Hallo guest2014,
bei uns ist das passiert, was leider so oft passiert- und niemand will... Mein Mann hatte letztes Jahr (eigentlich das ganze Jahr) eine Affäre laufen. Da er eigentlich überhaupt keine Zeit zu so was hat, konnte ich mir mein schlechtes Gefühl nie richtig erklären, stattdessen hab ich als mit mir selbst geschimpft, und mich dämlich gefunden, wenn ich dachte na und wenn er jetzt DOCH bei einer andern ist? Es waren ja nur Kleinigkeiten, später heimkommen etc. Was immer auch beruflich hätte sein können. Mal am Wochenende, Samstagsmittags auch ein paar Stunden unterwegs- kann auch beruflich oder Hobbymässig sein... Der Zufall klärte es auf und es war schlimmer für mich als jede Vorstellung. Ich hab mich immer gefragt, was ich machen würde, wenn mal was passieren würde- so das klassische (mit Alk, etc) und habe mir immer gesagt, sowas kann im schlimmsten Fall einfach mal passieren. Darf nicht- kann aber! Ich würde versuchen wollen, das 1x zu akzeptieren. Und was macht der Karl? EIN JAHR lang! Das einzige was für ihn nun spricht , weswegen ich ihm auch verzeihen möchte, ist dass er selbst es da schon lange so schlimm fand, dass er fast krank wurde. Er hatte es im Herbst schon versucht zu beenden, konnte aber nicht ganz raus- er traf sie noch sporadisch. Ich weiss dass er seit knapp 2 Jahren mit sich selbst nicht mehr richtig klar kommt, sich selbst (der Mann, der er in seinen Augen wird) nicht mehr mag... das kleine Bäuchlein, oft abends total geschafft, Wochenende als mal lieber faul statt fit - all so Dinge. Die ich normal fand , in unserm Alter.
Das ist die Geschichte. Völlig normal. Und doch zog es mir den Boden weg... Ich weiss immer noch nicht wo ich stehe. Was ich tun soll, werde. Schwanke zwischen Wut und Verständnis (einmalig!) , zwischen bei ihm bleiben und du kannst mich mal . Wege hinaus habe ich für den Notfall schonmal vorgesichtet (Freundin, Eltern etc) . Aber diesen Weg will ich nur gehen, wenn er mich nochmal so verletzt. Er tut jetzt erstmal alles, um es uns wieder schön zu machen. Sein Beteuern, das mich wohl beruhigen soll , dass ich daran überhaupt keine Schuld trage, dass alles bei uns ist, wie er es sich wünscht und er sich kein anderes Leben vorstellen kann und will, beruhigt mich nicht wirklich. Mir wäre eine klare Botschaft lieber, was ihm bei uns fehlt! Doch egal wie oft ich nachbohre- es kommt nur das, dass es an ihm und nicht an mir liegt
Nur bin ich mir nicht sicher, was passieren wird, wenn wieder die Unzufriedenheit bei ihm zu gross wird. Ist einmal dann wirklich nur einmal? Oder platzt der Traum unseres gemeinsamen Lebends, weil er nicht mit sich (oder mit mir?) klarkommt.
07.03.2018 16:23 •