1576

Wie geht es nach der Affäre weiter?

blechpirat
Zitat von Lancelot8:
Das wiederhole ich sooft es notwendig ist, (...)

Notwendig wofür genau? Deinen Standpunkt haben doch alle verstanden. Also worin genau besteht die Notwenigkeit, Deine Meinung immer und immer wieder zu wiederholen?

Zitat von Lancelot8:
(...) weil es die einzig richtige Konsequenz auf Betrug ist.

Weil es die einzig richtige Konsequenz für Dich ist. Was nicht automatisch bedeutet, dass es auch die einzig richtige Konsequenz für jeden anderen sein muss, der sich mit einem Betrug durch den Partner bzw. die Partnerin konfrontiert sieht.

18.02.2021 07:56 • x 4 #211

I
Ich kommentiere das nicht weiter, da er jeden Tag das gleiche hoch würgt.
Da hilft nur noch ignorieren.

18.02.2021 08:14 • #212

A

Wie geht es nach der Affäre weiter?

x 3

paulaner
Zitat von Lancelot8:
Habe ich nicht, diese Tatsache spielt keine Rolle.
Kindern, vor allem einem Sohn,

Er ist Trebor72!

Zitat von Lancelot8:
Wer monatelang betrügt, leugnet, bei Rückfragen ständig sagt, alles ist in Ordnung, dem soll man erneut Vertrauen schenken?

Soll?
Nein, nicht soll.
Hat auch niemand gesagt.
Man kann das.

18.02.2021 08:29 • x 3 #213

B
Lancelot,ich verstehe deine persönliche Einstellung denn ich könnte auch niemals verzeihen. Tina hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. Nur der Unterschied von uns zu dir ist,daß wir Paaren die es nochmals,wieder, weiter? miteinander versuchen wollen Glück dafür wünschen.
Ein Mensch bleiben wir bei Martinas Mann ist nicht schwach sondern für mich eine sehr starke Persönlichkeit der die Fähigkeit besitzt trotz widrigen Umstände zu verzeihen. Den Weg was ein Paar geht ist eine sehr persönliche Entscheidung. Würdest du mit Freunden genauso umspringen ,wenn du von einen wüsstest,daß er oder sie fremdgegangen ist? Oder doch mit ihnen sich zusammen setzen?
Natürlich gibt es Fälle wo man wirklich nur noch zur Trennung raten kann. Seit einem Jahr ist die Situation bei einer sehr engen Freundin so der Fall. Er gibt seine Geliebte nicht auf und dies hat er auch meiner Freundin mitgeteilt. Soll ich mich jetzt von ihr abwenden,weil sie so ein schwacher Mensch ist,weil sie sich nicht lösen kann? Und bin ich dumm,weil ich versuche sie immer wieder aufzufangen?

18.02.2021 08:54 • x 4 #214

Wirdschon
@Lancelot8
...weißt Du, ich mag Menschen, die sich Ihrer Werte sicher sind. Menschen, die Treue, Anstand, Loyalität und Respekt zu würdigen wissen...und du hältst diese Fahne hier ganz hoch...aber du handelst nicht so...
Du erklärst deinen Standpunkt als einzig wahren Weg in einem Thread, der Hoffnung machen sollte, der Menschen in ganz bitteren Lebenssituationen einen kleinen Lichtblick schenken könnte.
Das hat weder was mit Anstand noch mit Respekt zu tun.
Du kennst hier ja keinen? Stimmt!
Trotzdem wütest Du gegen Martina und Betrüger im allgemeinen, geteert und gefedert gehören sie und machst auch nicht halt vor den Betrogenen, die schon am Boden liegen
Behandelst du nur bekannte Menschen respektvoll oder nur Menschen, die Deiner Meinung sind und deine Werte leben?
Hört sich etwas nach Diktatur an und hat rein gar nichts mit den Werten zu tun, die Du Dir zuschreibst und einforderst

Ich glaube, Du bist ein Guter, der durch ein blödes Erlebnis etwas radikalisiert wurde
Versuche doch bitte trotzdem Deine Werte zu leben, andere Meinungen zu akzeptieren, andere Wege zu respektieren, anderen Ihre Würde zu lassen und den Anstand zu haben, einfach nicht noch auf "amBodenliegende" draufzukloppen.
Deine Meinung hast du kundgetan, des Öfteren , und ist hiermit gespeichert und akzeptiert. Aber deswegen muss sie keiner übernehmen

In jungen Jahren habe ich Betrüger auch für den Bodensatz gehalten und denjenigen, die das als Sport betreiben, würde ich auch heute ein paar gute Charaktereigenschaften absprechen und auch nicht dafür plädieren, die X-te Chance zu geben...aber wenn das jemand so machen will, Bitteschön

Und nu zu Deinem Geschäftsweltbeispiel:
...wenn ein Handwerker jahrelang gute Arbeit abliefert und dann murkst er auf einmal...dann kannst du ihm aufkündigen, auch bezahlen musst Du es erstmal nicht...aber Du musst ihm per Gesetz eine Nachbesserung zugestehen! Ihn seinen Fehler ausbessern zu lassen
...und sollte das passieren, zahlst du die Rechnung, kannst dem Handwerker seinen Fehler verzeihen oder dir überlegen, ob Du Eure einstmals gute Zusammenarbeit weiterführen willst!
Und nein, damit will ich nicht sagen, dass Betrug EIN Fehler ist oder etwa geschäftliches und emotionales auf gleicher Ebene stattfindet...sondern dass man 2. Chancen überall findet, sie abhängig sind von jedem einzelnen Menschen und man das jedem für sich zugestehen kann
Bitte besinne Dich Deiner Werte und lass jedem seine Meinung und seinen Weg gehen

Ich hoffe, ich habe meine Werte nicht damit verraten, Dir das hier ausführlich aber respektvoll zu erläutern
Ist natürlich alles nur meine Meinung und die musst du nicht teilen, nicht übernehmen. Lass sie mir einfach und ich lass Dir Deine

Und langer Rede kurzer Sinn:
Bitte lass diesen Thread einfach den Menschen, die etwas Licht brauchen

18.02.2021 09:00 • x 9 #215

M
Lieber Lancelot,

ich möchte mich noch einmal direkt ansprechen. Wie gesagt, ich verstehe dich und deine Wut, die du hier stellvertretend an mir auslässt sehr gut. Ich verstehe auch deine moralischen Ansprüche und sie sind richtig und wichtig. Ich habe die auch, ob du es nun glaubst oder nicht. Ich habe meinen Mann zwar nie belogen, sondern habe ihm jederzeit die Wahl gelassen, wie er mit mir verfahren will. Ich habe ihn aber eine Zeit lang, auch innerlich verlassen und - ja vielleicht auch - verraten.

Alles in allem, ja ich habe Schuld. Ich weiß das und glaub mir, ich werde es nie wieder vergessen. Aber mein Mann hat sich entschieden, mir zu verzeihen. Nicht weil er ein rückgratloses armes Würstchen ist, sondern weil er mich liebt. Trotz allem und vielleicht auch, weil ich so bin, wie ich bin. Kannst du vielleicht wenigstens das repektieren?

Du darfst mich hier gerne diffamieren und beschimpfen. Nicht aber meinen Mann. Das hat er nicht verdient und das erlaube ich dir nicht. Und noch ein Wort zu meiner Aussage, ich wäre damals beim AM geblieben, hätte er mich gewollt. Ja, das ist wohl so. Ich war aber eben verliebt in ihn, weil ich in ihm jemanden gesehen habe, der er gar nicht war. Ich war also in ein Phantom verliebt. Und vielleicht kennst du ja die Nebenwirkungen, die so ein Hormonrausch bekanntermaßen hat. Man sieht die Welt eben nicht mehr realistisch sondern durch eine rosa Brille. Meine war sogar tief pink! Ich war taub, blind und geistesgestört. Aus heutiger Sicht wäre es ein riesiger Fehler gewesen , bei ihm zu bleiben. Gott sei dank ist es anders gekommen. Alles in allem hab ich riesiges Glück gehabt. Und ich habe immer noch riesiges Glück, wieder angenommen und geliebt zu werden.

Aufgrund meiner Depression bin ich noch nicht in der Lage, ähnlich zu fühlen. Aber manchmal spüre ich schon wieder einen Hauch davon. Ich hoffe, das wir bald wieder ein laues Lüftchen, ein warmer Sommerwind oder vielleicht sogar ein heftiger, leidenschaftlicher Sturm. Obwohl das mit zunehmendem Alter schwierig werden dürfte.

Alles in allem geht es uns wieder gut in unserem Leben und in unserer Ehe 2.0. Ich habe dazu nicht viel beitragen können. Ich wurde beschenkt und dafür bin ich dankbar. Nicht nur für das Geld übrigens. Das verdiene ich heute selbst wieder. Die Kraft dazu kam aber zu großen Teilen von meinem Mann. Er ist eben kein Opfer, sondern unglaublich stark. Stark genug für uns beide!

Versuch das zu verstehen oder wenigstens zu respektieren, bitte ! Danke!

LG Martina

18.02.2021 09:52 • x 14 #216

L
Zitat von Wirdschon:
wenn ein Handwerker jahrelang gute Arbeit abliefert und dann murkst er auf einmal..

Darum geht es nicht.
Ich werde hier nicht verstanden, Fehler kann jeder machen, natürlich ist es keine Schande, wenn die Frau beispielsweise nicht gut kochen kann, vergleichbar wie wenn 1 Handwerker für den Austausch einer Pumpenkupplung 15 Min. braucht, der andere 30.
Es geht um Versprechen, die man einander gibt und nicht einhält.
Ich verstehe auch, dass eine Beziehung schlecht laufen kann und man sich trennt.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist wenn ich die Frau frage, ob alles gut ist, die das bejaht, gleichzeitig aber *beep*.
Das dann noch hier im Thread soetwas wie Verharmlosung erfährt, es aber deutlich den Charakter, dieser Person zeigt, der von Anstand, keine Spur zeigt.
Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann, ist, wenn die Frau mir sagen würde, du, wenn der Andere mich genommen hätte, wäre ich nicht zurückgekommen.
Jetzt, nach dieser Aussage, diese Person zurückzunehmen? Das ist für mich völlig indiskutabel. Es macht einen Narren aus diesem Mann.
Aber, du hast Recht, Leute, die das gut heissen, keine Sanktionen aussprechen, somit derartige sch. legalisieren, mit denen kann ich mich nicht austauschen.
Das provoziert nur, wem Werte, das gegebene Wort sonstwo vorbeigehen, der sollte in seiner Liga weiter arbeiten.

18.02.2021 17:30 • x 1 #217

darkenrahl
Zitat von Martina76:
Alles in allem, ja ich habe Schuld. Ich weiß das und glaub mir, ich werde es nie wieder vergessen. Aber mein Mann hat sich entschieden, mir zu verzeihen. Nicht weil er ein rückgratloses armes Würstchen ist, sondern weil er mich liebt. Trotz allem und vielleicht auch, weil ich so bin, wie ich bin. Kannst du vielleicht wenigstens das repektieren?

Lancelot, das ist es doch, was Martina76 und ihren Mann ausmacht, lass es endlich gut sein.
Lass diesen thread weiterleben mit hoffentlich noch einigen Schicksalen, die uns diskutieren lassen, dafür ist er doch da, und nicht um zu versuchen jemanden bis zum gehtnichtmehr fertig zu machen.
Für Martina wünsche ich von Herzen, dass ihre Ehe sich erholt und noch viele weiter schöne, hoffnungsvolle Tage und Jahre bringt.

18.02.2021 17:32 • x 5 #218

L
Zitat von darkenrahl:
Lass diesen thread weiterleben mit hoffentlich noch einigen Schicksalen, die uns diskutieren lassen, dafür ist er doch da,

Da hast du recht, ich habe gelernt, wann es Zeit ist rauszugehen.
Im Deeskalationstraining ist mir klar geworden, dass Personen, die völlig andere Wertmassstäbe im Leben anlegen, auf keine gemeinsame Nenner kommen, es auf beiden Seiten zur Provokation kommt.
Dann muss man aus der Situation raus.
Trotz aller Bemühungen wird es mir nie gelingen diese Handlungen, die hier als Dogma, (Betrug, kein Problem, vereinfacht gesagt), verkauft werden, nachzuvollziehen.

18.02.2021 17:40 • #219

B
Zitat von Lancelot8:
Ich werde hier nicht verstanden,

Du irrst. Jeder versteht deine Haltung. Ausnahmslos.
Der Punkt ist, dass nicht jeder deine Haltung teilt. Und dass du diese offensichtliche Tatsache offensichtlich nicht verstehst.

Zitat von Lancelot8:
Das dann noch hier im Thread soetwas wie Verharmlosung erfährt, es aber deutlich den Charakter, dieser Person zeigt, der von Anstand, keine Spur zeigt.

Hier dieser Thread ist nicht für dich. Anstatt diese Tatsache zu akzeptieren hörst du nicht auf zu stänkern.
Das macht dich keinen deut besser Du penetranter Stiesel. Abstand beschränkt sich nicht nur auf das Halten von Versprechen sondern auch, andere Meinungen und Haltungen zu akzeptieren.

Zitat von Lancelot8:
Das provoziert nur, wem Werte, das gegebene Wort sonstwo vorbeigehen, der sollte in seiner Liga weiter arbeiten.

Jau. Mit der Haltung wirst du sehr einsam bleiben. Du erinnerst mich so sehr an den Fuchs dem die Trauben zu sauer sind.
Ich finde dich als ganz armes einsames Würstchen und ich habe eigentlich nur noch Mitleid. Und ich ärgere mich, dich aus dem ignore File wieder mal entlassen zu haben.

18.02.2021 17:48 • #220

B
Zitat von Lancelot8:

Dan tu es endlich. Ein Mann wird an seinen Taten gemessen.

18.02.2021 17:48 • #221

Löwin45
Zitat von Lancelot8:

@Lancelot8
Dann mache das!
Unbedingt!

Weißt du, aus einem mir unerklärlichen Grund, hast du das dringende Bedürfnis, um dich zu schlagen.
Hilft dir das?

Dass du uns anderen unterstellst, dass wir Affären verharmlosen, gutheißen...ist eigentlich sogar unverschämt.
Vielleicht übst du dich nicht nur in Deeskalatuon, sondern solltest dies auch in Respekt versuchen.

Speziell in diesem Thread sind viele, die durch die einmalige Affäre ihres Partners verletzt wurden und sich jetzt bemühen, wieder einen Weg zu finden, wie auch immer der aussieht.
Denn dies kann auch ohne weiteres eine Trennung sein...
Nun, für dich gibt es auch scheinbar nur diesen Weg.
Das ist auch absolut zu akzeptieren.

Dennoch sind alle Geschichten, alle Protagonisten, alle Umstande... individuell und lassen sich nun Mal nicht über einen Kamm - auch nicht deinen ganz persönlichen - scheren.
Zitat von Lancelot8:
Trotz aller Bemühungen wird es mir nie gelingen diese Handlungen, die hier als Dogma, (Betrug, kein Problem, vereinfacht gesagt), verkauft werden, nachzuvollziehen.

Ganz ehrlich, ich konnte an keiner einzigen Stelle eine Bemühung deinerseits erkennen.
Du bist sehr schnell im verurteilen aber bewegst dich gar, wenn es darum geht, einfach Mal genauer hinzuschauen.
Denn dieses Dogma, von dem du schreibst, hat es hier nie gegeben.

Ehrlich gesagt verbitte ich mir diese Unterstellung!
Eine Affäre ist immer schlimm.
Eine Affäre ist immer verletzend.
Und eine Affäre ist niemals harmlos.
Dennoch lohnt es sich genauer hinzusehen.

18.02.2021 18:02 • x 4 #222

B
Zitat von Isely:
Bin sehr gespannt ob es bei ihm angekommen ist, so viel Mühe wie ihr euch hier macht.

Ich glaube leider nicht. Irgendwo muss ganz tief in ihm eine nicht verarbeitete Wunde sein.
Mir tut es sogar sehr leid,dass Lancelot anscheinend so in seinem Gefühlschaos verstrickt ist.
Ich frage mich ob man überhaupt in der Lage ist offen für eine neue Beziehung zu sein oder in solche mit totalen Misstrauen startet.

18.02.2021 18:55 • #223

I
Zitat von Butterblume63:
Ich frage mich ob man überhaupt in der Lage ist offen für eine neue Beziehung zu sein oder in solche mit totalen Misstrauen startet.

Da gibt es hier leider einige von.
Da stellt sich berechtigt die Frage, ob verzeihen und die Beziehung neu auszurichten,vielleicht nicht doch der bessere Weg gewesen wäre.

18.02.2021 19:09 • #224

ImKreis
Würde meine Ex, die ich für die (bisherige?) Liebe meines Lebens halte, in einigen Jahren, wenn wir beide wieder Singles sind, sich melden, so würde ich vielleicht auch wieder schwach.

Doch es wäre sinnlos. Denn genauso wie ich sie nur sehr schwer loslassen und akzeptieren konnte, dass es aus ist, könnte ich dann die Fragen, die ich hätte nicht sein lassen und würde immer weiter nachbohren. Mein Misstrauen, meine Eifersucht auf den Anderen, zu dem sie warm gewechselt ist und das bohrende Gefühl, ihr nie mehr vertrauen zu können wären unüberwindbar. Ich wäre innerhalb von einigen Tagen oder Wochen wieder total unglücklich in der Beziehung.

Ich hasse sie nicht und hasste sie auch direkt nach dem Warmwechsel nie, ich verstehe, dass die Trennung für uns beide gut war, und ich würde sie trotzdem vielleicht - je nach vergangener Zeit und unserem jeweiligen Beziehungsstatus - irgendwann wieder in die Arme schließen. Doch die Beziehung wäre vergiftet und meiner Meinung nach sinnlos.

18.02.2021 19:17 • x 4 #225

A

x 4