Hallo, auf der Suche nach Hilfe für meine Situation und meine Gefühle bin ich hier gelandet. Ich habe niemanden, mit dem ich sprechen oder mich austauschen kann und hoffe, dass ich hier etwas an die Hand bekomme, wie ich mit meinem Schmerz umgehen kann.
Mein Mann (61) und ich (55) sind seit 18 Jahren zusammen. Für uns beide ist es die 2. Ehe und es war die Erfüllung all dessen, was wir vermisst hatten in unseren vorherigen Beziehungen.
Mein Mann hatte einen Burnout und ist seit 9 Monaten krankgeschrieben. Da ich vor Jahren selber 2 depressive Episoden hatte (die ich in ambulanter Gruppentherapie verarbeitet habe), habe ich vollstes Verständnis für ihn aufgebracht. Ich habe ihn machen lassen, wozu er Lust hatte, kaufen lassen, wonach ihm war und ihm alles Anstengende abgenommen.
Vor 6 Wochen dann fuhr mein Mann in eine 5-wöchige stationäre Reha. Ich habe mich sehr für ihn gefreut, dass er dort auf eine nette Gruppe gestoßen ist und gehofft, dass er dort Hilfe und Unterstützung bekommt (die er auch von mir bekommen hat, aber es ist immer was Anderes, wenn Fremde das Gleiche sagen, wie die eigene Frau).
Wir haben täglich telefoniert und geschrieben. Ich war zur Halbzeit für 4 Tage bei ihm, das hatte er sich gewünscht. Wir haben sehr schöne Tage verbracht und ich lernte seine neuen Bekannten kennen. Es waren ausschließlich Frauen, 10-20 Jahre jünger als er. Mein Mann ist ein sehr offener und großzügiger Mensch mit einer selbstbewussten Ausstrahlung und wurde von den Damen (ich sag mal) angehimmelt und vergöttert. Ihm hat das natürlich sehr gut getan - fühlte er sich doch in seinem Umfeld am Arbeitsplatz oder in der Freizeit nicht mehr so angenommen. Ich habe es ihm gegönnt und mich gefreut, dass er wieder mehr Leichtigkeit gespürt hat.
Nach meinem Besuch kam durch einen dummen Zufall raus, dass es da eine Dame gibt, die es ihm besonders angetan hat. Die klein und zerbrechlich weinend von ihren Problemen auf der Arbeit erzählt hat und dass ihr Ehemann ihr nicht zuhört.
Ich habe meinen Mann dann in unserem nächsten Telefonat nebenbei gefragt, wie denn die Abende laufen, wenn sich die Gruppe getrennt hat. Er meinte dann: jeder ist allein auf seinem Zimmer und wir haben keinen Kontakt.
Ich habe nicht weiter nachgebohrt, sondern ihm vertraut. Nun kam er vor einer Woche nach Hause. Wir hatten ein paar schöne Tage, auch wenn er abends immer abwesend mit seinem Handy beschäftigt war. Er sagte, er schreibe in der neuen Whatsapp-Gruppe der Teilnehmer. Auf meine Frage, ob er mit einer speziellen schreibe, sagte er nein.
Durch den ersten Zufall, der mich an seine Telefondaten brachte, stellte ich fest, dass er ausschließlich die Gespräche mit ihr aus der Liste gelöscht hatte. Trotzdem dachte ich: das ist eben so in dieser geschützten Gemeinschaft, dass man sich näher kommt und habe doch jeden Tag wieder reingeguckt. Bis letzten Dienstag war nichts zu sehen (oder er hat es frühzeitig gelöscht). Jedenfalls Dienstagabend sehe ich wieder ihre Nummer (zu der Zeit des Gesprächs war ich arbeiten).
Ich habe ihn gefragt, ob er zu ihr noch Kontakt hätte. Erst sagte er nein, auf mein und wenn ich dir sage, dass du lügst kam ein entzürntes hast du etwa mein Handy kontrolliert?.
Ich sagte ihm auf den Kopf zu, was ich weiß (nicht woher) und er hat Stück für Stück zugegeben, dass sich da eine emotionale Beziehung aufgebaut habe und er sie nicht vergessen kann. Sie ihn wohl auch nicht.
Seitdem kann ich nicht mehr schlafen, ich weine ständig, hinterfrage mich, ihn, sie, alles was war und was ich falsch gemacht habe, dass es soweit kommen konnte.
Er sagt, er liebt mich und will bei mir bleiben. Ich frage mich: will er das nur, weil er die andere nicht haben kann? Ich frage mich tausend Dinge und mache mir mein Leben schwer. Ich kann nicht mehr schmerzfrei atmen. Die Last der Anderen ist schon schlimm für mich (mit einem One-Night-Stand wäre ich vielleicht besser klar gekommen wenn es nur um S. geht). Am schlimmsten ist aber dieser Vertrauensbruch. Belogen, betrogen und hintergangen worden zu sein.
Ich fühle mich wie ein dummes Schaf. Ausgenutzt und verarscht. Und unendlich traurig. Enttäuscht und wütend aber auch fassungslos. Wie kann jemand in wenigen Wochen diese Gefühle bei meinem Mann auslösen?
Die beiden sprechen von emotionaler Bindung. Da frage ich mich: habe ich keine emotionale Bindung zu meinem Mann?
Er sieht es nicht so schlimm. Ich solle mir keine Sorgen machen, die Schwärmerei wäre bald vorbei, weil er ja eh keine Zukunft mit einer 20 Jahre Jüngeren habe. Das er mir buchstäblich das Herz rausgerissen hat, sieht er nicht.
Ich bin eifersüchtig, ja. Das, was sie a Gefühlen bekommt, ohne irgendetwas für ihn getan zu haben, schmerzt mich sehr. Denn ich habe (fast) alles für meinen Mann getan. Ihn nie eingeengt, mich selber nicht gehen lassen, ihm meine Liebe gezeigt.
War das ein Fehler? Bin ich und alles, was ich für ihn tue, selbstverständlich?
Was mache ich falsch, dass es ihm wichtiger ist, sich um eine andere zu bemühen als um seine Frau? Bin ich das nicht wert?
Ich wollte sie anrufen - in seinem Beisein. Das erste, was ihm dazu einfiel war: ich solle das besser nicht tun, ich könnte sie verletzen. HALLO? Und wer fragt, ob ich verletzt bin?
Emotional ist er tief bei ihr - was kann ich tun, dass er wieder an mich und meine Gefühle denkt?
Soll ich einfach abwarten und die starke Frau spielen? Sollten wir darüber reden und wenn ja - bis ins Kleinste alles analysieren oder erstmal Abstand gewinnen und schauen, was noch kommt?
Sorry, dass der Text so lang geworden ist - ich hätte noch viel mehr von der Seele zu schreiben.
Ich wünschte, ich hätte jetzt eine Therapie, in der ich über das Geschehene und meine Gefühle reden könnte.
Ich danke euch, dass ihr das alles gelesen habt. Es tut gut, nicht alleine zu sein mit diesen einschneidenden Schmerzerfahrungen.
25.11.2022 17:06 •
x 13 #1