1812

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

Elfe11
Zitat von tina1955:
Diese VORRÄTE sind schon längst verbraucht. Was bildest Du Dir überhaupt ein, der TE hier etwas zu unterstellen? Wie viele Kinder hast Du geboren? ...

@tina1955
Tina, du wirst unverschämt!
Ja, ich war selbständig!
Ja, ich habe meine Immobilie auf Kredit gekauft und abgezahlt!
Ja, ich kann gut mit Geld umgehen.
Nein, ihre Vorräte sind noch nicht aufgebraucht.
Ja, sie hat eine TK.

Liebe FS, du wirst das schon schaffen! Lass' dich nicht unterkriegen!

Am besten rufst du seine Eltern an. Die sollen ihm Dampf machen.

In letzter Not kannst du kaputten alten Goldschmuck verkaufen beim Goldhändler.

Auf Facebook gibt's eine Gruppe Haushalten mit wenig Geld oder so. Lies dich ein. Auch in Spartipps! Ihr scheint einen finanziellen Engpass zu haben.

16.04.2023 21:25 • #136

Elfe11
Zitat von tina1955:
Nein liebe Elfe, Du redest von Dingen, von denen Du absolut keine Ahnung hast. Nämlich plötzlich mit Kindern ohne Geld allein dazustehen. Wenn Du ...

@tina1955
Tina, die FS hat Anspruch auf Kindergeld (ca. 900 Euro), Unterhaltsvorschuss (ca. 800 Euro)! Sie bezieht Elterngeld! Das sind über 2000 Euro! Noch ohne geregelten Unterhalt! Das sind keine armen Leute!
Es besteht überhaupt kein Grund Panik zu machen! Das hilft ihr jetzt nicht weiter! Ihre Eltern haben ihr Geld gegeben und sie hat Vorräte im Haus! Sie wird 14 Tage bis zum Monat Mai überbrücken müssen. Shopping ist gestrichen. Sie lebt in einem schönen Haus und steht nicht auf der Straße. Der Strom ist bezahlt! Sie muss halt jetzt sparen. Wo kein Geld ist, kann man auch keins ausgeben.

Der EM hat bis jetzt den Hauskredit mit samt aller Nebenkosten alleine (!) von seinem (!) Einkommen bezahlt! Das Kindergeld hat er bislang nicht angefasst. Erst jetzt zum ersten Mal.

16.04.2023 21:37 • #137

A

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

x 3

Elfe11
@tina1955

Ich habe Deinen Beitrag jetzt der @Forenleitung gemeldet.

Diesen Ton muss ich mir nicht gefallen lassen!

16.04.2023 21:54 • #138

Elfe11
Zitat von tina1955:
Ausserdem möchte sie nicht im Beisein der Kinder solche Diskussionen führen.

Diese Diskussion wird sie aber führen müssen! Wohl oder übel.

Man kann sachlich über Haushaltsgeld und Lebensmitteleinkauf sprechen! Auch vor Kindern. Und man kann sogar auch einmal streiten und wild diskutieren! Alles im Rahmen.

Sie hat sich finanziell abhängig gemacht und blickt auf Null Notreserven.

Die finanzielle Lage in der Firma scheint angespannt!

16.04.2023 21:57 • #139

tina1955
@Elfe11, Du machst Dich einfach nur lächerlich.
Ich habe Dich ignoriert, muss Dich demzufolge nicht mehr lesen.

16.04.2023 22:02 • x 6 #140

Elfe11
Zitat von tina1955:
@Elfe11, Du machst Dich einfach nur lächerlich. Ich habe Dich ignoriert, muss Dich demzufolge nicht mehr lesen.

@tina1955
Alle deine Beleidigungen habe ich der @Forenleitung mitgeteilt.
Es ist eine Zumutung!
Am besten liest du einmal die Forenregeln.

16.04.2023 22:04 • #141

Vilya
@tina1955 und @Elfe11
Euer Kleinkrieg hier hilft der TE jetzt absolut GARNICHT!

16.04.2023 22:12 • x 4 #142

Elfe11
Wichtig:

Mach' eine Überweisung in Höhe des Kindergelds, das im April erst noch kommt, auf dein Konto! Jetzt! Sobald das nächste Kindergeld eingeht und das Konto wieder verfügbar ist, wird der Betrag automatisch transferiert auf dein Konto. Bis dahin ist dein Auftrag in der Warteschleife und hängt quasi fest, bis das Konto wieder frei ist. So kannst du ihm zuvor kommen, falls er diesen Monat noch einmal alles abräumen möchte. Das kannst du alles bequem von zuhause aus per Online Banking erledigen und nebenbei stillen.

16.04.2023 22:19 • #143

R
Mit dem Mann kann man nicht reden und deshalb solltest du deine wenige Energie für dich und deine Kinder sparen und den Weg über Anwalt,JA etc.gehen.
Auch da können dir Freunde /Famile helfen.Da musst du vielleicht immer mal über deinen Schatten springen, kommt dir und den Kindern aber zu Gute.

Ich persönlich habe kein Kind, deshalb beschränke ich mich auf Bereiche,mit denen ich Erfahrung habe : An welchen Stellen Freunde ruhig eingebunden werden können.
Ich putze,koche und versorge und kümmere mich auch Kinder für Freunde,wenn es die Situation erfordert. Dafür sind Freunde auch meiner Meinung nach da.
Wenn es bei mir mal hakt,sind sie ja auch für mich da.

Und ich kann es,obwohl ich keine Kinder habe, verstehen,dass du dir dein Baby nicht einfach von der Brust reißen oder ihn mit Baby an der Brust hinterherlaufen und auch vor den anderen Kindern in die Konfrontation zwingen kannst.

16.04.2023 22:27 • x 3 #144

Elfe11
Meine Mutter hat mir früh beigebracht:
Mach' dich nie von einem Mann finanziell abhängig! Diesen liebevollen Tipp gebe ich dir jetzt weiter. Schlaf' mal drüber. Und dann nimm' die Zügel wieder auf!

Gute Nacht!

16.04.2023 22:51 • #145

VictoriaSiempre
Zitat von Elfe11:
Tina, die FS hat Anspruch auf Kindergeld (ca. 900 Euro), Unterhaltsvorschuss (ca. 800 Euro)! Sie bezieht Elterngeld! Das sind über 2000 Euro!

Wie kommst Du - abgesehen von dem leicht ausrechenbaren Kindergeld - auf diese Summen? Davon ab, selbst wenn sie stimmen: Was nützt es der TE, wenn es künftig so sein könnte, aktuell aber kein Geld da ist?

Zitat von Elfe11:
Ihre Eltern haben ihr Geld gegeben und sie hat Vorräte im Haus! Sie wird 14 Tage bis zum Monat Mai überbrücken müssen. Shopping ist gestrichen.

Manchmal bin ich ziemlich fassungslos bei Deinen Kommentaren. Stand Shopping ganz oben auf der Agenda der TE?

Zitat von Elfe11:
Sie muss halt jetzt sparen. Wo kein Geld ist, kann man auch keins ausgeben.

Trotzdem wollen Windeln gekauft und bezahlt werden. Jetzt. Nicht erst im Mai.

Zitat von Elfe11:
Der EM hat bis jetzt den Hauskredit mit samt aller Nebenkosten alleine (!) von seinem (!) Einkommen bezahlt!

Weder alleine noch sein Einkommen. Es handelt sich um das gemeinsame Einkommen. Hier wurde das klassische Rollenmodel gewählt - kann man gut finden oder auch nicht, ist nun mal so. Wenn @AnnKi auch nur nach Mindestlohn bezahlt worden wäre für ihre Aufgaben als Erzieherin, Pflegerin, Köchin, Haushälterin tbc., dann wäre ihr (!) Einkommen vielleicht deutlich höher als seins!?

Zitat von Elfe11:
Man kann sachlich über Haushaltsgeld und Lebensmitteleinkauf sprechen!

Nein, kann man nicht unbedingt. Es gibt Menschen, die in Ausnahmesituationen - und es ist sicher auch eine für @AnnKi s Mann, auch wenn er dafür verantwortlich ist - nicht für konstruktive Gespräche zur Verfügung stehen und sich verpieseln.

Zitat von Elfe11:
Meine Mutter hat mir früh beigebracht:
Mach' dich nie von einem Mann finanziell abhängig! Diesen liebevollen Tipp gebe ich dir jetzt weiter.

Das ist ein guter Rat Deiner Mutter und ich freue mich, dass Du Dich daran gehalten hast. Ich finde super, dass Du finanziell erfolgreich bist und Dir Dein Leben so gestalten kannst, wie Du möchtest. Nur hilft dieser Tipp der TE im Moment kein Stück weiter, weil ihre Situation ist, wie sie ist.

Im Grunde bin ich schon froh, dass Du ihr nicht auch noch liebevoll rätst, dass sie doch mal eine Ayurvedakur in Indien, ne Meditationswanderung in den Schweizer Alpen oder ne Ernährungsumstellung auf Bio-Vegan machen sollte.

16.04.2023 23:29 • x 17 #146

F
Naja, mit vier Kindern, die alle (!) noch klein sind, ist der Grad finanzieller Unabhängigkeit für einige Jahre doch sehr überschaubar.
Bei Selbstständigkeit eines Partners umso mehr, da i.d.R. dieser nicht ein paar Monate oder Jahre in Elternzeit gehen kann - schon gar nicht, wenn es ohnehin finanzielle Einbrüche wg. Corona gab.
Das, was man da in Teilzeit dazu verdienen kann, schafft sicher keine Unabhängigkeit.

Die TE hat hier ja mehrfach betont, da sehr sorglos gewesen zu sein.
Ich kann's nicht nachfühlen, weil ich bei sowas immer Bescheid wissen will, aber ich kann's trotzdem irgendwo verstehen.
Sie hat sich halt auf ihren Ex verlassen.

Zitat von eineWienerin:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vater nicht für seine Kinder sorgt und wegen einer Affäre das Konto abräumt

Nach dem, was ich hier im Forum schon so gelesen hab, halte ich gar nichts mehr für ausgeschlossen oder unvorstellbar.

Zitat von AnnKi:
Jetzt könnte ich mich wieder dermaßen über mich selbst ärgern weil ich ihn emotional nicht mehr erreichen kann

Das wird dir noch öfter passieren, mach nen Haken dran, an sich ändert es nichts.
Ich würde die Gesprächsversuche einstellen. Offenbar will er nicht oder kann nicht, was auch immer.

Über den ganzen Geldkram wirst du früher oder später Klarheit haben, das wird an und von anderer Stelle geklärt und zwar von Stellen, denen er das Gespräch nicht verweigern kann.
Er wird wohl wissen oder ahnen können, dass du nicht damit einverstanden bist, mit abgeräumtem Konto und runtergelassener Hose durch die Zeit zu wirtschaften. Irgendeine Reaktion muss er von dir also erwarten und wenn er nicht völlig durch mit der Reise ist, wird er auch wissen, dass ihn die Zahlungsaufforderungen früher oder später erreichen werden.

Was er bis dahin tut, Löcher stopfen, Geld wegschaffen o.ä. ist reine Spekulation und tut hier wohl nichts zur Sache und kann von dir nicht aufgehalten oder überprüft werden - also kannst du da schon mal einen Haken hinter machen und höchstens dem Anwalt nochmal mitteilen, dass es sehr dringend.ist.

Wie darf ich mir seine Besuche vorstellen? Er kommt quasi vor der Arbeit vorbei? Wie lange denn? Was macht er dann mit den Kindern? Frühstücken?
Oder ist das so ein Hi, ich bin da, Bussi, Tschüss!?

Achtung! Das Schloss an der Tür darfst du nicht einfach so auswechseln, was einige hier geschrieben haben.
Das darfst du erst, wenn er vollends ausgezogen ist, seine Sachen alle weg sind und ersichtlich ist, dass er die Wohnung aufgegeben hat.

16.04.2023 23:42 • x 2 #147

Elfe11
Zitat von VictoriaSiempre:
Wie kommst Du - abgesehen von dem leicht ausrechenbaren Kindergeld - auf diese Summen? Davon ab, selbst wenn sie stimmen: Was nützt es der TE, wenn es künftig so sein könnte, aktuell aber kein Geld da ist?

Das Geld steht ihr zu Monatsbeginn immer zur Verfügung! Sie muss es nur beantragen und alles auf ihr Konto umschreiben. Und ihr Elterngeld hat sie auch noch! Und ihre Eltern unterstützen sie zusätzlich diesen Monat.

Der EM wird im Fall einer Trennung Unterhalt ohne Ende zahlen MÜSSEN ... für 4 Kids und eine Mutter!

Wir sprechen hier nicht von armen Leuten! Sie besitzen ein Haus und eine Firma! Die FS ist kein Hartz 4 Fall...

Ich habe gute Tipps gegeben! Die Umsetzung liegt bei der FS.

Du machst mir Vorwürfe, wie wenn ich der EM wäre... ? Panikmache hilft ihr jetzt nicht weiter! Tut mir leid.

16.04.2023 23:50 • #148

F
Da hat @Elfe11 halt Recht:
Das Kindergeld wird immer vom Mindestunterhalt abgezogen!
Als Mindestunterhalt blieben für Kinder von 0 bis 5 Jahren bis zu 187 Euro,
für Kinder von 6 bis 11 Jahren bis zu 252 Euro. Bis zu heißt auch noch nicht, dass man das bekommt.
Macht bestenfalls knapp 800 Euro plus (eventuell) die 300 Euro Sockel-Elterngeld und das Kindergeld (2023 1000 Euro für 4 Kinder).
Minus Kita für zwei
Minus Essen, Windeln, Kleidung, Schulbedarf
Minus Grundschule
...bleibt übrig je nach Wohnlage: nichts.

Aber grundsätzlich stimme ich zu: das sind Beträge, mit denen man vernünftig wirtschaften kann und über den Monat kommt ohne zu hungern.

17.04.2023 00:03 • x 2 #149

F
Zitat von VictoriaSiempre:
Was nützt es der TE, wenn es künftig so sein könnte, aktuell aber kein Geld da ist?

Ich habe es so verstanden, mal ganz positiv formuliert, dass es der TE die Sorgen vor der Zukunft etwas nimmt, da dieser Betrag Ende April da sein kann, wenn sie sich aufrappelt und die nötigen Schritte einleitet (alles auf ihr eigenes Konto und Unterhalt beantragen).

@AnnKi
Den Unterhalt musst du beantragen. Monate, die du so verstreichen lässt, kannst du nicht rückwirkend einfordern und das Geld vom Jugendamt kann schon Ende April für den Mai auf deinem Konto sein.
Wenn du alles schilderst, ist vielleicht sogar ein Abschlag oder eine frühere Überweisung möglich, um die nächsten zwei Wochen zu überbrücken.

17.04.2023 00:17 • x 4 #150

A

x 4