1812

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

W
Zitat von AnnKi:
Ihr habt recht ich darf mich da nicht einlullen lassen ich bin schon mal froh, nicht direkt alles abgesegnet und unterschrieben zu haben. Das hat mir ehrlich gesagt viel abverlangt nach seinen Worten und Zugeständnissen. Ich bin im Grundbuch mit drin und auch mit Darlehensnehmerin. So blöd sich das anhört ich bin ...

Sehr gut, dass Du nichts unterschrieben hast!

Bei all Deinen Sorgen und dem Berg, der vor Dir liegt, sollte Dein Motto sein: nichts ohne meinen Anwalt! Denn das, was Du jetzt regelst, entscheidet über Deine Zukunft und die Deiner Kinder.

Dein Mann kennt Dich natürlich und versucht jetzt, wo Du Dich in einem emotionalen Ausnahmezustand befindest, das Maximum für sich raus zu holen. Dass er die Affäre beendet hat, halte ich für eine Lüge.

Sei sehr vorsichtig. Er ist nicht mehr der Mann, den Du geliebt und geheiratet hast.

18.04.2023 08:12 • x 6 #196

tina1955
Wichtig ist jetzt ein klarer Gedanke.

Nämlich, dass es sich hier um einen Mann handelt, dessen Hauptaugenmerk nicht mehr auf das Wohlergehen der Familie gerichtet ist.

Sollte er der Familie gegenüber loyal sein wollen, könnte sein Anwalt mit allen Unterlagen zur Offenlegung beim Anwalt von der TE vorsprechen.

Und dies unverzüglich

Dies wäre meine Antwort, wenn mein Mann noch mal mit so einem Angebot vor mir stehen würde.

Liebe TE, für Dich arbeitet jetzt die Zeit.

18.04.2023 08:16 • x 6 #197

A

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

x 3

D
Zitat von AnnKi:
Ihr habt recht ich darf mich da nicht einlullen lassen ich bin schon mal froh, nicht direkt alles abgesegnet und unterschrieben zu haben. Das hat mir ehrlich gesagt viel abverlangt nach seinen Worten und Zugeständnissen. Ich bin im Grundbuch mit drin und auch mit Darlehensnehmerin. So blöd sich das anhört ich bin ...

Ich mach jetzt Mal frech den mansplainer.
Es gibt eine Technik den normalerweise unbewussten Vorgang der Abschottung bewusst herbeizuführen Hält nicht lang, gibt dir aber in dem Moment eine fast gespenstische Klarheit und Ruhe.
Schau dir die Situation an vor der du dich in dem Moment befindest. So wie die mit deinem Mann. Dann denke darüber nach, was du jetzt gern tun würdest wenn du dürftest. Axtmord, Weglaufen, egal was. Lass es passieren. Im Kopf. Dauert nur Sekunden. Nimm diesen Gedanken und schiebe ihn aktiv weg. Schau dabei auf deine Hände. Sieh wie das Zittern vergeht. Mach eine Handbewegung als würdest du physisch was wegschieben, ich kann's nicht besser beschreiben.

Danach blicke auf. Sieh dir die Situation wieder an. Jetzt bist du der unbeteiligte dritte. Egal was nun folgt es betrifft nicht dich. Du bist der Berater. Der Rettungshelfer. Der Anwalt.

Vorsicht aber: wenn der Effekt nachlässt kann das wie ein Tritt in die Magengrube sein. Ich bin mehr als einmal kollabiert danach. Panikattacke und Schüttelfrost inklusive. Vertrau dich deinen Eltern an wenn du kannst. Wenn der Effekt endet brauchst du Hilfe. Sofort. Also sei vorsichtig damit.

Was auch immer es wert ist: es wird auch wieder besser. Alles Gute und viel Kraft.

18.04.2023 08:57 • x 1 #198

A
Zitat von Vicky76:
Ich würde dem Papa, nicht sowas böses unterstellen! Das wäre schlimmer, als Mafia!
Ich denke, er war erst verliebt und hat danach angefangen, zu rechnen.

Ich beschreibe Fakten:

- der Mann wusste, dass von diesem Konto seine Kinder ernährt werden (hat selbst das Konto miteröffnet und die Modalitäten festgelegt)
- er weiß, dass seine Frau kein eigenes Einkommen hat
- er weiß, dass seine Kinder (und seine Frau) essen müssen

Das sind Fakten und jeder Mann, dessen Gehirn mehr ist als eine Blechdose, in der 2 Murmeln umherrollen, kapiert das. Der Mann hat eine eigene Firma und scheint auch erfolgreich gewesen zu sein. Dumm wird er also auch nicht sein.
Das für ein paar Stunden oder wenige Tage das Gehirn aussetzt halte ich zwar meistens für eine Schutzbehauptung, aber selbst wenn wir das mal annehmen erklärt es nicht warum nicht inzwischen postwendend Geld auf das Konto eingezahlt wurde.
Der Mann hat auch nicht einfach das Konto leer gelassen, sondern aktiv leer geräumt. Das erfordert eine bewusste Handlung.

Fazit: Der Mann ist, zumindest für mich, männlicher Bodensatz.

Die Mafia sorgt wenigstens für ihre Mitglieder....

18.04.2023 09:40 • x 11 #199

W
Zitat von Alduin:
Der Mann hat auch nicht einfach das Konto leer gelassen, sondern aktiv leer geräumt. Das erfordert eine bewusste Handlung.

Genau das ist der Punkt. Das hat auch mit verliebt sein oder Hormonrausch nichts zu tun.

Man kann sich trennen und trennen. Wie es hier läuft ist unterste Schublade. Ich nehme an, er hat inzwischen auch eine Vorstellung von seinen zukünftigen Verpflichtungen und versucht nun, die Wogen zu glätten und eine gütliche Einigung zu seinen Gunsten zu finden.

Die Familie ohne Geld und mit geplündertem Konto sitzen zu lassen, wissend, dass der Strom nicht abgebucht werden kann, während er sich mit dem Geld und Next vermutlich ein paar schöne Tage macht, das ist keine Basis für eine gütliche Einigung.

18.04.2023 10:00 • x 6 #200

L
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht hat er eine Neue und versucht dich über den Tisch zu ziehen und das Geld in Sicherheit zu bringen.
Vielleicht war die Neue auch nur eine Erfindung von ihm um dir einen Grund zu geben und in Wahrheit steckt was anderes dahinter? Hat er sich wegen der Lage der Firma in Lügen verstrickt und weiß jetzt nicht mehr was er sagen/tun soll?
Vielleicht ist die Firma pleite und es stehen Pfändungen/Zwangsversteigerung etc. ins Haus. Dann macht es in den Augen von deinem Ex vielleicht Sinn das Konto leer zu räumen und erstmal mit Bargeld zu hantieren.
Da wäre es ganz interessant in welcher Rechtsform die Firma geführt wird. Als GmbH z.Bsp. ist ja das Privatvermögen erstmal sicher. Allerdings dürfte die Bank schnell ungemütlich werden wenn die Raten nicht mehr bezahlt werden. Vielleicht wurden sie das schon länger nicht? Dann würde es eventuell Sinn machen einer Zwangsversteigerung mit einem Verkauf zuvor zu kommen.
Vielleicht ist auch alles ganz, ganz anders....

Versuch rauszufinden was los ist. Sicher weißt du eigentlich nur, dass dein Ex dir gegenüber nicht fair spielt.
Also kannst du nichts glauben was von ihm kommt. Wenn der Kredit auf euch beide läuft geh doch mal zur Bank und Frage ob die Raten bis jetzt gezahlt wurden. Zieh auf keinen Fall deinen Anwalt zurück!
Du kannst ja nur gut agieren wenn du weißt was überhaupt los ist.

18.04.2023 10:05 • x 2 #201

A
Zitat von AnnKi:
Gestern war ein furchtbarer Tag nach einer furchtbaren Nacht mit zahnendem Baby. In der Früh kam mein Mann wieder vorbei um mich zu besänftigen.

Der Satz sagt eigentlich schon wo die Reise hingeht:

Er will nichts klären....
Er will nichts reparieren...
Er will besänftigen.....

Zitat von AnnKi:
Er gab mir Geld in bar womit ich erstmal zurecht komme bis das Kindergeld und Elterngeld kommt und bat mich den Anwalt zurückzupfeifen legte mir dafür ein Schreiben vor wo er mir mitteilte wie viel er künftig zahlen würde.

Dann hat er auch sicher kein Problem damit die Finanzen offen zulegen und den Anwalt ausrechnen zu lassen was er zahlen muss.
Nicht das der arme Mann noch zu viel zahlt

Zitat von AnnKi:
Auf meine Fragen ob es finanzielle Schwierigkeiten mit der Firma geben würde sagte er es sei ein Liquiditätsengpass da größere Rechnungen von Kunden noch ausstünden. Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen. Die finanziellen Probleme werden da sein aber die Ursache ist eine andere.

Gut mitgedacht.

Zitat von AnnKi:
Er beteuerte es sei Schluss mit der Affäre möchte aber getrennte Wege gehen

Das sagen sie alle.... Ganz besonders wenn der Partner auf einmal seine Zähne zeigt.....

Zitat von AnnKi:
weil er gerade nicht versteht was mit ihm los ist und das wir das Haus verkaufen müssen recht zeitnah und er uns hilft eine Bleibe zu finden.

Wie nett, dass er das einfach alleine entscheidet. Kann er eigentlich auch nicht, scheint ihm aber egal zu sein...

Zitat von AnnKi:
Ein Gutachter würde diese Woche vorbeikommen um den Wert zu ermitteln.

Meine Antwort wäre gewesen: Der Gutachter darf gerne vorbei kommen und von außen Fotos machen (kann man ihm nicht verbieten). Ins Haus darf der aber nicht....

Zitat von AnnKi:
Ich soll mich auf die Kinder konzentrieren und sie auffangen weil er jetzt viel regeln muss mir aber Gedanken machen in welchem Umfang er die Kinder künftig betreuen soll.

Er will dich ablenken und für sich Zeit herausschlagen um seine nächsten Schritte zu planen.

Zitat von AnnKi:
Leider hatte ich mich nicht gut unter Kontrolle und fuhr völlig aus meiner Haut nach den ganzen Hiobsbotschaften vor allem weil er die Kinder völlig fertig zurücklässt.

Völlig verständlich. Hättest du ihm eins mit der Bratpfanne übergezogen wäre das zwar too much gewesen, verstanden hätte ich es aber

Zitat von AnnKi:
Ihnen gestand er dann Sonntag einen Ausflug zu.

Beste Wortwahl...

Zitat von AnnKi:
Mir fehlt jeglicher Kompass für richtig und falsch im Moment ich weiß nicht ob ich ihm weiter vertrauen kann um dem folge zu leisten oder nicht.

1. Nicht vertrauen. Auf gar keinen Fall vertrauen. Deine Ehe ist vorbei und dein Mann versucht jetzt nur für sich selbst den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Menschen offenbaren ihr Wesen am verhalten. Bei deinem Mann sehe ich:

- das er seine Frau betrügt und für die Affäre die Familie verlässt.
- er euch aktiv die Lebensgrundlage entzieht.
- er nur an sich denkt.
- sobald du anfängst für dich und die Kinder einzustehen versucht er dich zu besänftigen. Er redet jetzt immer noch nicht Klartext mit dir oder (noch besser) spricht sich mit dir ab, wie es weitergehen soll. Er entscheidet einfach und gibt dir ein Bonbon (das Geld) um dich gefügig zu machen.
Das sind ganz klassische Anzeichen für Manipulation....

Zitat von AnnKi:
Gleichzeitig bin ich erschlagen von der Entwicklung und Tatsache hier raus zu müssen. Am liebsten würde ich unsere Sachen packen und zu meinen Eltern aber die Schule und Kita…

Deine emotionale Situation ist völlig verständlich. Fühl dich nochmal gedrückt.

Verzichte aber bitte auf jegliche Kurzschlusshandlungen und denke genau nach was du tun willst. Das kann sonst böse Konsequenzen haben und dir den Start in dein neues Leben gründlich vermiesen.
Als Beispiel: Man kann sein Wohnrecht an einer gemeinsamen Wohnung verlieren, wenn man (freiwillig) auszieht und getrennt lebt. Auch wenn man Miteigentümer ist. Das durfte mein Onkel bei seiner Scheidung erleben.

Mein Rat: Lass den Anwalt seinen Job machen und regle das Meiste über ihn. Der bleibt in solchen Situation cool und hat viel mehr Erfahrung in diesem Bereich.
Wenn dein Mann reden will bzw. er noch eine gemeinsame Gesprächsgrundlage sucht würde ich mich nur unter einer Vorbedingung darauf einlassen: Er packt ALLE Karten auf den Tisch.
Das heißt: Du bekommst alle Dokumente, die die Bilanz der Firma offenlegen. Er zeigt transparent eure/seine finanzielle Situation auf und macht offen deutlich was mit wem wann lief.
Dann entscheidet ihr gemeinsam bzw. stellt fest ob ihr noch gemeinsam etwas entscheiden wollt bzw. was ihr gemeinsam entscheiden könnt.

Den Anwalt solltest du nicht zurückpfeiffen. Das ist auch unnötig, da gute Anwälte meistens nach dem Zuckerbrot und Peitsche Prinzip arbeiten. Soll heißen: Dein Anwalt wird auch eher eine einvernehmliche Lösung anstreben, solange du dabei nicht den Kürzeren ziehst....

18.04.2023 10:11 • x 6 #202

B
Zitat von AnnKi:
Er gab mir Geld in bar womit ich erstmal zurecht komme bis das Kindergeld und Elterngeld kommt und bat mich den Anwalt zurückzupfeifen legte mir dafür ein Schreiben vor wo er mir mitteilte wie viel er künftig zahlen würde. Auf meine Fragen ob es finanzielle Schwierigkeiten mit der Firma geben würde sagte er es sei ein Liquiditätsengpass da größere Rechnungen von Kunden noch ausstünden. Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen. Die finanziellen Probleme werden da sein aber die Ursache ist eine andere.

Was vermutest du als Ursache der Liquiditätsprobleme, was sind deine Gedanken dazu? Sorry, falls ich das überlesen habe, bist du Miteigentümerin des Unternehmens/der Firma oder läuft diese allein auf deinen Mann?
Zitat von AnnKi:
Er beteuerte es sei Schluss mit der Affäre möchte aber getrennte Wege gehen weil er gerade nicht versteht was mit ihm los ist und das wir das Haus verkaufen müssen recht zeitnah und er uns hilft eine Bleibe zu finden. Ein Gutachter würde diese Woche vorbeikommen um den Wert zu ermitteln. Ich soll mich auf die Kinder konzentrieren und sie auffangen weil er jetzt viel regeln muss mir aber Gedanken machen in welchem Umfang er die Kinder künftig betreuen soll.

Da schrillen dann spätestens alle Alarmglocken. Er kann das Haus nicht verkaufen, ohne dein Einverständnis. Dieses kannst du aber nur geben, wenn du weißt, wo du finanziell stehst. Also hartes Stoppschild für irgendwelche solange du im Dunkeln tappst. Dein Mann scheint dich gerade wie immer klein zu halten, du versorgst die Kinder, er macht sein Ding. Das klingt nach argen Problemen!
Zitat von AnnKi:
Ich bin im Grundbuch mit drin und auch mit Darlehensnehmerin.

Bezogen auf das Haus oder auch auf die Firma?
Zitat von AnnKi:
Heute muss ich noch durchhalten morgen bekomme ich Unterstützung auch wenn es nicht leicht wird mit meinen Eltern über die Probleme und das scheitern zu sprechen.

Super! Wichtig ist glaube ich, dass du jemanden hast, dem du absolut vertraust, der sich über eure wirtschaftliche Lage kundig macht. Dein Mann scheint dich gerade ganz bewusst weiter im Unklaren lassen zu wollen, du solltest ziemlich schnell wissen, welcher Berg da auf dich zu rollt. Wie bist du in die Firma involviert, bist du Mitinhaberin, laufen Kredite/ Bürgschaften auch auf dich? Besprich mit deinem Anwalt, ob es sinnvoll ist, einen Wirtschaftsprüfer durch die Firma zu jagen (sofern du mit drin steckst), der eine unabhängige Prüfung vornimmt. Ist einer deiner Eltern wirtschaftlich/steuerlich so bewandert, dass du gut beraten werden kannst, hast du in deinem direkten, vertrauten Umfeld Menschen, die hier einspringen können oder die in ihrem Netzwerk Berater empfehlen können.

Du wirst mit deinen kleinen Kindern und dem zu stillenden Baby nicht direkt aktiv werden können. Macht auch keinen Sinn, da du emotional zu tief drin steckst und auch die letzten Jahre anderweitig beschäftigt warst. Wichtig für dich, dass du jetzt Menschen um dich hast, die du sofort von der Leine lässt, die noch diese Woche anfangen, sich und dir ein Bild der wirtschaftlichen Lage zu verschaffen. Dein Anwalt sollte jetzt ohne Verzögerung informiert werden. Ist er in einer Kanzlei mit mehreren Fachrichtungen ausgerichtet oder ein Einzelkämpfer für Familienrecht? Ich habe leider das Gefühl, dass die Affaire gerade das kleinste Problem für euch ist. Such dir Helfer und Vertraute zusammen, aktiviere unbedingt dein Netzwerk.
Zitat von Alduin:
Wenn dein Mann reden will bzw. er noch eine gemeinsame Gesprächsgrundlage sucht würde ich mich nur unter einer Vorbedingung darauf einlassen: Er packt ALLE Karten auf den Tisch.
Das heißt: Du bekommst alle Dokumente, die die Bilanz der Firma offenlegen. Er zeigt transparent eure/seine finanzielle Situation auf und macht offen deutlich was mit wem wann lief.
Dann entscheidet ihr gemeinsam bzw. stellt fest ob ihr noch gemeinsam etwas entscheiden wollt bzw. was ihr gemeinsam entscheiden könnt.

Genau das würde ich nicht machen. Hör sollten Fachleute ran. Leute, die Bilanzen auch lesen können. Die finanzielle Flüsse durchschauen. Selbst wenn die TE das know-how hat, ist sie viel zu weit davon weg und viel zu emotional involviert. Liebe @AnnKi lass da bitte unbedingt Fachleute mit kühlem Kopf ran! Die einzige und ultra wichtige Aufgabe, die du hast, hoffentlich mit Unterstützung deiner Eltern, ist, diese zu suchen und loszuschicken.

18.04.2023 10:15 • x 8 #203

M
Es ist wirklich furchtbar solche Texte lesen zu müssen. Leider gibt es eben Menschen, die sich derart verändern, bis man sie kaum wiedererkennt. Ich finde es jedoch auch nicht ganz so toll, wie sich viele Leute jetzt auf den Mann einschiessen. Was klar ist, das Konto zu räumen und die Kinder zu vernachlässigen ist ein absolutes No-Go und rücken ihn in ein sehr schlechtes Licht.

Vielleicht gibt es für das Abheben des Geldes gute Gründe, dann hätte er aber zumindest informieren müssen. Vielleicht ist er in krumme Geschäfte verwickelt und musste irgendwie Geld beschaffen, who knows.

Hingegen eine Sache kann ich recht gut verstehen, nämlich, dass er finanziell so unbeschadet wie möglich aus der Ehe kommen will. Leider ist es immer noch so, dass es sich bei einer Scheidung wie folgt gestaltet: Die Frau behält alle Rechte und verliert alle Pflichten, der Mann behält alle Pflichten und verliert seine Rechte. Solange sich die Gesetze und die Rechtsprechung nicht drastisch ändern, werden wohl noch viele Männer so handeln wie er....

Dennoch wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Energie, dass Du das durchstehst.

18.04.2023 10:27 • #204

B
Zitat von Mann1989:
Hingegen eine Sache kann ich recht gut verstehen, nämlich, dass er finanziell so unbeschadet wie möglich aus der Ehe kommen will.

Als Eltern von vier Kindern kommt keiner finanziell unbeschadet aus der Ehe raus. Priorität muss sein, die Kinder, die sich weder ausgesucht haben, das Licht der Welt zu erblicken, noch die Ehe, noch die Trennung, da möglichst heil und unbeschadet durchzubringen. Alles andere ist verantwortungsloses Lamentieren auf dem Rücken der schwächsten Glieder in der Kette. Zu Lasten der Kinder.
Zitat von Mann1989:
Leider ist es immer noch so, dass es sich bei einer Scheidung wie folgt gestaltet: Die Frau behält alle Rechte und verliert alle Pflichten, der Mann behält alle Pflichten und verliert seine Rechte. Solange sich die Gesetze und die Rechtsprechung nicht drastisch ändern, werden wohl noch viele Männer so handeln wie er....

Welche Rechte hat denn die TE, wenn ihr Mann wirklich die Firma und die Finanzen gegen die Wand gefahren hat? Da helfen weder Gesetze noch Rechtssprechung. So ein -mit der Verlaub- pauschales Bashing und Gejammer ist doch hier wirklich nicht hilfreich!

18.04.2023 10:34 • x 5 #205

A
Zitat von AnnKi:
So blöd sich das anhört ich bin im Moment so überfordert mit allem und Zweifel jede meiner Entscheidungen an.

Wenn du zweifelst und es eine Entscheidung mit finanziellen Konsequenzen ist - Anwalt anrufen.
Wenn du zweifelst und es eine Entscheidung mit rein emotionalen Konsequenzen ist - gute Freundin anrufen und um Meinung bitten

18.04.2023 10:36 • x 3 #206

Vilya
Zitat von Brightness2:
Welche Rechte hat denn die TE, wenn ihr Mann wirklich die Firma und die Finanzen gegen die Wand gefahren hat?

Wenn sie Pech hat, jede Menge Schulden am Hals.

18.04.2023 10:43 • x 5 #207

A
Zitat von Mann1989:
Vielleicht gibt es für das Abheben des Geldes gute Gründe, dann hätte er aber zumindest informieren müssen. Vielleicht ist er in krumme Geschäfte verwickelt und musste irgendwie Geld beschaffen, who knows.

Wenn das mal nicht ein guter Grund ist....
Sich von der Mafia Geld borgen und dann, damit die ihm nicht die Beine brechen, die Kinder hungern lassen.
Wäre mir absolut sympatisch der Mensch...

Zitat von Mann1989:
Hingegen eine Sache kann ich recht gut verstehen, nämlich, dass er finanziell so unbeschadet wie möglich aus der Ehe kommen will. Leider ist es immer noch so, dass es sich bei einer Scheidung wie folgt gestaltet: Die Frau behält alle Rechte und verliert alle Pflichten, der Mann behält alle Pflichten und verliert seine Rechte. Solange sich die Gesetze und die Rechtsprechung nicht drastisch ändern, werden wohl noch viele Männer so handeln wie er....

Die Rechtsprechung bzw. die Gesetzgebung ist aber nun mal so und gibt uns Männer NICHT das Recht zu Lappen, Ar., Drückebergern oder Voll-Versagern zu werden.
Ein richtiger Mann macht das Beste aus der Situation und bleibt, trotz aller Widrigkeiten, sich selbst treu.
Oder anders ausgedrückt: A. bleibt A., egal was die Rechtsprechung sagt. Diese Ausrede die böse (weibliche) Gesellschaft zwingt mich schlecht zu sein ist bloß eine Ausrede.....

In diesem Fall ist es auch völlig irrelevant.

18.04.2023 10:44 • x 6 #208

W
@Mann1989 :

Das Gesetz unterscheidet nicht zwischen Mann und Frau.

Ist im Falle einer Trennung die Frau Hauptverdiener, der Mann zu Hause und die Kinder bleiben bei ihm, ist die Frau ihm und den Kindern in vollem Umfang unterhaltspflichtig.

Ich schätze die TE so ein, dass eine gütliche Regelung auch von ihrer Seite aus möglich gewesen wäre. Dazu gehört aber auch das Vertrauen, dass sich beide Seiten an die Regelungen halten werden.

Das hat der Mann in diesem Falle bereits verwirkt. Egal, was seine Beweggründe sind, es ist seine Familie, für die er sich auch mal entschieden hat.

18.04.2023 10:46 • x 5 #209

M
Zitat von Brightness2:
Als Eltern von vier Kindern kommt keiner finanziell unbeschadet aus der Ehe raus. Priorität muss sein, die Kinder, die sich weder ausgesucht haben, das Licht der Welt zu erblicken, noch die Ehe, noch die Trennung, da möglichst heil und unbeschadet durchzubringen. Alles andere ist verantwortungsloses Lamentieren auf dem Rücken der schwächsten Glieder in der Kette. Zu Lasten der Kinder.

Hast Du denn schon mal eine Scheidung mit Kindern durchgemacht? Und das als Mann? So wage ich zu behaupten, dass Du offenbar davon absolut keinen Schimmer hast. Es versteht sich von selbst, dass er für seine Kinder vollumfänglich aufkommen muss, das streite ich gar nicht ab. Das hat so zu sein.

Dennoch gibt es bei Scheidungen ganz viele Methoden wie der Unterhalt berechnet werden kann. Je nach Methode, muss er evtl 3000 Euro bezahlen, nach einer anderen Methode dann 4000 Euro. Die Gerichte setzen im Übrigen vollarbeitenden Männer auf das Existenzminimum und das gar nicht selten. Ist also völlig klar, dass Mann sich zu schützen versucht.

Zitat von Brightness2:
Welche Rechte hat denn die TE, wenn ihr Mann wirklich die Firma und die Finanzen gegen die Wand gefahren hat? Da helfen weder Gesetze noch Rechtssprechung. So ein -mit der Verlaub- pauschales Bashing und Gejammer ist doch hier wirklich nicht hilfreich!

Welche Rechte? Soll das ein Witz sein? TE wohnt in dem Haus, welches derzeit vom Mann bezahlt wird. TE wird per Rechtssprechung vom Mann versorgt im Falle einer Scheidung. Und die Kinder bekommt sie auch fix. Der Mann bekäme das Obhutsrecht für die Kids nicht mal dann, wenn er es wollte. Er darf bezahlen und ist auf Wohlwollen der TE angewiesen in Form von Besuchsrecht. Also darf man doch getrost von systematischer Benachteiligung der Männer sprechen. Das ist auch nicht jammern oder lamentieren, sondern ein Fakt.

18.04.2023 10:47 • #210

A

x 4