1812

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

Einfachatmen
Zitat von VictoriaSiempre:
Okay: Diese Welt ist mir tatsächlich völlig fremd. In meinem Umfeld gibt es kein einziges Paar, wo einer dem anderen Taschengeld zuteilt. Scheint im tiefsten Bayern anders zu sein

Teile ich mit dir, kenne ich auch nicht und ich komm auch aus Bayern.... Vielleicht gibt es noch tiefere Ecken als Meine

18.04.2023 20:19 • x 3 #286

Amorelius
Zitat von Elfe11:
Dafür hat sie sicher zuviele Quadratmeter!

Beim Wohngeld sind die Quadratmeter völlig egal.

18.04.2023 20:45 • x 2 #287

A

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Elfe11:
Dafür hat sie sicher zuviele Quadratmeter!

Das spielt glaube ich dann keine Rolle.

18.04.2023 20:51 • x 1 #288

Elfe11
Zitat von Amorelius:
Beim Wohngeld sind die Quadratmeter völlig egal.

Also, ich würde kein Wohngeld bekommen. Nur so als Beispiel. Ich habe 3 Zimmer und erlaubt sind nur 2. Ich habe zuviel Quadratmeter. Es gibt ein Formular dazu!

18.04.2023 20:52 • #289

alleswirdbesser
Zitat von Elfe11:
Also, ich würde kein Wohngeld bekommen. Nur so als Beispiel. Ich habe 3 Zimmer und erlaubt sind nur 2. Ich habe zuviel Quadratmeter.

Bei einer Mietwohnung, Eigentum ist was anderes.

18.04.2023 20:53 • x 3 #290

tina1955
Ich hab mich eben mal kurz eingelesen beim Lastkostenzuschuss/Wohngeld für Hauseigentümer.
Unabhängig davon, ob nun noch ein Kredit gezahlt wird, sieht es da tatsächlich recht gut aus, Zuschüsse zu bekommen.

Aber das ist alles natürlich von den tatsächlichen Kosten und Finanzen abhängig, die ja noch gar nicht geklärt sind.

Hier würde ich aber auch auf jeden Fall den Anwalt ansprechen, denn Geld bekommt man nicht rückwirkend, sondern erst von dem Datum der Antragstellung an.
Einen Antrag zu stellen und Belege nachzureichen, das kostet ja nichts.

18.04.2023 20:57 • x 3 #291

tina1955
@alleswirdbesser, richtig, bei Wohneigentum ist es anders.

18.04.2023 20:58 • x 3 #292

VictoriaSiempre
Zitat von Elfe11:
Also, ich würde kein Wohngeld bekommen. Nur so als Beispiel. Ich habe 3 Zimmer und erlaubt sind nur 2. Ich habe zuviel Quadratmeter. Es gibt ein Formular dazu!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Wohngeld die Größe der Wohnung keine Rolle spielt, sondern es auf andere Faktoren ankommt. Du verwechselt das vermutlich mit den Leistungen/Mietzahlungen bei Hartz 4 (jetzt Bürgergeld)

Ein Freund von mir hat übrigens nur 1 Zimmer. Loft, ca. 200qm Nur so als Beispiel, weil Du selber einerseits von Anzahl der Zimmer, andererseits von Quadratmetern sprichst. Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun!

(Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Obengenannter Freund bezieht natürlich kein Wohngeld!)

18.04.2023 21:01 • x 2 #293

Amorelius
Zitat von Elfe11:

Gibt zig Wohngeldrechner, die auch recht präzise sind im Netz. Gerade 2023 hat sich durch den Energie Bonus werttechnisch viel verändert. Quadratmeter sind egal es geht um den Mietspiegel der Region und die Einkünfte sowie die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen.
Ich lebe mit meiner Tochter in einem 160m2 Haus und habe ohne Probleme Wohngeld erhalten.

18.04.2023 21:07 • x 6 #294

Umbra_
Vielleicht wird hier Wohngeld mit dem Wohnberechtigungsschein gleich gesetzt. Beim WBS hat man nur Anspruch auf eine begrenzte (je nach Personen) qm - Zahl.

18.04.2023 21:10 • x 1 #295

Elfe11
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Wohngeld die Größe der Wohnung keine Rolle spielt, sondern es auf andere Faktoren ankommt. Du verwechselt ...

Steile These!
Wieso sollte ich Wohngeld mit Bürgergeld verwechseln?
Ich habe mich im Krankheitsfall erkundigt und ich bekomme leider kein Wohngeld, da ich zuviele Quadratmeter, Zimmer besitze. So ist das!
Es gibt bestimmte Vorgaben dafür!
Wo bitte ist dein Problem?
So besserwisserisch kenne ich dich gar nicht!

18.04.2023 21:17 • #296

Femira
Annki, du musst nicht arbeiten gehen bis das Kind 3 Jahre alt ist. Solange muss er deinen Verdienstausfall finanziell ausgleichen. Lass dir das vom Anwalt erklären, mein Wissen ist zu gering, aber ich möchte dich diesbezüglich beruhigen. Vielleicht kannst du nochmal einen Termin bei ihm ausmachen und einen Fahrplan erarbeiten.

Es kann sein, dass was mit der Firma ist und die in finanzieller Schwierigkeiten ist...
Ich möchte nur erwähnen, dass es auch anders sein kann und er sich schützen möchte, weil er glaubt, daß sei sein Geld.

18.04.2023 21:20 • x 3 #297

Elfe11
Zitat von Femira:
Annki, du musst nicht arbeiten gehen bis das Kind 3 Jahre alt ist. Solange muss er deinen Verdienstausfall finanziell ausgleichen. Lass dir das vom ...

Mit 4 Kids muss sie gar nicht mehr arbeiten. Sie leistet zuhause genug! Ich glaube schon mit 3 Kindern darf sie in Vollzeit zuhause bleiben. Für immer und ewig. Bei 1 oder 2 Kindern muss sie wieder ihr eigenes Geld verdienen.

18.04.2023 21:24 • x 2 #298

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Annki, du musst nicht arbeiten gehen bis das Kind 3 Jahre alt ist. Solange muss er deinen Verdienstausfall finanziell ausgleichen.

Sicher auch länger, selbst wenn sie die Kinder ihm überlassen würde. Ich habe es hier in einem Thread gelesen und konnte es kaum glauben. Sie könnte rein theoretisch ausziehen, ihn mit allem zurück lassen und trotzdem das Geld von ihm bekommen.

18.04.2023 21:26 • #299

N
Zitat von Elfe11:
Steile These! Wieso sollte ich Wohngeld mit Bürgergeld verwechseln? Ich habe mich im Krankheitsfall erkundigt und ich bekomme leider kein ...

Grundlegend für die Wohngeldberechnung sind:
- Angaben zur Wohnung (Miete sowie Angabe der Mietstufe)
- Anzahl der Haushaltsmitglieder
- Einkommen des Wohngeldhaushalts

Beim Wohngeld kommt es NICHT auf die QM oder Zimmeranzahl an.

Kann man alles online nachlesen.

18.04.2023 21:43 • x 5 #300

A

x 4