64

Betrug trotz offener Beziehung

J
Hey ihr Lieben.
Ich habe mehrere Versuche gestartet um dies hier aufzuschreiben. Beim letzten Thread musste ich einsehen, dass ich nicht ganz unbeteiligt an dem Geschehen war, doch nun Frage ich mich wo ich/wir falsch abgebogen sind und ich nun wieder hier stehe.
Wie der Titel schon sagt, haben wir von Anfang an eine Offene Beziehung geführt - wir fanden den Begriff nicht passend - daher einfach kurz um warum wir es anders benannten: Wir haben einfach andere Vorlieben und haben uns auch auf diese Art kennengelernt. Dabei ging es aber im Vordergrund darum gemeinsam neues auszuprobieren (Mit Paaren oder anderen Konstellationen).Es durfte sich auch einzeln mit anderen getroffen werden, wenn es anschließend aber eigentlich davor kommuniziert wurde. Er hat davon aber keinen Gebrauch gemacht (so dachte ich).

Ich weiß nicht wie weit ich jetzt ausholen soll - Fakt ist er hat sich 2-3 mal hinter meinem Rücken mit einer getroffen und es mir nicht gesagt.
Das ganze kam heraus, als es zu einem geplanten Treffen mit einer Frau kam. Mir fiel das vermeintlich erste Mal doch etwas schwer, da ich in der Vergangenheit diesbezüglich (also bezüglich Frauen) in früheren Beziehung immer belogen wurde. Aber ich hatte keinen Grund es auf ihn zu projizieren. Daher suchte ich das Gespräch um einfach im zu Schildern was in mir vorgeht und um eine Lösung zu finden, mir Sicherheit zu geben - denn aus dem vorherigen Thread habe ich gelernt zu kommunizieren (dies hatte er mir ja vorgeworfen).
Er hat sehr vorwurfsvoll reagiert - was ich auf der einen Seite verstehe- ich aber nicht verstehen konnte, wieso es so ein Problem ist die Sache einfach auf dem Weg zu schaffen. Er hatte einen Tag zuvor angeboten den Chat zu zeigen (hierzu eine kleine Sache noch - er hat diese Frau bereits vor ein paar Wochen getroffen (freundschaftlich) aber mich bezüglich des Ortes angelogen (haben sich bei ihr Zu Hause getroffen)) - und deswegen gingen bei mir aus Erfahrungen da schon die Warnglocken an. Als ich ihn dann erneut darauf ansprach, hat er mir das Handy hingeworfen mit den Worten Lies, aber dann sag dir eins, dann ist es mit dem Vertrauen vorbei Angesichts der Tatsache das er mich zu diesem Zeitpunkt mehrmals betrogen hat. fehlen mir die Worte.
Ich habe den Chat dann nicht angeschaut und habe ihm unter Tränen gesagt, dass ich ja so (eifersüchtig) nicht sein will aber ich nicht verstehe warum er mir dahingehend nicht ganz einfach helfen kann - er sieht ja genauso die Chats wenn ich mich mit jemanden treffe.
Er kam dann wieder und hat mir von sich aus kurz den Chat gezeigt aber allein auf einer Seite habe ich schon zwei Dinge gesehen die nicht zusammenpassten - er hat sich aber geschickt rausreden können.

Und von da an, bin ich in mein altes Raster gefallen - mein Bauchgefühl schrie mich förmlich an- ich habe später in sein Handy geschaut - ich wusste dass dieser Vertrauensbuch das Ende bedeuten kann, aber wenn ich etwas in den letzten Jahren gelernt habe, dann das ich diesem Bauchgefühl zu 100% trauen kann.
Ich hatte nur eine halbe Minute Zeit und habe direkt einen anderen Chat (nicht von der o.g. Frau) und da war deutlich zu lesen, dass sie sich in der letzten Woche für S. getroffen haben. Ich hab diese Situation schon so oft erlebt - es riss mir den Boden unter den Füßen weg.
Er kam wieder und ich fragte ihn was er letzte Woche gemacht hat an diesem Tag. Er wusste nicht was ich meine. Ich fragte erneut wer Gina sei. Er verleugnete sie komplett. Ich habe ihn erneut gefragt bzw. gesagt er soll mich bitte jetzt nicht anlügen. Er hat es noch weitere Minuten geleugnet und meinte dann nur es wäre nichts gelaufen.

Ich bin aufgestanden und habe meine Sachen gepackt. Er hat mich nicht einmal aufgehalten.
Er stand schweigend die ganze Zeit im Flur. Als ich halb draußen stand, schaute ich ihn an und frage nur wieso.
Er sagte er habe einen Fehler gemacht, aber er kann es nicht mehr ändern.
Für mich war das einfach wie mit 100 gegen die Wand. Ich bin zusammengebrochen. Saß heulend draußen vor seiner Tür. Er half mir hoch und hat mich in den Arm genommen. Ich fragte nochmal Wieso? Du hättest doch alles gedurft! Wieso hast du es nicht einfach gesagt? Er meinte weil ich so schnell eifersüchtig werde. Ja danke.
Er sagte er braucht die Aufmerksamkeit und Bestätigung. Er hätte es versäumt mit mir zu kommunizieren - wir erinnern uns, genau das hatte er an mir kritisiert.
Er half mir dann noch meine Sachen ins Auto zu packen. Dann bin ich wieder vor Tränen zusammengebrochen - ich hasse mich dafür- aber ich konnte in dem Moment keine Stärke zeigen - ich war einfach so verletzt und gebrochen.

Ich bekomme den genauen Ablauf nicht mehr auf die Kette. Es fielen aber noch so Sätze wie er hätte gemerkt, dass ihm dieser S. mit anderen Frauen aber nicht das gibt was er braucht. Ja wann hast du das denn bitte festgestellt? Er hätte doch munter weiter gemacht, wäre er nicht aufgeflogen.

Und jetzt stehe ich dumme, naive Kuh hier und hänge an seinen Sätzen fest ich will mich nicht trennen überleg in ruhe und vielleicht kannst du uns noch eine Chance geben
Aber er tut absolut nichts! Seit gestern ist Funkstille. Benimmt man sich so wenn man noch die Beziehung retten will oder ich ihm auch nur annährend was bedeute?
Er sagte ganz am Anfang mal er hätte sich von einer Frau getrennt weil sie ihm nach einen halben Jahr gebeichtet, dass sie fremd ging. Er sagte da macht er kurzen Prozess. Das ist ein no go.
Es verstört mich so, dass er mir Dinge vorwirft bzw. mein Vertrauen kritisiert obwohl ich die ganze Zeit mit meinem Gefühl richtig lag und er sich so paradox verhält.

Jetzt ist es doch mehr geworden als gedacht, aber ich muss es aufschreiben. Denn ich muss mich davon abhalten ihm zu schreiben. Ich denke an nichts anderes mehr und muss mir immer wieder den Satz in meinen Kopf rufen den ich mir letztes Jahr geschworen habe 'Ich will mich nie wieder so behandeln lassen'
Wären da nicht die Gefühle im Weg.

22.01.2024 15:57 • #1


Charla
@July93
Zitat von July93:
Lies, aber dann sag dir eins, dann ist es mit dem Vertrauen vorbei Angesichts der Tatsache das er mich zu diesem Zeitpunkt mehrmals betrogen hat. fehlen mir die Worte.

Er ist es, der dein Vertrauen in eure Abmachungen mehrmals ausgenutzt und dich belogen hat.
Kein Grund um ihm zu nachzutrauern, hinterherzurennen und vor ihm zusammenzubrechen. wo ist dein Selbstbewusstsein, deine Wertschätzung, deine Selbstachtung für geblieben ?

Glaubst du das er stets verhütet hat um dich vor Infektionen zu schützen ?
Geht es dem Esel zu gut, wagt er sich auf Eis.

Du hast die Möglichkeit deinen Lebensstil so weiter zu führen wie bisher oder diesen neu zu überdenken ob du damit umgehen kannst nicht zu wissen wann, wer mit wem, bei wem ?
Alles Gute !

22.01.2024 16:34 • x 5 #2


A


Betrug trotz offener Beziehung

x 3


CiRa78
Gerade in dem Konstrukt offene Beziehung sollte Kommunikation und Vertrauen das oberste Gebot sein. Und das hat er kaputt gemacht. Auch wenn ihr wieder zueinander findet, hat es mit Dir was gemacht.
Du neigst zur Eifersucht..bist Du sicher, dass Du auch dieses Offene leben kannst/ möchtest? Horch tief in dich hinein, ob Du dafür geschaffen bist. Oder wolltest Du es nur um ihn zu halten?

In deinem Thread aus 2022 konntest Du es dir überhaupt nicht vorstellen. Ist das noch der gleiche Typ?

Pass gut auf Dich auf.

22.01.2024 17:55 • x 3 #3


Wasabix
Zitat von Charla:
Er ist es, der dein Vertrauen in eure Abmachungen mehrmals ausgenutzt und dich belogen hat.



Schuldumkehr?
Ablenkungsmanöver?

22.01.2024 18:03 • x 2 #4


Charla
@Wasabix
wohl beides und er wußte um ihre Verlust-Ängste und hat damit auch Druck ausgeübt :
Zitat von July93:
Lies, aber dann sag dir eins, dann ist es mit dem Vertrauen vorbei

22.01.2024 18:21 • x 2 #5


J
@Charla
Genau dieses Selbstbewusstsein hat sich verabschiedet. Es war vorher schon angeknackst.
Ich hatte bei ihm das Gefühl zu wachsen umso mehr erschüttert mich sein Handeln. Ich verstehe einfach nicht wieso er es getan hat.. Er hat alles was wir hatten aufs Spiel gesetzt und meine Vernunft sagt mir ich sollte nicht verzeihen..

22.01.2024 18:50 • x 2 #6


A
Zitat von July93:
Er sagte er braucht die Aufmerksamkeit und Bestätigung.

Alleine bei dieser Aussage sollten bei dir doch schon alle Alarmglocken schrillen.
Offensichtlich hat er mit sich schon selber genug zu tun.

Zitat von July93:
Es fielen aber noch so Sätze wie er hätte gemerkt, dass ihm dieser S. mit anderen Frauen aber nicht das gibt was er braucht.

Also braucht er noch mehr Aufmerksamkeit und Bestätigung? Oder was genau soll dieses brauchen sein?!
Ich behaupte jetzt mal, dass S. mit Personen an denen einem was liegt und die Chemie stimmt, immer besser und befriedigender ist, als welcher mit fremden.
Und auch die Häufigkeit mit der gleichen Person lässt ihn im Normalfall besser sein. Zumindest meine Erfahrung.

Zitat von July93:
Aber er tut absolut nichts! Seit gestern ist Funkstille.

Naja, das würde ich ihm jetzt nicht vorhalten. Dir Zeit zum nachdenken und zum zur Ruhe kommen zu geben, finde ich schon fair. Wenn das der Hintergrund der Stille seinerseits ist.



Ich finde euer gesamtes Beziehungskonstrukt iwie.... nennen wir es wild. Ich halte davon nicht sehr viel, darum fällt es mir schwer das neutral zu beurteilen.
Wenn ihr zusammen was mit Paaren oder 3er gehabt hättet, ok. Aber so jeder für sich alleine !? Wozu braucht man denn dann eine Beziehung?! Um nicht alleine zu sein?!?
Ich bin wohl zu altmodisch mit meinem hohen Alter um sowas nachvollziehen zu können

22.01.2024 18:52 • x 3 #7


J
@CiRa78
Hm jaein. Also wir waren ja nicht hauptsächlich daran interessiert einzelne Treffen zu haben bzw das hat er mir ja signalisiert. Wir haben es nur nicht eine typische Beziehung genannt weil wir kein Problem haben wenn eine weitere Frau z.B. dabei ist. Er fand selber die Bezeichnung offene Beziehung nicht passend. Aber wir wollten uns die Möglichkeit offen lassen falls sich so etwas ergibt. Aber das hat es ja Monate lang nicht. Ich wusste nicht wie es sein wird wenn er alleine los geht.

Und auf der anderen Seite ja, ich habe auch daran gedacht wenn ich eine offene Beziehung habe dann kann ich ja nicht betrogen werden.. oh man..

Achso nein ihn kenne ich erst seit dem letzten Jahr und es ist nicht der aus dem vergangenen Thread. Das hatte ich schon fast wieder vergessen

22.01.2024 18:54 • #8


J
@Alex-ander
Ich verstehe was du sagen willst.. Ich habe auch noch soviele Fragen weil ich es nicht verstehe. Aber in dem Moment konnte ich nicht rational denken. Der Tag war einfach nur furchtbar heut.. und vorhin habe ich ihm auch geschrieben weil ich einfach am durchdrehen bin..

Bezüglich des Beziehungskonstruktes. Ja ich habe auch in den letzten Monaten gemerkt dass ich es eigentlich mag wenn wir zusammen etwas erleben, ich brauch das jeder macht sein Ding eigentlich nicht. Aber ich wollte es auch einfach mal austesten..

22.01.2024 18:58 • #9


A
Zitat von July93:
Der Tag war einfach nur furchtbar heut.. und vorhin habe ich ihm auch geschrieben weil ich einfach am durchdrehen bin..

Das kennen wir wohl alle.
Und was kam bei dem Gespräch raus?

Zitat von July93:
Aber ich wollte es auch einfach mal austesten..

Und es ist scheinbar nichts für dich, wenn ichs richtig verstehe. Und wenn er die anderen Frauen, für was auch immer, braucht, gibt es ja normalerweise nur einen Weg für dich.


Wie ist denn eure Beziehung sonst so? Euer Alltag?
Ich vermisse in deinem Beitrag so ein bisschen das Zwischenmenschliche und die Emotionen.
Bisher hat es für mich den leichten Beigeschmack, dass dein Freund gerne zu Hause jemanden hat, und trotzdem frei pimpern kann mit wem er will. Das beste aus 2 Welten sozusagen.

22.01.2024 19:04 • x 1 #10


Charla
@July93
Zitat von July93:
Er hat alles was wir hatten aufs Spiel gesetzt und meine Vernunft sagt mir ich sollte nicht verzeihen.

Solche Vertrauensverletzungen wirken sich nachhaltig in uns aus und damit fehlt eine wichtige Basis um darauf vertrauen und bauen zu können.
Überprüfe ob er das wirklich wert ist die Arbeit, die dahinter steht auf dich zu nehmen, er wußte ja um deine Erfahrungen und wie es dir damit ging.

Lasse das erstmal sacken und nutze die Zeit für dich um dich wieder aufzubauen und zu stärken, auf einem stabilen Stand lassen sich besser Entscheidungen treffen.

Viel Glück und alles Gute !

22.01.2024 20:40 • x 1 #11


J
@Alex-ander
Ich habe ihn gefragt ob ich mich testen lassen muss. Er hat mit nein geantwortet. Das wars.
Muss ich jetzt wirklich diejenige sein die fragt es nun weiter geht? Ob er Zeit hat zum reden?

Ich verbringe jedes Wochenende bei ihm. Wir wohnen nur ne Stunde entfernt. Er hat für mich extra einen Home Office Arbeitsplatz eingerichtet, damit ich öfter auch unter der Woche da sein kann.
Ansonsten ist es für mich eigentlich grad das beste aus 2 Welten. Er koch IMMER für mich - das hat noch nie ein Mann auch nur einmal gemacht. Er hat mir auch gesagt, dass er nicht der Mensch ist für typische Geschenke - er verschenkt nicht an Geburtstagen oder Weihnachten -er verschenkt wenn er etwas passendes für die Person sieht und er ihr in diesem Moment eine Freude machen kann. So hab ich mich oft über Kleinigkeiten freuen können weil ich mit der Zeit verstanden habe auf welcher Art er sich ausdrückt. Er ist nicht romantisch aber dennoch hat er die Quittung von unserem ersten Date im Restaurant aufbewahrt.
Ich liebe es in seiner Nähe zu sein, dass er mich einfach so im Supermarkt aus dem nichts umarmt und mich auf die Stirn küsst. Ich kann und will nicht verstehen, dass ich mir all das nur eingebildet habe und er mich nun einfach abhaken kann..

22.01.2024 21:13 • #12


J
@Charla

Ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung war - bereuen werde ich es bestimmt nicht- vielleicht war es dennoch überstürzt? Ich spiele bereits seit dem letzten Jahr mit dem Gedanken mir professionelle Hilfe zu suchen hinsichtlich meiner Unsicherheit und Selbstwert. Das wurde mir in einem anderen Thread auch deutlich gemacht.
Heute habe ich mich hingesetzt und rumtelefoniert und natürlich ist nirgends mehr frei.. aber heute Abend wurde ich zurückgerufen und ich habe morgen Mittag einen Termin bei einer Psychologin. Ich weiß nicht ob ich es schaffe allein aus diesem Loch wieder herauszukommen.
Denn in diesem Forum habe ich eine wichtige Beziehung nicht thematisiert. Ich habe mich versucht danach wieder aufzurappeln aber ich habe Angst jetzt nicht mehr stark genug zu sein

22.01.2024 21:18 • #13


A
Zitat von July93:
Muss ich jetzt wirklich diejenige sein die fragt es nun weiter geht? Ob er Zeit hat zum reden?

Müssen tust du gar nichts.
Die Frage ist eher, was du willst.
Wenn du willst das es weiter geht, müsst ihr einen Weg zusammen finden.
Wenn du nicht weiter machen willst, brauchst du deine Entscheidung nur mitzuteilen.
Ich denke, solange du für dich noch nicht weißt, wie es weiter gehen kann, bringt ein Gespräch recht wenig.


Was du über ihn schreibst, klingt tatsächlich gar nicht schlecht.
Gibt es denn noch irgendetwas anderes, was dich an ihm gestört hat? Etwas das dir gefehlt hat?
Oder besteht das Problem wirklich nur in der Unehrlichkeit?!

22.01.2024 21:23 • x 1 #14


J
Er hat soeben den Spieß umgedreht. Ich habe versucht in anzurufen.
Er ging nicht ran sondern Schrieb nur Hey, ich möchte grad nicht telefonieren. muss mir über einiges klar werden. Ich denke es ist auch das beste für dich.
Hab dann geschrieben und du meinst es nicht klug dass wir gemeinsam darüber reden
Seine Antwort: Lass uns einfach ein paar Tage und dann können wir reden

Da ist wie mit der Sache im Sommer. Er holt sich die Macht und Kontrolle über die Situation.

22.01.2024 21:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag