@Isely genau so sehe ich das inzwischen auch. Nicht erst seit der Sache, sondern schon längere Zeit vorher habe ich so gedacht. Genau deshalb habe ich irgendwie auch damit gerechnet, dass irgendwann etwas kommt. Weil ich dachte eine lange Partnerschaft hat immer mal so etwas zum Thema - die Frage ist nur, ob es raus kommt/gesagt wird. Nur war ich nicht darauf vorbereitet, wer die andere Person war/ist Ich habe dazu das gute Buch Treue ist auch keine Lösung gelesen, weil ich es oft erlebt habe wie Du @nimmermehr - mir fiel Treue oft sehr schwer und emotional sowie in Gedanken war ich auch schon untreu, doch habe es immer geschafft wie auch Du die Notbremse zu ziehen, bevor etwas körperlich entstand. Eben weil ich diesen Trieb immer hatte, begann ich irgendwann - da ich ehrlich sein und dem vorbeugen wollte, dass was blödes geschieht - mit meinem Partner darüber zu reden, denn zeitweise dachte ich wirklich, ich halte es sonst nicht mehr aus. Ich habe mich von ihm dafür schief angesehen gefühlt (für eine längere Zeit) und da war auch öfters mal die Frage Wieso hast Du das, was soll das etc... Und genau dies werfe ich ihm auch vor - dass es hier bei diesen Gesprächen etliche Möglichkeiten gab zu sagen Ja, da muss ich Dir etwas sagen, denn bei dem Thema hab ich auch meine Leichen im Keller . Denn diese Gespräche fanden alle erst danach statt.
Will sagen - an wirkliche Treue auf lange Sicht glaube ich schon länger nicht mehr - da bin ich vollkommen ernüchtert seit längerer Zeit (durch Umfeld, meine Arbeit etc.). Statistisch gesehen geht jeder 2. fremd oder ist fremd gegangen - klingt für mich realistisch. Und ich denke da sind auch die darunter die sagen Wir haben eine tolle Beziehung und reden ganz ehrlich über alles, denn sind wir ehrlich - es passiert ja immer nur den anderen
@Zweizelgänger danke für Deine ehrlichen Worte. Sagen wir es mal so, mein Partner hat sich um einiges weniger ausgelebt als ich (habe früh angefangen) und im Nachhinein betrachtet war er zu der Zeit als dies war (22 J.) im Kopf um einiges jünger und er sagt selbst er war nicht reif, nicht erwachsen. Nichts desto trotz ist man (finde ich) mit 22 auch kein Bub mehr. Jedenfalls will ich sagen, dass ich irgendwie sogar verstanden hätte, wenn er was nachholen muss, eben da zu wenig ausgelebt. Aber dann ist es doch nicht die Ex, oder? Dann hätte er sich doch eine andere/neue Erfahrung rein geholt, statt das alt Bewährte?
Und ja, auch Neid/sowas wie Wut spielte anfangs bei mir mit hinein. Weill ich mich so viele Jahre, in denen mir Treue zeitweise noch schwerer fiel als ihm, aus Liebe zu ihm (weil sie ihm ja so viel bedeutete) diese Treue eingehalten habe, obwohl ich oft etwas anderes wollte. Und dann zu erfahren, dass er dies nicht hat und diesen Schritt gegangen ist, während ich mich gegeißelt habe, hat in mir schon für eine Portion Wut gesorgt.
Natürlich ist die Beziehung dennoch gut gewesen. Und trotzdem stand diese Lüge eben im Raum, gerade wegen meiner vielen offenen Gespräche zum Thema Treue/S./Beziehung/Bedürfnisse im Bezug auf andere etc. Quasi hab ich ihn dadurch immer und immer wieder damit konfrontiert und es war nicht so, dass einfach 10 Jahre schweigen über das Thema herrschte... Das spielt für mich wesentlich hinein bzgl. seines fehlenden Rückgrates, dass er damit immer wieder unterstrichen hat...
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Euch!
23.02.2020 10:28 •
x 1 #52