Es waren 5 Jahre einer Beziehung mit vielen Hochs und Tiefs. Ich muss gestehen, dass ich während dieser Zeit oft den Wert der Beziehung nicht genügend geschätzt habe. Ich habe mich oft zurück gezogen und habe sie auch enttäuscht. Im letzten Jahr ging es mir selbst immer schlechter, mein Selbstvertrauen schwand immer mehr. Im selben Zug schätzte ich die Beziehung immer mehr, vielleicht wurde ich auch ein wenig abhängig von ihr. Ich sehnte mich zunehmends nach Nähe und wahrscheinlich der Bestätigung der Liebe.
Irgendwann im Verlauf des Herbstes bemerkte ich, dass sie mir gegenüber immer kälter und gleichgültiger wurde. Das ging soweit bis sie mir den Eindruck verschaffte, dass sie absichtlich Beschäftigungen sucht, um sich nicht mit mir auseinander setzen zu müssen, Zärtlichkeiten wurden selten und fühlten sich gespielt an. Irgendwann konfrontierte ich sie schliesslich mit der Frage, ob sie mich überhaupt noch lieben würde - offen gestanden tat ich dies in einem schlechten Zustand und mit einem gewissen Druck. Ich fragte sie auch, ob sie mit einem anderen Mann geschlafen habe. Die Antwort fühlte sich fürchterlich gelogen an. Sie verneinte diese, verschränkte die Arme, ihre Lippen wurden schwach und Ihr Blick zeigten Lüge. Schliesslich antwortete sie damit, dass sie eine Pause bräuchte. Daraufhin haben wir uns zwei Wochen nicht mehr gesehen, von ihr kam jedoch noch immer keine Rückmeldung. Also schrieb ich ihr eine lange Nachricht, in welcher ich ihr meine ganzen Gefühle schilderte, was ich alles falsch gemacht habe, wie ich mich zunehmends schwächer fühlte und so kein Mann für sie war. Dass ich die Zeit mit ihr sehr geschätzt habe, mich ändern würde und so weiter. Nach ein paar Tagen ohne Antwort hakte ich nach. Sie wirkte genervt und meinte, dass sie die Beziehung noch wolle aber nicht wüsste wie dies gehen sollte, schliesslich habe sich bereits alles verändert. Nach einer weiteren Woche trafen wir uns und sie willigte ein, die Beziehung weiterführen zu wollen.
Dies ist nun beinahe ein halbes Jahr vorbei doch das Gefühl, dass sie mich betrogen hat ist nicht verschwunden. Noch immer fühlen sich Zärtlichkeiten gespielt an. Meine Gedanken kreisten immer weiter, bis ich mich an einen Vorfall erinnerte, der sich exakt um diese Zeit ereignete, in welchem sie sich kalt anfühlte. Wir waren beide bei mir zu Hause als ein Freund von mir mich besuchte. Er ist Psychiater und wohl etwas ein Frauenheld. Als wir auf dem Balkon waren, meinte er, ich hätte eine sehr hübsche Freundin und fragte Dinge, die darauf Aufschluss geben sollten, wie sie zu mir stand. Schliesslich musste ich kurz aufs Klo und die beiden sassen alleine in der Küche. Es war ein Moment lang still, dann sagte sie auf eine besonders herzliche Art Danke. Als ich aus dem Klo zurück kam, verabschiedete sich mein Freund (der wohl kein Freund war/ist). Ich habe mir damals nichts dabei gedacht, ich vertraute den beiden voll und ganz. Nach diesem Vorfall bemerkte ich ausserdem, dass meine Partnerin häufig verdeckt auf ihrem Handy rumfummelte, dabei ein glänzendes Lächeln von sich gab und den Bildschirm resp. dessen Inhalt versteckte. Ich traf mich weiterhin mit diesem vermeintlichen Freund und dachte mir nichts dabei.
Als ich mich schliesslich an diesen Vorfall bei mir zu Hause erinnerte, kreisten meine Gedanken weiter. Immer mehr erhielt ich den Eindruck, dass da etwas lief. Eines Tages als ich mich wieder mit ihm getroffen habe, konfrontierte ich ihn mit dem Verdacht, dass er mit meiner Freundin geschlafen hat. Seine Reaktion war schockierend, er meinte, was es mich schere, was meine Freundin mit ihren Genitalien anstelle aber er natürlich nicht mit ihr geschlafen habe. Ich hatte auch meine Partnerin bereits darauf angesprochen und sie gebeten, mir die Wahrheit zu sagen (wie naiv und dumm ich doch war). Fortan hatte ich das Gefühl, die beiden sprächen sich ab. Es kamen dieselben Antworten, wie sie hätten sich ja bloss einmal gesehen und ich würde unter einem Eifersuchtswahn leiden und so weiter. 15 Minuten nachdem ich wieder mit ihm telefoniert hatte, kam von ihr eine Nachricht per Messenger und ein anderes Mal, nachdem ich mit ihm telefoniert hatte, rief sie mich tags darauf an und fragte mich, wie es mir gehe. Dies sind nur Beispiele davon, wie ich das Gefühl erhielt, ihre Kommunikation sei synchronisiert.
Nun sind wie gesagt bereits Monate vergangen, ich habe nicht mehr das Gefühl, dass sie noch miteinander in Kontakt stehen doch das Gefühl betrogen und belogen zu sein geht nicht weg. Ich kann seit langem nicht mehr schlafen, in der Tat bin ich sehr eifersüchtig und gleichermassen ratlos. Wenn ich einen Beweis hätte, dass es so war so würde ich die Beziehung beenden. Sie wäre nicht länger der Mensch, den ich lieben könnte und die Beziehung könnte niemals mehr meinen Glaubenssätzen entsprechen. Würde ich mit meinen Annahmen jedoch falsch liegen, so wäre es die Frau meiner Träume und ich würde einen grossen Fehler machen, wenn ich das beenden würde.
Sie gibt sich seither sehr viel Mühe, verhält sich sehr liebenswürdig und tut viel für mich. Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass sie mich bloss als Sicherheit behalten möchte. Dass sie mit ihren drei Kindern nicht ganz alleine ist. Immer wenn ich das Thema anspreche und das tat mich mehrmals, reagiert sie aggressiv und meint, dass diese Beziehung keine Zukunft mehr habe. Danach krieche ich ihr wieder hinterher und beteuere dass ich mich sicherlich täusche, dass es mir leid tue, solche Gedanken zu haben.
Ich gehe an dieser Unsicherheit kaputt, ich weiss nicht, was ich tun sollte. Ob ich die Beziehung beenden und akzeptieren sollte, dass das keine Hirngespinste sind oder ob ich es schaffe, mir einzureden, dass ich mir alles bloss einbilde.
Was denkt ihr dazu?.
20.05.2021 12:41 •
x 2 #1