Ella
- 2244
- 3
- 5651
Ella
Zitat von Kuddel7591:....danke für deine sehr interessanten Hinweise...
Zitat von Ella:Sehr gerne und danke fur das spannende Thema. Was braucht ein Dialog, um fruchtbar und angenehm zu sein? - Interesse an Austausch - Offenheit für andere Meinungen - Toleranz für Meinungen, mit denen ich nicht mitgehen kann - Unterscheidung zwischen Person und Meinung, also keine Schlüsse auf die Person ziehen, weil ...
Ella
Zitat von Kuddel7591:weil/wenn der Tellerrand oft als absolute Grenze ist
Ella
Zitat von Kuddel7591:Jede Geschichte eines TE ist individuell zu sehen, AUCH wenn sich ggf. Parallelen zu eigenen Geschichten oder zu Geschichten Anderer zeigen.
Zitat von Ella:Das ist in der Tat etwas ungünstig, aber verständlich. Man verteidigt die eigene Sichtweise oft unbewusst, denn sonst müsste man sie gegebenenfalls revidieren. Ich selbst bin der Überzeugung, dass mein System nur eins von vielen ist und somit begrenzt. Aus meiner Erfahrung entstanden, ...
Zitat:Als Richtwert nehme ich die Absicht zu helfen. Was aus meiner Erfahrung könnte einem TE helfen? Auf welcher Weise wünscht er sich, dass ihm geholfen wird? Bei was? Welcher ist das Anliegen des TEs? Dies total zu vernachlässigen scheint mir nicht zielführend.
Zitat von Kuddel7591:sich selbst zu korrigieren
Zitat von Kuddel7591:Das nicht nur zu wollen,
sondern es auch zu müssen, um voran zu kommen.
Ella
Zitat von CocosPool:Aber wenn ich mich persönlich wohl fühle und niemanden mit meinem Sein schade, warum kann ich dann nicht Jahrzehnte meinetwegen auf dieser Stelle bleiben?
Zitat von CocosPool:Das hört sich so furchtbar an. Ich finde garkeine Worte dafür. Man ist also falsch? Erstmal den Rotstift bei sich selbst ansetzen? Entwicklung passiert von allein. Man kann sie anstoßen wenn man Interesse an anderen Einstellungen, Lebensweisen hat, man kann sich damit neue Welten eröffnen. Und genau das ist ...
Zitat:Nicht als Hobby, mit gegebenem Anlass. Nicht aktiv gesucht die Veränderung, sondern vom Leben aufgetischt. Wenn ich von der Bereitschaft sich zu entwickeln spreche, meine ich nicht Selbstoptimierung im engen Sinne, sondern eher eine Permeabilitaet, mit den Gegebenheiten des Lebens kreativ umzugehen, anstatt alles, was nicht in dem gegebenem System auszublenden oder auszulöschen.
Ella
Zitat von Kuddel7591:Warum komme ich nicht wieder zurück?
Zitat von Ella:Diese Frage verhindert meiner Meinung nach die Einsicht, dass es kein Zurück gibt. Wenn man an die eigene Vergangenheit denkt, ist das bereits nur eine Erinnerung. Das jetzige ich interpretiert die Erinnerung eines vergangenen ichs, deutet das, was es glaubt damals gefühlt zu haben. So viele ...
Ella
Zitat von Kuddel7591:Und das gilt es zu nutzen - für sich und AUCH ggf. für Andere.
Zitat von Ella:Ein gutes Motto, finde ich. Das Leben verteilt Karten. Sich andere Karten zu wünschen, ist eine never ending story. Stets das bejahen, was ist, durchlässig werden. Nicht aus dem Urteilen heraus agieren, wer weiß, wozu etwas gut ist. Das Leben als Erfahrung ansehen. Erfahrung ohne Adjektiv. Und ich ...