Ich verstehe dich, steckte ich ansatzweise in der gleichen Situation. Es ist wundervoll, von jemandem liebevolle Nachrichten und Worte zu erhalten, die der eigenen Seele so gut tun!
Aber frag dich einmal ganz in Ruhe, was dir in der Ehe fehlt! Man bricht nur aus, wenn man unglücklich ist und sich nicht mehr so verstanden fühlt wie man das braucht. Du weißt, dass du einen Mann hast, der dich liebt und das macht dir ein schlechtes Gewissen. Dennoch kannst du deine Affäre nicht los lassen. Versuche DICH zu finden! Nimm dir Zeit nur für dich und schau mal aus der Vogelperspektive auf dein Leben. Stell dir die Frage, was du an deinem Mann liebst oder ob es Gewohnheit und Bequemlichkeit ist. Frag dich, was deine Affäre ausmacht. Sind es gute Gespräche, berührt er deine Seele oder ist es nur guter S.. Die Antworten bringen dich vielleicht weiter.
Es ist für dich eine sehr bedrückende Situation und sie zermürbt einen. Wichtig ist aber, dass dir klar wird, dass nur DU sie in die Hand nehmen und ändern kannst. Und es führt kein Weg daran vorbei, sich dem auch zu stellen, denn ansonsten bist du irgendwann kaputt und ein reines Nervenbündel. Du hast aber auch Kinder und die brauchen eine Mama, der es gut geht. Wenn du schon mit Ihnen und deiner Affäre in den Urlaub fährst, dann ist es für sie auch eine blöde Situation, denn sie müssen ja auch vor Papa dicht halten. Das geht aber gar nicht!
Du wirst beide Männer verlieren, wenn du nicht endlich Klarheit für dich findest. Denn eines sollte dir klar sein, alles kommt irgendwann raus und dann ist der Betrug für deinen Mann noch schlimmer. Nicht, dass du ihn nur betrogen hast, du hast ihn obendrein belogen und verraten! Ich weiß, wie schwer es ist, die Wahrheit zu sagen und danach wird es nicht leichter für dich, aber du bist den Ballast der Lüge los. Du wirst aber auch mit deiner Affäre keine vielversprechende Zukunft haben, wenn du das andere nicht geklärt hast für dich.
Gern möchte ich dir etwas raten, was du vielleicht überhaupt nicht lesen magst, aber ich denke, dass es dir hilft (ich mache das zur Zeit auch unter großem Kummer). Brich den Kontakt zu deiner Affäre ab und sag ihm, dass du erst einmal klar werden musst, was du wirklich möchtest und was für Konsequenzen deine Entscheidung haben wird. Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er es erstens verstehen und sich daran halten und zweitens wird er warten, bis du ihm deine Entscheidung mitteilst.
Deinem Mann solltest du sagen, was dir passiert ist. Wenn Ihr zusammen bleiben möchtet, liegt nur darin die Chance. So könnt Ihr feststellen, wo Ihr Euch auf Eurem gemeinsamen Weg dieses entscheidende Stück verloren habt, dass dich zu der Affäre gebracht hat. Und daran könntet Ihr dann arbeiten. Dir muss dann aber klar sein, dass das Vertrauen nicht mehr da ist und dass es Unmengen an Kraft und Gesprächen kosten wird, bis Ihr wieder auf einen guten Weg kommen könnt.
Meine Tochter hat mir mal etwas in meiner Situation gesagt, was ich dir gern mitgeben würde.
Zum einen sagte sie mir, dass sie als Kinder nur so glücklich sein können wie Mama glücklich ist.
Zum anderen gab sie mir mit auf den Weg: Wenn du zwei Männer liebst, nimm den zweiten. Wäre der erste der Richtige gewesen, hätte es den zweiten nicht gegeben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke!
16.12.2015 09:14 •