Pittyplatsch
- 4169
- 1
- 4425
Zitat von CocosPool:@Kuddel7591 Es tut mir leid, aber was du hier als Erkenntnis des Lebens darstellst, ist für mich ein völlig natürlicher Vorgang. Das man sich nach einem harten Einschnitt im Leben wieder aufrichtet und auch reflektiert gehört für mich zum ganz normalen Verlauf. Anders wäre es wenn man im Trott oder in der ...
Zitat von Kuddel7591:Wie ein Mensch mit extremen Situationen WIRKLICH umgehen würde, weiß dieser Mensch erst, wenn er sich selbst in einer extremen Situation befand/befindet... alles andere ist wilde
Spekulation.
Zitat von Kuddel7591:Was hätte ich deiner Meinung nach besser tun, bzw. lassen sollen? Nix machen? Oder etwas machen, wovon niemand weiß/ahnen konnte, ob das etwas bringt? Ich habe etwas gemacht....und hatte sehr viel Glück, dass es erfolgreich war - z. T. mit und z. T. ohne professionelle Hilfe
Zitat von CocosPool:Da hast du natürlich recht. Das kann man wirklich nicht wissen. Ich weiß natürlich nicht worum es bei dir ging-aber so wie du dich hier darstellst scheint es mir das du dich wirklich sehr stark an den eigenen Hintern gepackt hast um wieder auf die Beine zu kommen. Und dem gebührt auf jeden Fall Respekt. Ich ...
Ella
Zitat von Kuddel7591:Unterm Strich - selbst für sich da zu sein...so fängt es doch im Grunde
an - der Weg zu sich selbst, ohne ein evtl. Gegenüber außen vor zu
lassen.
Zitat von Ella:So passend deine Formulierung, genau darum geht es (mir). Das, was mir im außen begegnet, hat auch viel mit mir zu tun. Sowohl inhaltlich als auch von der Häufigkeit her. Die Welt als Spiegel anzusehen erscheint mir passend, durch die Mitmenschen erfährt man oft, wie man tickt. Und auch wie das eigene System ...
Zitat von Kuddel7591:Nach einem harten Lebenseinschnitt gibt es eh kein richtiges/falsches Verhalten. Jeder macht das so, wie er es für sich angebracht hält. Allerdings - nicht mal zu wissen, nicht mal ahnen zu können, OB und WAS angebracht ist/wäre - da kann auch keine Hilfe von außen etwas erreichen.
Mehrfach habe ich erwähnt, dass es keine Blaupause für meine Vorgehensweise gab/gibt. Die Hilfe von außen sagte mir, dass bei mir med. abgewartet werden müsse, wie sich meine Situation entwickelt. Die Hilfe von außen - das waren ausgemachte Profis einer Klinik, die damals wie heute einen exzellenten Ruf genießt.
Zitat von Kuddel7591:Wie ein Mensch mit extremen Situationen WIRKLICH umgehen würde, weiß dieser Mensch erst, wenn er sich selbst in einer extremen Situation befand/befindet... alles andere ist wilde
Spekulation.
Zitat von Ella:Ich selbst bin der Überzeugung, dass mein System nur eins von vielen ist und somit begrenzt. Aus meiner Erfahrung entstanden, passend fur mich. Für mein aktuelles ich. Bereitschaft, alles in Frage zu stellen, Kausalitäten zu entdecken und mich als Beteiligter anzusehen, Mitgestalter meiner Realität, Regisseur meines Films ist meine Entscheidung. Was nicht bedeutet, dass andere Entscheidungen nicht legitim sind.
Zitat von Ella:Meine These ist, dass man Veränderung nicht aktiv beifuehrt, sondern sich lediglich nicht vor ihr verschließt. Auf uns strömen neue Informationen zu, wir erleben neue Situationen und nehmen uns in diesen wahr. Was macht es mit mir, scheint mir eine günstigere Frage als was mache ich damit.
Zitat von Kuddel7591:Es ist scheinbar nicht jedem gegeben, sich (mehr) auf sich zu besinnen, sich selbst zu hinterfragen, sich selbst zu korrigieren, wenn es erforderlich scheint. Ein IST-Zustand kann doch nicht das Ende einer persönlichen Entwicklung sein....Entwicklung geht immer weiter.
Entwicklung steht nie still. Damit geht einher, etwas zu verändern. Das nicht nur zu wollen,
sondern es auch zu müssen, um voran zu kommen.
Zitat von Kuddel7591:Worum geht es denn AUCH im Leben - Trott zu vermeiden. Trott wird doch meist bei Anderen gesehen/erkannt. Der eigene Trott wird doch sehr oft geflissentlich übersehen. Aus dem Trott rauszukommen, bedeutet natürlich, etwas zu verändern. Veränderungen sind zunächst mal sehr unbequem - für einen selbst und für das nächste Umfeld.
Zitat von Kuddel7591:Aus meiner Sicht - zu verändern ist Leben. Wer sich/nicht verändert, lebt nicht (mehr).
Zitat von Kuddel7591:Aus meiner Sicht machen viel zu viele Menschen nur noch mit, nur noch nach, um nicht mehr selbst kreativ zu sein/zu müssen. Daher wird immer weniger gefragt, nachgefragt, nachgehakt.
Zitat von Kuddel7591:Was Politik die letzten Jahre erlebt/ausmacht - es geht in fast ganz Europa fast noch nur
noch darum, regierende Politik-Richtungen zu verhindern. Es wird kaum noch eine
Politik-Richtung gewählt, sondern die Protest-Wähler bekommen mehr und mehr
Überhand. Da sind mir zu viele Mitmacher/Nachmacher, die ohne jedes politische Konzept
zu den Wahlen gehen....und ihr Kreuzchen dort setzen, wo gezieltes Nachfragen nicht
mal mehr erwünscht ist. Diese Parteien gibt es inzwischen im gesamten Europa - populistisch
ausgerichtet, Konzeptlos, Demokratie-Gegner, Fortschritt-Hemmschuhe, die nur EINES machen - Parolen dreschen, um damit Stimmen zu sammeln.
Zitat von CocosPool:Wer sich da allerdings mal in sich gehen sollte und mal gründlich nachdenken sollte- das sehe ich komplett anders als du.
Nicht die zB.AFD Wähler sollen mal nachdenken! Die kennen ihre Gründe. Sondern unsere Regierung sollte mal ganz scharf nachdenken, woher das kommt! Und was man tun kann um Ängste zu nehmen, von denen ich glaube das sie ursächlich sind. Ich glaube nämlich nicht das Hass dabei der Motor ist.
Nur die bösen dummen schreien hilft da nicht.
Zitat von Kuddel7591:Was du meinst - so vermute ich mal - dass Politik eine Kehrtwende macht. Dafür ist es noch zu ruhig in den Landen, noch nicht genug passiert. Aber... Politik MUSS sich an geltendes Recht halten, was die von vielen gewünschte politische Kehrtwende einfach nicht zulässt. Die Gesetzgebung legt da AUCH Daumenschrauben an, woran sich die Aufrührer-Gruppierungen eben NICHT halten (wollen) und daher sehr viel Zulauf durch die Mit-/Nachmacher generieren....europa-weit, zu Trump-Zeiten auch in Amerika. Die führenden Politiker dieser Gruppierungen wollen doch gar kein eignes Konzept, um ggf. regieren zu können. Sie wären nicht mal in der Lage, einen Staat zu regieren, wie es die Gesetzgebung vorschreibt.
Zitat von Kuddel7591:Nachrichten sind im Konjunktiv verfasst, kaum noch auf Fakten basierend. Das macht
viele Menschen zusätzlich meschugge und Vorhergesagtes passiert dann doch nicht.
Zitat von Kuddel7591:wie sehr hast du dich und dein Leben in den letzten ein, zwei Jahren verändert?
Zitat von KeinRoboter:Ich stimme dir zu und habe Respekt vor deiner Leistung, schwere Zeiten kann jeder nur für sich bewältigen und es zeigt sich erst danach, ob er/ sie gewachsen ist oder wieder in alte Verhaltensmuster verfällt. Ohne Frage. Nach diesen Situationen kann der Mensch reflektieren und u.U. verstehen, was sich verändert ...
Ex-Mitglied
Zitat von CocosPool:Wenn ich Leidensdruck habe, sollte ich handeln. Aber wenn ich mich persönlich wohl fühle und niemanden mit meinem Sein schade, warum kann ich dann nicht Jahrzehnte meinetwegen auf dieser Stelle bleiben?
Zitat von CocosPool:Da wird lässt man sich krampfhaft therapieren und coachen , es wird Vegan gelebt , die Umwelt geschützt, soziale Arbeit oder Unterstützung geleistet nur um zu sagen seht her ich bin toll.
Zitat von CocosPool:Wer sich da allerdings mal in sich gehen sollte und mal gründlich nachdenken sollte- das sehe ich komplett anders als du.
Nicht die zB.AFD Wähler sollen mal nachdenken! Die kennen ihre Gründe. Sondern unsere Regierung sollte mal ganz scharf nachdenken, woher das kommt!
Zitat:Wer sich da allerdings mal in sich gehen sollte und mal gründlich nachdenken sollte- das sehe ich komplett anders als du.
Zitat von Kuddel7591:du solltest..., du musst...., du müsstest!....