinen psychischen Belastungen nichts erzählt, was sie wiederum zusätzlich belastet hat, da sie spürte, dass etwas nicht stimmt.
Zitat von Jonas0766:Gestern hatten wir ein klärendes Gespräch, in dem sie sagte, dass sie Nähe nicht zulassen könne, wenn zwischen uns etwas steht. Die letzten zwei Monate war es meine Depression, die zwischen uns stand.
Zitat von Jonas0766:In unserer Beziehung gab es von Anfang an nicht allzu viel (S.!) Intimität, was auf ihre Unsicherheiten zurückzuschließen ist .
Zitat:Sie konnte sich nie fallen lassen
Zitat von Jonas0766:ich nicht der einfühlsamste Mensch bin
Zitat von Aline_8:Du bist aber ja auch nicht in direkter Kommunikation mit ihr, so dass sie ja auch nur mutmaßen kann. Das ist es ja, was ich meine
Zitat von Jonas0766:Ich hätte es ihr ja gesagt, aber da ich weiß, wie empfindlich sie reagiert, habe ich mich zurückgehalten, alles offen anzusprechen. Ich bin mir ...
Zitat von Blattfee:Hälst du dich da auch selbst dran? Lässt du dir denn Helfen bei den Depressionen oder warst beim Arzt? Weiß deine Freundin denn nun davon? ...
Zitat von Aline_8:Aber verstehst du, worauf ich hinaus möchte? Du möchtest, dass sie mit dir klar kommuniziert, aber tust es auch nicht. Da hat dann jeder für sich ...
Zitat von Jonas0766:Meine Partnerin hatte jedoch schon früh Unsicherheiten bezüglich ihres Körpers und Selbstwertgefühls,
Zitat von Jonas0766:was dazu führte, dass sie sich durch manche meiner Aussagen verletzt fühlte, auch wenn diese nicht negativ gemeint waren.
Zitat von Jonas0766:Nach etwa zwei Jahren wurde es emotional für mich immer anstrengender, da ich mich oft rechtfertigen musste für banale Dinge und Aussagen die nicht böse gemeint waren.
Zitat von Jonas0766:Ein zentrales Problem ist, dass ich das Gefühl habe, nicht genug Intimität zu bekommen
Zitat von Jonas0766:wodurch ich mich weder begehrt; noch geliebt fühle
Zitat von Jonas0766:Ich vermutete zunächst, dass dies an der Antibabypille liegen könnte, doch auch nach einem Wechsel des Präparats änderte sich nichts. Wenn ich das Thema ansprach, fühlte sie sich noch mehr unter Druck gesetzt, wodurch es dann sogar noch weniger wurde.
Zitat von Jonas0766:Es fühlt sich an, als wäre keine Leidenschaft mehr vorhanden (das verneint sie zwar und schiebt andere Gründe vor, aber zumindest zeigt sie es keineswegs und schiebt die ganze Verantwortung auf mich)
Zitat von Jonas0766:aber jetzt, wo ich die Dinge in ein gesundes Gleichgewicht gebracht habe, fühlt es sich für sie zu wenig an.
Zitat von Jonas0766:Ich habe ihr von meinen psychischen Belastungen nichts erzählt, was sie wiederum zusätzlich belastet hat, da sie spürte, dass etwas nicht stimmt.
Zitat von Jonas0766:Das Resultat ist dann sehr oft, dass sie mir die Liebe entzieht.
Zitat von Aline_8:Das ist ihre Thematik Und das ist deine. Und überleg mal, was das auf Dauer für ne ungesunde Dynamik annimmt. Jemand der eh schon immer unsicher ...
Zitat von Wurstmopped:Nicht gut. Du fühlst dich ja seit längerem nicht mehr gesehen und vermisst die Leidenschaft in der Beziehung. Hast das Gefühl und kannst es ...
Zitat von Jonas0766:Hallo wurstmopped, das stimmt, ich fühle mich schon seit längerem nicht mehr gesehen und vermisse die Leidenschaft in unserer Beziehung. Dennoch ...
Zitat von Blindfisch:In der Regel ist es so, das eine Frau eine emotionale Bindung zum Mann braucht, um sich S. hinzugeben. Das Gefühl verstanden zu werden, sich ...
Zitat von Jonas0766:Ich verstehe, was du meinst und mir sind die Geschlechterdynamiken durchaus bewusst. Wenn jedoch die Gründe, die sie bemängelt oder die sie unwohl ...
Zitat von Wurstmopped:Die Frage war ob die Beziehung deine Depression hervorgerufen hat. Gegen Windmühlen zu kämpfen kostet viel Kraft, gerade psychische Ressourcen ...
Blattfee
Zitat von Jonas0766:sie meinte, dass die fehlende Zuneigung darauf zurückzuführen sei, dass ich es nicht angesprochen habe.
Zitat:(Was für mich nicht plausibel klingt, weil meine vermeintliche Depression die Beziehung sogut wie gar nicht beeinflusst hat
Zitat von Jonas0766:Meine Freundin wusste lediglich, dass etwas los ist, aber nicht genau was.
Zitat von Jonas0766:eher davon aus, dass meine Depressionen von einem anderen Thema ausgelöst wurden. In den letzten zwei Jahren habe ich eine erhebliche Summe Geld durch eine Fehlinvestition verloren, was mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat
Zitat von Jonas0766:Das war für mich schwer verkraftbar, da er den Großteil meines Vermögens ausgemacht hat.
Zitat von Jonas0766:oftmals ist es so, dass ich sonst in Gedankenkreisläufe verfalle, wenn mir keine andere Perspektive aufgezeigt wird.