456

Betrogen von der Frau hat ein weiterer Versuch Sinn?

C
Hallo in die Runde ich sitze aktuell in der Zwickmühle und habe keine Ahnung wie ich raus kommen soll oder was ich tun soll.

Zur Situation ich bin mit meiner Frau 15 Jahre zusammen sie 43 und ich 35 wir haben viele höhen und Tiefen erleben müssen. Angefangen hat es damit als sie nache einen Jahr sagte sie brauche eine Pause weil sie Gefühle für jemand anderes habe und in sich hören möchte. Das Thema war nach zwei Wochen erledigt. Zwei Jahre später hat sie mir per SMS gebeichtet mit zwei Männern geschlafen zu haben auch dies habe ich verziehen. Einige Jahre später war sie mit einem guten Bekannten viel unterwegs auch nicht erreichbar teilweise hier wollte sie eine Auszeit hat sich aber nach 2 Wochen wieder gefangen. Ca. 5 Jahre später das gleiche Thema wieder mit einem Bekannten auch hier beteuerte sie es sei nie was gewesen. Wir lebten hier in Trennung und um mich besser zu fühlen habe auch ich eine Affäre gehabt auch diese ist auf geflogen haben wir einigermaßen überwunden aber es ist bei ihr bis heute noch Thema. Wir haben zwar geheiratet und leben bis jetzt zusammen nun kam eine neue aktuelle Situation dazu seid ca. Drei Wochen ist sie nach der Spätschicht immer erst zwei Stunden später zu Hause oder mit ihren Kollegen unterwegs. Nun wurde mir zugetragen das sie und ein Kollege 28 sich mehr wie nur gut verstehen. Sie würden viel zusammen gesehen wie in dunklen Ecken verschwanden oder keiner wusste wo sie waren. Ich habe sie drauf hin zur Rede gestellt nach langen Druck aufbauen sagte sie das sie Gefühle hatte für ihn jedoch nicht klar deuten kann jedoch möchte sie mit dem Kollegen weiter in Kontakt bleiben dieser soll auch nichts von ihren Gefühlen wissen da er aus einer Beziehung kommt. Sie sagt es gab nie S. zwischen nicht mal einen kuss jedoch würden sie mehrmals in komischen Situationen gesehen. Wir haben drüber gesprochen und gesagt es ist viel passiert aber eine Scheidung möchte sie nicht weil sie eventuell doch noch was für mich empfindet aber auch nicht weiß wie es mit dem Kollegen weiter geht. Habt ihr Tipps wie ich hier sinnvoll weiter machen kann? Macht das ganze noch Sinn bringt eine Paar Therapie noch etwas? Würde mich über Unterstützung freuen.

19.09.2023 05:12 • #1


unbel-Leberwurst
Aus welchen Gründen auch immer scheint Deine Frau nicht in der Lage zu sein, treu zu sein.
Warum macht ihr nicht aus der Not eine Tugend und öffnet eure Ehe?

19.09.2023 05:22 • x 5 #2


A


Betrogen von der Frau hat ein weiterer Versuch Sinn?

x 3


FloraVita
Die Frau scheint nicht nur nicht zu schaffen treu zu sein, sondern entwickelt immer wieder Gefühle für andere Männer. Und das schon relativ früh in der Beziehung.
Die Frage ist, wie sind ihre Gefühle dir gegenüber.
Ich würde mir wie ein Platzhalter vorkommen, bis ein passender um die Ecke kommt.

19.09.2023 05:30 • x 4 #3


C
Ja aktuell komme ich mir auch wie ein Platzhalter vor leider. Vor allem weil sie am Wochenende sagte bevor sie sich mit besagten Kollegen traf das sie eine Auszeit wolle um zu sehen was kommt zwischen uns. Ob sie Gefühle für mich noch hat weiß sie aktuell nicht ich bin ihr als Mensch nicht egal sagte sie

19.09.2023 05:34 • x 1 #4


Balu85
Zitat von Christopher87:
Wir haben drüber gesprochen und gesagt es ist viel passiert aber eine Scheidung möchte sie nicht weil sie eventuell doch noch was für mich empfindet aber auch nicht weiß wie es mit dem Kollegen weiter geht.

weiß nicht ob ich nicht der falsche bin, oder vielleicht auch genau der Richtige für eine Antwort. Aber was darf man unter dieser Aussage verstehen? Scheiden lassen (bzw. erstmal Trennung) will sie sich nicht weil es ja sein kann....aber was mit dem anderen ist weiß sie halt auch nicht. Keine Ahnung, ob es an meiner eigenen Erfahrung liegt, aber irgendwie würde ich mir das nicht mehr geben. Hoffen das da evtl. noch was ist und das der Kollege wieder egal wird.
Entweder sie möchte an der Ehe festhalten und dann geht das mit dem Kollegen nun einmal nicht, das wäre das was ICH einfordern würde. Will/Kann sie das nicht, dann würde ich mir es auch nicht mehr antun und abwarten bis der andere evtl. doch Safe ist um dann im Regen stehen gelassen zu werden.
Also die Frage ist im Grunde nicht was will sie, sondern was willst du?.
Natürlich kann man die Ehe auch öffnen, aber ich habe da so meine Zweifel das dass des Rätsels Lösung ist. Denn hier lese ich ja immer wieder etwas von Gefühlen, nicht von S** . Das eine outsourcen scheint ja irgendwie im Trend zu liegen, aber Gefühle...also die eigentliche Bindung...stelle ich mir sehr schwer bis unmöglich vor.

19.09.2023 05:36 • x 8 #5


Balu85
Zitat von Christopher87:
ich bin ihr als Mensch nicht egal sagte sie

ok...jetzt sagt bitte jeder der diesen Spruch schonmal gehört hat laut : HIER

HIER

19.09.2023 05:37 • x 18 #6


FloraVita
Zitat von Christopher87:
Ja aktuell komme ich mir auch wie ein Platzhalter vor leider

Wie fühlst du dich in dieser Rolle? Stellst du dir so deine Zukunft vor? Wünschst du dir so eine Beziehung?

19.09.2023 05:42 • x 1 #7


B
Hallo,
Heute bin ich mal der erste.
Erst einmal herzlich willkommen. Auch wenn der Anlass blöd ist.
Tja. Sehr blöd deine Situation.
Du fragst wie du sinnvoll weiter machen kannst.
Ok, hier meine Gedanken:
Deine Frau tanzt dir auf der Nase herum. Sie hat dich als Hafen und vogelt fröhlich jeden, für den sie spitz wird.
Und spricht von Gefühlen. Sie will sich aber nicht festlegen.
Das ist auf ihrer Seite. Der Punkt ist, du kannst da gar nichts machen. Deswegen der Fokus auf dich.
Was ist denn dein Ziel. Willst du eine Ehe mit ihr? Wenn ja warum?.
Eine mögliche Antwort wäre, weil du Angst vorm allein sein hast. In diesem Fall bleibt eigentlich nur die Trennung.
Alles andere durchtrieben dir nachhaltigedein Lebensglück.
Wenn du mit ihr um ihretwillen zusammen sein willst, wäre die Frage, was bist du bereit zu ertragen. Und was nicht. Da komme ich noch zurück.
Eine Ehe zu führen bedeutet sich dem anderen hinzugeben. Den anderen so anzunehmen wie er ist und sein Bestreben danach auszurichten, den anderen nicht wissentlich zu verletzen. Gelingt das, so steht einem erfüllten Leben nichts im Weg.
Du fragst ob es Sinn macht.
Die Antwort lautet: das hängt von euch ab. Seid ihr bereit neu aufzubrechen zu lernen euch hinzugeben, auf den anderen einzugehen, dann ist alles aus jeder Vergangenheit möglich. Ihr müsst dazu ins Gespräch kommen.
Eine Paartherapie kann euch dabei unterstützen, weil dann eure Gespräche moderiert werden und die richtigen Fragen gestellt werden. Es ist aber keine Medizin. Eine Paartherapie kann euch zueinander bringen oder in Richtung Trennung. Das hängt absolut von euch ab.
Ihr seid die Akteure.

Der Weg in eine Ehe ist allerdings schwierig aufwendig und langwierig. Nix für Feiglinge und oberflächliche Menschen. Und trügerische, weil man leicht glaubt: geschafft.
Bis zum nächsten Berg.

Die Eskapaden deiner Frau haben einen Grund, den gilt es heraus zu finden. Es liest sich nicht so, als ob sie nur am fremder haut interessiert sei, sondern nicht so wirklich in Beziehung zu sich selbst. Das ist aber nur mein Eindruck aufgrund deiner Schilderung.
Aber wenn ich Recht habe, dann kann ich nicht zu einer offenen Ehe raten. Diese funktioniert nur, wenn die Stammbeziehung stabil steht. Ansonsten ist es ein hinnehmen des fremdsex.
Soweit meine Gedanken

19.09.2023 05:45 • x 3 #8


I
HIER

Zitat von Christopher87:
nache einen Jahr sagte sie brauche eine Pause weil sie Gefühle für jemand anderes habe

Zitat von Christopher87:
Zwei Jahre später hat sie mir per SMS gebeichtet mit zwei Männern geschlafen zu haben

Zitat von Christopher87:
Einige Jahre später war sie mit einem guten Bekannten viel unterwegs auch nicht erreichbar teilweise hier wollte sie eine Auszeit hat sich aber nach 2 Wochen wieder gefangen

Zitat von Christopher87:
. Ca. 5 Jahre später das gleiche Thema wieder mit einem Bekannten

Sag mal, erkennst du das Schema wirklich nicht? Was willst du den 5. Versuch starten, wenn du auf Treue Wert legst? Soll ich die spoilern wie es ausgeht?

Zitat von Christopher87:
auch ich eine Affäre gehabt auch diese ist auf geflogen haben wir einigermaßen überwunden aber es ist bei ihr bis heute noch Thema.

Ach an logisch, das arme betrogene Frauchen, so eine Doppelmoral. Mal abgesehen davon, dass ich es so lese, dass du die Affäre während einer Trennung hattest, weil sie zu einem anderen ist. Wahnsinn, dass du dir da ernsthaft Schuldgefühle einreden lässt.

Zitat von Christopher87:
Sie sagt es gab nie S. zwischen nicht mal einen kuss

Jaja, du kannst diese Worte hier mal in die Suchmaske eingeben, Trefferquote 99%.

Wenn du Wert auf eine Beziehungauf Augenhöhe und mit Treue legst, dann lös dich endlich und lass nicht so auf dir rumtrampeln, die macht dich zur Nebenrolle in ihrem Kasperletheater. Kein Wunder, du konditionierst sie ja auch dahin, tun zu können was sie will.
Für eine offene Beziehung sehe ich hier keinen Weg, da bei ihr ja regelmäßig auch Gefühle eine Rolle spielen und nicht nur bloßes rumgev*gel.
Lass dich nicht an der Nase rumführen,diese ständigen Verletzungen hast du weder verdient noch nötig

19.09.2023 05:46 • x 4 #9


alleswirdbesser
Die Öffnung der Ehe macht in meinen Augen dann Sinn, wenn beide es wollen.

@Christopher87 Du bist erst 38, willst du dir das wirklich antun? Wäre eine treue und loyale Partnerin nicht eher die Richtige für dich? Vorausgesetzt du hast keinen Gefallen am Fremdgehen gefunden und möchtest selbst auch monogam leben.

Wozu das Festhalten an einem Menschen, der einfach nicht zu dir passt und sich ständig anderweitig umschaut? Ist das deine Vorstellung von einer Partnerschaft?

19.09.2023 05:47 • x 4 #10


C
Nein es tut echt weh und ich kann ihr nichts mehr glauben. Habe mich sogar selbst erwischt das mein Kopfkino abspielt was sie wohl so zusammen machen oder wenn sie neben mir liegt aktuell noch wird mir teilweise übel

19.09.2023 05:49 • x 3 #11


B
@Christopher87
Das ist in deiner Situation völlig normal und wird dich eine Weile begleiten, egal wohin dich dein Weg führt.

19.09.2023 05:53 • x 1 #12


alleswirdbesser
Zitat von Christopher87:
Nein es tut echt weh und ich kann ihr nichts mehr glauben. Habe mich sogar selbst erwischt das mein Kopfkino abspielt was sie wohl so zusammen machen ...

Ich glaube das Vertrauen aufzubauen, wenn es so lange mit den Füßen getreten wurde, wäre das Schwierigste in so einem Fall. Und es gibt keine Garantie, dass es nicht wieder passiert. Da ist es gesünder jemand anderem sein Vertrauen zu schenken und zu hoffen, dass es nicht missbraucht wird, als dieser Frau nochmal zu vertrauen.

19.09.2023 05:56 • x 3 #13


B
Vielleicht noch ein Hinweis:
Hier im Forum gibt es Menschen die sind klar für eine Trennung. Weil es bei ihnen so lief. Und dann gibt es einige, die es geschafft haben, eine Ehe 2.0 aufzubauen. So unterschiedlich im Detail, so gibt es bei allen eine Gemeinsamkeit:
Der beidseitige Wunsch mindestens zu probieren, was sein kann und an irgendeinem Punkt wirklich loszulegen.

19.09.2023 05:57 • #14


C
Ja ich betrachte es mittlerweile auch so sie ist zu sprunghaft vermisst ihre ewige Jugend sie mag nicht alt sein aber dann mit 43 nen 28 jährigen zu nehmen

19.09.2023 06:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag