188

Betrogen - Frau und Kinder weg Haus weg? Ein Alptraum

U
Hallo zusammen,
selten war ich so froh, ein Forum wie dieses gefunden zu haben. Selten hat es mir so viel gebracht, zu lesen, zu verstehen und zu akzeptieren. Eine unglaublich tolle Seite mit vielen Erfahrungsberichten, die vor allem oftmals eines gemein haben: Es wird besser und es kommen wieder gute Tage. Vom Mitteilen meiner Geschichte erhoffe ich mir einfach Kraft und vor allem keine Fehler zu machen.

Es ist nun eine Woche her, als mir der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. Sie, Ende dreißig, hat einen neuen, mich seit mehreren Monaten betrogen und will mich für ihn verlassen. Die beiden Kinder 4 und 7 mittendrin, Hausfinanzierung läuft, das volle Programm.

Wir sind seit fast 11 Jahren verheiratet und waren fertig, die Zukunft gesichert. Ich arbeite voll, sie, nachdem sie sich aufopferungsvoll um die Kinder gekümmert hat, mittlerweile auch wieder halbtags. Alles ist geregelt, Betreuung der Kinder funktioniert mit Hilfe Ihrer Eltern wohnortsbedingt super, quasi die heile Welt.
Unsere Ehe war sicherlich nicht mehr die, die es früher einmal war. Der Alltag hatte uns eingeholt, die Gespräche waren nicht mehr groß vorhanden, das Interesse am gegenseitigen Leben war vorhanden aber sicher nicht mehr intensiv. Der Alltag mit Jobs und Kindern, Haus etc. kräftezehrend, manchmal war es dann einfach erholsam, auf der Couch zu sitzen und handyspielend irgendeinen Mist laufen zu lassen.

Ich merkte, wie ihre Unzufriedenheit wuchs, ein Gespräch war aber nicht möglich. Ich wurde mit zig Vorwürfen konfrontiert, habe es irgendwann für sie als sehr dominanten Typ nur noch versucht alles recht zu machen. Bloß keinen Fehler, damit nicht die nächste Bombe zündet. Meine Mitarbeit in der Familie wurde nicht ansatzweise wertgeschätzt, stattdessen auch hier Vorwürfe. Für die Familie unschöne Arbeitszeiten (8-17, „schau dir den an, der ist schon um 15 Uhr zu Hause und kann soviel mit den Kindern machen). Am Abend dann zu-Bett-geh Rituale mit den Kindern, vor und nachher Haushalt, Einkaufen.

Oftmals auch im Schweinsgalopp nach Hause, da sie ja um 17 Uhr Sport machen wollte. Wehe das passte nicht und ich war 5 Minuten zu spät. Es soll nicht zu negativ klingen, als Team funktionierten wir super und so lief es bis Sommer Monat für Monat ab, immer weiter. Im Sommer hatten wir dann ein erstes wirklich ernstes Gespräch.
Sie offenbarte mir, dass es so nicht weitergeht. Zustimmung auch von meiner Seite, wir waren uns einig, dass das kein Zustand mehr war. Sie offenbarte mir auch, dass sie sich zu jemand anderem hingezogen fühlte (nicht der jetzige), es sei aber nichts passiert.

Entsprechend habe ich mich hinterfragt und versucht, es „besser“ zu machen. Die letzten Monate waren auch besser. Im Nachhinein, das hat sie jetzt zugegeben, auf Grund des anderen. Mir die heile Welt vorgegaukelt mit S… und allem was dazu gehört, es ging sogar öfters von ihr aus, was für mich natürlich den Anschein erweckte, dass wir auf dem richtigen Weg seien. Bis letzte Woche eben.

Nach drei Tagen habe ich meine Fassung wieder gefunden, kann klar denken und habe vor allem durch den Input hier wieder bessere Stunden. Die Kinder stehen für uns an allererster Stelle, mir graut es vor dem kommenden Wochenende, wenn wir es ihnen sagen wollen. Ich schlafe derzeit auf der Couch und werde nach dem Gespräch mit den Kindern zu meinen Eltern gehen. Wir wollen ihnen sagen, dass trotz Trennung der Vater weiter da ist und das auch leben. Sprich ich komme am Tag drauf iwann wieder und wir verbringen den Tag mit den Kindern. Weiter wollen wir dann die Wochenenden so planen wie es jeweils passt. Zitat von ihr, ich nehme dir deine Kinder nicht weg, du sollst sie weiterhin sehen. Der Plan ist auch, dass ich unter der Woche abends öfters komme und die Kinder ins Bett bringe.
Ob das aufgeht auf Dauer weiß ich nicht.

Ich weiß doch auch was in unserem Haus passiert, wenn ich ausziehe. Schlimme Gedanken. Der neue verlässt drei Kinder samt Frau, meine Frau redet schon von zusammenziehen. Klar was der Plan ist, ich soll aus dem Haus raus, der neue kommt rein. Ich werde quasi einfach ausgetauscht. So und nicht anders haben es sich beide in ihrer rosaroten Welt vorgestellt.

Viele werden sich jetzt fragen, warum ich eigentlich ausziehe. Für die Kinder, ganz einfach. Alternativ könnte sie zu ihren Eltern mit den Kindern, diese somit aus ihrem zu Hause gerissen.

Eine unfassbar miese Situation, die mich Gewissenstechnisch an die Grenzen bringt. Wir wollen eigentlich eine friedliche Lösung, umso mehr ich drüber nachdenke, umso weniger bin ich bereit, aus meinem zu Hause zu gehen. Frau weg, Kinder weg, Haus weg. Dann denke ich wieder an die Kinder und ich verzweifele.

Hätten wir im Sommer gesprochen, wäre es eine grundlegend andere Situation, das Betrügen über den langen Zeitraum ändert aber alles grundlegend. Noch einmal, wir haben beide daran gearbeitet, dass die Ehe sich verlor, die sch. am Ende hat sie aber gebaut. Und ich habe das Gefühl, dass das alles ohne Konsequenzen an ihr vorbeigehen soll. Ich wie geschrieben, einfach ausgetauscht werde.

Ich erhoffe mir einfach Meinungsbilder, Lösungsvorschläge. Man kann aus dem ganzen Text sicherlich meine Zerrissenheit herauslesen, ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.

Danke Euch

Heute 15:02 • x 8 #1

Busfahrer
Wow, das ist echt harter Tobak!
Du scheinst die ganze Schuld auf dich zu nehmen, aber wie du sicher weißt, gehören immer zwei dazu. Warum solltest ausgerechnet du ausziehen und Platz für den Neuen machen? Das verstehe ich nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es eine ähnliche Situation wie die, die du beschreibst. Dort wurde das sogenannte Residenzmodell umgesetzt – die Kinder bleiben zunächst im Haus, während sich die Eltern mit dem Ein- und Ausziehen abwechseln.
Warum solltest du derjenige sein, der den Kürzeren zieht? Warum gibst du so einfach auf? Denk an dich und vor allem an die Kinder – nicht nur an deine Noch-Ehefrau. Hol dir rechtlichen Beistand, sprich mit deinem Chef – vielleicht zeigt er Verständnis und gibt dir vorübergehend mehr Freiraum, damit du dich um die Situation kümmern kannst.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn Frauen sagen: „Ich nehme dir die Kinder nicht weg.“ Fakt ist, du hast exakt die gleichen Rechte – und in deiner Situation vermutlich sogar die besseren Karten vor Gericht und beim Jugendamt. Lass das nicht mit dir machen! Wenn du jetzt in eine kleine Wohnung ziehst, endest du womöglich in deinem eigenen Leid. Allein der Gedanke, mich in einer solchen Lage zu sehen, wäre für mich der absolute Albtraum.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe wirklich, dass du nicht so schnell aufgibst, wie es in deinen Worten hier anklingt.

Heute 15:13 • x 5 #2

A

Betrogen - Frau und Kinder weg Haus weg? Ein Alptraum

x 3

Vienne
Zuerst einmal willkommen im Forum!

Das ist natürlich eine fürchterliche Situation, in der du da steckst.
Es tut mir sehr, sehr leid, ein richtiges Dilemma.

Ich kann dich gut verstehen...dieses Ausgetauscht sein habe ich auch so empfunden...ein ganz scheußliches Gefühl, wenn man der Betrogene ist. Man soll auf Vieles verzichten, dabei wird man einfach ersetzt, das tut schrecklich weh ...

Du machst aber insofern das Richtige, dass du an eure Kinder denkst, was das Beste für sie sein könnte. Ich habe mich damals auch an diese Maxime gehalten...

Heute 15:19 • x 1 #3

HeikoA13
wieso musst DU ausziehen ?
Wenn Sie fremd schläft und die Beziehung beenden will, muss SIE die Konsequenzen spüren

Heute 15:19 • x 7 #4

paul258
Sei gegrüßt!

Als erstes möchte ich sagen, dass es mir für dich Leid tut, dass du hier schreiben musst. Das ist eine harte Zeit und sie wird auch noch etwas länger schwierig bleiben.

Dennoch muss ich sagen, dass ich finde das ihr das alles ziemlich gut handhabt. So blöd es auch für dich erstmal klingen mag.

Zitat von Unsual83:
Der Alltag hatte uns eingeholt,

Das sind so Floskeln die man dann immer sagt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass so nun mal das Leben ist. Bei Haus, Kinder und Job ist nun mal nicht jeder Tag ein Abenteuer. Anderes zu glauben wäre naiv. Und im Grunde macht der Alltag doch eine Beziehung aus.
Das heißt nicht, dass es in Tristesse ausarten sollte, aber so klang das ja nicht bei euch.

Zitat von Unsual83:
Der neue verlässt drei Kinder samt Frau, meine Frau redet schon von zusammenziehen.

Ich vermute eher deine NF läuft da etwas blind durch die Welt.
Als wenn das mal eben so schnell und reibungslos gehen würde. Ich ahne, dass sie noch gewaltig auf den Boden der Tatsachen aufknallen wird. Aber das ist ihr Problem, nicht deins.

Zitat von Unsual83:
Frau weg, Kinder weg, Haus weg. Dann denke ich wieder an die Kinder und ich verzweifele.

Kommt auf die Perspektive an.

Frau weg - ein Mensch der dich offenbar nicht liebt geht.
Das tut erstmal weh, aber war wäre denn anderes richtig? Du willst doch auch nicht alt werden neben jemanden der dich nicht anziehend findet und einen anderen Mann liebt, oder? Dann doch lieber ein anderer Mensch, der dich zurück liebt.

Kinder weg - ist natürlich Quatsch. Deine Kinder werden immer (!) deine Kinder sein. Sie haben nur einen Vater. Für immer. Das ändert sich nicht.

Haus weg - ja gut, da werdet ihr sicherlich Wege finden die für alle fair sind.

Zitat von Unsual83:
Noch einmal, wir haben beide daran gearbeitet, dass die Ehe sich verlor, die sch. am Ende hat sie aber gebaut. Und ich habe das Gefühl, dass das alles ohne Konsequenzen an ihr vorbeigehen soll. Ich wie geschrieben, einfach ausgetauscht werde.

Das ist leider die Regel heutzutage. Menschen werfen nicht ihr einziges Paar Schuhe weg. Im Grunde hat sie dich über Monate angelogen und heile Welt vorgespielt...denk daran, wenn du doch mal sowas wie Liebeskummer haben solltest.

Eins ist aber gewiss: nichts kommt so wie geplant. Keiner weiß was morgen ist. Es mag sein, dass du dich gerade ganz unten siehst, aber vieles liegt in deiner Hand.
Du kannst auch in zwei Jahren eine tolle neue Frau an deiner Seite haben, hast einen guten Kontakt mit deinen Kindern und wer weiß was dein Leben noch für dich alles bereit hält. Du hast zwar die Beziehung verloren, gleichzeitig hast du aber auch Freiheit und Möglichkeiten gewonnen.
Du hast es ja selbst geschrieben: Arbeit, Sport, einkaufen, an Handy sitzen, schlafen.
Jetzt werden die Karten völlig neu gemischt für dich. Alles ist möglich.
Gleichzeitig ist auch absolut nichts sicher wie es bei ihr weiter geht.

Zitat von Unsual83:
Ich erhoffe mir einfach Meinungsbilder, Lösungsvorschläge. Man kann aus dem ganzen Text sicherlich meine Zerrissenheit herauslesen, ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.

Ich finde du machst das alles schon ganz gut.
Sei für deine Kinder da.
Mach dir nicht so ein Kopf wegen dem Neuen. Er ist einfach nur ein Mensch der gerade zufällig da war.
Lass deine NF ihre Erfahrungen machen und konzentriere dich darauf wie es mit dir weitergeht im Leben.

Heute 15:19 • x 6 #5

unbel-Leberwurst
Zitat von Unsual83:
Ich merkte, wie ihre Unzufriedenheit wuchs, ein Gespräch war aber nicht möglich.

Das verstehe ich nicht.
Warum war das nicht möglich?

Zitat von Unsual83:
Für die Familie unschöne Arbeitszeiten (8-17, „schau dir den an, der ist schon um 15 Uhr zu Hause und kann soviel mit den Kindern machen).

Quatsch, das sind doch ganz normale Arbeitszeiten.

Zitat von Unsual83:
Entsprechend habe ich mich hinterfragt und versucht, es „besser“ zu machen.

Was genau meinst Du damit?

Zitat von Unsual83:
Ich schlafe derzeit auf der Couch und werde nach dem Gespräch mit den Kindern zu meinen Eltern gehen.

Warum schläft sie nicht auf der Couch?

Zitat von Unsual83:
Ich weiß doch auch was in unserem Haus passiert, wenn ich ausziehe.

Kann sie das halten?

Zitat von Unsual83:
Hätten wir im Sommer gesprochen, wäre es eine grundlegend andere Situation, das Betrügen über den langen Zeitraum ändert aber alles grundlegend.

Ihr HABT doch im Sommer gesprochen, dachte ich?
Die eigentliche Frage ist doch, warum sie sich dann direkt dem nächsten Mann an den Hals geworfen hat, statt an der Ehe zu arbeiten...

Warst Du schon beim Anwalt?

Heute 15:21 • x 3 #6

T
@Unsual83 darf ich fragen warum die Kinder bei IHR bleiben sollen..?
Du hast dich täglich um sie gekümmert, mehr als sie lese ich da heraus - soll sie doch ohne die Kinder ausziehen..?
Für den Anfang wenigstens.

Warum ist das immer so selbstverständlich dass sie bei der Mutter bleiben, noch dazu in Fällen, in denen sich der Vater Tag und Nacht gekümmert hat..?
Verstehe es nicht...

Heute 15:21 • x 6 #7

brokenforever
Uff... schmerzhaft beim hinsehen. Tut mir sehr leid, dass du jetzt hier bist.

Erstmal: toll, dass für dich in dieser schweren Zeit das Kindeswohl an erster Stelle steht. Das liest man aus jedem deiner Sätze raus.

Zitat von Unsual83:
Noch einmal, wir haben beide daran gearbeitet, dass die Ehe sich verlor, die sch. am Ende hat sie aber gebaut. Und ich habe das Gefühl, dass das alles ohne Konsequenzen an ihr vorbeigehen soll. Ich wie geschrieben, einfach ausgetauscht werde.

Was genau meinst du mit ohne Konsequenzen ?
Wünschst du ihr seelische Last? Oder etwas, was sie zu bewältigen hat? Genugtuung?
Das bringt dir doch gar nix. Dadurch ginge es dir auch nicht besser, auch wenn du das momentan glaubst.

Habe ich das richtig interpretiert, ihr Neuer hat, genau wie sie, auch warmgewechselt ?
Da stehen doch eh alle Sterne auf Bruchlandung.... und wenn nicht, auch egal. Es geht um dich.

Du bist hart auf dem Boden aufgeprallt, ich würde das als Chance zur Weiterentwicklung, Wachstum sehen.
Eine Chance, die sie - durch ihren Warmwechsel - nicht hat.
Ich kann mir schon denken, wer in x Monaten wie der Phönix aus der Asche aufsteigt. Und das wird gewiss nicht sie sein.

Alles Gute Dir!

Heute 15:31 • x 2 #8

J
Wieso sollst D u aus dem Haus wenn sie einen neuen Lover hat.
Wieso schläfst D u auf dem Sofa ?
Warum machst Du es ihr so einfach ?
Auch Du kannst mit den Kindern im Haus
wohnen und sie kommt zur Betreuung.
Weigere Dich auszuziehen, informiere Dich dementsprechend über Möglichkeiten der Betreuung wenn Du mit den Kindern wohnen bleibst.Sie kann ausziehen und die Kinder bei Dir betreuen ( Lover Hausverbot erteilen )
Eröffne den Krieg .Schluss mit freundlich.
Es geht um Deine Kinder und Dein Haus.

Heute 15:32 • x 3 #9

Blind-Meg
Zitat von thegirlnextdoor:
darf ich fragen warum die Kinder bei IHR bleiben sollen..?
Du hast dich täglich um sie gekümmert, mehr als sie lese ich da heraus

Wo liest du das heraus?
Er schreibt:

Zitat von Unsual83:
Ich arbeite voll, sie, nachdem sie sich aufopferungsvoll um die Kinder gekümmert hat, mittlerweile auch wieder halbtags.

Zitat von Unsual83:
Für die Familie unschöne Arbeitszeiten (8-17

Zitat von Unsual83:
Am Abend dann zu-Bett-geh Rituale mit den Kindern, vor und nachher Haushalt, Einkaufen.

Heute 15:33 • x 1 #10

Blind-Meg
Zitat von Juffa:
Eröffne den Krieg .Schluss mit freundlich.
Es geht um Deine Kinder

Ein Widerspruch in sich
Du meinst also, Krieg ist das, was die Kinder jetzt am dringendsten brauchen?

Heute 15:35 • #11

T
@Blind-Meg

Du hast da aber einen entscheidenden Teil weggelassen:
Zitat von Unsual83:
„schau dir den an, der ist schon um 15 Uhr zu Hause und kann soviel mit den Kindern machen). Am Abend dann zu-Bett-geh Rituale mit den Kindern, vor und nachher Haushalt, Einkaufen.

....ab 15 Uhr bis zum Abend für die Kinder da sein + sicher am Wochenende auch... das ist kein kleines Engagement. + Einkauf, Haushalt...

Ich bleibe daher bei meiner Frage.......

Heute 15:36 • #12

Blind-Meg
Zitat von thegirlnextdoor:
@Blind-Meg Du hast da aber einen entscheidenden Teil weggelassen: ....ab 15 Uhr bis zum Abend für die Kinder da sein + sicher am Wochenende auch... ...

Der TE arbeitet 8-17, schrieb er doch. DasSchau dir den an, ist um 15h zuhause...) war der Vorwurf der Frau, dass andere es offenbar schaffen um 15h daheim zu sein.

Heute 15:40 • x 2 #13

Busfahrer
Ich finde, so wie er schreibt, sollte er nicht klein beigeben – natürlich ohne einen Krieg zu führen! Es gibt verschiedene Stellen, bei denen er um Hilfe bitten kann.
Wenn seine Frau auch nur einen Funken Anstand hätte, würde sie ihm und den Kindern so etwas niemals antun. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie momentan den Ball flach hält, weil sie genau weiß, welch großes Glück sie hat, so einen Mann an ihrer Seite zu wissen.
Aber er sollte jetzt an seine Rechte denken – und vor allem an seine seelische Gesundheit. In dieser Situation ist sie diejenige, die falsch handelt (zumindest so, wie er seine Geschichte erzählt).

Heute 15:40 • x 1 #14

F
Hi @ Unsual83 ...

Sie geht fremd,..sie belügt dich,...sie betrügt Dich! Wenn dann geht sie ,..und ist 14 tägige Besuchsmami,..mit allen Konsequenzen. Mach mal dein Rückrat gerade,..und sag Ihr mal die Meinung,...sprich,...werd mal erwachsen,..und kämpfe um Deine Kinder,....werd erwachsen!. Sorry wenn zu direkt,...manche Menschen muss man verbal schütteln!

Heute 15:40 • x 2 #15

A

x 4