27

Betrug aufarbeiten

Colette_
Huhu ihr Lieben.
Es geht um folgendes: mein Freund und ich hatten ein schweres Jahr. Er hatte im Sommer 2023 kurzzeitig eine neue Beziehung glaube so 3 Wochen lang und er kam dann zu mir zurück. Seitdem habe ich extreme Verlustängste und alpträume. Er weiß das auch. Nur will er einfach nicht mit mir darüber reden. Immer wenn ich es aufarbeiten möchte, wird er laut, zickig, patzig und will einfach nicht darüber reden. Ich verstehe halt nicht, weshalb er zu mir zurück gekommen ist also weshalb er es sich anders überlegt hat. Schließlich hat er mir ins Gesicht geknallt, er würde mich nicht mehr lieben und dass es vorbei ist.
Wie schaffen wir es dieses Thema anzugehen? Ich muss selbst schon immer aufpassen, wenn ich das Thema anspreche nicht gleich loszuheulen oder mit aggressiv zu werden.
Ich finde es liegt wie ein Schatten auf unserer Beziehung und es ist fast ein Jahr her, aber ich kann es nicht loslassen und ein ganzes Jahr alpträume also ich muss euch wohl nicht sagen, wie sehr das zehrt. Habt ihr Tipps, Tricks, Videos von YouTube egal was ich bin für alles dankbar. Das einzige was mir einfällt wäre eine paartherapie aber die 1. teuer und 2. glaube ich auch dann nicht dass wir es schaffen können uns „ordentlich“ zu kommunizieren. Danke für eure Hilfe.

18.06.2024 22:37 • x 1 #1


C
Hallo Colette,

herzlich willkommen im Forum.

Wie lange ging eure Beziehung davor, hat er dich damals für diese Frau verlassen?

18.06.2024 22:46 • #2


A


Betrug aufarbeiten

x 3


I
Paartherapie gibt es bei der Diakonie gegen eine freiwillige Spende

19.06.2024 06:16 • x 2 #3


Teardrop_ine
Zitat von Irrlicht:
Paartherapie gibt es bei der Diakonie gegen eine freiwillige Spende

Das wäre das beste. Aber wenn er nicht reden will im 2er Kontext wird
er das auch mit einer fremden Instanz zusätzlich nicht wollen.

Liebe Colette, zuerst einmal tut mir deine Situation leid und auch die Abgebrühtheit mit der dein Freund dir begegnet. Die mangelnde Empathie und Unfähigkeit dieses Leiden etwas zu lindern, in dem er die Gründe offenbart, sich anständig entschuldigt oder erklärt wieso er meinte dich nicht mehr zu lieben.

Kannst du ihm einen Brief schreiben dass du das so alles als halbherzig empfindest und seine Bereitschaft zur Aufarbeitung brauchst wenn es wieder besser werden soll?

Fühl dich gedrückt!

19.06.2024 06:21 • x 1 #4


Heffalump
Zitat von Colette_:
Immer wenn ich es aufarbeiten möchte, wird er laut, zickig, patzig und will einfach nicht darüber reden.

Naja
Wenn man sich auf Rosen bettet, liegt man auf Dornen.

Er will nicht. Gilt es zu akzeptieren.
Was zu der Frage führt, warum du jemanden willst, der nicht im Stande ist, mit dir zu kommunizieren, der Dich und deine Ängste nicht wert schätzt.
Liebe kann es ja nicht sein.
Zitat von Colette_:
Ich verstehe halt nicht, weshalb er zu mir zurück gekommen ist also weshalb er es sich anders überlegt hat. Schließlich hat er mir ins Gesicht geknallt, er würde mich nicht mehr lieben und dass es vorbei ist.

Weil du ihn zurück genommen hast. Wenn wieder eine Verlockung kommt, kann er dich auch wieder verlassen.
Aber du biestet ihm, bestimmt S. und Aufmerksamkeit. Nur wenn du etwas ein forderst, wird er böse.

Kann man mögen, muss man aber nicht.

Zitat von Colette_:
Ich muss selbst schon immer aufpassen, wenn ich das Thema anspreche nicht gleich loszuheulen

Heulen ist halt, ein Ausdruck für sich hilflos fühlen. Das zu bekämpfen, aber nicht seine Aufgabe ist.

Zitat von Colette_:
2. glaube ich auch dann nicht dass wir es schaffen können uns „ordentlich“ zu kommunizieren.

Ich gehe mal von aus, bei Euch stimmt es schon vom Grundsatz her nicht.
Du willst ihn nicht gehen lassen, obwohl er dir nicht gut tut. Lieber Schrecken ohne Ende, statt ein kurzes Ende mit Blessuren.
Das krankhafte Festhalten, an dem Bekannten dich weniger schreckt, als das Unbekannte, sich auf sich selbst verlassen.

Zitat von Colette_:
extreme Verlustängste und alpträume

was verlierst du denn? Einen Mann, der sagt, das er Dich nicht liebt. Der dir gegenüber gemein ist. Der deine Sorgen und Nöte, behandelt, als ginge ihn das nix an.
Toller Freund - nicht.

Wie wäre es, wenn du für Dich selbst einstehst und ihn in die Wüste schickst? Dann enden auch die Alpträume, nicht sofort, aber nach Aufarbeitung. Für deine Verlustängste gibt es Fachpersonal, das wiederum trägt sogar die Krankenkasse

19.06.2024 06:34 • x 11 #5


Sitamun
Zitat von Colette_:
ine paartherapie aber die 1. teuer und 2. glaube ich auch dann nicht dass wir es schaffen können uns „ordentlich“ zu kommunizieren.

Gegenfrage: Warum möchtest du eine Beziehung in der du nicht sprechen kannst mit dem Partner?

19.06.2024 19:38 • x 2 #6


Colette_
@Charly38 hi charly wir waren bis dahin fast 6 Jahre zusammen.
@Irrlicht oh danke da schaue ich gleich mal nach.

20.06.2024 12:32 • #7


W
Nach einem Betrug ist es oft so, dass die Beziehung nicht mehr azf Augenhöhe kommt. Man ist verletzt und fühlt sich abgewertet, ganz egal was der Betrüger nach dem Betrug versprochen hat oder getan hat, um die Beziehung zu retten. Das Misstrauen bleibt und es besteht die Gefahr, dass man Seiten entwickelt die ieinem vorher nicht eigen waren. Man erlebt sich klein, traurig und eifersüchtig. So will man aber gar nicht sein. Man wünscht sich ja die unbeschwerte Zeit zurück. Doch der Stich bleibt.

Der Betrüger möchte irgendwann nicht mehr an seinen Fehltritt erinnert werden und zeigt das auch. Damit vertieft sich der Graben und die Verletzungen werden schlimmer.

Wenn man bemerkt, dass man den Betrug nicht vergessen kann, dann sollte man sich trennen. Auch wenn es weh tut. Es geht auch darum, sich selbst zu retten und zu schützen, damit man nicht zu einem Menschen wird, den man selbst nicht leiden kann. Aufarbeiten ist in diesem Fall nur einen schwelenden Konflikt behalten.

20.06.2024 20:30 • x 2 #8


Z
Zitat von Colette_:
Er hatte im Sommer 2023 kurzzeitig eine neue Beziehung glaube so 3 Wochen lang und er kam dann zu mir zurück.

Er merkte, das Gras ist nebenan doch nicht grüner gewesen.

Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, warum hast Du ihn wieder aufgenommen? Du bist sein Backup.

20.06.2024 20:37 • x 2 #9


Gastxy45
@Colette_ ,
herzlich willkommen hier im Forum.
es tut mir leid dass es dir so geht.
die Lösung besteht -die beschriebene Gesamtsituation würdigend- darin, dich von deinem Freund zu trennen. so sehe ich's.

20.06.2024 20:37 • x 3 #10


G
Hey,

Warum tust du dir das an ? Du bist jung- sovieles wartet noch auf dich !

Warum er zurück gekommen ist?
Mhh, vielleicht wollte die andere ihn doch nicht ?
Alles Spekulation, Fakt ist er ist weich gefallen- für passt alles aber bei dir nicht - und nicht einmal das interessiert ihn !

Was bitte ist toll an dem Typ ?

20.06.2024 22:09 • x 1 #11


Wasabix
Zitat von Colette_:
Ich verstehe halt nicht, weshalb er zu mir zurück gekommen ist also weshalb er es sich anders überlegt hat. Schließlich hat er mir ins Gesicht geknallt, er würde mich nicht mehr lieben und dass es vorbei ist.



Oh je das ist wirklich eine schwierige Situation.

Frage an dich:
Hast du denn verstanden warum d u ihn zurückgenommen hast?

wäre das nicht eigentlich die viel wichtigere Frage ?
Die dich persönlich weiter bringen würde?

Was führte zur Trennung?
Die andere Frau ursächlich, und davor war alles fein?
Oder hattet ihr bereits Probleme?

20.06.2024 22:16 • #12


Heffalump
Zitat von Wasabix:
Frage an dich:

Antwortet nicht

21.06.2024 05:22 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag