1027

Betrogen - Frau und Kinder weg Haus weg? Ein Alptraum

F
Zitat von Blind-Meg:
Sei mir bitte nicht böse, aber das passiert in den allermeisten Fällen aus genau diesem einen Grund nicht: Mann.

Das ist jetzt aber eine genauso falsche Pauschalisierung, wie vorhin James' Landkarten Thema.

Bei uns war's zum Beispiel genau umgekehrt. Ich habe jeden Tag das Gespräch mit meiner Frau gesucht. Wir sind fast jeden Tag 30 bis 45 Minuten spazieren gegangen und ich habe sie jedes Mal nach ihrem Tag und danach, wie es ihr geht gefragt. Und wenn das mit dem spazieren gehen aus zeitlichen Gründen nicht geklappt hat, dann habe ich diese Fragen meist abends im Bett noch gestellt und wir haben da noch ein bisschen geredet.
Meine Frau hat mir auch viel erzählt, von der Arbeit, von ihrem Tag mit unserer Tochter, dass sie dies und jenes stresst.

Ich habe auch gemerkt, dass sie 2024 wirklich sehr gestresst war und sie aktiv darauf angesprochen. Viel Arbeit, das Kind braucht viel Aufmerksamkeit usw. waren immer die Antworten, die ich erhalten habe. Also habe ich mich noch mehr zuhause eingebracht. Zum Beispiel habe ich mich am Abend, wenn ich nach Hause gekommen bin noch mit dem Kind hingesetzt und gelernt, damit das meine Frau nicht machen muss. Wenn es ein schönes sonniges Wochenende war und meine Frau das Haus putzen wollte, habe ich gesagt, das läuft uns nicht davon und bin mit ihr und unserem Kind lieber in die Berge oder sonst wo hingefahren, damit sie von daheim raus kommt. Damit ihr nicht die Decke zuhause auf den Kopf fällt. Ich habe dann sogar noch spontan ein Wellness-Wochenende nur für uns zwei, ohne Kind, organisiert, damit sie mal wieder runterkommen und entspannen kann. Es war traumhaft schön.
Ach, und ein kurzer Einschub hierzu, weil das ja auch schon thematisiert wurde: Unsere Vereinbarung war, dass ich Vollzeit arbeite und Geld nach Hause bringe und meine Frau wollte sich um Kind und Haushalt kümmern und nebenbei soviel arbeiten wie es eben nebenbei geht.

Und dann im Oktober 2024 ... Bummmmmm!
Von einer Sekunde auf die andere verlässt sie mich!
Begründung war, sie könne mit mir nicht reden, ich hätte ihr nicht zugehört und wäre nicht auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Dass wir täglich miteinander gesprochen haben, dass ich sie täglich gefragt habe, wie es ihr geht, dass ich daraus auch Konsequenzen gezogen habe, wenn etwas nicht gepasst hat, hat sie alles nicht gelten lassen. Und auf meine Frage hin, warum sie mir denn nichts gesagt hätte, wenn es ihr doch scheinbar so schlecht in unserer Beziehung ging, kam der Killer-Satz, der immer kommt, wenn man keine Argumente mehr hat: Du hättest das spüren müssen!

Nein, hätte ich nicht. Ich bin kein Hellseher. Wenn es etwas gibt, das stört, dann muss das aktiv und deutlich angesprochen und vor allem geklärt werden.
Und was bitteschön hätte ich noch mehr machen können, als täglich nach ihrem Wohlbefinden zu fragen, ihr zuzuhören und auch nach dem besprochenen zu handeln? Ich habe ihr zudem nahezu täglich gesagt, wie sehr ich sie liebe, was für eine tolle Frau sie ist und wie glücklich ich in unserer Beziehung bin.

Ach und übrigens, der Grund warum sie in 2024 so gestresst war, war dass sie mindestens seit März eine Affäre mit einem Arbeitskollegen am Laufen hatte und mit allen Mitteln versuchte das geheim zu halten. Also von wegen zwei mal die Woche lang arbeiten und so viele Überstunden machen, weil der Job so stressig ist. Diese Zeit hat sie stattdessen mit dem Kollegen im Bett verbracht.

29.01.2025 10:08 • x 5 #241

S
@frisco Lieber Frisco, wenn ich Deine Zeilen lese, dann kommen sofort die Worte Verblendung und Manipulation bei mir hoch. Du bist nicht der Grund, warum die gegangen ist, es ist der Neue, der sie komplett verblendet und manipuliert hat. Es ist so traurig, aber Du kannst da nix machen. Nur wenn sie aufwachen und erkennen würde und dann wären da aber Deine Verletzungen und der Vertrauensbruch. Unsere Ehepartner haben uns so schlecht behandelt, warum möchte man so einen Menschen zurück? Es gibt doch sicherlich charakterlich bessere Menschen da draußen?

29.01.2025 10:25 • x 4 #242

A

Betrogen - Frau und Kinder weg Haus weg? Ein Alptraum

x 3

F
Zitat von Sunflower95:
@frisco Lieber Frisco, wenn ich Deine Zeilen lese, dann kommen sofort die Worte Verblendung und Manipulation bei mir hoch. Du bist nicht der Grund, warum die gegangen ist, es ist der Neue, der sie komplett verblendet und manipuliert hat. Es ist so traurig, aber Du kannst da nix machen. Nur wenn sie aufwachen und ...

@Sunflower95 , danke für deine mitfühlenden Worte.
Ja, ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es sich um starke Manipulation von Seiten des AM handelt. Noch dazu da ich mittlerweile weiß, dass er meine Frau bereits seit sie sich kennen, also seit 7 Jahren, anbaggert. Die beiden arbeiten zusammen und sehen sich daher täglich. Meine Frau hat mir sogar noch häufig von ihm erzählt und was für ein guter Kollege/Freund er sei...

29.01.2025 10:48 • x 3 #243

J
@frisco
Du hast scheinbar alles gegeben und weit mehr als ich es getan habe und dennoch war es deiner Frau nicht genug. Sie hat dich demnach nicht verdient. Was hättest du noch tun sollen!?

29.01.2025 11:00 • x 3 #244

N
Zitat von James2024:
Vor allem wenn einem zuvor, teilweise bis zum letzten Tag die heile Welt vorgespielt wurde.

Das ist etwas, mit dem ich auch seit Jahren hadere.
Selbst wenn massive, existenzbedrohende Themen im Raum stehen (wie z.B. die Arbeitsverteilung des Paares oder die emotionale Wüste und Abgewandtheit zwischen den Eltern), erleb(t)e ich Männer (eigene und Freundeskreis) als ausweichend. Die Frauen haben gemeckert, das Gespräch gesucht, die Flammen auf dem Hausdach benannt. Und die Partner haben zwar die Problematik erkannt, aber sich inhaltlich entzogen, es nicht als auch ihr Problem angenommen.

Da geht's dann mit den Ressentiments und dem Widerwillen der Frauen los. Die Probleme werden mit dem Freundinnen besprochen, der man für seine Teilnahmslosigkeit verachtet. Zwischendurch ist Alltag und man sagt Hallo und Tschüß und ich liebe Dich und schaut, ob der Mann wegen des Problems nochmal auf einen zukommt. Tut er meist nicht. Der ist ja froh, dass jetzt deswegen Ruhe ist. Vielleicht ändert er wortlos ein bisschen was. Aber gelöst wird da gar nichts. Und die Ressentiments bauen sich täglich weiter auf.

Und wenn Frau dann geht, geschieht das aus heiterem Himmel und nachdem sie monatelang Harmonie vorgespielt hat.
Nö, die hat gewartet, ob noch ein Entwicklungsschritt kommt oder es das jetzt war. Die liebt im Zweifel immer noch, aber ist so maßlos enttäuscht, dass sie die letzten Monate als Albtraum erinnert.

Zitat von James2024:
Ja wir Männer sind da einfach zu pragmatisch veranlagt um das zu verstehen.

Und ich bin dazu veranlagt, faul zu sein. Aber dann hab ich halt auch keinen anspruchsvollen Job verdient. Will ich den (behalten), muss ich mich den Erwartungen des AG anpassen.
Beim AG schaffen das Männer sehr gut. Nur zu Hause wollen das die wenigsten. Da wollen sie entspannen und ihrer inneren Natur folgen und die Frau soll sie trotzdem lieben. Das kann ja nicht klappen.
Wer dem AG mehrfach mit dem *beep* Gesäß ins Gesicht springt, wird gekündigt. Ist im Privaten mit Frauen genauso. Nur dass da mehr Empörung herrscht, dass die Frau allen Ernstes Erwartungen hatte, die nicht der Veranlagung des Partners entsprachen.

Zitat von James2024:
das Frauen bspw. keine Landkarten lesen können

Weniger Frauen als Männer können Gegenstände/Landschaften im Kopf drehen. Daher wird die Landkarte nicht nach Norden sondern nah Geradeaus ausgerichtet. Aber nur, weil es uns schwerer fällt, mangelt es den meisten Frauen nicht an Ehrgeiz, den Männern in nichts nachzustehen. Dieser Ehrgeiz geht vielen Männern, nachdem sie sich der Frau sicher sind (,nach Heirat oder in der Schwangerschaft) völlig ab. Die merken gar nicht, wie unattraktiv das ist, die Frau zu fragen, wo das blaue Hemd ist, oder vor dem Kühlschrank zu stehen und die Butter nicht zu finden. Können Männer naturgegeben etwas schlechter als Frauen. Da aber keinen Ehrgeiz mehr zu Lasten der Partnerin aufrecht zu erhalten, kostet jeden Tag einen kleinen Sympathiepunkt. Und nach vier Jahren ist nichts mehr übrig und sie geht aus heiterem Himmel und ohne Grund.

29.01.2025 12:01 • x 1 #245

Blind-Meg
Zitat von frisco:
Und auf meine Frage hin, warum sie mir denn nichts gesagt hätte, wenn es ihr doch scheinbar so schlecht in unserer Beziehung ging, kam der Killer-Satz, der immer kommt, wenn man keine Argumente mehr hat: Du hättest das spüren müssen!

Na du hast es doch gespürt und sie angesprochen. Aber gegen eine frische Verliebtheit kommt man als vertrauter langweiliger Ehemann nicht an.

Dennoch ist es meist eher umgekehrt, nämlich dass die Männer nicht so gut sind im Reden.

29.01.2025 12:07 • x 2 #246

ElGatoRojo
Manchmal fragt man sich in der Tat, warum Menschen eigentlich reden gelernt haben und diesen Evolutionsvorteil nicht nutzen.

Zitat von Nalf:
Und die Partner haben zwar die Problematik erkannt, aber sich inhaltlich entzogen, es nicht als auch ihr Problem angenommen.
Da geht's dann mit den Ressentiments und dem Widerwillen der Frauen los.

Geht es ein wenig konkter?
Zitat von Nalf:
wie unattraktiv das ist, die Frau zu fragen, wo das blaue Hemd ist, oder vor dem Kühlschrank zu stehen und die Butter nicht zu finden.

O.k. - wer legt fest, wohin Butter und blaue Hemden gehören? Kontrollwahn gibt es bei ihm und ihr und zu entscheiden, was wo zu sein hat, kann unangemessen viel Lebenszeit beanspruchen.

29.01.2025 12:14 • #247

Blind-Meg
Zitat von Nalf:
Die Frauen haben gemeckert, das Gespräch gesucht, die Flammen auf dem Hausdach benannt. Und die Partner haben zwar die Problematik erkannt, aber sich inhaltlich entzogen, es nicht als auch ihr Problem angenommen.

Das ist meiner Ansicht nach ein ganz entscheidender Punkt, an dem wahnsinnig viele Beziehungen kranken: kaum ein Problem betrifft ausschließlich einen Partner; die meisten Themen tabgieren indirekt auch den anderen. Aller-allermeistens hat nicht einer ein Problem, sondern beide. Und selbst wenn ein Partner meint, sein eigenes Problem mit sich selbst auszumachen, beeinflusst er damit in der Regel auch den Partner. Denn wenn einer sein Verhalten ändert, ändert sich damit immer auch ein bisschen die Dynamik des Paares. Wie ein Mobile, wo die anderen Teile leicht mitschwingen, wenn man eines davon anstupst.
Und deshalb ist es meiner Ansicht nach für eine Partnerschaft essentiell, sämtliche Probleme erstmal als unser Problem zu begreifen, und sich mindestens dem Partner mitzuteilen, besser noch, ihn in die Lösung einzubeziehen. Reden statt erwarten, fragen statt interpretieren, lieber zu viel als zu wenig. Daran scheitert mMn vieles.

29.01.2025 12:17 • x 2 #248

F
Zitat von Blind-Meg:
Na du hast es doch gespürt und sie angesprochen.

Ich habe gemerkt, dass sie gestresst war, dass sie immer unter Strom stand. Aber das habe ich auf den Alltag und die Arbeit zurückgeführt, so wie sie es mir ja auch gesagt hat. Denn in den Urlauben, in den Ausflügen, in unserem Pärchen-Wellness-Wochenende was das wie weggeflogen. Da waren wir beide entspannt und glücklich und sehr innig zusammen. Aber auch im Alltag hatten wir diese innigen, liebevollen Momente in denen wir uns ganz nahe waren; abends wenn wir gemeinsam im Bett lagen, an den Wochenenden und auch tagsüber habe ich sie einfach mal umarmt, gedrückt und ihr gesagt, dass ich sie liebe. Und sie hat mich gedrückt und mir das gleiche gesagt.

Aber da war nichts, überhaupt gar nichts, davon zu spüren, dass es ihr in unserer Beziehung auch nur im Ansatz nicht gut gehen könnte.

Doch während der ganzen Zeit hatte sie bereits eine Affäre und bereitet sich scheinbar schon auf ein Leben mit ihm vor. Wie geht das?

29.01.2025 12:22 • x 4 #249

ElGatoRojo
Zitat von frisco:
Aber da war nichts, überhaupt gar nichts, davon zu spüren, dass es ihr in unserer Beziehung auch nur im Ansatz nicht gut gehen könnte. Doch während der ganzen Zeit hatte sie bereits eine Affäre und bereitet sich scheinbar schon auf ein Leben mit ihm vor. Wie geht das?

Ich vermute, diese Heimlichtuerei verletzt am Meisten. Offensichtlich ist es für Frauen relativ einfach, dem ihr vertrauendem Mann den Eindruck zu erhalten, er wird weiterhin geliebt.

29.01.2025 12:26 • x 2 #250

Waris07
@frisco hast du dir mal die letzten 2-3 gemeinsamen Jahre - vor beginn ihrer Affäre - genauer angesehen / beleuchtet?
Vermutlich wirst du da den Schlüssel finden.

29.01.2025 12:28 • x 1 #251

F
Zitat von ElGatoRojo:
Ich vermute, diese Heimlichtuerei verletzt am Meisten. Offensichtlich ist es für Frauen relativ einfach, dem ihr vertrauendem Mann den Eindruck zu erhalten, er wird weiterhin geliebt.

Die Heimlichtuerei ist ein Aspekt. Aber das damit verbundene Lügen und Betrügen ist für mich noch viel schlimmer.

Es stand für mich immer außer Frage, dass wir eine sehr harmonische Beziehung führen, in der wir über alles miteinander sprechen; offen und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Was wir ja auch gemacht haben.

Deshalb verletzt es mich so wahnsinnig, dass meine Frau mich so dermaßen und über einen so langen Zeitraum angelogen und betrogen hat.
Die Vorstellung, dass sie aus dem Bett gestiegen ist, in dem sie gerade ein Schäferstündchen mit dem AM verbracht hat, und dann direkt nach hause gefahren ist, wo sie mich zur Begrüßung umarmt, geküsst und mir gesagt hat, dass sie mich liebt, so wie wir es immer gemacht haben, bringt mich schier um den Verstand...

29.01.2025 12:37 • x 4 #252

Blind-Meg
Zitat von frisco:
Da waren wir beide entspannt und glücklich und sehr innig zusammen. Aber auch im Alltag hatten wir diese innigen, liebevollen Momente in denen wir uns ganz nahe waren; abends wenn wir gemeinsam im Bett lagen, an den Wochenenden und auch tagsüber habe ich sie einfach mal umarmt, gedrückt und ihr gesagt, dass ich sie liebe. Und sie hat mich gedrückt und mir das gleiche gesagt

Zitat von frisco:
Doch während der ganzen Zeit hatte sie bereits eine Affäre

Wenn sie währenddessen bereits eine Affäre hatte und ihr neues Leben plante, halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass ihr euch in dieser Zeit wirklich innig nah wart.
Spoileralarm: sich 2x am Tag umarmen, nette Worte sagen und kuscheln ist nicht wirklich innig nah. Das kann man easy schauspielern. Echte emotionale Nähe nicht.
Deshalb merken Frauen auch oft, wenn ihr Mann eine Affäre hat, auch ohne konkrete Verdachtsmomente, und darum merken das umgekehrt die Männer oft nicht.

Zitat von ElGatoRojo:
Offensichtlich ist es für Frauen relativ einfach, dem ihr vertrauendem Mann den Eindruck zu erhalten, er wird weiterhin geliebt.

Das glaube ich auch. Aber nicht, weil Frauen so fies und hinterhältig und berechnend sind, sondern weil es nicht besonders viel Geschick erfordert, jemanden bei der Stange zu halten, für den die Welt prima in Ordnung ist, solange es warmes Essen und ab und zu S. gibt.

29.01.2025 12:39 • x 3 #253

F
Zitat von Waris07:
@frisco hast du dir mal die letzten 2-3 gemeinsamen Jahre - vor beginn ihrer Affäre - genauer angesehen / beleuchtet? Vermutlich wirst du da den Schlüssel finden.

Ja, habe ich. Ich habe mir im April 2022 eine sehr schwerwiegende Fraktur des rechten Sprunggelenks inkl. mehrfacher Bänder- und Sehnenrisse zugezogen. Ich konnte mehrere Monate nicht laufen und habe bis heute noch Probleme und Schmerzen. Zwischenzeitlich war auch nicht einmal klar, ob ich je wieder richtig laufen können würde.

Das waren sehr schwere Zeiten für mich, nicht nur körperlich, sondern vor allem auch geistig. Ich konnte nicht laufen und lag nur zuhause. Dadurch wurde ich teilweise wirklich depressiv. Vor allem aber aus Angst so vieles, das ich mit meiner Tochter und auch mit meiner Frau so geliebt habe zu unternehmen (wie z.B. Skifahren, Tennisspielen, am Strand mit einer Tochter rumtoben etc.), nicht mehr machen zu können.

Meine Frau hat mich da wirklich sehr unterstützt. Wir haben angefangen wieder ein wenig spazieren zu gehen, dann leichtes Radfahren und nach einiger Zeit auch mal eine leichte Wanderung am Berg. So habe ich das langsam wieder aufgebaut.
Aber alles geht bis heute leider immer noch nicht wieder. Zum Beispiel wollte ich letzten Winter 22/23 unbedingt Skifahren, weil das eine Leidenschaft von mir ist/war und es auch meine Tochter sehr liebt. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen, habe aber gekämpft wie ein Löwe, um mit meiner Tochter ein paar mal die Hänge runterzufahren. Irgendwann ging es dann aber nicht mehr. Ich habe mich an eine Hütte gesetzt und meiner Tochter und meiner Frau gesagt, sie sollen ruhig weiterfahren, ich genieße in der Zwischenzeit hier die Sonne. Das war auch ok.
Zuhause allerdings habe ich dann beim Umziehen im Schlafzimmer meiner Frau gegenüber geweint, weil mich das so deprimierte, dass ich nicht mehr Skifahren konnte. Hauptsächlich weil das immer so wunderschöne Familienausflüge waren.

Jetzt im Nachhinein hält sie mir vor, ich hätte mich nicht genügend bemüht und wäre so negativ gewesen.
Ich habe regelmäßig Physio und täglich zuhause und später sogar im Büro Übungen gemacht, teilweise bis ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte. Ich bin von mir aus aufgestanden und habe mit diversen, mit der Zeit immer kleiner werdenden Schienen, draußen auf der Straße mit unserer Tochter gespielt, egal wie weh das getan hat. Ich habe gesagt, dass ich jetzt Skifahren gehen will, obwohl alle davon abgeraten haben. Ich habe einen Urlaub gebucht, damit wir auch mal raus kommen und uns allen die Decke zuhause nicht auf dem Kopf fällt. Und obwohl ich nur mit Krücken und unter Schmerzen humpeln konnte, haben wir kleine Ausflüge unternommen. Und es war wunderschön.

Ja, das war eine sehr belastende Zeit für uns alle. Aber mir das jetzt vorzuwerfen, finde ich unter aller Kanone.
Ich denke, dass sie in dieser Zeit bereits den vermehrten/engeren Kontakt zum AM gesucht hat, um sich über die Situation und (evtl. auch durch ihn getriggert) über mich auszukotzen. Und der hat das, da er ja bereits seit mehreren Jahren sein Glück bei ihr versucht hat, schamlos ausgenutzt und sie Stück für Stück bearbeitet...

29.01.2025 13:18 • x 3 #254

U
@Blind-Meg Genau! Ich hab sofort gespürt dass da eine Andere ist. Und er dachte, ich hätte im Handy spioniert. Hab ich nicht, ich habs gespürt. Direkt.

29.01.2025 13:23 • #255

A

x 4