Ja, Mensch, was möchtest Du denn?
Nicht schimpfen!
Liebe zurzeit keinen!
Lüge, bin aber kein schlechter Mensch!
Mache Schluss und kann doch keinen Schluss machen!
...
Ebenso ist es keine Frage, ob Du ein schlechter Mensch bist sondern vielmehr die Klarheit, dass derartige und vor allem in dieser Summe vorhandene Lügen schlecht sind. Deine Affäre denkt nicht einfach so, dass wird ihm ja sicherlich von Dir so vermittelt worden sein, oder irre ich in dieser Annahme?
Welches Familienbild steckt in Dir, in Deinem Mann? Welches Familienbild vermittelt ihr euren Kindern? Was erzählst Du Deinen Kindern, wenn ihr gemeinsam mit Deiner Affäre Urlaub macht? Warum gehst Du so sicher davon aus, dass Dein Mann nichts ahnt oder sogar weiß?
Was ich verstehen kann ist, dass Du das Gefühl hast, von Deinem Mann nicht begehrt zu sein und die Vollständigkeit Deines Wunschpartners in diesen zwei Männern zu sehen scheinst. Keiner von beiden scheint aber einzeln betrachtet, für eine vollkommende Beziehung Deiner Ansprüche zu genügen.
Es gibt hier nur eine begrenzte Zahl sinnvoller Ansätze - dazu gehört jedoch kein Wunder! Beide Männer in Ergänzung ist nicht möglich, Du wirst wohl oder übel eine Entscheidung gegen einen oder beide treffen müssen. Darauf zu hoffen, dass sich Dein Problem aussitzen lässt, wäre mir in Deiner aktuellen Situation zu riskant.
Deshalb konntest Du auch anfänglich Deine Gedanken mit diesem Harmoniestreich betäuben. Aber dann wuchs das Bewusstsein stärker in Dir und liegt nun auf dem Niveau purer Verzweiflung und Ratlosigkeit.
Dafür brauchst Du aber ein wenig Distanz, denn weder Panik noch Angst sind gute Berater. Ihr habt Kinder, eine wie auch immer geartete Beziehung zwischen Dir und Deinem Mann, eine Affäre... - und Du, nur Du allein siehst Dich jetzt in der Herausfoderung, eine Entscheidung treffen zu müssen. Vielleicht bringen Dir auch klare Fragen eine bessere Grundlage und eine besseres Gefühl. Willst Du das in beide Richtungen prüfen, muss dir aber bewusst sein, dass Du wieder näher an Deiner Affäre bist.
Mir sagt eigentlich einer genau entgegensetzlichen Meinung hier, dass Dein Verstand Dir schon sagt, dass Deine Affäre nur ein Stück, aber nicht die ganze Torte möchte...
16.12.2015 02:01 •