1576

Wie geht es nach der Affäre weiter?

Leonhard
Zitat von Moment:
ich habe ihm das gesagt, es kam aber nichts zurück, er hat mich nur gedrückt. Einmal sagte er ,Gefühle kommen zurück, seien aber noch nicht so stark wie meine.

Be mir ist es anders herum: Während meine Frau es sagen kann und auch
so handelt) fiel mir nach rund zwei Jahren schwer es zu sagen und ich kämpfe auch heute noch damit.

Möglicherweise ist da bei mir -trotz Verzeihen- etwas nicht komplett verarbeitet oder hat sich „verfestigt“.
Ich berichte dann von der EMDR Therapie.

07.02.2024 17:26 • x 2 #691

K
Zitat von BernhardQXY:
Das klingt ja Recht langweilig

Das finde ich gar nicht. Nur, wenn man auf einem langen, ruhigen Fluss unterwegs ist, hat man die Ruhe, sich an der schönen Landschaft ringsum zu erfreuen. Mit meinem AM hatte ich alle Hände voll zu tun, das Boot einigermaßen über Wasser zu halten. Letztlich sind wir aber doch gekentert und mein EM musste mich vorm Ertrinken retten.

08.02.2024 07:47 • x 3 #692

A

Wie geht es nach der Affäre weiter?

x 3

B
@Kruemel1
Schönes Bild.
Ich finde es aber auch wichtig, dass man nicht vor lauter Ruhe, das Leben vergisst und das ist bunt.
Man darf auch nach 30 Jahren noch verrückte Abenteuer erleben.

08.02.2024 07:57 • x 2 #693

K
Zitat von BernhardQXY:
Man darf auch nach 30 Jahren noch verrückte Abenteuer erleben.

Ja natürlich! Das größte Abenteuer für uns ist momentan die Aussicht auf Enkelkinder. Unser Sohn hat im Dezember geheiratet und jetzt ist Nachwuchs unterwegs. Wir freuen uns sehr.

Aber im Ernst, es ist doch total ok, wenn es in unserem Alter ruhiger zugeht. Es muss niemand mehr vom Schlafzimmerschrank springen um den anderen zu beglücken. Ist das nicht toll?

Was mich stört ist dass mancher betrogene EP jetzt aber von seinem zurück gekehrten Ehemann oder Frau genau die gleiche Leidenschaft erwartet, wie er glaubt, dass der/die sie in der Affäre ausgelebt hat. Das ist erstens meistens ein Trugschluss und wird zweitens niemals funktionieren. Frischfleisch ist Frischfleisch. Das kann man nunmal nicht vergleichen. Aber dafür bringt eine Affäre ja viele andere Probleme mit sich. Mein AM z.b. war nur dann rollig, wenn er getrunken hatte. Auf Dauer keine Option für mich. Außerdem war ich damals schon 50. Ich hab mich sehr für meine Dellen und Rollen geschämt und immer ein Neglige getragen. Mit meinem Mann ist das nicht nötig. Der liebt mich, wie ich bin. Herrlich!

08.02.2024 15:54 • #694

S
@Kruemel1
Zitat von Kruemel1:
Was mich stört ist dass mancher betrogene EP jetzt aber von seinem zurück gekehrten Ehemann oder Frau genau die gleiche Leidenschaft erwartet, wie er glaubt, dass der/die sie in der Affäre ausgelebt hat.

Warum stört Dich das? mMn sollte das nicht nur mancher, sondern jeder EP, der ernsthaft überlegt nach einer AF weiterzumachen, erwarten?

08.02.2024 16:01 • #695

B
Zitat von Kruemel1:
muss niemand mehr vom Schlafzimmerschrank springen um den anderen zu beglücken. Ist das nicht toll?

Dürfen dürfte er. Wenn er trifft, einer der Gründe warum ich es nie versucht habe ist, dass man sich dabei an sehr peinlichen Körperteilen sehr weh machen kann
Was die Leidenschaft betrifft. Nun, die ist über die lange Zeit eher gewachsen. In der Anfangsphase war es eher mühsam

08.02.2024 16:07 • #696

K
Zitat von SchlittenEngel:
Warum stört Dich das? mMn sollte das nicht nur mancher, sondern jeder EP, der ernsthaft überlegt nach einer AF weiterzumachen, erwarten?

Es stört mich, weil es unrealistisch ist. In einer Affäre ist die Leidenschaft naturgemäß sehr groß. Der Affärenpartner ist neu und der S. entsprechend aufregend, wenn auch wie in meinem Fall rein technisch gesehen eher mies. Man ist frisch verliebt und tut etwas geheimnisvolles, verbotenes. Das alles sind Trigger für großes S. Verlangen und Leidenschaft ohne Ende.

In einer langjährigen Ehe kennt man sich schon sehr gut. Man weiß genau, was der andere mag und was nicht so. Man hat schon alle möglichen Spielarten ausprobiert und greift dann eben auf das zurück, was sich bewährt hat. Das S. Verlangen ist zwar da, ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt und nicht mehr das allein tragende Element der Beziehung. Es geht nicht mehr um den ultimativen Kick, sondern um einen Ausdruck der Nähe und Vertrautheit.

Ich will damit überhaupt nicht werten, sondern nur deutlich machen, dass es eben Unterschiede gibt. Hätte mein Mann von mir die gleiche Leidenschaft erwartet, wie ich sie für meinen AP empfand, wären wir sicher gescheitert. Außerdem wäre es schon allein deshalb schwierig geworden, weil er ja gar nicht wissen kann, wie der S. mit dem AM abgelaufen ist und wie meine Empfindungen dabei waren. Gott sei dank hat er auch nie danach gefragt. Mein Mann ist in diesem Punkt zum Glück sehr selbstbewusst. Er ist ein wirklich guter Liebhaber und weiß das auch. Warum sollte er sich also mit dem AM vergleichen wollen? Das zu tun halte ich für sehr ungesund.

09.02.2024 08:08 • x 2 #697

K
Zitat von Leonhard:
Be mir ist es anders herum: Während meine Frau es sagen kann und auch
so handelt) fiel mir nach rund zwei Jahren schwer es zu sagen und ich kämpfe auch heute noch damit.

Möglicherweise ist da bei mir -trotz Verzeihen- etwas nicht komplett verarbeitet oder hat sich „verfestigt“.
Ich berichte dann von der EMDR Therapie.

Das tut mir sehr leid. Wobei 2 Jahre sind noch keine allzu lange Zeit für die Verarbeitung einer Affäre. So etwas dauert einfach seine Zeit. Hab Geduld! Was ist denn eine EMDR-Therapie?

09.02.2024 08:36 • #698

Leonhard

09.02.2024 16:56 • x 1 #699

K
@Leonhard , Eine Traumatherapie? Ok!

09.02.2024 18:04 • x 1 #700

Hermine47
Fast genau 2 Jahre ist es her das mich mein (inzwischen EX) Partner mit seiner EX Frau betrogen hat.
Ich kann es mir bis heute nicht erklären ... was damals in meinem Kopf vorging,
das ich es als eine Entscheidung FÜR MICH verstanden habe als es aufflog, denn sie hätte ihn gern zurück gehabt.
Er wollte bei mir bleiben ......
Ganz kurz fühlte es sich an wie neu / frisch verliebt und dann war ganz schnell wieder alles beim Alten.
Wenn ich das heute jemand erzählen, versteht es niemand ..... ich ehrlich gesagt auch nicht.

Was ist da mit mir passiert, das ich selbst einen Betrug positiv bewertet habe ?

03.08.2024 21:32 • x 2 #701

T
Die AF meines Mannes ist ca.1,5 Jahre her . Wir sind noch zusammen, aber ich muss zugeben, unsere Beziehung hat ganz schön gelitten und einen großen Knacks bekommen.
Die AF ging ca. 4 Jahre immer on/ off , sie war/ ist eine Narzistin und er war ihr und ihren Spielchen verfallen, obwohl er gemerkt hat, dass sie ihm nicht gut tut, kam er lange nicht los von ihr, hat teilweise ihr Verhalten angenommen und mich oft beleidigt und gedemütigt. Jetzt werden einige fragen warum hast du das so lange mitgemacht ... Wir hatten 23 gemeinsame Jahre zusammen, 3 Kinder und beide einen Job, der uns oft gegeneinander arbeiten ließ. Als unsere Kinder erwachsen wurden und ich viel gearbeitet hatte, fühlte er sich nicht gebraucht, weder von den Kids, noch von mir, hatte er vorher nie gesagt.
Dann lernte er SIE ( damals 42, 1 Jahr jünger als ich) kennen, sie war hochschwanger von einem One Night Stand, hatte schon 2 Kinder damals 13 und 10 und schon war es passiert, er hatte sich verliebt, dachte über eine Zukunft mit ihr nach ... Er hatte sich in kurzer Zeit völlig verändert und dass nicht nur zum Positiven ! Er war launisch, beleidigend, mit einem Mal war alles Sch..... , auch den Kindern war er oft respektlos gegenüber. Ich hatte ihm seine Koffer gepackt und als er von der Arbeit kam standen diese an der Tür. Zu diesem Zeitpunkt hatte die AF ihn abserviert.
Es gab Gespräche, Versprechen und, und, und. Das ging so ca.2 -3 Monate gut, dann hat SIE ihn wieder auf Arbeit besucht um sich zu entschuldigen...
Und wieder das gleiche Spiel von vorne.
SIE hat ihn systematisch psychisch fertig gemacht und er hat es mit sich machen lassen und ich war diejenige die ihn immer wieder aufgefangen hat und mich damit selbst kaputt gemacht hat. Sie hat meine Nummer irgendwie aus seinem Handy gezogen und mich mit bösen Nachrichten und ähnlichen bombardiert, nachdem sie mir erst freundlich geschrieben hatte, ich soll auf meinen Mann aufpassen ... Damals dachte ich, ich kenne ihn .... SIE schrieb mir JEDER MANN GEHT FREMD, AUCH DEINER!
Ich verstand die Welt nicht mehr ...
Ich liebte ihn, er war die Liebe meines Lebens heute seh ich das realistischer.
Ich weiss nicht was kommt. Ja, wir sind noch zusammen, aber ich hab immer noch diesen Schmerz in meinem Herz und weiss manchmal nicht damit umzugehen. Dann kommen die Gedanken und Fragen :Hätte ich mich trennen sollen ,ist er es noch wert, ist unsere Liebe stark genug ?
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung, aber ich hätte gern, dass er mehr für uns tut, dass habe ich ihm schon gesagt, aber das was kommt, reicht mir irgendwie nicht um die Wunde zu schließen.
Liebe Grüße

06.08.2024 17:05 • x 5 #702

Leonhard
Zitat von Tobuka:
aber ich hab immer noch diesen Schmerz in meinem Herz und weiss manchmal nicht damit umzugehen.

Hast Du dagegen etwas unternommen? PT oder Coaching?

Zitat von Tobuka:
aber das was kommt, reicht mir irgendwie nicht um die Wunde zu schließen.

Was müsste er in Deinen Augen machen? Was könnte Dir helfen?

Ich hatte auch länger eine Phase, in der meine Frau eigentlich alles richtig gemacht hat, mir es dennoch nicht half. Meine innere Verletzung war einfach zu groß und konnte von alleine nicht heilen.

06.08.2024 19:41 • x 2 #703

MissLilly
Zitat von Tobuka:
ist er es noch wert

Das ist die falsche Frage.
Viel eher müsste sie lauten: was (oder wen) bist DU dir selbst Wert ?

06.08.2024 19:48 • x 1 #704

T
Mir fehlt im Moment, glaub ich, diese tiefe Verbundenheit, die wir hatten und ich bin auch immer noch irgendwie verärgert darüber, dass er sich, unsere Kinder und mich so hat behandeln lassen, SIE hat Worte über unsere Kinder ( deine schei. war da noch nett) und mich an ihn und mich geschrieben, er hat es zugelassen und nichts getan .
Ich weiss, es kann jetzt nicht mehr rückgängig gemacht werden, aber irgendwie spüre ich nicht, dass ihm was leid tut. Vielleicht tut es das auch nicht ...
Es ist blöd zu erklären , sorry!

06.08.2024 22:02 • x 1 #705

A

x 4