Zitat von *Amelie*:Ich stelle mir nun die Frage: wenn ich es schaffe - irgendwie, irgendwann - mich selbst zu akzeptieren/ zu lieben - wie soll dann die Angst verschwinden? Die Angst, wieder angelogen zu werden? Meine Angst geht einfach nicht weg. Alena-52, du hast ja Recht, dass ich was tun muss. Aber ich weiß einfach nicht was!
guten morgen amelie
aus den grundgefühlen liebe und angst entstehen alle anderen emotionen.
angst ist urspünglich mal aus einem mangel-gefühl an liebe entstanden. diese frühe erfahrung haben wir in uns gespeichert, und sie wirkt sich bei jedem anders aus, jenachdem wieviel selbstliebe man später wieder aufbauen konnte.
wenn du dich lieben und annehmen kannst wie du bist, weicht die angst - weil du in der eigenliebe bist.
liebe hat eine höhere energie als angst und deshalb hat dann die angst keine chance.
liebe und angst passen nicht zusammen.
entweder liebe ich - oder ich bleibe in meiner angst und damit in einer abhängigkeit vom anderen.
das bedeutet ich mache ihn, vielleicht auch unbewusst, für mein glück oder unglück verantwortlich, ER soll mir geben, was mir fehlt - das funktioniert aber nicht!
kein anderer kann mir geben, was selbst nicht genügend in mir ist.
ich kann nur soviel liebe vom anderen annehmen wie ich selbst in mir habe.
was ich selbst von mir glaube, meine überzeugung, mein denken, meine vorstellung wie und was ich bin ist dafür entscheidend.
selbstliebe kannst du lernen indem du bewusster wirst - was du für dich alles tust und wie du über dich und andere denkst. kritisierst du andere ? diese kritik ist auch in dir selbst - du projezierst diese kritik nur auf den anderen !
all das was du gutes für dich machst muss du auch fühlen können. es fängt schon morgens beim zähneputzen an: das machst du für dich - für dein wohlgefühl - zur erhaltung deiner gesundheit - aus eigenliebe !
um dich in deinem körper wohler zu fühlen, deinen körper zu pflegen und zu achten, gesund zu erhalten.
wie fühlt sich das für dich an - wenn du das unbewusst machst ? gar nicht - weil es gewohnheit, alltag geworden, ist ganz selbstverständlich.
dennoch ist das auch ein akt der eigenliebe.
oder wenn du dir ein gutes, gesundes essen kochst. wie fühlt es sich an wenn dir bewusst ist, dass du es für dich machst, um dich gut zu versorgen und dir gutes zu tun ? auch das ist eigenliebe!
ein buch lesen ?
wenn dein mann oder ein freud dir etwas nettes schreibt oder sagt ?
wie fühlt sich das an ? ist dir die liebe und zuwendung bewusst, die damit zum ausdruck gebracht wird ?
kannst du dich darüber freuen? liebe und dank empfinden für diesen menschen ?
du kannst es üben, bei der nahrungsaufnahme, körperpflege, wenn du sport für dich machst, ein buch liest, musik hörst, dir zeit für einen kaffee oder spaziergang, den besuch bei freunden oder mit aktivitäten, die du mit deinem mann unternimmst - mache es dir immer wieder bewusst und verbinde dich mit dem gefühl was dadurch in dir selbst entsteht ...
du kannst es dir auch innerlich immer wieder vorsagen : ich mache das alles für mich weil ich es mir wert bin, weil es mir gut tut, weil ich mich darüber freue und dankbar bin.
deine sinne wahrnehmen, sie verschärfen.
schaue dich im spiegel an - vielleicht sogar *beep* - das bist du - kannst du dich so wie du bist lieben, annehmen ?
oder kommen da gleich negative, abschätzende gedanken ? hier eine delle, die dich stört ? vielleicht findest du dich zu dünn ? oder zu dick ? deine nase zu kurz ? deinem po zu rund ? oder die haare findest nicht so toll ? kritisierst du dich - oder kannst du dich annehmen, dich an deinem körper erfreuen ? dankbar dafür sein ? dich geniessen ?
wenn nicht, übe das - immer wieder - - lasse das zur gewohnheit werden. denn es sind alles akte der selbstannahme und eigenliebe und des selbst-bewusstseins!
entwickel dafür affirmationen und sage sie dir oft innerlich vor - z.b. ich bin vollkommen und ich liebe und akzeptiere mich - genauso wie ich bin ... fühle dabei in dich hinein - fühlt sich das gut an ? wenn nicht bist du selbst noch nicht überzeugt - du glaubst noch anderes von dir. übe weiter - solange bis deine gedanken (dein kopf) mit diesem gefühl übereinstimmt - dann hast du dein ziel erreicht.
je mehr eigenliebe und wertschätzung du für dich selbst entwickelst, jemehr selbstvertrauen kannst du entwickeln und damit verschwindet deine angst.
wo liebe ist - hat angst keine chance und keinen platz.
komme raus aus dem be-werten und/oder be-urteilen!
nehme es so an wie es ist - versuche die dinge zu beobachten, nehme sie wahr - aber bewerte nichts ...
bewusst SEIN ist die lösung.