Hi Amaliatae,
unsere Erlebnisse ähneln sich sehr.Meine erste grosse Liebe(und erste Beziehung)und ich waren auch 7 Jahre zusammen. Ich war voller Urvertrauen und noch recht jung(22)und eventuell naiv.
Aber ich nahm diese Liebe/Beziehung sehr ernst,war absolut treu und wäre wohl gerne mit ihm altgeworden.Wenn ich mich für einen menschen entscheide,dann ganz und gar.Zumindest war das mal so....
Nach zwei Jahren Beziehung stand ich erstmalig in meinem Leben unter Schock,da herauskam,dass er mich von Beginn an betrogen hatte.Ich weinte viel,es gab unschöne,dramatische Szenen und ich trennte mich erstmal im Schock. Ich war richtig erschüttert! Bis ins Knochenmark.
Er schien sich WIRKLICH zu schämen und litt unter unserer Trennung,schrieb mir Briefe,wie sehr er mich doch lieben würde und wie sehr er es alles bereue,es sei nurS. gewesen,er hätte MICH immer im Herzen gehabt,mich geliebt...er hätte sich nie verliebt in eine andere Frau blabla.
Er weinte.Er kämpfte um mich/uns....
Ich nahmihn dann zurück. Konnte nach einer längeren Zeit auch vergeben.Es kamen wieder bessere Zeiten,er bemühte sich sichtlich. Wir zogen sogar zusammen(FEHLER).
Nunja.Nach weiteren zwei Jahren Beziehung wurde ich schwanger.Gewollt.Von beiden.
Eine ruhige und schöne Schwangerschaft folgten,ein tolles Jahr dann mit unserem Nachwuchs...
Dann der Schock Nr.2 Er verhielt sich merkwürdig,meine Alarmglocken schrillten,meine Intuition war intakt: durch einen-für ihn dummen,für mich rettenden-Zufall,kam erneut heraus,dass er was mit einer Frau von seiner Arbeit hatte.
Unser Kind war eins. Ein Wunschkind. Diesmal war ich radikaler: ich war zwar genauso geschockt,wie damals(hatte mühsam wieder Vertrauen aufbauen können),aber ich bot nur an,dass wir eine Paartherapie machen,oder er eine Therapie....ansonsten könne ich so nicht einfach weiter mit ihm zusammen bleiben.
Er weinte,er wand sich und lehnte aber eine gemeinsame Therapie/Beratung ab.
Also sprach ich-zitternd und wirklich erschüttert-die Trennung aus.
Tage später standen wir uns weinend gegenüber,umarmten uns sehr laaaaange und ehrlich(so,als sei eine Art Vertrag/Auftrag nun zu seinem Ende gekommen....seltsam viel Liebe und Echtheitlag in dieser sehr stillen,schweigenden,friedlichen Umarmung.
Dann ging er durch die Tür mit seiner Sporttasche. Er HAT mich geliebt,aber eben nicht so,wie ich geliebt werden wollte und wie ich ihn geliebt habe(mit Treue,da ich S. und Liebe damals nicht trennte).
Ich war wie aus Eis ein paar Monate,musste umziehen,viels regeln und stark sein für meinen Kleinen.
Irgendwann brach der Damm und ich heulte all meine Trauer,Enttäuschung und Schmerzen raus.Monatelang!
Es war ein regelrechtes,inneres Sterben. Heftig und gnadenlos. Es hat mich so durchwühlt,wie eine Lawine,ein Hurricane oder ein mega Gewitter.
Dann,als ich wieder einigermassen hergestelltwar,...nach zwei Jahren....liess ich mich laaaangsam auf einen anderen Mann ein.Weniger stürmisch,aber doch stetig und mutig...und voller Vertrauen.
Trotz meiner Vergangenheit.Sonst hätte ich es lassen können...
Wir zogen zusammen und bekamen ebenfalls ein Kind. Wir waren eine richtige,kleine Vierer-Familie,haben viele Situationen gemeistert und hatten echt schöne Zeiten.
Ich liebte ihn,auch,wenn er aufhörte,mit mir zu schlafen irgendwann.Das ging nicht von mir aus...
Nach neun Jahren Beziehung der nächste Schock: er hatte mich mit einer gemeinsamen Bekannten(fast schon meine Freundin)betrogen.Sie wusste über meinen Frust bescheid,dass wir keinenS.mehr hatten.Ich hatte mich ihr von Frau zu Frauanvertraut.
Ich dachte,ich könne ihr vertrauen.Dass sie anscheinend auf meinen damaligen Langzeitfreund stand,das wusste ich nicht.Ahnte ich nichtmal,da sie ständig irgendwelche Männergeschichten hatte.
Da wäre ich nicht im Traum drauf gekommen.Tja,ich wurde erneut eines Besseren belehrt.
ich war genauso perplex und geschockt und traumatisiert wie damals,bei meinem ersten Freund.
Ich habe meiner Wut Luft gemacht und sie besucht. Friedlich und kontrolliert,aber ich WOLLTE sie mit Worten verletzen,da sie eine Art Freundin/vertraute für mich war.
Ich habe sie nicht beschimpft oder beleidigt,aber ich habe sehr deutliche Worte gewählt,die sie sehr getroffen haben(dürften). ich weiss,das ist eigentlich ne schei. Energie,jemanden zu verletzen,aber
ich konnte es damals nicht einfach so hinnehmen.
IHN habe ich im ersten Affekt/Schockzustand rausgeworfen....Die alte Wunde war wieder offen und es schmerzte sehr.Aber kürzer.
Inzwischen wohnen wir wieder zusammen als Eltern-WG. Ich bin emotional total von ihm abgenabelt(Prozess von zwei weiteren Jahren),habe inzwischen wieder einen Freund(meinen 3.,ich bin 42)
und merke aber sehr deutlich,dass ich nur noch(nur noch) im JETZT lieben kann.
Ich mag mich nicht mehr an einen MannWIRKLICH binden bzw.kann ich das wohl so auch nicht mehr.
Ich liebe ihn schon,aber nur so im Moment,da kommt nicht dieses ruhige,vertraute Gefühl,dass ich mich voller Urvertrauen wie in eine Hängematteder Liebe fallen lassen kann/will.
Ich geniesse nur noch die Gegenwart.Auch nicht so schlecht.
Ich fühle Liebe und Zuneigung,aber bin mit einem Fuss schon immer in der Tür....sozusagen.
NIEWIEDER will ich so sehr verletzt werden und mich von unten wieder hocharbeiten.
Nie wieder will ich vor Absterben einer Liebe so schmerzlich leiden.
Ich liebe im Hier und Jetzt.Mehr kann ich einfach nicht mehr wagen.
Dir wünsche ich Kraft,Liebe zu dir selbst und innere Freiheit....und natürlich trotzdem viel Liebe von anderen Menschen für dich und von dir!
ALLES GUTE!
12.05.2017 16:10 •
x 4 #55