32

Beziehung 2 0 nicht neu und nicht wie früher

Vajana
Hallo ihr lieben, ich bin seit einem 3/4 Jahr wieder mit meinem Freund zusammen. Ein Betrug steht nicht zwischen uns.

Eher die alten Probleme. Die Frage ist NICHT ob es weiter geht, sondern wie. Ich spreche jetzt natürlich stark von mir, da ich mich besser schildern kann.

Meine Gefühle für ihn, haben nicht gelitten. Traurig bin ich zwischendrin (wie jetzt) wegen seinen. (Nach meiner Interpretation!)

Wir waren etwas mehr wie ein Jahr zusammen, dann 2 Jahre getrennt (zumindest als Beziehung aber mit sehr viel Kontakt, ohne S.!) Und nun eben wieder 3/4 Jahr zusammen.

Was wir u.a objektiv haben:
- das ich Liebe dich am Morgen/ zwischendrin
- gemeinsam kuscheln/einschlafen
- um Weihnachten rum sagte er einige schöne Sachen dass er uns nie mehr verlieren möchte, es ihm am bestem geht wenn ich neben ihm liege.

Ansonsten haben wir halt Alltag.

Mein Eindruck / Gefühl:
Er schreibt mir auf Arbeit nach 1,5-2,5 Stunden, aber den Kollegen/Freunden innerhalb von 20 Minuten. (Mir dann auch so schnell aber wenn die nicht schreiben dann muss ich halt lange warten
(Da fühle ich mich dann wie das 5. Rad weil er die Kollegen auch täglich sieht und ihnen auffällig schneller zurück schreibt).

-Es geht nicht um Kleinlichkeit oder Schreibzwang, eher um die Frage: bin ich da zu verkopft oder sagt es etwas über uns aus, dass er denen immer so schnell schreibt und mir erst nach Stunden.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Romantik, die Tiefe fehlt. aber es ist meine erste Beziehung die länger als ein Jahr ging (ausser die unschöne zum Vater meiner grossen Kinder die aber mehr Zweck WG war). Und auch die Erste Beziehung 2.0. Ich kenne mich also nicht aus, was man erwarten darf wenn die Schmetterlinge weg sind (zumal mich das traurig macht, ich hab meine noch und vermisse seine).

-Abends habe ich das Gefühl, dass er das zu mir legen hinauszögert (schwer zu erklären) und im Bett läuft etwas weniger, kein Drama aber ich merke es eben.

Er hilft mir auch im Haushalt, fragt ob alles gut bei mir ist. ich kann also nix schlechtes sagen. Bin nur unsicher, wie sehr er mich noch liebt. Ob das eben einfach alles is. wenn die Schmetterlinge weg sind und man sich schon knapp 4 Jahre kennt.

Fakt ist: Ich möchte uns nicht aufgeben, wünsche mir eher Eindrücke / die Erfahrung / Tips anderer, die eine lange Beziehung oder eine Beziehung 2.0 führen und evtl. helfen können / Ideen haben.

14.03.2024 10:39 • x 1 #1


M
Zitat von Vajana:
Er schreibt mir auf Arbeit nach 1,5-2,5 Stunden, aber den Kollegen/Freunden innerhalb von 20 Minuten. (Mir dann auch so schnell aber wenn die nicht schreiben dann muss ich halt lange warten

Ich greife mal diesen Punkt raus. Ich finde es langfristig extrem schwierig, eine Beziehung zu führen, wenn der oder die Partnerin die Zeit misst, in der Nachrichten beantwortet werden.

14.03.2024 10:48 • x 5 #2


A


Beziehung 2 0 nicht neu und nicht wie früher

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Vajana:
Auch habe ich das Gefühl, dass die Romantik, die Tiefe fehlt. aber es ist meine erste Beziehung die länger als ein Jahr ging

Zitat von Vajana:
Bin nur unsicher, wie sehr er mich noch liebt. Ob das eben einfach alles is. wenn die Schmetterlinge weg sind und man sich schon knapp 4 Jahre kennt.

Tja - was erwartest du? Jeden Tag Hollywood und große Oper?

14.03.2024 10:50 • x 1 #3


Vajana
@Martin123 wie ich extra dazu schrieb: Es geht keineswegs! Darum wie schnell/viel er schreibt! Sondern dass mir aufgefallen ist, dass er anderen grundsätzlich schneller schreibt als mir gewöhnlich. DAS verunsichert mich. Sonst ist es auch okay wenn er mir nur 1 mal schreibt, er arbeitet ja. Aber ich merke einfach dass er mir an manchen Tagen statt 2 mal 10 mal schreibt, eben wenn sich ein Kollege (privat) bei ihm meldet. Das gibt mir das ungute Gefühl nicht die Schnelligkeit als solches

14.03.2024 10:54 • #4


Vajana
@ElGatoRojo Ich sprach sehr offen und ehrlich und sagte auch ich wüsste gerne ob dies alles ist weil bei mir eben noch Schmetterlinge sind. Ich räumte auch ein keine Erfahrung mit Langzeitbeziehungen zu haben. Deswegen wollte ich ja gerne Tipps / Erfahrungen und Rat, kein Spott.

14.03.2024 10:57 • x 3 #5


ElGatoRojo
Zitat von Vajana:
Deswegen wollte ich ja gerne Tipps / Erfahrungen und Rat, kein Spott.

Das ist kein Spott. Aber Schmetterlinge haben begrenzte Lebensdauer. Prüfe dich doch mal daraufhin, ob du nicht Erwartungen an die Beziehung hast, die wenig reralistisch sind.

14.03.2024 11:03 • #6


Vajana
Zitat von ElGatoRojo:
Prüfe dich doch mal daraufhin, ob du nicht Erwartungen an die Beziehung hast, die wenig reralistisch sind.

Genau das mache ich doch mit diesem Thread und räume doch an allen Ecken ein, mir da unsicher zu sein und somit andere Sichten wünsche. Ich hinterfrage durchaus und möchte ja eben fair sein und auch reflektieren.

14.03.2024 11:06 • #7


ElGatoRojo
Letztlich spürt man eine Menge Unsicherheit bei dir

Zitat von Vajana:
Er schreibt mir auf Arbeit nach 1,5-2,5 Stunden, aber den Kollegen/Freunden innerhalb von 20 Minuten. (Mir dann auch so schnell aber wenn die nicht schreiben dann muss ich halt lange warten

Früher hat man von der Arbeit überhaupt nicht geschrieben. Langte ja, wenn man abends nach Hause kam. Letztlich würde mich das als Arbeitgeber schon stören, wenn meine Leute während der Arbeit die von mir bezahlte Zeit verplempern, um private Mails schreiben, nur damit die Liebste zu Hause sich nicht so allein fühlt.
Zitat von Vajana:
Abends habe ich das Gefühl, dass er das zu mir legen hinauszögert (schwer zu erklären) und im Bett läuft etwas weniger, kein Drama aber ich merke es eben.

Das mit dem Bett kannst du doch auch initieren? So richtig schlimm hört es sich nicht an - nur etwas nölig
Zitat von Vajana:
Bin nur unsicher, wie sehr er mich noch liebt.

Es kommt nicht nur darauf an, was er redet, sondern was er tut. Warum findest du, dass es zu wenig ist?

14.03.2024 11:22 • #8


M
Zitat von Vajana:
Bin nur unsicher, wie sehr er mich noch liebt.

Ich hänge gerade ein wenig der Idee nach, ob mangelndes Selbstvertrauen die eigentliche Ursache für viele Beziehungsprobleme darstellt.

Wenn du dir z.B. sicher wärst, hättest du das Problem nicht, dass du den Verliebtheitsgrad an der Zeit misst, in der er deine Nachrichten beantwortet.

Daher wäre einfach mein Tipp:

Glaube an die Liebe. Glaube an euere Beziehung. So fest wie du kannst.

Und wenn das nicht reicht, dir dann immer noch der Glaube fehlt, dann weißt du, dass es nichts wird.

14.03.2024 11:24 • x 4 #9


Vajana
@ElGatoRojo das mit der Unsicherheit ist leider richtig. Ich arbeite viel daran aber es kommt alle paar Monate hoch, stetig.

An die Liebe glaube ich, an uns auch aber eben mit einer gewissen Angst wie es bei ihm steht.

Zum Bett: es ist mir einfach eine Wandlung aufgefallen und Rückgang von kuscheln etc. da sind wir wieder beim Thema Unsicherheit. Es gibt kein Mindestmaß von mir an ihm ich reagiere nur etwas vorsichtig auf gewisse Veränderungen die sich länger abzeichnen. Ob das richtig oder falsch ist, darüber rede ich gern mit anderen, die es neutraler werten als ich.

Zu den Nachrichten schrieb ich bereits @Martin123 ausführlich, dass auch eine Nachricht am Tag ausreicht und da kein Mindestmaß ist. Als störend empfinde ich hier nur, wie viel Zeit/Nachrichten er anderen Kollegen für Smalltalk einräumt, die er täglich sieht. Es ist mir eben aufgefallen, daher gingen bei mir da die Alarmglocken an.

14.03.2024 11:49 • x 1 #10


FrauDrachin
Hey @Vajana ,

von außen ganz schwierig bis unmöglich zu beurteilen.

Nein, eine Beziehung 2.0 hatte ich noch nie... Warum glaubst du, dass das 2.0 in dem Zusammenhang wichtig ist? Was würdest du anders beurteilen, wenn du mit ihm an einem Stück zusammen gewasen wärest?

Ich denke, ein inhärentes Problem einer Beziehung 2.0 sein dürfte sein, dass das Sicherheitsgefühl stark weg ist. In einer (funktionierenden) Beziehung 1.0 hat man ja meistens bis zum Knall das Gefühl, dass eine Trennung allen passieren kann, aber ICH und ER, das ist einfach was anderes.
Dieses Gefühl ist vermute ich, stark erschüttert, und vielleicht suchst du deshalb nach Anzeichen, dass es wieder auseinander gehen könnte?

14.03.2024 17:03 • x 2 #11


Vajana
@FrauDrachin : das schwierige, dass ich hier sehe, ist: Man trenntw sich quasi nach der Verliebtheitsphase, hatte noch keinen Langzeitalltag. Jetzt bei 2.0 ist es schwerer, weil man nur diese gute Zeit (bis zur Trennung) hatte. Nun kann es also sein, dass einfach der Alltag einkehrt, oder erneut etwas bröckelt. Das verunsichert. Heut ist es besonders komisch. Aber natürlich bin auch ich jetzt aktuell nicht entspannt mit diesen Hintergedanken. Das spielt nun quasi mit rein, klare Sache.

14.03.2024 18:07 • #12


Wurstmopped
Zitat von Vajana:
Mein Eindruck / Gefühl:
Er schreibt mir auf Arbeit nach 1,5-2,5 Stunden, aber den Kollegen/Freunden innerhalb von 20 Minuten. (Mir dann auch so schnell aber wenn die nicht schreiben dann muss ich halt lange warten

Mein Tipp, schreibe überhaupt nicht mehr, nur wenn es wirklich notwendig ist.
Schau was passiert, gib ihm Raum sich zu fühlen.

14.03.2024 18:14 • x 1 #13


Vajana
@Wurstmopped : ja ich schränke es bereits seit Gestern stark ein, schon weil ich keine Lust habe, wenn ich merke er hat im Grunde keine Lust zu texten...

14.03.2024 18:21 • #14


Einfachatmen
Irgendwie fehlt dir doch was in der Beziehung. Du liest dich nur so semi glücklich.

Was würdest du dir den wünschen und ist er überhaupt der Richtige für deine Wünsche und Bedürfnisse?

Ich meine damit, wenn du gern viel Körperlichkeit hast und er da nicht der Typ für ist...

Oder Romantik oder ähnliches.

14.03.2024 18:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag