1

Betrogen, verlassen & jetzt kommt der Ex wieder zurück

L
Hallo Forum,

nun war ich ja ein paar Wochen hier nicht aktiv und es hat sich sehr viel verändert. Ich habe viele Wahrheiten erfahren müssen.

Mein Ex hat seit Anfang Juli mit einer Frau angebandelt, mich Mitte/Ende Juli mit ihr betrogen, eine lockere Beziehung mit ihr angefangen und mich dann Ende Juli für sie verlassen. Nach seinem Betrug hat er aber noch mit mir geschlafen und somit auch sie hintergangen. Nach wenigen Wochen kam das heraus und sie machte Schluss mit ihm.

Es ist so, dass er die ganze Zeit über versucht hat, den Kontakt mit mir zu halten. Jetzt, da bei den beiden Schluss ist, sucht er extrem meine Nähe und will unbedingt eine enge Freundschaft. Er meldet sich jeden Tag. Ich hatte natürlich viele Fragen, wollte alles wissen und er hat mir alles bereitwillig erzählt. Sogar die Whatsapp-Chats mit den Turteleien hat er mich lesen lassen. Zu ihr hat er keinen Kontakt mehr, da sie ihn fertig machen will.

Ich bin über ihn hinweg und möchte momentan keine Beziehung mehr, da ich kein Vertrauen zu ihm habe. Ich habe aber nichts gegen lockeren freundschaftlichen Kontakt (wobei mir sein Bedürfnis nach Kontakt ab und an etwas zu viel ist). Einmal kam kurz das Thema Freundschaft plus zur Sprache, doch er wollte das momentan nicht. Denn wie er mir kürzlich gestand, hat er noch Gefühle für mich und er hat Angst, dadurch noch mehr Gefühle zu entwickeln. Den Kontakt möchte er aber auf jeden Fall beibehalten. Er sagt, er weiß aber auch, dass wir wohl kein Paar mehr werden können, weil zuviel kaputt ist. Angeblich möchte er jetzt erst mal allein bleiben, sein Leben auf die Reihe bekommen und sogar professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, da ihm klar ist, dass er Probleme hat. Ich möchte ihm so gerne glauben, aber ich vertraue ihm grade null und kann nichts glauben, was er sagt. Ich denke, die Zeit muss zeigen, wie es weitergeht.

Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Ich habe mit der Vergangenheit, der Beziehung und seinem Betrug abgeschlossen. Aber ich würde ihn gerne als Freund behalten, denn trotz seiner Fehler halte ich ihn nicht für einen schlechten Menschen. Trotzdem fühle ich mich etwas komisch mit der Situation und habe immer den Gedanken im Hinterkopf, dass er wieder nur lügt. Er meinte, er will mir beweisen, dass er alles ernst meint, aber vielleicht will er mich nur manipulieren?

Habt Ihr einen Rat für mich?

09.09.2015 10:02 • #1


R
Hallo LilaLaunebär,

meiner Meinung nach sind Deine Zweifel berechtigt. Nur um das zu Formulieren, er hat Dich hintergangen, etwas Neues angefangen, was nicht geklappt hat, weil zwischendurch Du noch als Ex verfügbar warst und er sich aus beiden Welten das eine, oder das was er wollte, holen konnte.

Du schreibst ja selbst, dass Dir der Kontakt im Moment etwas zu viel ist. An Deiner Stelle würde ich mich komplett einmal von ihm abschotten, zunächst vielleicht einmal für eine bestimmte Zeit. Danach würde ich nochmal für mich selbst testen was mir besser tut - Kontakt oder Distanz.

Zu meiner Meinung. Ich würde mich da richtig schwer tun, da müsste viel passieren um wieder Boden unter den Füssen zu finden und auf einer normalen Basis vertrauen zu können. Dieser Vertrauensverlust langt doch nicht einmal mehr für eine normale Freundschaft.

09.09.2015 11:25 • x 1 #2


G
Ich finde, dass du von der ganzen Sache sehr vernünftig denkst. Dafür erstmal ein Lob.
Ich bin überzeugt davon dass du tatsächlich den Großteil der negativen Emotionen verarbeiten und den Schlussstrich ziehen konntest. Das ist alles andere als simpel.

Deine aktuellen Gefühle sind mehr als berechtigt. Einen Menschen, mit dem man so viel geteilt hat, gibt man nicht gerne auf. Doch so lange du dich nicht 100%ig wohl fühlst, würde ich dir raten nicht zuviel Mitleid mit ihm zu haben.
Allerdings möchte ich ein psychologisches Verhalten anmerken, dass sich bei Männern wie auch bei Frauen immer wieder zeigt: Solange er derjenige ist, der dir hinterher rennt, bist du in der besseren Position. Sollte sich diese Art des Machtverhältnisses mal ändern wäre es nicht total ausgeschlossen, dass du eventuell doch wieder Interesse entwickeln könntest.

Auch wenn es charakterschwach ist seine Position auszunutzen: genieße dass er derjenige ist der bei dir ankommt. über einen längeren Zeitraum kannst du so wirklich endgültig mit ihm abschließen. Momentan ist er das Spielzeug, dass sich dir an den Hals wirft und da es verfügbar ist, besteht für dich kein Reiz.

15.09.2015 10:36 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag