1812

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

Elfe11
Zitat von Lilli2:
Viel Geld gegeben? Großzügig? Wo war er denn großzügig? Irgendwie habe ich ein anderes Grundverständnis von Familie. Wenn einer sich um die ...

Auch hier sehr weltfremd.
Wenn ich mich so umsehe, knapsen und geizen die meisten Männer am Haushaltsgeld und Taschengeld für ihre Frauen! Das Geld fließt zuerst in die Immobilie, das Auto des EM etc. Und die Frauen müssen mit Wenig zurecht kommen.

18.04.2023 15:19 • #256

Vicky76
Zitat von Elfe11:
Wie weltfremd!

So weltfremd ist das nicht!
Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, dass eine Immobilie richtig viele, finanzielle Probleme bringen kann. Unabhängig von den Kreditraten der Bank.
Zusätzlich bekommt man viel leichter Zuschüsse , vom Staat, wenn man Wohngeld bezieht, das man nur, in einer Mietwohnung bekommt.

18.04.2023 15:20 • x 2 #257

A

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

x 3

L
In meiner Welt bekommen Frauen kein Taschengeld, sondern nur die Kinder. Das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Ich habe selber 3 Kinder und kenne dadurch zwangsläufig sehr, sehr viele Familien mit sehr vielen unterschiedlichen Arbeitsverteilungen. Aber sowas habe ich noch nie gehört. Würde aber vermutlich auch niemand zugeben....
Bei uns werden größere Ausgaben abgesprochen, ansonsten gibt jeder so viel aus wie es für den Alltag und die Familie nötig ist.

18.04.2023 15:23 • x 5 #258

S
Wie war da noch der Spruch?:

„Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen,
wenn du ihn verstehen willst.“

Das gilt besonders für diejenige, die einer mehrfachen Mutter, mit kleinem Kind an der Brust erzählen will, wie das alles so zu funktionieren hat( nach ihrer Vorstellung). Niemand der das mitgemacht hat, kann das nachvollziehen.
———
Halte dich an deinen Rechtsanwalt und bevor du irgendwas unterschreibst, lass dich gut beraten.

18.04.2023 15:25 • x 6 #259

tina1955
@Lilli2 , in meiner Welt bekommt auch keine Frau Taschengeld.

Selbst die Hausfrauen und Frauen im Erziehungsjahr nehmen sich an Geld, was benötigt wird.

Wenn es innerhalb der Familie so abgesprochen wurde, dass Frau z.b. die ersten 10 Jahre mit den Kindern zu Hause bleiben soll, dann zahlt logischerweise der Mann sämtliche eventuellen Raten für das Haus und die dazugehörigen Unkosten.
Wo ist das Problem ?

Wenn es finanziell eng wird, dann muss schnellstens darüber gesprochen werden, Möglichkeiten überlegt werden wie man dem entgegen wirken kann.

Dies hat der Mann versucht zu vertuschen, die Frau hat vertraut, weil es bisher keinen Grund gab nicht zu vertrauen. Geld war immer verfügbar.

Ist nun mal geschehen, kann man jetzt nicht ändern. Bringt auch nichts darüber zu diskutieren.

18.04.2023 15:48 • x 3 #260

Charla
Zitat von Elfe11:
Er müsste schon eine Klage auf Zwangsversteigerung einleiten gegen dich

Hallo @Elfe11
du meinst sicher eine Teilungsversteigerung, wenn einer nicht bereit ist seinen Hausanteil zu verkaufen.
Zitat von Elfe11:
Das Haus würde dann deutlich unter Marktweet versteigert werden per Gerichtsentschluss!

Möglich ist auch , dass @AnnKi das Haus selbst für nen Appel und `n Ei ersteigert.
Beide könnten mitbieten.

Zunächst ist es wohl wichtig für eine sichere Bleibe und ein angemessenes Einkommen zu sorgen,
die Kid´s wachsen auch schnell aus den Klamotten raus und einen Säugling auch finanziell zu versorgen ist auch nicht von Pappe.

18.04.2023 15:49 • x 1 #261

tina1955
@somit, ach..... Es gibt sogar Leute, die zu doof sind einen Kaufvertrag zu unterschreiben und merken vor lauter Euphorie nicht, dass sie dabei angeschissen wurden, aber versuchen hier einer in Not geratenen Mutter zu erklären, wie sie zu wirtschaften hat.
Das ist nichts Neues in einem Forum.

18.04.2023 15:52 • x 3 #262

B
Zitat von Elfe11:
Du hast alle Trümpfe in deiner Hand!

Sobald wir von einer Insolvenz reden, schmilzt dieser vermeintliche Trumpf wie Eis in der Sonne.
Zitat von Elfe11:
Aus dem Kreditvertrag kommt er nicht raus.

Sie auch nicht. Heißt, beide stehen mit ihrem Vermögen für gemeinsame Schulden gerade.
Zitat von Elfe11:
Es macht Sinn, das Haus für Eure 4 Kids und dich zu erhalten auf Dauer. Wirtschaftlich lohnt sich das auf Dauer! Auch wenn er versucht jetzt an das Geld ranzukommen. Bleib' im Haus, er muss weiter zahlen.

Wenn die Firma ruiniert ist, kann er schlicht und ergreifend nicht weiter zahlen. Wenn sie nur in Schieflage ist, müssen möglicherweise alle Beteiligten kleinere Brötchen backen. Dann ist das Haus vielleicht einfach nicht mehr zu haben.
Zitat von Elfe11:
Er hat den Großteil der laufenden Kosten übernommen aus seinem Einkommen.

Wie bitte? Mit vier Kindern sprechen wir vom Familieneinkommen oder wie glaubst du, die Familie zu finanzieren, aus Kindergeld und Elterngeld, das möglicherweise auch gefährdet ist?
Zitat von Elfe11:
Und das Kindergeld hat er nicht genutzt zum Tilgen der Kreditrate. Das hätte er aber im Prinzip machen können.

Das ist doch zu schräg. Glaubst du, es ist Aufgabe der Mama alle innenhäusigen Arbeiten zu verrichten und alle haushaltsinternen Ausgaben sicherzustellen und der arbeitende Mann gibt großzügigerweise etwas von seinem hartverdienten Einkommen an seine Frau und die hungrige Kinderschar ab? Was glaubst du eigentlich, von welchem Geld eine sechsköpfige Familie mit zu stillendem Säugling und Mama in Elternzeit lebt?

18.04.2023 16:01 • x 8 #263

VictoriaSiempre
Zitat von Elfe11:
Dann finde doch erst mal eine erschwingliche schöne Mietwohnung oder ein Mietshaus in guter Lage für 4 Kinder plus AE! Im bisherigen sozialen Umfeld und nah an der Schule.
AEs und viele Kinder, das ist für viele Vermieter nicht erwünscht.
Träum' schön weiter!

Ich dagegen halte es für weltfremd, einer Frau - Mutter von 4 Kindern - ohne zur Zeit eigenes Einkommen (abgesehen evtl. vom Elterngeld) und in völlig ungeklärten finanziellen Verhältnissen, zu raten, das Haus unbedingt halten zu sollen. Ein Haus, das eh noch mit einem Kredit belastet ist und somit zu einem gewissen Anteil sowieso der Bank gehört.

Natürlich ist es leider so, dass es mit 4 Kindern und eingeschränkten Mitteln schwierig ist, eine schöne bezahlbare Wohnung zu finden. Möglich ist es dennoch, es sind ja zum Glück nicht etliche alleinerziehende Elternteile obdachlos.

Ein Haus kostet. Nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Das kann sich nur leisten, wer es sich leisten kann. Ist wie mit den Ayurveda-Kuren in Indien.

Zitat von Elfe11:
Wenn ich mich so umsehe, knapsen und geizen die meisten Männer am Haushaltsgeld und Taschengeld für ihre Frauen! Das Geld fließt zuerst in die Immobilie, das Auto des EM etc. Und die Frauen müssen mit Wenig zurecht kommen.

Okay: Diese Welt ist mir tatsächlich völlig fremd. In meinem Umfeld gibt es kein einziges Paar, wo einer dem anderen Taschengeld zuteilt. Scheint im tiefsten Bayern anders zu sein

18.04.2023 16:03 • x 7 #264

tina1955
@VictoriaSiempre......
Aber mitunter ist eine Kreditrate nicht mal so teuer, wie eine Miete für eine Wohnung.
Strom, Heizung usw müssen für Wohnung und Haus ebenso zusätzlich bezahlt werden.

18.04.2023 16:08 • #265

A
Wisst ihr denn wie lange es dauert bis ein Haus zwangsversteigert wird wenn die Rate nicht mehr geleistet wird?

18.04.2023 16:28 • x 3 #266

B
Liebe @AnnKi, sorry, wenn die Diskussionen dich hier kirre machen Bis jetzt sind das alles Spekulationen, wir alle sollten damit aufhören. Bitte entschuldige, das ging wohl in die völlig falsche Richtung.
Zitat von AnnKi:
Wisst ihr denn wie lange es dauert bis ein Haus zwangsversteigert wird wenn die Rate nicht mehr geleistet wird?

Bis dahin vergeht viel Zeit, viele Verhandlungen und es gibt einige alternative Optionen. Das passiert nicht von heute auf morgen, falls es überhaupt passiert.

18.04.2023 16:36 • x 8 #267

tina1955
@AnnKi, bis es zur Zwangsversteigerung kommt, dauert es mitunter lange Zeit.
Zuerst werden Gespräche zwischen Bank und Kreditnehmer geführt. Es kann eine Ratenpause vereinbart werden, wenn die finanzielle

Situation nur vorübergehend so bescheiden ist.

Es kommt auch darauf an, ob man überhaupt an das Haus ran kann, wenn die Firma pleite ist.
Inwieweit Dein Mann als Firmeninhaber mit seinem privaten Vermögen haftet.

Es besteht noch lange kein Grund zur Sorge, dass Du Angst haben musst, dass man Dir das Haus unter dem Poppes weg zieht.

18.04.2023 16:36 • x 3 #268

Charla
Zitat von AnnKi:

Das kommt auf die Situation an, wie die Bank das einschätzt und wie belastet die Gerichte sind.
Noch sind das ungelegte Eier, es bringt dir nichts dich jetzt schon damit zu belasten.

Versuche nur das zunächst Wichtigste für dich zu erreichen, einen Schritt nach dem anderen, sonst nimmt dein Gedanken-Chaos überhand.

18.04.2023 16:39 • x 1 #269

tina1955
@AnnKi , bei uns im Dorf hier hat eine junge Mutter, die ebenfalls verlassen wurde 1 Zimmer im Haus an Monteure vermietet.

Ein Monteur nutzt 1 Zimmer mit Kochnische und Klo...., zahlt 30 Euro pro Nacht.

Den hört und sieht sie nicht. Der ist am Wochenende bei seiner Frau zu Hause.

Der Monteur zahlt 600 Euro im Monat, sie wechselt lediglich Bettwäsche und saugt im Zimmer Staub.

Eine Lösung gibt es immer.

18.04.2023 16:43 • x 7 #270

A

x 4