Scheol
- 20871
- 14
- 37072
Zitat von wolken:@KPeter
Dir danke ich ganz besonders für den anderen Blickwinkel und Deine klaren Worte!
Das wiederum sehe ich nicht so. Es geht nicht um Kontrolle, sondern um Transparenz. Weder spitzel ich ihn aus noch stell ich Fangfragen oder sowas. Ich möchte nur nicht angelogen. Ist es nicht menschlich, dass man - kommt einem was komisch vor, man darüber redet um zu schauen, wo der Denkfehler sitzt?
Exakt das sind die Worte meines Mannes... So ein Totschlagargument mit den Kindern:( Aber ich verstehe, was Du sagen möchtest. Und ich gebe Dir recht.
Das wird wohl die Lösung werden (nachdem wir geredet haben):
Du fragtest nach der PT bzw. der aus vom Therapeuten angeratenen Offenlegung:
Wir hatten letzte Woche ja unseren Termin. Da mein Mann jetzt nicht so der große über Gefühle Sprecher ist, haben wir uns geeinigt, dass ich ihm meine Liste mit Fragen zu kommen lasse. Er wird diese beantworten - nach bester Erinnerungslage, wahrheitsgemäss und umfänglich - so dass ich keinerlei Raum für Interpretationen habe. Danach habe ich mir Zeit erbeten um das sacken zu lassen (1 oder 2 Wochen).
Nach dieser Zeit werden wir uns an einem neutralen Ort (entweder PT oder Restaurant) treffen und nochmal für eine begrenzte Zeit (2 Stunden) darüber reden, Fragen klären. Danach sollte soweit alles geklärt sein, damit das Thema ruhen können sollte.
Ich bin gespannt, ob das funktioniert, bin aber zuversichtlich...
KPeter
Zitat:Das wiederum sehe ich nicht so. Es geht nicht um Kontrolle, sondern um Transparenz. Weder spitzel ich ihn aus noch stell ich Fangfragen oder sowas. Ich möchte nur nicht angelogen. Ist es nicht menschlich, dass man - kommt einem was komisch vor, man darüber redet um zu schauen, wo der Denkfehler sitzt?
Zitat:Exakt das sind die Worte meines Mannes... So ein Totschlagargument mit den Kindern:( Aber ich verstehe, was Du sagen möchtest. Und ich gebe Dir recht.
Zitat:Du fragtest nach der PT bzw. der aus vom Therapeuten angeratenen Offenlegung:
Wir hatten letzte Woche ja unseren Termin. Da mein Mann jetzt nicht so der große über Gefühle Sprecher ist, haben wir uns geeinigt, dass ich ihm meine Liste mit Fragen zu kommen lasse. Er wird diese beantworten - nach bester Erinnerungslage, wahrheitsgemäss und umfänglich - so dass ich keinerlei Raum für Interpretationen habe.
Zitat:Danach habe ich mir Zeit erbeten um das sacken zu lassen (1 oder 2 Wochen). Nach dieser Zeit werden wir uns an einem neutralen Ort (entweder PT oder Restaurant) treffen und nochmal für eine begrenzte Zeit (2 Stunden) darüber reden, Fragen klären. Danach sollte soweit alles geklärt sein, damit das Thema ruhen können sollte.
Ich bin gespannt, ob das funktioniert, bin aber zuversichtlich...
Zitat von KPeter:Es geht erstens um die Bilder, die dadurch in deinem Kopf entstehen, dass er wirklich ungeschönt die Wahrheit über das Ereignis vor 12 Jahren sagt. Ich habe Hunderte von Krisen und Trennungen begleitet und dabei sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die Betrogenen mit den Bildern, wenn sie erst einmal durch viele Fragen und ehrliche Antworten entstanden sind, nicht mehr umgehen konnten.
Zitat von wolken:Technisch ist er up to date... ich aber auch. So habe ich bspw ein Facebook-Profil von ihm gefunden, wo die Studentin ihm 3 Jahre danach zum Geburtstag gratuliert und fragt, ob alles gut ist...
Katip
wolken
Zitat von KPeter:Und wenn man den Partner bei einer offensichtlichen Lüge erwischt, bricht etwas sehr Wichtiges weg. Das kann zu einer dauerhaften Störung führen. Und darum versuchst du diese Störung dadurch zu beheben, dass du so viel wie möglich von der WAHRHEIT erfährst.
Zitat von KPeter:Es geht erstens um die Bilder, die dadurch in deinem Kopf entstehen, dass er wirklich ungeschönt die Wahrheit über das Ereignis vor 12 Jahren sagt. Ich habe Hunderte von Krisen und Trennungen begleitet und dabei sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die Betrogenen mit den Bildern, wenn sie erst einmal durch viele Fragen und ehrliche Antworten entstanden sind, nicht mehr umgehen konnten. Die Bilder waren dann schlimmer als die Unsicherheit, auch wenn man das vorher anders sieht. Die Aussage: Hätte ich doch nicht alles so genau wissen wollen! ist häufiger als man denkt.
Zitat von KPeter:Entschuldige den Einwand, aber natürlich wird es Interpretationen bei dir geben. Denn du lebst in einer anderen Gedankenwelt als dein Mann. Und in jeder Gedankenwelt fühlt sich das, was wir die WAHRHEIT nennen, anders an und ergibt andere Schlussfolgerungen und Bilder. Die absolute und *beep* Wahrheit gibt es nicht. Sichtweisen und Standpunkte sind immer individuell und damit auch die Schlussfolgerungen aus dem, was er offen legt.
KPeter
Zitat:und der Betroffene muss willig sein, diese Wiedererstellung des Rahmens anzunehmen. Das passiert nun endlich bei uns. Ich war zwar die ganze Zeit willig, jetzt ist es auch mein Mann, in dem er auf mich eingeht/zugeht.
Zitat:Hier muss ich Dir abermals - wie @paulaner- widersprechen. In 12 Jahren sind sooo viele Bilder, Zusammengereimtheiten entstanden, dass die Wahrheit wohl nicht schlimmer sein kann...
Zitat:Und ja- ich fühle mich ausgeschlossen aus seiner Gedankenwelt. Einerseits weil er sich auch nach 12 Jahren nicht durchringen konnte mit mir darüber zu sprechen und weil er andererseits mich auch mit der Aufarbeitung völlig allein ließ... Mir geht es nach so langer Zeit vor allem um das VERSTEHEN, denn nur das macht neuerliche Ausbrüche vermeidbar oder vorher abwendbar/bearbeitbar...
Zitat:Zu Deiner zweiten Einlassung, bin ich ganz bei @katip. Das Warum geht die Kids nichts an.
Zitat:Ich möchte nicht wissen, wie die 5+1 hatten (aber ob in unserer Wohnung, Auto, Büro, Laden... das will ich schon wissen...). Da erfülle ich wahrscheinlich das komplette Klischee (das besagt, dass Frauen eher die emotionale als die sechs uelle Komponente an einer Affäre zu schaffen macht). Aber ich würd gern die emotionale Schiene austarieren- wie tief war die ganze Sache. Das macht mir eine Entscheidung leichter, wenn ich bspw. weiß, ob er sich mit ihr ne Zukunft vorgestellt hat...
Zitat von KPeter:Um das aber auch gegenüber den anderen Forumsmitgliedern klarzustellen: Ich bin keineswegs auf der Seite deines Mannes.
wolken
Zitat von KPeter:weil dein Mann sei Geheimnis für sich behalten wollte. Jetzt gibt er das aus der Hand und du hast die Macht. Die Macht über ihn, über eure Beziehung über Trennung oder nicht Trennung. Und damit auch die Verantwortung.
Zitat von KPeter:Wir werden sehen Ich wünsche dir jedenfalls, dass es dir danach besser geht.
Zitat von KPeter:Ich bin keineswegs auf der Seite deines Mannes. Ich verteidige nicht seine Affäre und natürlich trägt er den größten Teil der Verantwortung für den Zustand der Ehe und die gegenwärtige Krise. Ich bin immer nur auf der Seite des PAARES
Zitat von KPeter:Dir ist aber klar, dass er sich damals für dich entschieden hat und nicht für seine Geliebte? Das ist selten. Und das spricht dafür, dass du ihm wichtiger warst als die Geliebte. Er hätte sich ja ohne Weiteres trennen können. Soweit ich das verstehe, gab es kein Eheversprechen und keine Kinder. Also war er frei darin sich zu trennen. Er hat das nicht getan, sondern sich für dich entschieden.
WolkenGast
wolken
Zitat von wolken:weil es so lange her wäre und er sich nicht erinnern könnte
wolken