1812

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

VictoriaSiempre
Zitat von Elfe11:
Wieso sollte ich Wohngeld mit Bürgergeld verwechseln?

Lies doch bitte richtig!
Ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du Wohngeld mit Bürgergeld verwechselst, sondern dass Du vermutlich etwas durcheinander bekommst: Mietzahlungen vom Jobcenter bei Hartz4-Bezug, Wohngeld und Wohnberechtigungsschein sind 3 unterschiedliche Dinge.

Zitat von Elfe11:
Ich habe mich im Krankheitsfall erkundigt und ich bekomme leider kein Wohngeld, da ich zuviele Quadratmeter, Zimmer besitze. So ist das!
Es gibt bestimmte Vorgaben dafür!

Du bist in Lohn und Brot, hast eine Eigentumswohnung und - das erwähnst Du öfters - genug Geld, um ein schönes, sorgenfreies Leben führen zu können. Warum solltest Du Wohngeld bekommen? Und dennoch gibt es einen Unterschied zwischen Anzahl der Zimmer und Größe der Wohnfläche.

Diese Gezicke (mea culpa ) hilft der TE im Moment jedoch keinen Millimeter weiter. Es ist müßig und nicht zielführend, darüber zu spekulieren, ob ihr Haus zu groß oder zu klein ist, sie Zuschüsse bekommen würde oder nicht oder sie viel oder wenig Geld von ihrem Gatten zugeteilt bekommt, über das sie noch dankbar sein sollte.

Hier wird ihr nur ein guter Fachanwalt (oder auch mehrere in unterschiedlichen Fachrichtungen, wie bereits richtig angemerkt) weiterhelfen können, der sich die Fakten anguckt, die Zahlen auseinanderpflückt und für ihre Interessen eintritt. Bei Selbstständigen kann es recht einfach sein, dass sie sich arm rechnen - umso wichtiger ist die professionelle Unterstützung.

Liebe AnnKi, ziemlich sicher wirst Du nicht von heute auf morgen auf die Straße gesetzt. Schnauf erst einmal durch und geh die Dinge nach und nach an. Den emotionalen Mist, den Du an der Backe hast, kann Dir leider niemand abnehmen. Deshalb lagere Dinge aus, die dringend geregelt werden müssen, die Du aber selber nicht überblicken kannst - Anwalt. Du hast mit Herzschmerz und Zukunftsangst momentan genug zu tun.

Es ist schön, dass Deine Eltern kommen und ich wünsche Dir sehr, dass Dich diese Unterstützung erst einmal auffängt.

Es ist übrigens auch keine schlechte Idee, wenn Dein Vater oder Deine Mutter (je nachdem, wer weniger emotional ist) Dich bei Anwaltsgesprächen begleiten. Vier Ohren hören mehr als zwei.

18.04.2023 22:00 • x 10 #301

Wasabix
Zitat von Totallylost:
nein er hat gefragt ob ich Ihm für ein Fest ein Nudelsalat machen kann , könnte Ihn auch vor die Tür stellen er würde ihn dann einfach abholen.

Also da bleibt einem die Spucke weg!
Hast ihm den Nudelsalat dann hoffentlich übers Hirn gezogen! Oder sonstwo quer reingeschoben...!

Mein Gott, was hast du auch schon mitgemacht...

18.04.2023 23:21 • x 1 #302

A

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

x 3

E
@AnnKi

Da hat sich doch einiges aufgeklärt seit deiner letzten Rückmeldung am Sonntag. Habe an dich gedacht heute in der Arbeit und konnte erst jetzt alle Beiträge lesen.

Dass er sich vielleicht von der Mafia Geld geborgt hat, hab ich mir schon am Sonntag überlegt, hat Vicky76 diese doch - allerdings mit satirischem Zusammenhang selbst die Mafia behandelt einen besser oder so ähnlich - erwähnt und mich auf den Gedanken gebracht. Ich wollte aber nicht noch mehr Pferde scheu machen und dich mit dieser Spekulation weiter verunsichern. Heute schreiben zwei weitere User von dieser Option.

Das Bargeld, dass er dir jetzt gibt, schnell das Haus verkaufen müssen, keine Nacht mehr daheim verbringen. Die Tätigkeit der Firma im Bereich Gastronomie, der ja eine gewisse (erzwungene) Nähe zur Mafia nachgesagt wird. Es erinnert mich schon ein wenig an die Sopranos.

Ich hab auch spekuliert, dass die Affäre sein angeknackstes Ego, seine Niederlage wegen der möglichen Schieflage eurer Firma aufpolieren könnte. Brightness hat das wieder aufs Tapet gebracht.

Was ich mit all dem sagen will: er allein ist in der Verantwortung, was die Firma, seine Geschäfte, eine aufrichtige Kommunikation mit dir von Anfang an (wie war das nochmal: die Geschäfte laufen besser als vor dem Einbruch während Corona - wer's nach aktuellem Wissen glaubt) und die Geliebte betrifft.

In meinen Augen hast du nichts falsch gemacht, hättest Deine Ehe meiner Meinung nach nicht retten können. Bitte mach dir keine Vorwürfe oder Suche die Gründe bei Dir, oder versuche ihn zu verstehen. Leider lernt man sich ja bekanntlich zwei Mal kennen und er zeigt jetzt sein wahres Gesicht.

Ich hoffe, du kannst mit deiner Situation halbwegs umgehen, abgesehen von den Existenzängsten musst du auf emotionaler Ebene sehr traurig, verletzt und gekränkt sein. Vielleicht wäre es wider Erwarten doch eine gute Idee, dich gedanklich mit den finanziellen Umtrieben deines NM, der Firma, den Möglichkeiten via Anwalt, dem Unterhalt, dem Haus etc. abzulenken. Der Herzschmerz käme sonst mit voller Wucht?

Super, dass dein Eltern morgen kommen, gemeinsam geht alles leichter! Sie und deine Kinder werden dir die bedingungslose Liebe geben, die du brauchst in dieser furchtbaren Zeit.

Ich finde auch: höre auch auf deine Intuition, dass du sonst niemandem vertrauen kannst. Selbst wenn Freunde etc. nicht in die finanziellen und intimen Machenschaften deines NM eingeweiht sind und dich dabei im Dunkeln lassen, so wäre deine Lage vielleicht ein gefundenes Fressen für den Kaffeeklatsch. Solche Geschichten sprechen sich meiner Erfahrung nach sehr schnell herum.

Auch wenn dir egal sein kann und sollte, was andere von dir denken und im Schlimmsten Fall über dich reden und deine Situation reden, so könnte es doch ein zusätzlicher emotionaler Schlag sein, wenn ein immer größer werdendes Umfeld sich mit deiner Ehe, den Finanzen, den Kindern, der Geliebten beschäftigt.

Du bist jung, hast 4 wunderbare gesunde Kinder, liest dich als eine Frau mit reinem Herzen. Ganz bestimmt entscheidest du dich in Zukunft für einen neuen Mann, der dich auch verdient hat, wenn die Zeit reif dafür ist. Anwärter wird es genügend geben, da bin ich mir sicher!

Schlaf gut, ich denk an dich!

ps. die User in diesem Thread sind hier meiner Meinung nach on fire und on point, selten habe ich einen in meinen Augen so mitfühlenden, unterstützenden, fähigen Thread ohne nennenswerte Nebenschauplätze hier gelesen!

19.04.2023 00:01 • x 6 #303

Wasabix
Zitat von tina1955:
Das er mit seiner Affäre Schluss gemacht hat, muss auch nicht stimmen.

Warum erzählt er Dir überhaupt davon, daß muss ja auch einen speziellen Grund haben.

Halte ich auch für s e h r wahrscheinlich....
Er baut noch auf ihr Vertrauen....
auch denke ich, dass es mit der Fa gar kein Problem gibt...

Wir alle wissen von vielen Geschichten hier, dass mitunter gelogen wird dass sich die Balken biegen..wenns drum geht Geld für die neue Beziehung auf die Seite zu bringen.

Liebe @AnnKi glaube ihm momentan eher nicht...er ist zur Zeit wohl nicht mehr der als den du ihn bisher kanntest..
Was mir von Herzen leid tut.

Gottseidank sind deine Eltern jetzt bei dir und den Kleinen.
Fühl dich herzlich umarmt..

19.04.2023 00:04 • x 3 #304

F
@AnnKi

Eins nach dem anderen. Erstmal gut, dass du schon Schritte gemacht hast.
Klar bekommt man Angst und das Gehirn dreht durch, aber:
1.: Du hast Zeit. Erstmal lass den Anwalt schauen und rechnen. Das dauert und auch klar, dass du schnell wissen willst, was Sache ist, aber warte ab.
Danach wird dein Anwalt dich beraten.

2.:Kommt kein Geld von deinem Ex, kommt es vom Jugendamt. Aber Geld wirst du bekommen.

3.: Das Haus wird bezahlt. Ob dein Ex langfristig nicht mehr bezahlen kann oder nicht mehr bezahlen will und deshalb auf Verkauf drängt, weißt du derzeit nicht.
Warte also, bis du etwas Übersicht über die Zahlen hast.

ABER: Selbst wenn dein Ex den Kredit vorerst weiter bedienen muss: wenn die Zinsbindung fällt und ihr umschulden müsst, muss dein Ex natürlich nicht nochmal unterschreiben und kann aus dem Vertrag raus.
Können zwei Jahre sein oder zwanzig, je nach Vertrag und wo ihr grade steht.
Das sollte man im Hinterkopf behalten.

4.: Selbst wenn alle Stricke schnell und heftig reißen, wird dich die Bank im Falle einer Insolvenz deines Ex nicht einfach auf die Straße setzen können und auch nach einer Teilungsversteigerung nicht.
Das würde irgendwann eine Frist kommen und dann eine Nachfrist und dann eine Räumungsklage und noch eine Frist und wenn das alles abgelaufen ist, reichst du eine Räumungsschutzklage ein. Die wirst du verlieren, gewinnst aber easy 6-8 weitere Monate. Dann kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher mit einer Frist. Wenn du aber keine Wohnung findest, muss sich der Gerichtsvollzieher um eine Ersatzwohnung kümmern, denn er darf dich nicht auf die Straße setzen. Dabei fallen Maklerkosten an (zwei Monatsmieten), Kosten für die Mietkaution (drei Monatsmieten) und schließlich Kosten für die Möbelspedition. All diese Kosten wird der Gerichtsvollzieher zunächst bei dem Ersteher des Hauses – seinem Auftraggeber – anfordern. Diese Kosten möchte der Ersteher natürlich gern vermeiden. Also wird er sich überlegen, ob er wirklich eine Zwangsräumung beauftragen sollte.

Bis das alles durch ist, gehen gut und gerne zwei Jahre ins Land, wahrscheinlich sogar mehr.

Zitat von tina1955:
dann geht Dich ja im Grunde genommen eine eventuelle Insolvenz nichts an.

Naja, das Haus geht dann in die Insolvenzmasse und er kann halt nichts mehr zahlen.
Schick ist anders.

19.04.2023 00:26 • x 6 #305

tina1955
@Florentine , kommt meiner Meinung darauf an, ob er mit seinem privaten Vermögen haften muss ?

19.04.2023 00:53 • #306

tina1955
Wenn sein Privatvermögen in die Insolvenzmasse fließen sollte, dann betrifft es zwar auch das Haus, jedoch nur seinen Anteil daran.
Die TE muss nicht für die Schulden ihres Mannes aufkommen, wenn sie nicht Miteigentümer der Firma ist. Vorausgesetzt, sie hat keine Bürgschaft unterschrieben.

19.04.2023 02:02 • #307

tina1955
https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/ehe...insolvenz/

Hier im Link alles recht gut erläutert.

19.04.2023 02:03 • #308

Totallylost
@Wasabix leider sehr viel
, ich kann mich absolut in die TE hineinversetzen was den Schmerz und die Enttäuschung angeht . Zu dem Zeitpunkt waren auch noch alle 4 Kinder im Haus aber schon etwas Älter als bei der TE .
Das was dort gerade passiert ist die Hölle auf Erden ich wünsche Dir liebe @AnnKi sehr viel Kraft und Unterstützung.

19.04.2023 03:03 • x 1 #309

F
Für Ehegatten, welche sich im Ehevertrag auf eine Gütergemeinschaft geeinigt haben, gilt etwas anderes. Nach der Hochzeit besitzen sie ein gemeinschaftliches Vermögen. Auch wenn nur einer der Partner Schulden anhäuft, kann auf das gemeinschaftliche Eigentum zugegriffen werden.
Damit geht eine Immobilie vollumfänglich in die Insolvenzmasse.
Wenn sich die Ehepartner auf den vertraglichen Güterstand der Gütergemeinschaft geeignet haben, sieht die Gesetzeslage anders aus. Bei dieser Form der Ehe werden die Vermögen der Partner grundsätzlich als gemeinschaftliches Vermögen betrachtet. Dieser Sachverhalt wirkt sich auch auf die Frage aus, ob der Ehepartner in der Privatinsolvenz haftet. Gläubiger haben in diesem Fall die Möglichkeit, das gemeinschaftliche Vermögen zu pfänden. Dieser Sachverhalt führt dazu, dass beide Partner von der Privatinsolvenz betroffen sind.

Da die TE das Haus aber alleine nicht halten kann, ist hier egal ob zu 50% oder 100% es ist dann weg.

19.04.2023 05:43 • x 3 #310

A
Zitat von Elfe11:
Dafür hat sie sicher zuviele Quadratmeter!

Wohngeld hat keine Grenze beim Wohnraum.

19.04.2023 05:57 • x 1 #311

D
@AnnKi

Guten Morgen, Annki!

Ich hoffe du konntest einigermaßen schalfen.
Heut'kommen deine Eltern, das wird helfen.
Lass alles raus bei ihnen, dafür sind sie deine Eltern.
Lass dich stützen und tragen.

Und denk zwischendurch an uns. Wir sind hier um dich, wenn auch virtuell, da durch zu tragen.
Du kannst das.
Und lass dich nicht runterziehen. Dein Haus ist erstmal safe und rausschmeißen kann dich da so schnell auch keiner. Und einfach weg verkaufen kann dein Mann es auch nicht ohne deine Zustimmung.
Denk an dich und die Kinder, dein Mann denkt nicht daran. Mach dir das klar und lass ihn gehen. Er ist nicht mehr dein Freund oder Partner. Deine Eltern sind es.
Stütz dich da drauf.

Einen hoffentlich ruhigen Tag für dich.

Und wenn du zusammenklappen musst und weinen willst tu das. Es hilft. Lass es raus. Es hilft.

Alles Gute heute.

19.04.2023 07:16 • x 2 #312

Ayaka
Moin liebe @AnnKi

Da kommt so viel auf dich zu, ich glaub viele hier würden sich gerne, so wie ich, neben dich stellen und mit dir anpacken.

Hoffe deine Eltern können dir auch ein bisschen was abnehmen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Macht euch gemeinsam Prioritäten - Kindergeld kannst du ja schon abhaken und dann geht ihr dir Dinge der Reihe nach durch.

Falls du noch nichts vom Anwalt bekommen hast - es gibt online einige Checklisten zum Thema Trennung und Scheidung - die sind ein Instrument nicht den Überblick zu verlieren. Das werden alle Punkte mal angeführt die es so zu klären gibt. Dann mach noch Prios dran und du hast einen Fahrplan für die nächsten Monate. Teilt euch die Aufgaben auf - und es ist ein super Tip auch den kühleren Kopf deiner Eltern mal zum Anwalt mitzunehmen.

Wie du an der Wohngelddiskussion siehst - hier gibt es sehr viele Inputs und Ideen die man aufgreifen kann. Manche sind klare Aussagen andere sind eher Hörensagen und Vermutung. Daher ist es umso wichtiger ganz stark auf deinen Anwalt zu setzen um dich gegenüber deines Noch-Mannes zu vertreten. Zeit ist hier, gerade weil eine Firma im Spiel ist, besonders kritisch.

Das Haus ist aktuell ein Nebenschauplatz - so schnell kann dein Mann nichts machen und in den nächsten Monaten kann dir keiner was tun.

ich hoffe heute wird ein, den Umständen entsprechend, guter Tag für dich

Aya

19.04.2023 08:15 • x 4 #313

R
Genieß die Zeit mit deinen Eltern und lass dich verwöhnen

19.04.2023 09:03 • x 2 #314

Elfe11
Zitat von VictoriaSiempre:
Lies doch bitte richtig!
Ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du Wohngeld mit Bürgergeld verwechselst, sondern dass Du vermutlich etwas durcheinander bekommst: Mietzahlungen vom Jobcenter bei Hartz4-Bezug, Wohngeld und Wohnberechtigungsschein sind 3 unterschiedliche Dinge.

Weder verwechsle ich etwas, noch bringe ich etwas durcheinander... Ich habe im Krankheitsfall kein Wohngeld bekommen. Der Grund war u.a. die Größe meiner Eigentumswohnung. Mit 1 Zimmer weniger hätte ich Anspruch gehabt auf Wohngeld.
Es bekommt nicht jeder Wohngeld. Die Familie der FS hat bestimmt keinen Anspruch!

19.04.2023 10:44 • #315

A

x 4