Erstmal vielen Dank euch allen für die Antworten- ich versuche jetzt mal zu jedem Einzelnen Stellung zu nehmen!
@MomooMeine eigene Mitwirkung zu unserer Beziehung?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau worauf du da anspielst.
Ich hab ihn bedingungslos geliebt, habe ihm sämtliche Freiheiten ( Ausgehen etc. NICHT FREMDGEHEN) gegeben, habe ihm den Rücken frei gehalten mich um alles gekümmert ( Haushalt, Behörden, Außenanlage einfach alles- er ging arbeiten! Ich auch aber das zählt ja meist bei Frauen nicht so )
Ich habe ihn bei seiner Tochter unterstützt ( bei seiner Mutter habe ich gestreikt- habe nicht eingesehen dass sie mir mein Leben vorschreibt- u. A. war sie immer gegen ein Kind aber auch da hatten wir drüber gesprochen und waren uns einig das sie keine Aktien darin hat, ob wir Nachwuchs bekommen oder nicht)
Ich habe ihn öfter mal überrascht eben beziehungspflege betrieben.... es half nichts, wie ich jetzt weiß.
Natürlich hatten wir auch Probleme und ich habe sicherlich auch Fehler gemacht- jeder belügt sich selbst der sagt er mache keine Fehler.
Aber in meinen Augen waren das Kleinigkeiten die auch wenn sie auftauchten in vernünftiger Art und Weise diskutiert wurden. Danach war alles gut bzw. wir hatten es geklärt, unsere Schlüsse daraus gezogen und es versucht besser zu machen.
Er hat mir nicht das Gefühl gegeben, unglücklich zu sein, geschweige denn es mal erwähnt.
Genau deswegen bin ich ja aus allen Wolken gefallen, als er mit seinen seltsamen Argumenten so plötzlich an kam.
Natürlich hast du recht, dass es für eine funktionierende Beziehung nicht reicht zu vertrauen- das sehe ich genauso! Vielleicht hätte ich da schon schalten sollen, als ich mich nicht wert geschätzt fühlte- er war einfach nie ein schwerer Romantiker, das habe ich so akzeptiert- niemand ist gleich und ich habe ihn geliebt so wie er war!
Natürlich habe auch ich Wünsche geäußert was mir manchmal fehlt- aber ist das ein Drama?
Treibt man damit einen Partner der einen liebt von sich weg?
Gesprochen haben wir viel- weil es uns wichtig war von Beginn an, es gab die klare Abmachung bitte keine Lügen, ansprechen wenn etwas schief läuft, damit sich erst garnichts aufstauen kann und bitte betrüge mich niemals- geh einfach vorher! Auch hier waren wir uns einig- der eine hielt sich dran der andere eben nicht...
Natürlich hätte er mich auch ohne das ich ihm vertraue betrogen auch da bin ich mir im klaren...
Ich denke er ist einfach nicht in der Lage einen bestehenden Zustand wert zu schätzen, so in etwa als sei ihm irgendwann langweilig und er muss ausbrechen... soll man das Unreife nennen?
Ich glaube das könnte es treffen...
@ WaldmannGlaubst du eine ältere Frau ist da zwingend besser?
Ich weiß es nicht...
Ich glaube das ist grundsätzlich eine Lebenseinstellung... und hat nichts mit dem Alter zu tun.
Alles Gute dir!
@JulietNaja, da kann man drüber streiten! Ich will mich hier nicht als die Ärmste aller Armen darstellen die das schlimmste von allen erlebt hat- wirklich nicht! Weiß sehr wohl dass es auch noch viel schlimmer geht.
Aber fair fand ich ihn auch nicht- keinesfalls!
1.
Bezweifele ich das seine Angabe von 4 Wochen der Wahrheit entspricht- dafür gibt es mittlerweile mehrere Hinweise ( natürlich kann ich mich auch täuschen)
ABER: hast du einem Mann nach 4 Wochen einen Ring geschenkt? Hast du dich von dem Vater deiner Kinder nach 4 Wochen getrennt? Wie auch immer... Spekulationen die zu nichts führen.
Ich wills auch garnicht wissen- mir reichen die Freunde die es wußten und mir ins Gesicht gegrinst haben ich mache ihnen diesbezüglich keine Vorwürfe- sie haben sich dazu entschieden und haben diesen Weg gewählt. Ich jedoch für meinen Fall bin mit diesen Menschen fertig- kann sie nicht ansehen. Es frisst mich auf!
2.
Bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Geschichte mit Kind und Krankheit und ich hätte mich verändert sein Versuch war sauber, mit erhobenen Haupt aus der Geschichte zu kommen...
Das wird deutlich wenn man hört was er so erzählt ( es ging nicht mehr, er will unbedingt Kinder, ich nicht deswegen müsse er das Haus verkaufen etc...) wie auch immer- keiner hätte ihm die Aktion gegeben- ich hätte mich komplett für ihn ins Feuer gelegt dass er nicht so ist... Falsch gedacht.
Er hat einfach darauf gehofft, ich würde mich über diese Argumente von ihm trennen, deswegen drängte er auch immer so darauf eine Entscheidung von mir haben zu wollen, von wegen ob ich ohne Kind leben könnte und so...
Zu dem planerischen Vorgehen muss ich sagen, dass es ein Stück weit stimmt- ich bin sehr perfektionistisch, kann aber auch anders- wenn ich die Möglichkeit habe perfektionistisch zu sein dann tue ich das auch! ( Mein Motto dazu: ganz oder garnicht)
Naja aber als mein Leben anfing aus den Fugen zu geraten ( Diagnose MS ), habe ich mir Ziele gesetzt die ich erreichen wollte- in erster Linie war das ein Eigenheim.
Ziele die auch er erreichen wollte!
Das lässt mich vielleicht sehr durchgeplant wirken- aber es ist jetzt auch nicht so dass ich davon nicht abweichen könne- ich finde jeder macht sich doch in gewisser Weise seinen Plan fürs Leben- natürlich ist der nicht in Stein gemeißelt!
Wir haben eben darüber gesprochen, waren uns einig und gerade ich muss so etwas wie ein Kind nun mal planen aufgrund meiner Medikamenteneinnahme die abgesetzt werden muss bzw. sollte.
Zu der Krankheit: es ist nicht so dass ich da fahrlässig gehandelt hätte, wir haben sehr wohl darüber gesprochen, aber er sagte immer er möchte sich nicht damit großartig beschäftigen, es würde ihm reichen wenn er das dann tue wenns soweit ist- mir hat das auch nicht gefallen, aber es war seine Art damit umzugehen und ich habe es akzeptiert!
Jeder geht mit so etwas anders um und wenn das seine Art war, war es für mich ok.
( Hätte ich da schon schalten sollen...?)
Zu seinem Einsehen glaube ich, dass er nicht viel einsieht!
Er behauptet es, um mich warm zu halten ( so mein Eindruck) weil wenn er tatsächlich bereuen würde, wäre er mit der neuen Frau nicht mehr zusammen.
In diesem Zusammenhang habe ich ihn gefragt, wen er lieben würde, er antwortet, er wisse es nicht.
Ich sagte ihm, er solle sich darüber vielleicht erst mal klar werden, bevor er überhaupt darüber nachdenkt ob es mit mir eine 2. Chance geben könne.
Ich fragte ihn wie das gehen soll, wie er sich vor meine Familie stellen will im Falle einer zweiten Chance
( ich habe eine sehr enge Beziehung zu meiner Familie, sei es Eltern oder Geschwister, er hatte auch mit meiner Familie mehr zu tun, als mit seiner. Meine haben ihm keine Vorhaltungen gemacht, nicht versucht sein Leben zu bestimmen- wie seine Eltern, dass sah er auch so!)
Ich sagte ihm auch das ich nicht bereit bin sein Spielchen mit zu spielen, von einem warmen Bett ins nächste zu wechseln- er meint dass will er auch gar nicht.
Ich glaube einfach das er gerade merkt, wie angenehm das Leben mit mir war- alles in klaren Bahnen, geregelt eben ( das ist bei der neuen leider nicht der Fall )- aber beim besten Willen, dass hat doch nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Bequemlichkeit!
Zu der nach einem Mann suche- entschuldige bitte, ich SUCHE NICHT!
Wollte einfach auf die Schnelle etwas eintragen als ich das Profil ausfüllte- habe mir nichts dabei gedacht!
Ich muss erst mal einen klaren Kopf kriegen und mich um mich kümmern.
Das wird auch noch Zeit in Anspruch nehmen, so ein Hausverkauf ist nicht von heute auf morgen erledigt- so lange haben wir Kontakt, not gedrungen und ich kann wenig Abstand gewinnen!
Aber du hast recht, ich sollte diese Angabe ändern.
@SailsofCharonIch muss gestehen, mich in deinen Worten bzw. meinen Ex-Partner dort sehr exakt wieder zu finden.
Manchmal frage ich mich wirklich ob er mich jemals geliebt hat... aber das würde ihm vielleicht auch unrecht tun, ich weiß es nicht.
Denke mir einfach, dann baue ich doch nicht gemeinsam, da steht ja auch was dahinter, Schulden, Verantwortung etc.
Nun gut wie auch immer....
@JungeRoemervielen Dank auch dir für die netten Worte- ich hoffe du behältst recht, vor allem mit deinem letzten Satz!
Ich denke du hast auch mit der Herzlichkeit recht- allerdings bin ich jetzt auch keiner der sich sooooo flott verliebt.
Aber wer weiß das schon, eine Tür schließt sich eine andere öffnet sich ( sagt man, vielleicht glaube ich auch irgendwann daran - ist noch zu früh!)
@Gast1405Das tut mir leid, dass du gleiches mitmachen musstest und nach 20 Jahren ist es doch wieder etwas anders als nach 6.
Heute sage ich auch, zum Glück war ich nicht verheiratet und hatte bereits Kinder- dieser Rattenschwanz wäre noch viel länger und ein Kind hat beide Eltern verdient.
Im Übrigen wollte er mich zuletzt etwa vor 10 Wochen heiraten. Ich legte nie Wert auf heiraten, dass wußte er auch.
Hab immer lapidar gesagt, heut zu Tage trennen sich die Leute viel zu schnell, da wird nicht mehr gekämpft- ein Opfer der Emanzipation meiner Meinung nach.
Obwohl ich absolut hinter unserer heutigen Emanzipation stehe.
@HeippWie recht du hast, genau über diese Ansätze habe ich auch bereits nach gedacht- er wäre wahrscheinlich der erste der die Platte putzen würde wenn es Schwierigkeiten mit meiner Gesundheit gäbe.
So nun habe ich wieder einen ganzen Roman geschrieben, jedoch wollte ich jedem etwas Zurück geben
und habe so ein paar Kommentare gebündelt, ich hoffe ihr kommt beim lesen damit klar....
Ich wünsche euch eine angenehme Nachtruhe und euch alle mal....
Liebe Grüße DatDori