1812

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

D
@AnnKi

Du schaffst das. Den Tag überstehen schaffst du. Und dann den nächsten und den nächsten. Konzentriere dich auf das was du gerade machst und sei es noch so klein. Essen für dich und die Kinder. Wäsche zusammenlegen oder den Kindern bei den Hausaufgaben helfen. Den Zwerg stillen. Und wenn die Stille kommt und die Gedanken kreisen - Kopfhörer auf und Musik hören. Beschäftige den ruhelosen Geist. Das hilft zumindest bei mir.

18.04.2023 12:28 • x 3 #241

M
Zitat von Woelkeline:
@Mann1989 : Unter Berücksichtigung aller Umstände: wie soll denn die TE Deiner Meinung nach reagieren?

Ganz genauso wie sie es tut. Ich finde sie hat von vielen hier sehr gute, wertvolle Ratschläge erhalten.

So war mein Post auch nicht gemeint. Es ist einfach nicht immer alles nur schwarz und weiss und darauf wollte ich hinweisen. Ich halte einfach wenig davon einen Menschen den ich nicht kenne und dessen Sicht ich nicht kenne zu verteufeln. Für mich gehört sich das nicht, obschon ich eben die Kinder zu vernachlässigen und das Konto zu plündern nicht akzeptabel finde...

18.04.2023 12:32 • x 3 #242

A

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

x 3

tina1955
@AnnKi , natürlich hast Du Recht, man hätte alles gemeinsam regeln können, auch wenn eine Firma den Bach runter geht....
Warum er es nicht tat, wissen wir alle nicht.
Das Du ihn nicht finanziell ruinieren willst, nur um Deine Existenz und die der Kinder kämpfst, das ist mir von Anfang an klar gewesen . Du hast ja nicht mal schlecht über ihn und seine Affärenfrau geschrieben .

Du tust gut daran, niemandem ausser Deinem Anwalt und Deinen Eltern zu vertrauen.

Ich würde auch an Freunde und Schwiegereltern keine Auskünfte erteilen , man weiß tatsächlich nicht, was sich mit jeder Antwort oder Frage für Schlussfolgerungen zurecht gebastelt werden.

Pass gut auf Dich auf !

18.04.2023 12:36 • x 6 #243

W
@AnnKi : Gut, dass Deine Eltern kommen. Vielleicht kannst Du ein bisschen abschalten und es wird etwas leichter, wenn Du Deine Sorgen teilen kannst.

18.04.2023 12:39 • x 3 #244

R
Zitat von AnnKi:
ich habe das Gefühl alle stecken unter einer Decke und alle wissen mehr als ich.

Uff, dass ist in deiner Situation vielleicht sogar verständlich.Sind es denn alles nur gemeinsame Freunde? Was ist mit deinen Eigenen?

Toll,dass deine Eltern kommen.Wird euch allen gut tun.

18.04.2023 12:39 • x 4 #245

B
Zitat von AnnKi:
Ich bin nicht mehr Mitinhaberin der Firma sondern Angestellte in Elternzeit.

Das ist doch schon mal eine gute Aussicht.
Zitat von AnnKi:
Wenn er aber in solcher Not steckt wieso spricht er dann nicht mit mir?

Ja nun, hier rächt sich vermutlich eure doch sehr klare Familienkonstellation. Du selbst sagst, du bist wahnsinnig weit weg vom Thema Finanzen, hast keinerlei Überblick. Nicht weiter verwunderlich als stillende Mama, die vier Kleinkinder zu ver- und umsorgen hat. Ich vermute, dass dein Mann auf der einen Seite keine echte Hilfe, die er ziemlich dringend gebraucht hätte, von dir erwartet hat, auf der anderen Seite sich auch schämt, als Familienvater und Versorger derart zu versagen. Der menschliche, emotionale Faktor sollte in solchen Konstellationen nicht unterschätzt werden. Auch wenn die Ratio ganz andere -richtige Wege und Handlungsempfehlungen aufzeigt.
Zitat von AnnKi:
Wir hätten gemeinsam eine Lösung gefunden und auch den Verlauf des Hauses und die Insolvenz der Firma wäre ich mit ihm zusammen gegangen.

Noch scheint ja alles ziemlich frisch, sieht es so aus, als würde sich jetzt die Lage extrem zuspitzen. Nicht umsonst ist gerade erst das Konto zum ersten Mal leer geräumt worden. Gib euch beiden vielleicht die Chance, euch zu sortieren. Wenn du mal einen neutralen Überblick über eure wirtschaftliche Lage hast, dein Mann merkt, dass du dich nicht in der duldsamen Muttchenrolle einrichtest, vielleicht könnt ihr dann wieder anfangen, am gleichen Strang zu ziehen. Im Moment seid ihr derartig im Ungleichgewicht, das kann nicht funktionieren.
Zitat von AnnKi:
Wenn man in solcher Not steckt und solche Probleme hat die man versucht zu decken (wie ich mir gerade ausmale) hat man doch keine Energie mehr für noch eine weitere Frau. Die möchte doch mit kompletter Aufmerksamkeit bedient werden und solche Sorgen kann man nicht einfach beiseite legen.

Ganz ehrlich, mich würde es nicht wundern, wenn die Frau einfach nur eine Ablenkung von Sorgen und Nöten wäre. Bei dir und euren Kindern steht er in einer Verantwortung, der er aktuell nicht gerecht werden kann. Da ist vielleicht ein kurzer Abstecher aus den Zukunftsängsten, Scham und Nöten ganz angenehm.

Geh deinen Weg weiter, lass dich von deinen Eltern stützen, schau, dass dein Anwalt auch wirtschaftsrechtlich bewandert ist (sorry, wenn ich mich wiederhole, es erscheint mir sehr wichtig, mit der Firma als einzige finanzielle Säule im Hintergrund!) und mach keine Zugeständnisse, bevor du nicht einen wirklichen Überblick über die Situation hast.

18.04.2023 12:41 • x 7 #246

Charla
Zitat von AnnKi:
Wenn er aber in solcher Not steckt wieso spricht er dann nicht mit mir?

Sein Verhalten hat die Angelegenheit nicht gerade besser gemacht, sondern zusätzlich Zündstoff und Kummer auf allen Seiten bereitet.

Versuche die Ruhe bewahren und mit Hilfe vom Anwalt Fakten zu schaffen, bleibe bei dir und den Kindern, sorge dafür, daß es euch so gut wie möglich geht.

18.04.2023 13:45 • x 2 #247

Elfe11
Zitat von AnnKi:
Die Umbuchung für Elterngeld und Kindergeld habe ich wenigstens in die Wege geleitet.

Du bist klasse!
Well done.
Schau' er gibt dir das Bargeld!

Mit Hausverkauf wird es nicht so schnell gehen, denn du lebst dort ja mit deinen Kids und stehst mit im Grundbuch und im Darlehensvertrag! Aus der Sache kommt er so schnell nicht wieder raus! Er müsste schon eine Klage auf Zwangsversteigerung einleiten gegen dich und das würde ihm enorme finanzielle Verluste einbringen beim Hausverkauf und ein langes Gerichtsverfahren... Ohne deine Zustimmung kann er definitiv nicht verkaufen!

Also, du kannst das einfach aussitzen und unterschreibe nichts! Du bleibst mit Euren Kids im Haus. Er muss weiter zahlen. Das will er offenbar nicht. Muss er aber leider, es sei denn er wäre insolvent. So skrupellos schätze ich ihn.nicht ein, dass er Zwangsversteigerung lässt. Da würde er sich ja ins eigene Fleisch schneiden! Das Haus würde dann deutlich unter Marktweet versteigert werden per Gerichtsentschluss!

Aus dem Kreditvertrag kommt er nicht raus, den muss er weiter bedienen. Du bleibst schön im warmen Nest sitzen und unterschreibst nicht oder lässt den Gutachter nicht herein oder teilst mit, du verkaufst nicht.

18.04.2023 14:07 • #248

Elfe11
Ich hatte in meiner Familie einmal so einen Antrag auf Zwangsversteigerung. Das dauert so rund 1 Jahr! Die Gerichte in Deutschland sind sehr langsam. Bei einer Versteigerung geht das Haus an den Meistbietenden. Das liegt total unter dem Marktwert.

18.04.2023 14:18 • #249

Elfe11
Lehn' dich bitte entspannt zurück. Du hast alle Trümpfe in deiner Hand!

Aus dem Kreditvertrag kommt er nicht raus. Und aus den Unterhaltsverpflichtungen ebenfalls nicht!

Dennoch solltest du beginnen sparsamer zu wirtschaften. Er hat dir da schon sehr viel Geld gegeben und war sehr großzügig.

Es macht Sinn, das Haus für Eure 4 Kids und dich zu erhalten auf Dauer. Wirtschaftlich lohnt sich das auf Dauer! Auch wenn er versucht jetzt an das Geld ranzukommen. Bleib' im Haus, er muss weiter zahlen. Vermutlich will er dann zurück kommen...

Er hat leider die A-Karte gezogen... Der Arme.

18.04.2023 14:30 • #250

L
Zitat von Elfe11:
Lehn' dich bitte entspannt zurück. Du hast alle Trümpfe in deiner Hand! Aus dem Kreditvertrag kommt er nicht raus. Und aus den Unterhaltsverpflichtungen ebenfalls nicht! Dennoch solltest du beginnen sparsamer zu wirtschaften. Er hat dir da schon sehr viel Geld gegeben und war sehr großzügig. Es macht Sinn, das ...

Viel Geld gegeben? Großzügig? Wo war er denn großzügig?

Irgendwie habe ich ein anderes Grundverständnis von Familie. Wenn einer sich um die Kinder kümmert und der andere Geld verdient, dann ist das eine abgesprochene und faire Arbeitsverteilung. Genauso muss man doch dann auch das Einkommen teilen. Wer das nicht möchte, der muss das von vorneherein anders absprechen und die erwerbsmäßige Arbeit und die Arbeit zu Hause anders teilen.
Sie erledigt ihren Teil der Arbeit nach wie vor. Warum ist es großzügig wenn er ihr jetzt ein paar Euro in die Hand drückt? Ich bin immer wieder entsetzt, wenn die Arbeit von Frauen mit Haushalt und Kindern so abgewertet wird. Die Te ist doch keine Bittstellerin die froh sein muss, wenn sie mit den Kindern nicht unter die Brücke muss und sogar noch ein paar Euro zum Leben bekommt.

18.04.2023 14:42 • x 16 #251

Elfe11
Zitat von Lilli2:
Viel Geld gegeben? Großzügig? Wo war er denn großzügig? Irgendwie habe ich ein anderes Grundverständnis von Familie. Wenn einer sich um die ...

Er hat den Großteil der laufenden Kosten übernommen aus seinem Einkommen. Und das Kindergeld hat er nicht genutzt zum Tilgen der Kreditrate. Das hätte er aber im Prinzip machen können. Hat er aber nicht! Sie hatte zur Verfügung: Kindergeld, ihr Elterngeld plus sein gezahltes Haushaltsgeld! Das ist schon ein Sümmchen! Also geizig scheint er nicht zu sein! Er hätte verlangen können, dass sie mit ihrem Elterngeld den Kredit anteilig mit stemmt. Dann hätte sie weniger Haushaltsgeld Taschengeld zur Verfügung gehabt. Ich fürchte, er hat sich einfach finanziell übernommen.

18.04.2023 14:56 • #252

L
In meinem Verständnis gibt es in so einer Familie sein Einkommen gar nicht. Es ist das gemeinsame Einkommen.
Genauso wie es ja nicht ihre Kinder sondern die gemeinsamen Kinder sind um die sie sich kümmert.
Das gemeinsame Geld wurde für die Führung des Haushaltes und die Tilgung des Kredits ausgegeben. Für alle Familienmitglieder - auch für ihn.
Also kann er gar nicht großzügig sein.
Sie hatten gemeinsam einen guten Lebendstandart mit 4 Kindern. Sie hätte das so nicht ohne ihn gehabt, und er nicht ohne sie.
Was du schreibst war ja außerdem vor der Trennung.
Danach hatte sie all das nicht mehr (wie ausgemacht).

Wir haben da ein komplett anderes Bild von Einkommen und Familie. Deins teilten in den 50er Jahren sicher viele.

18.04.2023 15:04 • x 8 #253

VictoriaSiempre
In D gibt es aus gutem Grund das einjährige Trennungsjahr, in dem bestimmte Dinge - z. B. der Trennungsunterhalt - anders gehandhabt wird, als evtl. nach einer Scheidung. Dieses Jahr ist auch dafür gedacht, sich und die gemeinsamen Angelegenheiten zu sortieren, mal ganz abgesehen von einer möglichen Versöhnung (auf die ich nicht hoffen würde).

Es gibt deshalb überhaupt keinen Grund, irgendetwas in Sachen Hausverkauf zu übereilen. Ich würde mich zunächst einmal auf gar nichts einlassen. Etwas anderes wäre es, wenn finanziell das Wasser bis zum Hals steht - dann sehe ich aber Deinen Mann in der Pflicht, umgehend die Karten auf den Tisch zu legen.

Andererseits finde ich es allerdings auch sehr blauäugig von Dir, dass Du Dich so gar nicht selber um den Stand Eurer (gemeinsamen! Er hat sie im außen erwirtschaftet, Du innen) Finanzen gekümmert hast. Auch bei einem klassischen „altmodischen“ Familienmodell hätte ich nicht erwartet, dass es im Jahr 2023 noch Frauen gibt, die dermaßen desinteressiert an diesen Dingen sind. Aber gut, vergossene Milch.

Zitat von Elfe11:
Dennoch solltest du beginnen sparsamer zu wirtschaften.

Wieso wiederholst Du diesen „Tipp“ ständig? Kennst Du die TE, weißt Du, dass sie bisher nicht sparsam gewirtschaftet hat?

Zitat von Elfe11:
Er hat dir da schon sehr viel Geld gegeben und war sehr großzügig.

Auch hier: Kennst Du die Summe? Hast Du einen Überblick, was 4 Kinder kosten? Ich finde es nicht großzügig, sondern großkotzig, wenn er der TE Geld vorbei bringt, statt die Finanzen grundsätzlich so zu regeln, dass AnnKi eigenständig Zugriff auf ihren Anteil hat.

Zitat von Elfe11:
Es macht Sinn, das Haus für Eure 4 Kids und dich zu erhalten auf Dauer. Wirtschaftlich lohnt sich das auf Dauer! Auch wenn er versucht jetzt an das Geld ranzukommen. Bleib' im Haus, er muss weiter zahlen. Vermutlich will er dann zurück kommen...

Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, ein Haus auf Biegen und Brechen erhalten zu wollen. Das ist schlicht abhängig von den Mitteln, die zur Verfügung stehen. So manch eine/r hat sich schon total verschuldet - für letztlich einen Haufen Steine.

18.04.2023 15:07 • x 8 #254

Elfe11
Zitat von VictoriaSiempre:
Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, ein Haus auf Biegen und Brechen erhalten zu wollen. Das ist schlicht abhängig von den Mitteln, die zur Verfügung stehen. So manch eine/r hat sich schon total verschuldet - für letztlich einen Haufen Steine.

Wie weltfremd!
Dann finde doch erst mal eine erschwingliche schöne Mietwohnung oder ein Mietshaus in guter Lage für 4 Kinder plus AE! Im bisherigen sozialen Umfeld und nah an der Schule.
AEs und viele Kinder, das ist für viele Vermieter nicht erwünscht.
Träum' schön weiter!

18.04.2023 15:11 • x 2 #255

A

x 4