Wirdschon
- 2447
- 10682
Zitat von Isely:Er unterstellt hier den Verzeihern, Tabletten einzuwerfen.
Isely
Zitat von Wirdschon:...hat er, und? Trifft wahrscheinlich auf einige zu, auf mich schon...IBU, mal eine Baldriankapsel Ich bin da bei Dir, dass man manche Sachen nicht schreiben sollte oder dass man seine Meinung auch hübsch verpacken kann, aber schätze Menschen, die direkt aussprechen, was sie denken , so ...
Isely
Zitat von Wirdschon:Isely, ist das dein Ernst? Sollte es so rübergekommen sein, möchte ich mich entschuldigen Mein einziges Anliegen war, diesen Thread zu erhalten, als das , was er mir bedeutet hat und vielleicht jemand Neues ein Stück Hoffnung mitzugeben, der gerade nur mit der Nasenspitze aus der ...
Isely
Zitat von Wirdschon:Mich hat das Tabletteneinwerfen nicht beleidigt, entsprach Tatsachen und Du kannst das als Beleidigung sehen und
Zitat von Isely:Im übrigen finde ich extrem schade, was aus dem Thread gemacht wurde
Zitat von Lancelot8:Wenn das der Wortbruch wäre, der geahndet werden müsste, was würde dann auf Betrüger zukommen, die in ihrem Glauben vor Gott Teue beteuern und schändlich Affären führen?
Zitat von Lancelot8:Binde den Sack zu, meine Wertmasstäbe, die wirst du nie verstehen.
Butterblume63
Isely
Zitat von Butterblume63:Bei dem Schwur vor Gott kann ich Lancelot voll verstehen. Deshalb habe ich nur standesamtlich geheiratet,denn ich möchte nichts schwören was ich evtl. nicht halten kann. Einen solchen Schwur zu brechen hätte mein Gewisses mehr belastet als alles andere. Ich bin konfessionslose aber glä...
BernhardQXY
Trust_him
Isely
Zitat von Trust_him:Naja, zumindest die katholische Kirche sieht das anders, denn bei der katholischen Trauung heißt es am Ende: Was Gott zusammengeführt hat, dass soll der Mensch nicht trennen. Und sogenannte wieder verheiratet Geschiedene, dürfen in der katholischen Kirche nicht mehr zur Kommunion. Diese Sü...
BernhardQXY
Zitat:
Nach dem Verständnis des Konzils ist die Ehe nicht ein Rechtsverhältnis zwischen zwei Partnern, das in dem wechselseitigen Recht zur geschlechtlichen Vereinigung besteht, das die Partner sich bei der Eheschließung gegenseitig übertragen. Vielmehr versteht das Konzil die Ehe als personale Lebens- und Liebesgemeinschaft von Mann und Frau, die sich gegenseitig als Person schenken und annehmen und von Gott zu einer neuen Wirklichkeit miteinander verbunden werden, so daß sie nicht mehr zwei, sondern eins sind (Mt 19,6). Das Recht der Ehegatten zur geschlechtlichen Vereinigung ist nach dem Eheverständnis des Konzils nicht ein isoliert für sich bestehendes Recht, sondern ergibt sich aus der personalen Gemeinschaft des Lebens und der Liebe, die in der geschlechtlichen Vereinigung von Mann und Frau ihren Ausdruck und ihre Verwirklichung findet. Das Konzil bezeichnet daher auch die Ehe nicht mehr als Vertrag, sondern als Bund; und darum hat das Konzil auch die aus dem Verständnis der Ehe als Vertrag sich ergebende traditionelle Ehezwecklehre aufgegeben, nach der die Zeugung von Nachkommenschaft Hauptzweck der Ehe ist.
Zitat:1. Die Ehe kommt nicht allein durch den Konsens der Partner zustande, sondern diese werden auch von Gott zu einer Einheit miteinander verbunden. Von diesen beiden Komponenten kann eine, nämlich der Konsens der Partner, von einem oder von beiden zurückgenommen werden. Dadurch wird die personale Lebens- und Liebesgemeinschaft zwischen ihnen zerstört, was durch die Scheidung bekräftigt wird. Wenn aber zwischen geschiedenen Gatten keine personale Verbindung mehr besteht, haben sie auch nicht mehr das Recht zur geschlechtlichen Vereinigung, die ja Ausdruck der personalen Einheit ist.
2. Die andere Komponente für das Zustandekommen der Ehe, die Verbindung durch Gott, kann nicht rückgängig gemacht werden; denn was Gott tut, das ist ein für allemal getan (vgl. Rom 11, 29). Darum steht es geschiedenen Gatten nicht frei, nach Belieben eine neue Ehe mit einem anderen Partner einzugehen. Darum ist auch eine kirchliche Trauung Geschiedener, die wieder heiraten, nicht möglich, weil die Mitwirkung eines Organs der Kirche bei der Eheschließung Zeichen für das Handeln Gottes ist.
Martina76
BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:Deswegen wäre eine Wiederverheiratung ohne S. ok.