1576

Wie geht es nach der Affäre weiter?

E
Zitat von Martin123:
Genau das macht mir Angst. Eigentlich hat man kaum eine Chance gegen die Affäre, wenn diese sich reinhängt. Keine schmutzige Wäsche, kein Kloputzen, keine stressigen Kinder. Nur die schönen Momente, die in Erinnerung bleiben. Dagegen hat man ja eigentlich kaum eine Chance.

Wer sich so unter den Scheffel stellt, hat tatsächlich keine Chance.

Warum nicht die schönen Momente mit deiner Partnerin erleben? Den Alltag so gestalten, dass er nicht ständig zum Streitthema wird, sollte doch zwischen einem Paar, was sich liebt UND respektiert, möglich sein?

Agieren und nicht sinnieren?

Kannst du dir das mit deiner Partnerin vorstellen?

23.11.2023 08:13 • x 1 #601

unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
Während man selbst ständig in Angst leben muss.

Affären haben fast immer Gründe.
Findet den Grund und beseitigt ihn.
Damit dürfte Deine Angst auch deutlich geringer werden.

23.11.2023 08:19 • x 1 #602

A

Wie geht es nach der Affäre weiter?

x 3

M
Zitat von Flower1:
Doch man hat eine sehr große Chance! Sie hat mit dir Kinder und einen gemeinsamen Lebensweg lange Jahre beschritten. Ich wäre nie mit einem Mann so lange zusammen, wenn ich ihn nicht wirklich lieben würde. Im Alltag geht aber oft diese Leidenschaft und die Leichtigkeit verloren. Deshalb zeige ihr, auch mit kleinen ...

Ich habe deine Geschichte nicht ganz verfolgt. Bist du mit deinem Mann wieder zusammen?

23.11.2023 08:36 • #603

unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
Genau das macht mir Angst. Eigentlich hat man kaum eine Chance gegen die Affäre, wenn diese sich reinhängt. Keine schmutzige Wäsche, kein Kloputzen, keine stressigen Kinder. Nur die schönen Momente, die in Erinnerung bleiben. Dagegen hat man ja eigentlich kaum eine Chance.

Mit etwas Abstand wird Deine Frau aber doch auch von selber drauf kommen, dass eine lockere Affäre nichts mit dem normalen Leben zu tun hat.

23.11.2023 08:38 • #604

F
@Martin123 Wir waren nie getrennt. Im März war die Beichte. Seitdem kämpfen wir beide um den Erhalt der Ehe. Wir sind seit 21 Jahren zusammen. Mein Mann hat sich auch nicht mehr wahrgenommen gefühlt. Mein Mann dachte, in die AF verliebt zu sein. Ich hab ihn nach der Beichte einmal umarmt und gesagt dass ich ihn liebe und ihm verzeihen möchte. Mein Mann dachte, dass ich ihn schon lange nicht mehr liebe. Nach der einen Umarmung weinte er und sagte er, endlich fühlt es sich nicht mehr falsch an.

Die angeblichen Gefühle für die AF waren nur deshalb da, weil sie ihm diese Lücke ersetzte. Als ich um ihn kämpfte, waren diese schnell erloschen und nun schämt er sich nur noch.

Moment kämpft er aber um mich, da ich große Selbstzweifel entwickelt habe.

23.11.2023 08:56 • x 1 #605

M
Zitat von Flower1:
@Martin123 Wir waren nie getrennt. Im März war die Beichte. Seitdem kämpfen wir beide um den Erhalt der Ehe. Wir sind seit 21 Jahren zusammen. Mein Mann hat sich auch nicht mehr wahrgenommen gefühlt. Mein Mann dachte, in die AF verliebt zu sein. Ich hab ihn nach der Beichte einmal umarmt und gesagt dass ich ihn ...

Ähnliches hat mir meine Frau heute morgen auch gesagt. Als sie gesehen hat, dass ich um sie kämpfe, war der andere schnell vergessen und sie liebt nur mich.
Es fällt mir schwer das zu glauben, aber ich hoffe, es ist tatsächlich so wie sie sagt. Es würde mich interessieren wie es bei dir weitergeht, vielleicht sind wir beide ja tatsächlich in einer guten Position.

23.11.2023 09:04 • #606

H
Zitat von Flower1:
Doch man hat eine sehr große Chance! Sie hat mit dir Kinder und einen gemeinsamen Lebensweg lange Jahre beschritten. Ich wäre nie mit einem Mann so ...

Das kostet aber enorm viel Kraft, denn nebenbei muss man ja noch mit der Verletzung und Entwertung klar kommen.

23.11.2023 09:33 • x 2 #607

F
@Martin123 Wir machen auch eine Paartherapie. Der Therapeut hat uns erklärt, was oft Gründe für Affären sind und hat uns auch aufgezeigt, dass immer zwei zu einer glücklichen Beziehung gehören. Auch wenn mein Mann der „Betrüger“ war, sind auf meiner Seite auch Gründe gewesen, warum es letztendlich dazu kam. Ich fühlte mich zu sicher mit ihm und er ist nicht der Typ, der redet, wenn was ist. Das haben wir uns aber jetzt geschworen wirklich über alles zu reden, auch wenn es noch so unangenehm ist.
Ich wünsche Dir alles Gute und wir werden es bestimmt beide schaffen.
Du kannst mir gerne schreiben, wenn du noch Fragen hast.

23.11.2023 10:10 • x 1 #608

F
@Heizlok Ich weiß, weil ich in der selben Situation stecke. Es ist enorm hart, aber innerlich fühle ich, dass es sich lohnt zu kämpfen.

23.11.2023 10:12 • x 1 #609

M
Zitat von Flower1:
@Martin123 Wir machen auch eine Paartherapie. Der Therapeut hat uns erklärt, was oft Gründe für Affären sind und hat uns auch aufgezeigt, dass immer zwei zu einer glücklichen Beziehung gehören. Auch wenn mein Mann der „Betrüger“ war, sind auf meiner Seite auch Gründe gewesen, warum es letztendlich dazu ...

Ich fühlte mich zu sicher mit ihm und er ist nicht der Typ, der redet, wenn was ist.

Genau so war es bei mir auch. Nur dass die Geschlechter umgekehrt waren. Wäre schön, wenn wir hier irgendwie in Kontakt bleiben könnten, es würde mich wirklich interessieren wie es bei dir weitergeht.

Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute und dass ihr das wieder hinbekommt.

23.11.2023 10:19 • #610

M
Zitat von Heizlok:
Das kostet aber enorm viel Kraft, denn nebenbei muss man ja noch mit der Verletzung und Entwertung klar kommen.

Das mit der Entwertung habe ich für mich anders verarbeitet. Schließlich hat ja der Fremdgänger (bei mir die Fremdgängerin) eine ganz bewußte Entscheidung gefällt, wieder zurückzukehren. Und zumindest in meinem Fall weiß ich, dass der Affärentyp am Boden zerstört ist. Das hilft mir nichts in Bezug auf die Verletzungen und das betrogen-werden. Aber ich fühle mich nicht entwertet.

23.11.2023 10:22 • x 1 #611

F
@Martin123 Daran sieht man eben auch, dass eine Affäre oft nur geführt wird, um einen Mangel zu ersetzen. Das hätte im Grunde auch ein anderer Mann sein können und bei meinem Mann eine andere Frau. Es ging um das Ersatzgefühl und nicht um den Menschen selber. Mein Mann sagte, dass er das während der Affäre nicht erkannt hat. Ihm wurde erst bewusst was er getan hatte, als er sah wie ich reagierte.
Gerne können wir in Kontakt bleiben.

23.11.2023 11:00 • #612

M
Zitat von Flower1:
@Martin123 Daran sieht man eben auch, dass eine Affäre oft nur geführt wird, um einen Mangel zu ersetzen. Das hätte im Grunde auch ein anderer Mann sein können und bei meinem Mann eine andere Frau. Es ging um das Ersatzgefühl und nicht um den Menschen selber. Mein Mann sagte, dass er das während der Affäre ...

Ja, das deckt sich sehr mit dem was ich auch von meiner Frau (mit anderen Worten) höre.

Danke, würde mich freuen

23.11.2023 11:09 • x 1 #613

darkenrahl
Zitat von Flower1:
Doch man hat eine sehr große Chance! Sie hat mit dir Kinder und einen gemeinsamen Lebensweg lange Jahre beschritten. Ich wäre nie mit einem Mann so lange zusammen, wenn ich ihn nicht wirklich lieben würde. Im Alltag geht aber oft diese Leidenschaft und die Leichtigkeit verloren. Deshalb zeige ihr, auch mit kleinen ...

OK, aber was ist mit der Liebe die doch für AM/AF höher gewertet wird bei den meisten Affären?
Ein Blumenstrass und alles hat sich gedreht? Ich denke, so einfach ist das auch wieder nicht.

23.11.2023 11:37 • x 1 #614

F
@darkenrahl So einfach ist es auch nicht. Würde ich nicht sehen, wie mein Mann um mich kämpft, wären wir jetzt getrennt. Es muss sich was ändern und darf keinesfalls so weiterlaufen wie bisher. Ansonsten hat eine Ehe 2.0 keine Chance.

23.11.2023 11:57 • x 2 #615

A

x 4