Liebe Bell,
auch ich hab extrem abgenommen, seit ich von der Affäre erfahren hatte, 15 kg in einem halben Jahr, davon 10 kg innerhalb weniger Wochen. Hab gar nicht mehr an Essen gedacht, weil ich gedanklich so beschäftigt war mit allem, dass ich nicht mal Hunger hatte und wenn ich dann essen wollte und nach ein oder zwei Bissen an sie dachte, war mir die Kehle zugeschnürt und der Magen auch.
Das mit den Stimmungsschwankungen ist normal, hat auch nichts mit launisch zu tun. Es ist sogar gut, wenn du es rauslässt. Ich hab einmal vor Wut sogar die Gardinenstange runtergerissen. Ich hab mich selbst nicht mehr erkannt. Aber hat man nicht das Recht auf Wut, nachdem einem sowas angetan wurde? Logisch ist man im Ausnahmezustand, denn die Situation ist ja auch ein Ausnahmezustand. Ich hab mich für meine Reaktionen nicht verurteilt. Das wäre nicht heilungsfördernd. Rauslassen, auch den Schmerz und die Tränen, kann sehr erleichternd sein.
Ja, es tut verdammt weh und das wird es noch lange. Nach ca. 1 Jahr emotionale Hölle und ca. 5 Monaten Trennung ist es besser geworden, aber auch heute noch habe ich manchmal Rückfälle. Man war ja auch eine lange Zeit zusammen und muss jetzt mit der Beziehung auch einen Großteil seiner Lebensträume begraben. Das macht ziemlich orientierungslos. Sich neu auszurichten, ist manchmal gar nicht so einfach.
Aber ich kann dir sagen, dass es irgendwann besser wird. Das Rezept ist Abstand vom Ex und gut zu sich selbst zu sein.
Lass den Schmerz raus, solange du es brauchst und dann wirst du selbst merken, wann du wieder Dinge für dich tun kannst, vor allem Sachen, die man immer schon wollte und in der Beziehung nicht konnte. Verwöhn dich so wie du es mit einem kranken Kind tun würdest. Das ist Selbstliebe und die wächst dann nach und nach, je mehr du auf dich achtest und je mehr Zeit vergeht. Heute bin ich schon soweit, dass ich den Kopf schütteln kann über die Dinge, die ich mit mir hab machen lassen, in der Beziehung, vor allem in dem furchtbaren Jahr und auch kurz nach der Trennung.
Sei gedrückt. Du wirst es schaffen, aber gib dir Zeit.
04.09.2016 16:49 •
x 1 #17