1812

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

VictoriaSiempre
Zitat von Florentine:
das sind Beträge, mit denen man vernünftig wirtschaften kann und über den Monat kommt ohne zu hungern.

Kann man (bzw. frau). Wenn es da ist. Ist es aktuell nicht. Und wenn der Dispo vom gemeinsamen Konto (auf dem die Zahlungen eingehen) ausgereizt ist, dann wird es eng. Wenn vielleicht auch nur vorübergehend, aber ich kann nachvollziehen, dass das - zusätzlich zum emotionalen Zustand - Angst macht.

16.04.2023 23:19 • x 5 #151

F
Zitat von VictoriaSiempre:
Und wenn der Dispo vom gemeinsamen Konto (auf dem die Zahlungen eingehen) ausgereizt ist, dann wird es eng. Wenn vielleicht auch nur vorübergehend, aber ich kann nachvollziehen, dass das - zusätzlich zum emotionalen Zustand - Angst macht.

Sowieso.
Ich kenn das Gefühl leider, wenn du an der Kasse stehst und die Karte geht nicht mehr...hab damals auch meine Eltern angepumpt, die mir dann Geld für Sprit geliehen haben, damit ich wenigstens zu dem Bewerbungsgespräch komme und 500 Euro für 8 Wochen.
Dann gab's 8 Wochen Sparflamme im Winter. Kartoffeln, Rüben vom Feld gesammelt, Sauerkraut, Kohl und Kürbis in allen Varianten, Brot selbst gebacken...beim Bioladen hab ich gefragt und die haben mir immer so angedötschte Äpfel und Zeug geschenkt, was keiner haben wollte. Kein Kaffee, kein Joghurt oder so.
War richtig sch..
Hab den Job zum Glück bekommen. Ein Monat später und wir hätten das Haus verkaufen müssen, war auch der letzte Moment.

Aber ich hatte zum Glück nicht parallel noch ne Trennung am Laufen.
Die Belastung für @AnnKi ist zweifelsohne enorm.

16.04.2023 23:32 • x 9 #152

A

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

x 3

Totallylost
Deine Geschichte trifft mich sehr und es tut mir unendlich leid was du gerade durchstehen musst .

Denn ich weiß wie schwer es ist sich bei all der Trauer und Wut auch noch um das existenzielle zu kümmern. Das ist verdammt hart und erscheint erstmal aussichtslos.

Vor 4 Jahren habe ich herausgefunden das mein Mann sich mit einer jüngeren Frau trifft ich habe Ihn dann rausgeschmissen denn er war der Meinung es bleibt alles beim Alten und er guckt mal wo es ihn hinführt. Aber mit dem rauswurf stand ich mit 4 Kindern alleine da Kindergeld und Teilzeitjob reichten nicht, ich war aber auch nicht wirklich in der Lage mich aus diesem Schleier der Traurigkeit zu befreien Wut ,Trauer , Enttäuschung alles brach über mir zusammen und dann die Kinder die mich brauchten. Während er wahrscheinlich mit Schmetterlinge im Bauch irgendwo mit Ihr saß .
Naja und was soll Ich sagen er hat auch nicht gefragt wann und wieviel er überweisen soll oder ob wir klar kommen , nein er hat gefragt ob ich Ihm für ein Fest ein Nudelsalat machen kann , könnte Ihn auch vor die Tür stellen er würde ihn dann einfach abholen.
Bei uns war aber zum Glück die finanzielle Lage dursichtiger als bei euch so das ich ihm ziemlich schnell sagen konnte was uns zusteht aus einer Wutlaune heraus das war immer die beste Zeit meine Anliegen an Ihn weiter zu geben. Nutze diese Phase. Das wollte er natürlich nicht zahlen war viel zu viel .
Als ich ihm dann sagte ok dann muss ich leider Freunde um Geld bitten und Ihnen sagen das er seinen Zahlungen nicht nachkommt überwies er endlich Geld. Denn sein Ansehen bei anderen war ihm sehr wichtig.

Ich kann also wirklich nachvollziehen wie es dir geht und fühle mich etwas zurück versetzt .

Aber leider muss ich dir auch sagen das es noch eine ganze Weile weh tun wird und aussichtslos erscheint, dies ging bei mir nur in ganz kleinen Schritten .

Fühl dich gedrückt, hole dir soviel Hilfe von Freunden und Familie wie du kannst um auch mal schwach sein zu dürfen was mit 4 Kindern wirklich schwierig ist.

17.04.2023 06:13 • x 8 #153

Elfe11
Zitat von Florentine:
Sowieso. Ich kenn das Gefühl leider, wenn du an der Kasse stehst und die Karte geht nicht mehr...hab damals auch meine Eltern angepumpt, die mir ...

Ja, eine schreckliche Situation! Ich habe das leider auch selbst schon erleben müssen. Daher spreche ich aus Erfahrung. Bei mir hat die Bank das Girokonto geschlossen, weil ich krankgeschrieben und auf Reha war und das sogenannte Überbrückungsgeld erst ein halbes Jahr später kam! Und auch beim Krankentagegeld meiner Versicherung fehlte plötzlich immer ein Monat, weil sie es nicht gebacken bekamen zuverlässig zu überweisen. Ich stand unverschuldet ohne Bargeld da! Ich musste meinen Lebensstandard drastisch herunterschrauben in kürzester Zeit! Und habe mir viele Spartipps geholt! Durch den Kredit meiner Immobilie bin ich allerdings sparsam leben gewohnt! Und auch im Elternhaus wurde wegen der Immobilie immer sehr viel gespart! Besonders an uns Kindern, nicht schön. Meine Mutter konnte nicht mit Geld umgehen und hat das Haus vollgestopft mit Kunst und Krempel, teuerste Kosmetik gekauft,... und wir Kinder trugen Second Hand und wurden nur 1x im Jahr zum Friseur gebracht... Schlimm! Von daher weiß ich leider, wie hart man an allem sparen muss, wenn man eine Immobilie abzahlt. Man muss wirklich gut haushalten, sonst wird das nichts! In den ersten Jahren war kein Geld da für teure Markenkleidung oder Reisen, Essen gehen.

17.04.2023 09:57 • #154

A
Liebe TE,

zuerst mein herzliches Beileid dazu ein solch beschämendes Wesen meines eigenen Geschlechts als Gegenpart in dieser Situation zu haben. Weitere Bemerkungen zu ihm spare ich mir, der ist keine Gedanken mehr wert....

Einige Fragen/Tipps noch dazu:

Kann dein Anwalt die Anschrift bzw. den Aufenthaltsort deines Mannes über das Jugendamt bzw. das Gericht herausfinden? Die müssen ja auch ihre Schreiben zustellen...

Ist die Firma deines Mannes eine 1-Mann Firma oder gibt es noch andere Mitarbeiter? Wenn es noch andere Mitarbeiter gibt: Gibt es da jemanden, der dir Informationen zu der Firmensituation stecken kann?

Gibt es einen Ehevertrag bzw. lebt ihr in einer Zugewinngemeinschaft?

Wichtig wäre auch hier schnell zu handeln, damit dein Mann nicht weitere Vermögenswerte beiseiteschaft....

Ansonsten fühl dich gedrückt und sei dir über eins im Klaren: Es wird besser und deine Kinder werden dir für deine Stärke in dieser Situation dankbar sein.

17.04.2023 11:59 • x 4 #155

A
Zitat von Elfe11:
Tina, die FS hat Anspruch auf Kindergeld (ca. 900 Euro), Unterhaltsvorschuss (ca. 800 Euro)! Sie bezieht Elterngeld! Das sind über 2000 Euro! Noch ohne geregelten Unterhalt! Das sind keine armen Leute!
Es besteht überhaupt kein Grund Panik zu machen! Das hilft ihr jetzt nicht weiter! Ihre Eltern haben ihr Geld gegeben und sie hat Vorräte im Haus! Sie wird 14 Tage bis zum Monat Mai überbrücken müssen. Shopping ist gestrichen. Sie lebt in einem schönen Haus und steht nicht auf der Straße. Der Strom ist bezahlt! Sie muss halt jetzt sparen. Wo kein Geld ist, kann man auch keins ausgeben.

Selbst wenn das stimmen sollte: Das ist eine sehr harte Landung, wenn man vorher keine Erfahrung mit dem Management von Finanzen hat.

Zitat von Elfe11:
Meine Mutter hat mir früh beigebracht:
Mach' dich nie von einem Mann finanziell abhängig! Diesen liebevollen Tipp gebe ich dir jetzt weiter. Schlaf' mal drüber. Und dann nimm' die Zügel wieder auf!

Richtige Einstellung... solange wir euch trotzdem auch mal auf ein schönes Essen einladen dürfen

Zitat von Elfe11:
Das Geld steht ihr zu Monatsbeginn immer zur Verfügung! Sie muss es nur beantragen und alles auf ihr Konto umschreiben. Und ihr Elterngeld hat sie auch noch! Und ihre Eltern unterstützen sie zusätzlich diesen Monat.

Der EM wird im Fall einer Trennung Unterhalt ohne Ende zahlen MÜSSEN ... für 4 Kids und eine Mutter!

Zwischen Zahlen müssen und Zahlen bestehen gewaltige Unterschiede. Alles beim Vater meiner Ex miterlebt.
Da wird auch gerne mal in ein anderes Bundesland verzogen, nur damit man sich ein paar Monate vor den Zahlungen drücken kann (die natürlich trotzdem auflaufen, aber wo kein Geld ist kann auch nichts eingetrieben werden).

17.04.2023 12:02 • x 2 #156

Elfe11
Zitat von Alduin:
Kann dein Anwalt die Anschrift bzw. den Aufenthaltsort deines Mannes über das Jugendamt bzw. das Gericht herausfinden? Die müssen ja auch ihre Schreiben zustellen...

Er hat eine Firma! Mit der FS zusammen.
Liebe FS, schau' doch da einfach mal vorbei, wenn du dich fit fühlst, und sprich' mit deinem Mann. Eventuell kannst du ihn dann überreden mit dir zum Wocheneinkauf zu fahren.

17.04.2023 13:28 • #157

A
Zitat von Elfe11:
Er hat eine Firma! Mit der FS zusammen.

Die die FS wohl nicht kennt....

Zitat von Elfe11:
Liebe FS, schau' doch da einfach mal vorbei, wenn du dich fit fühlst, und sprich' mit deinem Mann.

Was lässt dich glauben, dass er in dieser rein beruflichen Umgebung mit ihr redet, wo er schon im privaten Rahmen mauert?

Zitat von Elfe11:
Eventuell kannst du ihn dann überreden mit dir zum Wocheneinkauf zu fahren.

Ähm... ja sicher. Geliebte suchen, Konto leerräumen, einfach im Nirwana verschwinden, aber mit der Noch-Frau einkaufen gehen....

17.04.2023 13:36 • x 3 #158

Elfe11
Zitat von Alduin:
Was lässt dich glauben, dass er in dieser rein beruflichen Umgebung mit ihr redet, wo er schon im privaten Rahmen mauert?

Weil da sicher eine Teamsekretärin sitzt, vor der er sich schämt.

17.04.2023 13:38 • #159

Elfe11
Ich denke aber, dass es mit der Partnerschaft und Liebe nicht weit her war, wenn man morgens nicht einmal bequatschen kann, dass die Windeln alle sind...

Die Kommunikation auf Augenhöhe fehlt.

Die Transparenz in Sachen Finanzen fehlt.

17.04.2023 13:41 • #160

A
Zitat von Elfe11:
Weil da sicher eine Teamsekretärin sitzt, vor der er sich schämt.

Die Teamsekretärin wird sich maximal für die hysterische Ex-Frau schämen, die dort steht und eine Szene macht.
So wird er das darstellen und die ANs werden das auch glauben, weil die ihn kennen und sie nicht....

Der Mann ist so kalt und abgebrüht das Konto leerzuräumen (bei 4 Kindern!). Da auf den Schämen Effekt zu hoffen ist naiv...

17.04.2023 13:50 • x 11 #161

Elfe11
Zitat von Alduin:
Die Teamsekretärin wird sich maximal für die hysterische Ex-Frau schämen, die dort steht und eine Szene macht. So wird er das ...

Ich dachte da eher an ein sachliches Gespräch auf Augenhöhe...

Sie ist Mitinhaberin der Firma. Da wird sie wohl dort erscheinen dürfen!

Irgendwann sollten sich die 2 kurzschließen. Und frühmorgens stillt sie ja das Baby...

17.04.2023 15:00 • #162

A
Zitat von Elfe11:
Ich dachte da eher an ein sachliches Gespräch auf Augenhöhe...

Mit einem liebestollen Mann, der kaltschnäuzig das Konto leer räumt, von dem die eigenen Kinder ernährt werden?

Zitat von Elfe11:
Sie ist Mitinhaberin der Firma. Da wird sie wohl dort erscheinen dürfen!

Es geht hier nicht ums dürfen. Sie darf ihm auch eine Szene machen. Das wird ihr nur nichts helfen....
Sie hat mit ihrer Zeit sicherlich besseres zu tun als ihm hinterherzudackeln.

17.04.2023 15:08 • x 4 #163

Vicky76
Zitat von Alduin:
Mit einem liebestollen Mann, der kaltschnäuzig das Konto leer räumt, von dem die eigenen Kinder ernährt werden?

Ich würde dem Papa, nicht sowas böses unterstellen! Das wäre schlimmer, als Mafia!
Ich denke, er war erst verliebt und hat danach angefangen, zu rechnen.

17.04.2023 16:00 • x 1 #164

alleswirdbesser
Zitat von Vicky76:
Ich denke, er war erst verliebt

Und wie genau wirkt sich das auf die Kontoplünderung aus? Das macht man doch nicht versehentlich.

17.04.2023 16:02 • x 3 #165

A

x 4