paulaner
- 7675
- 3
- 21268
Zitat von StillerLeser:Funktioniert das mit der halben Wahrheit überhaupt?
Zitat von paulaner:Was meinst du mit halber Wahrheit?
Nur zu wissen, dass es etwas gab, aber nicht wirklich zu wissen, was es war und wie weit es ging?
Bpmg26120
Zitat von StillerLeser:
Naja, wenn in einer Therapie die Affäre ausgespart wird, basiert die Zukunft doch weiterhin auf einer krassen Lüge. Ich dachte, da wird Tacheles geredet und alle, wirklich alle Details kommen auf den Tisch, damit man am Ende ein belastbares Ergebnis hat und soliden Neustart wagen kann.
Zitat von Bpmg26120:Und ja, es geht auch so. Es hat uns wieder deutlich nach vorne gebracht und ich bin glücklich.
Bpmg26120
Zitat von StillerLeser:Ja, finde ich auch. Prima, wenn das so gut für euch ist. Vielleicht ist es in so einem Fall dann tatsächlich die bessere Wahl, den Neustart damit nicht zu belasten.
Allerdings musst du immer damit leben, auch mit der Angst, dass es irgendwann doch noch ans Tageslicht kommt. Schwierige Lage, hier das vermeintlich Richtige zu tun.
Ich drücke euch jedenfalls feste die Daumen, dass ihr wieder richtig glücklich werdet und bedanke mich artig für deine Offenheit.
Schönen 2. Advent und Nikolaus euch allen.
Zitat von paulaner:Ich glaube es geht ihm darum, dass eine Ehe Therapie ja eigentlich keinen Sinn macht, wenn so ein großes Geheimnis zwischen euch steht.
Katip
PMuse
Zitat von Katip:Ester Perel zum Beispiel hält nichts von der zwangsbeichte.
Zitat von paulaner:Fast alle Beiträge in diesem Thread beschreiben ja, wie es weiterging, nachdem es bekannt wurde.
Wäre wirklich interessant diese Thematik auch mal von der anderen Seite zu lesen.
Zitat von paulaner:Dem EM fehlt ganz einfach der wichtigste Aspekt seiner Entscheidung an der Ehe zu arbeiten.
Katip
Zitat von blechpirat:
Vielleicht ist genau das der springende Punkt, nämlich ob das wirklich der wichtigste Aspekt ist. Wenn ich Bpmg26120 richtig verstanden habe, dann hatte sie mit der Ehe eigentlich schon vor der Affäre abgeschlossen. Dann wäre die Affäre vielleicht nur noch der letzte Beweis, den Bpmg26120 für sich selber brauchte.
Dass dieser vermeintliche Beweis sich dann hinterher eher als Gegenbeweis herausgestellt hat, ist dann womöglich für die Aufarbeitung der Probleme, die die beiden vorher hatten, gar nicht so wichtig wie wir uns das gerade vorstellen.
Funktioniert dann aber natürlich nur, wenn das Geheimnis tatsächlich für immer ein Geheimnis bleibt. Mit dieser Angst muss Bpmg26120 dann leben.
Isely
Zitat von Katip:ie Sichtweise, dass alle Wahrheit auf den Tisch muss, ist mittlerweile auch umstritten.
Zum einen kann eine beendete und verarbeitete Affäre im Nachhinein unnötig viel zerstören ( wo wäre hier zum Beispiel der Vorteil für den Mann und die Ehe?)
Zum anderen kann auch ohne quälende Details an der Verbesserung einer Ehe gearbeitet werden.
Ester Perel zum Beispiel hält nichts von der zwangsbeichte.