danke für diesen thread!
der betrug meines mannes ist erst rausgekommen, als ich nach drei monaten schwerstem kämpfen um ihn auf seinen wunsch hin endlich ausgezogen bin.
ich bin damals emotional so zerstört gewesen, weil ich's nicht verstanden hab. er hat mir alle erdenklichen vorwürfe gemacht, aber kein piep von einer anderen frau.
zwei tage nach dem auszug kam er an u hat alles ausgepackt.
sozusagen als der weg zu ihr und ihrem gemeinsamen glück ja frei war!
ihm war dann (erst), als ich gegangen war, klargeworden, dass er mich nicht verlieren will. blabla.
als ich dieses geständnis erfuhr, weiß ich noch genau - fühlte ich mich im ersten moment total erleichtert, diese ganzen schuldgefühle, die er mir durch die massiven vorwürfe etc. eingetrichtert hatte, waren von einer sekunde zur anderen total weg.
DASS er die affäre hatte, konnte / kann ich - wenn ich berücksichtige, wie er ist- verstehen.
aber als er mir mitteilte, WER es war (meine engste mitarbeiterin, sogar fast freundin, die sehr viel details über uns wusste etc etc)--- da bin ich mega ausgerastet und eine unvorstellbare wut (auf beide!) überschlug sich in mir.
wir sind dann - ich kürze ab - wieder aufeinander zugegangen.
das ganze ist jetzt mehr als 1 jahr her und ich habe es nicht bereut.
mein mann hat mir in vielfältiger weise gezeigt, dass es sich lohnt, ihm erneut zu vertrauen.
mein vertrauen ist nicht mehr so blind wie es vor dem crash war, ich würde sagen - gesünder !
ich hatte mir von vornherein ein jahr zur verarbeitung genommen.
das habe ich auch rituell ausgenutzt.
ich kenne diese massiven flashbacks, die du beschreibst.
krass!
ausgelöst zb durch einen anruf, bei dem er nicht ans telefon geht... oder sowas.
diese flashbacks habe ich immer sehr intensiv mit ihm besprochen.
ich habe ihn nicht verschont.
was mir am meisten geholfen hat, war, dass er sich wirklich alles angehört hat.
meine ganze wut hat er ausgehalten.
meine tränen.
das schlimmste für mich in dieser verarbeitung war, dass ich die frau, die mich sozusagen doppelt betrogen hat - mir zb geheimnisse entlockt hat, mir zugeredet hat, auszuziehen, mich als kollegin / freundin total lieb behandelt hat, und zugleich hintenrum mit meinem mann v.... - dass ich diese frau niemals mit meiner wut konfrontieren konnte! außer in einem telefonat direkt nach der eröffnung durch meinen mann!
da hat mir definitiv ein ventil gefehlt!
mein mann musste es oft für BEIDE ausbaden (recht so).
das, was du beschreibst - sich gedemütigt fühlen, das kenn ich auch so gut!
wir hatten zb eine weihnachtsfeier in dem betreffenden jahr, da war sie natürlich dabei, er auch, und ich logischerweise auch.
und beide lügen mir k...frech ins gesicht. unfassbar! eine freundin von ihr, die auch bescheid wusste, war auch dabei. demütigend, ja!
aber dadurch, dass er mich in der verarbeitung immer da abgeholt hat, wo ich eben war... mich ausgehalten hat, auch wenn sich diese massiven gefühlsausbrüche in den ersten monaten zigmal wiederholten, das hat mir gezeigt, dass es ihm wirklich um uns geht.
die flashbacks wurden rasch besser, seltener, geringer in ihrer intensität.
seit bestimmt einem halben jahr hab ich sie gar nicht mehr!
ich wollte übrigens alle details wissen zu der affäre, und diese erkenntnisse (in wieweit die nun geschönt sind oder nicht, ist für mich nachrangig) haben mir geholfen, zu verstehen und zu verzeihen. ich hab mir auch sehr unangenehme dinge angeschaut.
aus heutiger sicht ist es für mich so:
ich weiß, dieser mann hat grenzen. er ist schwach. er hat bedürfnisse. er braucht eine bestimmte atmosphäre, um seine befindlichkeit mir gegenüber zu äußern.
er ist nicht perfekt. er hat mir sehr wehgetan und mich wahnsinnig verletzt. er war imstande perfekt zu lügen. ich hab es nicht bemerkt!
all das nehme ich hin. ich kann ihm das verzeihen, absolut!
auch ich hatte einen erheblichen anteil und musste ne menge lernen! auch er musste mir verzeihen.
ich glaub, das haben wir beide getan.
daher bin ich ganz zuversichtlich, dass es tragfähig ist mit uns.
heute morgen ging mir übrigens eine kleinigkeit durch den kopf, ganz interessant ...
ich hatte damals bei ihm auf dem handy in den emails gelesen (er hat es mir auf meine nicht wunsch gegeben, weil ich SEHEN wollte, was sie sich geschrieben hatten) - wie gesagt, ich wollte durch die details hindurch - ich brauchte das....
da war nur noch eine nachricht. die werd ich nie vergessen.
das datum war kurz nach meinem geburtstag, als wir unsere eltern einander vorgestellt hatten, mit denen gemeinsam im urlaub waren, weil wir ja ein paar monate später heiraten wollten!
und da schrieb sie ihm wenige tage später, als wir wieder daheim waren:
es war vorhin total g... im wald.
... du tust mir ja so gut! das leben ist bunt und schön!
dieses bunt und schön - das kriegt eine langjährige beziehung vielleicht nicht mehr so hin.
jedenfalls nicht so ständig.
da krieg ich auch heute noch leichte aggro-schübe. geb ich zu.
also mit der frau - da ist noch nicht ALLES bedeutungslos.
ich hab mir auch gesagt: wenn es eine fremde gewesen wäre- evtl hätte ich das schneller verkraftet. aber dieser doppelte vertrauensbruch war krass.
daher fühle ich mich gut ein in deine situation , auch wenn es nur eine nachbarin war. aber die übergriffigkeit mit dem lautstarken s. - ich glaube nicht, dass solche skrupellosen menschen so tiefgehende gefühle entwickeln können wie wie sensibleren menschen....
glücklich werden die wohl sicher.
aber vergleich dich nicht mit menschen, denen andere so egal sind!
11.05.2017 15:39 •
x 2 #39